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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001606Eressea[Alle Projekte] Generalöffentlich2019-08-03 15:30
ReporterBruckBearbeitung durchEnno 
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion3.20.4 
Zielversion3.21Behoben in Version3.21 
Zusammenfassung0001606: Bauernwanderung
Beschreibung

Durch den Baumvermehrungsbug 1600 sind bei mir diese Woche sehr viele Bauern aus überwaldeten Regionen abgezogen. Dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob da Bugs dabei sind.

  1. Es fehlen Bauern (nicht viel, abgezogen sind 1300, angekommen nur 1230). Verhungert ist niemand, da war überall Silber.
  2. 350 der Bauern sind in eine ebenfalls überwaldete Region (Südosten) gezogen.
  3. Niemand ist nach Nordwesten abgewandert, und das obwohl die dortige Wüste fast identische Werte hat wie eine Wüste im Nordosten, in welche 300 Bauern gewandert sind.

Könnte 2+3 zusammenhängen? Also dass die 350 nicht nach SO sondern NW wollten?

Zusätzliche Informationen

Die verlassene Region ist (ID:s64mc8).

Parteifano
SpielE2
Report634

Notizen / Dateien

Bruck

Bruck

2009-09-06 22:52

Reporter   ~0003985

In Dieser Runde (635) hat sich 2. und 3. erledigt, aus beiden Wäldern sind Bauern verschwunden und auch welche nach NW gewandert.

Der erste Teil ist aber immer noch ein Problem, es fehlen (Summe aller Wanderungen) wieder etwa 100 Bauern.

Das ist aber nun wirklich nicht mehr gravierend (in E2), kann also von mir aus geschlossen werden wenn kein höheres Interesse daran bestehen.

Enno

Enno

2019-08-02 13:43

Administrator   ~0008506

Hilfreich für mich: Die Region heisst Vodas, und in ihr befindet sich eine Einheit mit Nummer q9a3

Enno

Enno

2019-08-02 14:04

Administrator   ~0008507

Zuletzt bearbeitet: 2019-08-02 14:05

2 Überarbeitungen anzeigen

Hmm. In calculate_emigration wird MAX_EMIGRATION immer negativ, weshalb niemand aus der Region wandert? Das scheint mir falsch, Bauern laufen offenbar nur in überbevölkerte Regionen.

Xolgrim

Xolgrim

2019-08-02 14:51

Entwickler   ~0008508

Wie besprochen ein Fall, in welchem die Bauern aus überwaldeten Regionen gewandert sind, wenn auch schon etwas älter.

Region Dunkelwald (1086980931;id)
Runde 1039: Dunkelwald (1,0), Wald, 86/1285 Bäume, 4102 Bauern, 4406101 Silber
Runde 1040: Dunkelwald (1,0), Wald, 176/2370 Bäume, 2305 Bauern, 4279020 Silber
Runde 1041: Dunkelwald (1,0), Wald, 195/3332 Bäume, 960 Bauern, 4134395 Silber
Runde 1042: Dunkelwald (1,0), Wald, 36/3129 Bäume, 563 Bauern, 4005910 Silber

Beispielhafte Nachbarregion: Ritus (224049591;id)
Runde 1039: Ritus (2,-1), Hochland, 2623 Bauern, 350905 Silber
Runde 1040: Ritus (2,-1), Hochland, 3276 Bauern, 345133 Silber
Runde 1041: Ritus (2,-1), Hochland, 0/1 Bäume, 3572 Bauern, 343189 Silber
Runde 1042: Ritus (2,-1), Hochland, 0/2 Bäume, 3588 Bauern, 342477 Silber

Enno

Enno

2019-08-02 17:03

Administrator   ~0008509

Nach aktuellen Regeln wandern in 1040 keine Buaern von Dunkelwald nach Ritus, weil in Dunkelwald weniger Arbeitsplätze vorhanden sind als dort Bauern leben. Das ist verrückt, finde ich - es soll bestimmt umgekehrt sein. Die Codezeile ist allerdings von 2011. Wann war 1040?

Xolgrim

Xolgrim

2019-08-02 17:21

Entwickler   ~0008510

Zuletzt bearbeitet: 2019-08-02 17:24

2 Überarbeitungen anzeigen

@enno: Vor 92 Auswertungen also rund 2 Jahren

Hochland hat 4000 Arbeitsplätze, da war in 1040 also noch etwas frei.

Enno

Enno

2019-08-02 22:00

Administrator   ~0008511

Runde 1040 war: "3.13.1";Build - Ich muss wohl mal in den Code von damals gucken, ob der anders war.

Enno

Enno

2019-08-03 10:29

Administrator   ~0008512

Mit dem aktuellen Code kann ich reproduzieren, AW 1040:

Dunkelwald (1,0), Wald, 148/2447 Bäume, 2284 Bauern, 4376972 Silber, 588 Pferde.
Ritus (2,-1), Hochland, 3276 Bauern, 345133 Silber, 587 Pferde.

Das ist also die erwartete Wanderung. Passt nicht zu dem, was ich im Code lese, aber das schaue ich mir als nächstes an, jetzt wo es reproduzierbar ist.

Enno

Enno

2019-08-03 14:25

Administrator   ~0008513

Aha! Mein Mißverständnis klärt sich auf: Bauern fliehen nicht vor Platzmangel, sondern sie gehen hin zum Arbeitsplatzangebot.

Enno

Enno

2019-08-03 15:30

Administrator   ~0008514

Hier lag kein Bug vor, aber der Code war schwer zu verstehen. Ich habe ein paar fehlende Tests ergänzt, und eine Möglichkeit gefunden, etwas Speicher zu sparen.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2009-09-05 20:11 Bruck Neuer Eintrag
2009-09-05 20:11 Bruck Partei/Faction => fano
2009-09-05 20:11 Bruck Report No. => 634
2009-09-06 22:52 Bruck Notiz hinzugefügt: 0003985
2014-08-14 07:08 Enno Spiel => 2
2019-08-02 13:43 Enno Notiz hinzugefügt: 0008506
2019-08-02 14:04 Enno Notiz hinzugefügt: 0008507
2019-08-02 14:05 Enno Notiz bearbeitet: 0008507 Überarbeitungen anzeigen
2019-08-02 14:51 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0008508
2019-08-02 17:03 Enno Notiz hinzugefügt: 0008509
2019-08-02 17:21 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0008510
2019-08-02 17:24 Xolgrim Notiz bearbeitet: 0008510 Überarbeitungen anzeigen
2019-08-02 21:58 Enno Bearbeitung durch => Enno
2019-08-02 21:58 Enno Status neu => zugewiesen
2019-08-02 22:00 Enno Notiz hinzugefügt: 0008511
2019-08-03 10:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0008512
2019-08-03 14:25 Enno Notiz hinzugefügt: 0008513
2019-08-03 15:30 Enno Status zugewiesen => erledigt
2019-08-03 15:30 Enno Lösung offen => erledigt
2019-08-03 15:30 Enno Behoben in Version => 3.21
2019-08-03 15:30 Enno Notiz hinzugefügt: 0008514
2019-08-03 15:30 Enno Produktversion => 3.20.4
2019-08-03 15:30 Enno Zielversion => 3.21