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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002341EresseaGeneralöffentlich2017-12-05 19:49
ReporterEON Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht reproduzierbar
Status geschlossenLösungnicht reproduzierbar 
Produktversion3.12.1 
Zielversion3.12.4 
Zusammenfassung0002341: [E2] WdL funktioniert nicht
Beschreibung

Im Tal der Trolle (updnaz) waren in Runde 1029 noch 297 Schößlinge. Im Materialpool befanden sich 697 Holz, 2 davon wurden aus der Region abtransportiert Im Materialpool befanden sich 81 Wasser des lebens Gereon (hix1) hat 22mal "@BENUTZE Wasser~des~Lebens" gesetzt

In 1030 bietet sich folgende Situation: Gereon (hix1) hat 22mal die Meldung "Gereon (hix1) benutzt Wasser des Lebens." Gereon (hix1) bezahlt den Unterhalt von Sägewerk (52px). Gereon (hix1), Gereon (odpj) und Gereon (zoxi) waren im Sägewerk und haben 40+208+34 = 282 Holz produziert. Insgesamt sind es 12 Personen, das Sägewerk hat Platz für 13. Im Materialpool der Region befinden sich 977 Holz Die Region hat noch 156 Schößlinge, also 141 weniger als in der Vorrunde Im Materialpool befinden sich noch 59 Wasser des Lebens

Folgerung: Die 22 WdL wurden aus dem Materialpool entfernt, hatten aber keinerlei Wirkung (kein Holz aus dem Materialpool entfernt, keine Schößlinge gepflanzt)

TagsKeine Tags zugeordnet.
ParteigLod
SpielE2
Report1030

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2017-06-18 19:52

Tester   ~0007281

@EON: Auch wenns dein aktuelles Problem nicht löst, eine Anregung für die nächsten Runden... @BENUTZE 22 Wasser~des~Lebens geht auch.

EON

EON

2017-06-26 19:21

Reporter   ~0007311

Diese Woche (1031) ist alles so wie es sein sollte wenn letzte Woche kein Fehler aufgetreten wäre. Ich habe wieder 22 WdL verwendet Ich habe wieder 282 Holz produziert Jetzt befinden sich 455 Schößlinge in der Region und nur noch 819 Holz sowie 37 WdL im Materialpool.

Entweder hatte der Server Schluckauf und hat mir im cr andere informatonen zukommen lassen als intern gespeichert wurden, das WdL hat verzögert gezündet oder jemand (Enno?) hat den Fehler schon behoben. Ich werde das Verhalten des WdLs auf jeden Fall weiter im Auge behalten ;-)

Enno

Enno

2017-06-26 19:39

Administrator   ~0007312

Ich habe an diesem Ticket noch überhaupt nichts gemacht. Habe es ehrlich gesagt am Samstag übersehen, als ich Bugs gefixt habe.

Enno

Enno

2017-06-29 21:28

Administrator   ~0007313

Ich untersuche das gerade, mit dem aktuellen Code und den alten Daten.

Erste Beobachtungen:

  1. Du hast da in der Tat haufenweise gleiche Befehle gegeben, statt BENUTZE 22 Wasser, wie Xolgrim es vorschlägt, was mir die Suche erleichtert hätte.
  2. Der Code sieht scheinbar nur 73 WdL im Pool.
  3. Die Funktion, die da ausgeführt wird, ist use_potion_delayed (komplizierter Scheiss).
  4. Die Variable rule_multipotion wird jedes Mal neu gesetzt (Optimierungspotenzial).
  5. rule_multipotion ist false, das sollte hier aber keine Rolle spielen, weil alle eingesetzten Tränke die gleichen sind.
  6. make_potiondelay erzeugt für jeden Befehl ein neues at_potiondelay Objekt (Optimierungspotenzial)
  7. Die verzögerte Wirkung wird an der Einheit gespeichert, nicht an der Region.
  8. Die Region ist "Tal der Trolle", eine Ebene, und hat (0, 297, 0) Bäume.
  9. Die Einheit hat selber keinen WdL, nur im Pool sind welche.
  10. Die erste Einheit, die ein WdL zur Verfügung hat, ist Garet (1047357).
  11. Wird usetpotionuse für irgend etwas anderes gebraucth, ausser für die rule_multipotion Logik? Ziemlicher Hammer.
  12. Es sind in der Tat 22 WdL Befehle gegeben worden.
  13. Die eigentliche Action passiert in der Funktion potion_water_of_life, ganz am Ende der Runde.
  14. rules.magic.wol_effect ist 10 (10 Bäume pflanzen je WdL)
  15. Die Einheit hat ausreichend Holz im Pool.
  16. Bei Wirkung des ersten WdL sind in der Region 156 Schößlinge, mit Wirkung 166.
  17. Es ist total nervig, mir das 22 mal angucken zu müssen.
  18. Es wird für jeden Befehl eine Nachricht erzeugt: Gereon (hix1) erschuf einen heiligen Hain von 10 Schößlingen. Steht die im Report?
  19. Am Ende aller 22 Wirkungen hat die Region 376 Schößlinge (156 + 22 * 10).
  20. Im Report steht wie erwartet: Tal der Trolle (-1,1), Ebene, 0/376 Bäume.
Enno

