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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002263EresseaGeneralöffentlich2019-10-22 18:57
ReporterK Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarimmer
Status erledigtLösungerledigt 
Behoben in Version3.22 
Zusammenfassung0002263: Untoteneinheit können nicht bewachen
Beschreibung

Von Spielern erschaffene Untoteneinheiten können (ohne Waffe) nicht bewachen. Da Monstereinheiten dies können und die Untoten auch ohne Waffen eine gewisse Gefährlichkeit beweisen halte ich dies für einen Bug.

Schritte zur Reproduktion

Skelette der Ruhelosen (7uda) in Tal des Nagels (45, 10): 'BEWACHE' - Die Einheit ist nicht bewaffnet und kampffähig.

Kreaturen des Bösen (207z) in Pasa Dur (44, 10): 'BEWACHE' - Die Einheit ist nicht bewaffnet und kampffähig.

TagsKeine Tags zugeordnet.
Parteiovis
SpielE3
Report385

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2016-12-11 11:39

Administrator   ~0006849

Das könnte an commit 5bb2dbfd oder (eher) 754ad78d liegen. Ich sehe es mir an.

Enno

Enno

2016-12-11 11:54

Administrator   ~0006850

Es kann sein, dass nur Monster (also angehörige der Partei Monster) das dürfen. Untote sind zwar furchterregend, aber so ein Skelett alleine ist eigentlich ein Weichei. Ich werde mir aber die Details noch einmal anschauen, ehe ich da eine solide Behauptung aufstelle.

Enno

Enno

2016-12-11 11:58

Administrator   ~0006851

Korrekt! Hier ist der Code, in can_start_guarding:

if (is_monsters(u->faction) || fval(u_race(u), RCF_UNARMEDGUARD))
    return E_GUARD_OK;
if (!armedmen(u, true))
    return E_GUARD_UNARMED;

Wenn die Partei die der Monster ist, oder die Rasse unbewaffnet bewachen kann (Drachen und so Zeug), dann kann man bewachen. Ansonsten braucht man eine bewaffnete Einheit (und das Talent für die Waffe).

Diese beiden Skelette haben keine Waffen.

Enno

Enno

2016-12-11 15:35

Administrator   ~0006860

Es ist vom Spiel nicht gewünscht, dass unbewaffnete Skelette bewachen können. Monster haben, wie Du selbst beobachtet hast, eine Sonderregel.

K

K

2016-12-17 23:11

Reporter   ~0006874

Leider kann man den Unbewaffnetstatus auch nicht einfach ändern, sie nehmen nichts an.

Enno

Enno

2016-12-18 10:44

Administrator   ~0006875

Ich glaube, ein Waffentalent lernen tun sie auch nicht. Das klingt mir alles nicht mehr nach einem Bugreport, sondern nach einem Featurewunsch.

Enno

Enno

2016-12-18 12:29

Administrator   ~0006876

Ich hatte eigentlich im Gefühl, dass beschworene Skelette nach einer Weile verschwinden, kann das Feature dazu aber nicht orten. Billig beschworene Kämpfer, die ohne Unterhalt zu verbrauchen ewig leben, das geht nun wirklich nicht. Ich werde also erst einmal schauen müssen, wieso die das ewige Leben besitzen.

Enno

Enno

2016-12-18 12:31

Administrator   ~0006877

Zeit, das ich mir den Lebenszyklus von Spieler-Untoten mal genauer ansehe. Ob sie danach bewachen dürfen, kann ich noch nicht sagen.

K

K

2016-12-18 13:20

Reporter   ~0006878

Nach meiner Erfahrung haben sie fixe (nicht allzu hohe) Talentwerte, lernen nichts (fallen also hinter normalen Spielereinheiten schnell zurück), geben nichts, nehmen nichts, vertreiben Bauern ... kein Unterhalt ist, in meinen Augen, das Einzige was sie rechtfertigt.

Enno

Enno

2016-12-18 17:31

Administrator   ~0006880

https://github.com/eressea/server/blob/develop/src/randenc.c#L827 Monster-Rassen desertieren jede Runde mit 5% Wahrscheinlichkeit.

Enno

Enno

2016-12-18 17:33

Administrator   ~0006881

NEIN!

Nicht alle Monster desertieren. Nur die, bei denen desert="yes" an der Rasse steht, also nur Schattenmeister und Schattendämonen. Skelette und andere Untote halten also für ewig.

Enno

Enno

2019-10-22 18:57

Administrator   ~0008599

Ich habe mich entschieden: Skelette und Untote können unbewaffnet bewachen, aber sie desertieren dafür jetzt über die Zeit, wie stärkere Spieler-Monster es schon immer tun.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2016-12-05 13:01 K Neuer Eintrag
2016-12-11 11:39 Enno Bearbeitung durch => Enno
2016-12-11 11:39 Enno Status neu => zugewiesen
2016-12-11 11:39 Enno Notiz hinzugefügt: 0006849
2016-12-11 11:39 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002264
2016-12-11 11:54 Enno Notiz hinzugefügt: 0006850
2016-12-11 11:58 Enno Notiz hinzugefügt: 0006851
2016-12-11 11:58 Enno Beziehung gelöscht verwandt mit 0002264
2016-12-11 15:35 Enno Status zugewiesen => erledigt
2016-12-11 15:35 Enno Lösung offen => keine Änderung notwendig
2016-12-11 15:35 Enno Notiz hinzugefügt: 0006860
2016-12-17 23:11 K Status erledigt => Rückmeldung
2016-12-17 23:11 K Lösung keine Änderung notwendig => wiedereröffnet
2016-12-17 23:11 K Notiz hinzugefügt: 0006874
2016-12-18 10:44 Enno Notiz hinzugefügt: 0006875
2016-12-18 12:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0006876
2016-12-18 12:31 Enno Status Rückmeldung => zugewiesen
2016-12-18 12:31 Enno Notiz hinzugefügt: 0006877
2016-12-18 13:20 K Notiz hinzugefügt: 0006878
2016-12-18 17:31 Enno Notiz hinzugefügt: 0006880
2016-12-18 17:33 Enno Notiz hinzugefügt: 0006881
2017-09-04 17:35 Enno Kategorie BEWACHE => Featurewunsch
2017-12-05 19:43 Enno Status zugewiesen => bestätigt
2019-10-03 21:55 Enno Kategorie Featurewunsch => General
2019-10-22 18:57 Enno Status bestätigt => erledigt
2019-10-22 18:57 Enno Lösung wiedereröffnet => erledigt
2019-10-22 18:57 Enno Behoben in Version => 3.22
2019-10-22 18:57 Enno Notiz hinzugefügt: 0008599