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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002463EresseaMagieöffentlich2018-11-03 20:31
ReporterTar_Nelarn Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion3.16.0 
Zielversion3.18Behoben in Version3.18 
Zusammenfassung0002463: Weihnachtsbaum defekt?
Beschreibung

Partei: td Runde: 1084 Einheit: vp0j

Ich habe im letzten Zug, also für diese Runde, "Benutze Weihnachtsbaum" gesetzt (tatsächlich sogar via Default in der Runde davor, da ich diese nicht da war).

Ziel war den Weihnachtsbaum genau mit Anfang des Winters zu aktiveren.

1083: Es ist Herbst. (Benutze durch Einheit vp0j) 1084: Es ist Winter. (sollte aktiv sein)

Das benutze hat zwar geklappt, aber die Wirkung blieb aus:

Meldung 1084: Holzfäller (vp0j) benutzt Weihnachtsbaum.

Das erwartete:

In der Region erstrahlen des Nachts bunte Lichter, Gloeckchen klingeln und frohes Kindergelaechter klingt durch den Wald.

aber blieb aus (sowie der Effekt).

Zuletzt hatte ich in Runde 949 den Vorgang anderen Ortes beobachtet - da schien alles noch zu funktionieren:

-- nr-Report, Runde 949 -- Ereignisse

Wicht (cmfi) benutzt Weihnachtsbaum.

                          Magie und Artefakte

In der Region erstrahlen des Nachts bunte Lichter, Gloeckchen klingeln und frohes Kindergelaechter klingt durch den Wald.


Der Effekt hielt dann bis Runde 957 an (9 Wochen), wie erwartet.

Was mag da los sein? Hat sich da was geändert oder habe ich was übersehen?

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Parteitd
SpielE2
Report1084

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2018-07-18 17:22

Tester   ~0007971

Ich hab nen Tip für den nächsten Baum. Du kannst die auch schon (lange) vor dem Winter nutzen, die wirkung bleibt auf der Region gespeichert bis der erste Winter vorbei ist (zumindest wenn das Teil tut, was es soll)

Pyanfar

Pyanfar

2018-07-20 03:55

Reporter   ~0007973

Ich fürchte, ich weiß was passiert ist: Da scheint der Baum-Effekt aus E3 reingepfuscht zu haben: "I. Armee III. Division I. Korps (gve3) benutzt Weihnachtsbaum." (Partei 7). Effekt: Mallorn: 114028 [+10] (aktuell)

Es sind also nur 10 Mallornbäume dazu gekommen statt des erwarteten %-Zuwachses über den ganzen Winter :(

Tar_Nelarn

Tar_Nelarn

2018-07-20 15:59

Reporter   ~0007974

+10? Hmm - nicht ganz der erwartete Effekt.. aber in E2 sollte es schon noch auf die alte Art klappen, oder?

@Xolgrim: Danke - das vereinfacht die Sache in der Tat.

Enno

Enno

2018-07-21 05:47

Administrator   ~0007975

Hat das auch mit den Jahreszeiten zu tun, so wie #2458?

Xolgrim

Xolgrim

2018-07-21 09:11

Tester   ~0007976

@Enno: Eigentlich sollte unabhängig von der Jahreszeit eine Meldung kommen, die den Effekt auf der Region ankündigt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das immer die Meldung ist:

"In der Region erstrahlen des Nachts bunte Lichter, Gloeckchen klingeln und frohes Kindergelaechter klingt durch den Wald."

Oder ob das eine andere Meldung in den anderen Jahreszeiten ist.

Enno

Enno

2018-07-21 10:21

Administrator   ~0007977

Die Meldung mit den bunten Lichtern gibt es nur im Winter. Ebenso die Baumvermehrung. Ist also wohl noch ein Element der Jahreszeiten-Anzeige.

Xolgrim

Xolgrim

2018-07-21 10:49

Tester   ~0007978

Habs endlich gefunden... von Runde 939 auf Runde 940 einen Weihnachtsbaum in Ebene der Elemente benutzt. (Das war Sommer) und nur die Meldung erhalten "Xolgrim (xoLg) benutzt Weihnachtsbaum." keine sonstige Meldung auf der Region wie ich in Erinnerung hatte. Im Winter hat der Baum dann wie geplant funktioniert.

Tar_Nelarn

Tar_Nelarn

2018-07-21 15:02

Reporter   ~0007979

@Enno:

Hat das auch mit den Jahreszeiten zu tun, so wie 0002458?

Habe gerade geschaut - diese Runde (1085) gab es auch keine bunten Lichter und auch keinen Effekt (Winter war im letzten und in diesem Report, also 1084 und 1085).

