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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002223EresseaGeneralöffentlich2017-12-05 19:49
ReporterXolgrim Bearbeitung durchEnno  
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Status geschlossenLösungkeine Änderung notwendig 
Produktversion3.9.1 
Zusammenfassung0002223: Schiff treibt ab obwohl und nimmt Schaden obwohl beides nicht passieren dürfte
Beschreibung

Die Ritus' Amboß K (amb) treibt nach Nordwesten.

Das dürfte gleich aus zwei Gründen nicht passieren. Das Schiff befand sich in einer Küstenregion welche zudem von einem Leuchtturm ausgeleuchtet wurde.

Das Regelwerk sagt dazu: "Auf hoher See - das sind Ozeanregionen, an die keine Landregion grenzt - können Schiffe durch Stürme in eine Nachbarregion abtreiben und Schaden nehmen." "Ab einer Größe von 10 verhindert ein Leuchtturm im Umkreis von log10(Leuchtturmgröße)+1 Feldern das Abtreibens von Schiffen."

Laut Bugreport 0002164 (den ich gerade irgendwie nicht verlinken kann) gibt es keinen Abtreibe Schaden mehr: "Ich habe den Code für den Abtreibe-Schaden einfach komplett entfernt"

Bleibt die Möglichkeit für Kampfschaden (Das Schiffe hatte einen Kampf mit einer Seeschlange:

               In Ozean (11,-15) findet ein Kampf statt.

Einheiten vor der 1. Runde: Heer 0(-?-): 1, Heer 1(ioen): 0+0+0+51, Heer 2(777): 40+0+9+1 Seeschlangen (cdd3) zaubert Feuriger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet.

Einheiten nach dem Kampf: Heer 1(ioen): 0+0+0+51, Heer 2(777): 40+0+9+1 Seeschlangen (cdd3) verlor 1 Personen. Heer 0(-?-): 1 Tote, 0 Geflohene, 0 Überlebende. Heer 1(ioen): 0 Tote, 0 Geflohene, 51 Überlebende. Heer 2(777): 0 Tote, 0 Geflohene, 50 Überlebende.

Es handelt sich also um einen kurzen Kampf (Taktik +1. Runde oder weniger)durch welchen kein Schaden entsehen sollte und das Abtreiben würde der Kampf auch nicht erklären. Die Anleitung dazu:

"Ist ein Schiff in eine Schlacht verwickelt, so bekommt es pro Kampfrunde 5% Schaden, wenn mindestens eine Person auf dem Schiff einen Schaden erlitten hat. Die Taktikrunde und die erste Runde wird nicht mitgezählt, so dass es immer nur maximal 20% Schaden geben kann. Ist das Schiff nach der Schlacht unterbemannt oder unbemannt, treibt es ohne Kontrolle im Ozean und nimmt weiteren Schaden."

Das unbemannte Abtreiben würde beides erklären, jedoch befinden und befanden sich genug Segler an bord des Schiffes. Es ist diese Woche auch ganz normal gesegelt.

Zusätzliche Informationen

Küstenregion: "Maraskan" 1337554385;id Leuchtturm in dieser Region: Leuchtturm (mara), Größe 10, Leuchtturm. Kapitän des Schiffes "Kapitän (w0fc), Iøniger (ioen)"

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Partei777
SpielE2
Report984

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002164 geschlossenEnno Schiffe nehmen beim Abtreiben durch Stürme keinen Schaden 

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2016-07-31 10:29

Tester   ~0006658

Runde 983: Ritus' Amboß K (amb), Karavelle, (2521/2610), 13% beschädigt Runde 984: Ritus' Amboß K (amb), Karavelle, (2515/2460), 18% beschädigt

Das Schiff war in Runde 984 natürlich überladen, aber nur wegen dem Schaden des es erlitten hat und der dadurch reduzieren Kapazität. Das Überladen kann also nicht Ursache für den Schaden gewesen sien. Wie man sieht hat die Beladung des Schiffen von 983 nach 983 sogar abgenommen.