@Pyanfar: Habe nochmal genau hingeschaut - letzte Woche (1084, "Benutze ist aktiv geworden") sind in der Tat 10 Bäume dazugekommen. Diese ist alles unverändert geblieben. Klingt als könntest Du recht haben.

Enno

Enno

2018-08-05 21:34

Administrator   ~0008022

Ich gucke mir das diese Woche noch einmal an, wenn ich Zeit finde. Falls es da eine Änderung für E3 gegeben hat (an die ich mich gerade nicht erinnere) war nicht geplant, dass die auch in E2 gilt.

Xolgrim

Xolgrim

2018-08-09 10:21

Tester   ~0008023

Das Weihnachtsbäume in E3 nicht so viel Holz produzieren wie in E2 ist ur-alt und keine neue Änderung glaube ich. Aber die andere Funktion sollte halt nicht für E2 gelten und das tat sie bis vor 'kurzen' (also mindestens Rudne 940 ) auch offenkundig nicht.

Enno

Enno

2018-08-11 13:03

Administrator   ~0008026

Oh weia.

    u.region:set_key("xm06", true)
    u.region:set_resource("tree", 10+trees)

Da wird ein key gesetzt, und die Bäume um 10 erhöht. Letzteres ist der E3 Effekt. Ersteres sollte eigentlich in einem at_keys in der Region gespeichert werden, aber das kann ich nicht finden :-(

Ist also definitiv kaputt, UND mit dem Effekt aus E3 vermischt.

Enno

Enno

2018-08-11 15:48

Administrator   ~0008028

Das erste, was mir auffällt: set_key (region, faction, global) hat ein Default-Value von 0 (was einem remove entspricht). Allerdings benutzt use_xmastree es mit einem expliziten Parameter, das sollte also nichts bedeuten.

Enno

Enno

2018-08-11 16:24

Administrator   ~0008029

Ich habe ein dunkles Gefühl, dass das ein Fehler im DEFAULT Befehl sein könnte, wenn man einen kurzen Befehl zum Default zu machen versucht.

Xolgrim

Xolgrim

2018-08-12 15:32

Tester   ~0008030

Was heist "zu machen versucht" das funktioniert wunderbar mit kurzen Default Befehlen ...

Enno

Enno

2018-09-15 19:00

Administrator   ~0008102

Ich habe gerade mal die at_keys Speicherung an Regionen repariert, wo wohl die Sache mit dem Effekt drin gespeichert wird? Da war etwas schlimm faul. Hoffentlich geht dabei nichts kaputt, bitte mal in die nächste Testauswertung gucken..

Enno

Enno

2018-11-03 20:31

Administrator   ~0008189

Das hatte mit DEFAULT in der Tat nichts zu tun, sondern mit einem uralten Fehler in der Lua API für Regions-Keys.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2018-07-17 18:39 Tar_Nelarn Neuer Eintrag
2018-07-18 17:22 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007971
2018-07-20 03:55 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0007973
2018-07-20 15:59 Tar_Nelarn Notiz hinzugefügt: 0007974
2018-07-21 05:47 Enno Notiz hinzugefügt: 0007975
2018-07-21 09:11 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007976
2018-07-21 10:21 Enno Notiz hinzugefügt: 0007977
2018-07-21 10:49 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007978
2018-07-21 15:02 Tar_Nelarn Notiz hinzugefügt: 0007979
2018-08-05 21:34 Enno Notiz hinzugefügt: 0008022
2018-08-05 21:34 Enno Bearbeitung durch => Enno
2018-08-05 21:34 Enno Status neu => zugewiesen
2018-08-05 21:34 Enno Produktversion => 3.16.0
2018-08-05 21:34 Enno Zielversion => 3.17.0
2018-08-09 10:21 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0008023
2018-08-11 13:03 Enno Notiz hinzugefügt: 0008026
2018-08-11 15:48 Enno Notiz hinzugefügt: 0008028
2018-08-11 16:24 Enno Notiz hinzugefügt: 0008029
2018-08-12 15:32 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0008030
2018-08-29 17:41 Enno Zielversion 3.17.0 => 3.18
2018-09-15 19:00 Enno Notiz hinzugefügt: 0008102
2018-11-03 20:31 Enno Status zugewiesen => erledigt
2018-11-03 20:31 Enno Lösung offen => erledigt
2018-11-03 20:31 Enno Behoben in Version => 3.18
2018-11-03 20:31 Enno Notiz hinzugefügt: 0008189
2022-04-27 17:27 Enno Kategorie ZAUBER => Magie