Enno

Enno

2016-08-06 23:01

Administrator   ~0006687

Neuauswertung mit alten Daten zwecks Reproduktion gemacht. Im Report 984 steht:

Ritus' Amboß K (amb), Karavelle, 15% beschädigt; 1vfa.

Hat das einen Grund, dass da so viele Leerzeichen zwischen dem ß und dem K sind? Das hat mit dem Bug sicher nichts zu tun.

Wenn das Schiff also in der Vorwoche 13% beschädigt war, hat es in dieser Woche Schaden bekommen, auch in der AW von heute (wenn auch nicht so viel), und ich könnte mal gucken, woher der kommt. Ob das zu den Regeln passt, sehen wir dann.

Enno

Enno

2016-08-06 23:11

Administrator   ~0006688

Seeschlange ist das Zauberwort hier. Die machen 1d10 Strukturschaden, und beschädigen damit auch Schiffe.

Xolgrim

Xolgrim

2016-08-08 16:45

Tester   ~0006707

Der Schaden des Schiffes ist also durch die Seeschlange geklärt, aber eigentlich geht es ja darum, dass das Schiff in Küstennähe und trotz Leuchtturm abgetrieben ist, hat das auch mit dem Kampf zu tun?

defaitist

defaitist

2016-08-09 17:12

Reporter   ~0006708

Ich dachte Leuchttürme helfen nur gegen Abtreiben aufgrund von Stürmen und nicht gegen jedes Abtreiben, also durch Überladung? Das wäre natürlich chic, habe ich leider noch nie so gesehen, da seit Jahren Schiffschäden zu Überladungen und damit verbundenem Folgemikromanagement durch Über-Bord-Werfen von Gütern und Neusetzen von Routen führt.

Leuchttürme sind also nach der Logik eine angrenzende Landregion, da sie den Schiffen einen optischen Anhaltspunkt zur Navigation bieten und damit Abtreiben unterbinden. Gegen führerlose Schiffe oder im Kentern durch Überladung befindliche Havarie helfen sie nicht. Vielleicht nur als Quell des Stoßgebets der Besatzung, doch bitte in Richtung Land getrieben zu werden?

Xolgrim

Xolgrim

2016-08-09 18:54

Tester   ~0006709

Hmmm das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Kampf gegen die Seeschlange --> Strukturschäden --> Überladen --> Abtreiben. Dann würde nur die Leutturm Beschreibung in Wiki nicht ganz genau sein und ebenfalls um "durch Stürme" erweitert werden müssen. Danke für den Denkanstoß

Enno

Enno

2016-10-31 13:30

Administrator   ~0006811

Kein Bug. Ich gratuliere trotzdem @Xolgrim zu seinem 100. Bugreport.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2016-07-31 10:17 Xolgrim Neuer Eintrag
2016-07-31 10:17 Xolgrim Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002164
2016-07-31 10:29 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0006658
2016-08-06 23:01 Enno Notiz hinzugefügt: 0006687
2016-08-06 23:11 Enno Bearbeitung durch => Enno
2016-08-06 23:11 Enno Status neu => erledigt
2016-08-06 23:11 Enno Lösung offen => keine Änderung notwendig
2016-08-06 23:11 Enno Notiz hinzugefügt: 0006688
2016-08-08 16:45 Xolgrim Status erledigt => Rückmeldung
2016-08-08 16:45 Xolgrim Lösung keine Änderung notwendig => wiedereröffnet
2016-08-08 16:45 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0006707
2016-08-09 17:12 defaitist Notiz hinzugefügt: 0006708
2016-08-09 18:54 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0006709
2016-08-09 18:54 Xolgrim Status Rückmeldung => zugewiesen
2016-10-31 13:30 Enno Status zugewiesen => erledigt
2016-10-31 13:30 Enno Lösung wiedereröffnet => keine Änderung notwendig
2016-10-31 13:30 Enno Notiz hinzugefügt: 0006811
2017-12-05 19:49 Enno Status erledigt => geschlossen