Enno

2017-06-29 21:30

Administrator   ~0007314

Der Code funktioniert jedenfalls im Moment genau so, wie er es soll. Wenn das in der betreffenden Woche nicht so war, kann das nur daran liegen, dass in einem früheren Stand des Codes ein Fehler war, den es jetzt plötzlich nicht mehr gibt. Vielleicht hat das auch mit dem Ponnuki-Problem zu tun? Das könnte ich jetzt auch noch prüfen, aber es wird spät, und ich habe noch keine Befehle gemacht. Es interessiert mich auf jeden Fall, was hier passiert sein könnte, ist aber wohl nicht so eilig, dass das Rätsel noch vor der nächsten AW gelöst werden muss.

EON

EON

2017-06-30 20:08

Reporter   ~0007315

Zu 1: Mir war bis zu Xols Kommentar nicht bewusst, dass man das ganze abkürzen kann. Letzte Woche habe ich es dann absichtlich nicht geändert, um Reproduzierbarkeit zu erreichen. Es tut mir leid, dass das die Suche erschwert hat. Zu 2: Ich hatte 8 WdL übergeben, die somit quasi gebunden wurden, wodurch dann 73 freie blieben. Zu 5: Ich habe die Tränke seit ein paar Wochen extra von Gereon (hix1) benutzen lassen, da die Einheit die vorher das WdL benutzt hat jetzt einen anderen Tranktyp benutzt. Zu 17: Ich ändere es diese Woche in @BENUTZE 22 Wasser~des~Lebens Zu 18: Gereon (hix1) hatte 22mal die Meldung "Gereon (hix1) benutzt Wasser des Lebens." Zu 20: In meinem Report 1030 steht im nr "Tal der Trolle (-1,1), Ebene, 0/156 Bäume, 8058 Bauern, 11732948 Silber", im cr "Tal der Trolle";Name "Ebene";Terrain 8058;Bauern 95;Pferde 11732948;Silber 586647;Unterh 201;Rekruten 16;Lohn 156;Schoesslinge RESOURCE 1352714618 "Schößlinge";type 156;number RESOURCE

Ich sehe das Problem auch in keiner Weise als dringend an, insbesondere nachdem sich der Effekt quasi selbst geheilt hat.

EON

EON

2017-06-30 20:13

Reporter   ~0007316

Da sich das Verhalten nicht wiederholt hat würde ich gerne die Severity heruntersetzen und die Reproducibility ändern, scheine aber keine Rechte dafür zu haben.

Xolgrim

Xolgrim

2017-06-30 20:18

Tester   ~0007317

done

Enno

Enno

2017-07-01 08:29

Administrator   ~0007318

Bitte nicht in Bugs eingreifen, die ich aktiv bearbeite. Und meine Kommentare lesen, insbesondere diesen:

Es interessiert mich auf jeden Fall, was hier passiert sein könnte

CTD

CTD

2017-07-01 13:19

Entwickler   ~0007319

Wenn du gerade bei den Tränken bist, sollten wir uns vieleicht mal die Frage stellen warum es ein Limit auf einen Tranktyp pro Einheit gibt, und ob das noch sinvoll ist? Kann man den mit der Kombination von irgendwelchen "Stärketränken" ein Einheit unbesiegbar machen oder so? Bei den meisten mir bekannten Tränken (WdL, Wundslabe, Bauernblut, Schaffenstrank, Siebenmeilentee...) sehe ich da keinerlei Grund.

CTD

CTD

2017-07-01 13:51

Entwickler   ~0007320

Mir ist gerade aufgefallen, das ich diese Runde mit 3 WdL 30 (Mallorn)Bäume erschaffen habe. Da es E3 ist, sind Bäume richtig (auch wenn die Meldung etwas anderes sagt) aber es sollten nur 5 pro WdL sein (halbiert in E3 & E4). Die Meldung hat auch die richtige Anzahl:

Holzsucher (in86) erschuf einen heiligen Hain von 15 Schößlingen.

Aber es sind 30 Mallornbäume in der Region aufgetaucht. Es wurden auch 30 Mallorn verbraucht.

Region ist Didhavages (jb3qc0).

CTD

CTD

2017-07-01 15:23

Entwickler   ~0007321

Ein Blick in die alten Züge zeigt mir: In 411 war alles wie es sein solte (-3 WdL. -15 Mallorn, +15 Bäume, beide Meldungen) In 412 gab es zwar die Meldung "Holzsucher (in86) benutzt Wasser des Lebens." aber nicht die Meldung: "Holzsucher (in86) erschuf einen heiligen Hain von 15 Schößlingen." Es wurden 3 WdL verbraucht, aber kein Mallorn und es gab keine neue Bäume. WdL und Mallorn waren bei der Einheit und reichlich vorhande. In 412 ist wieder alle so wie es sein sollte, nur das es 10 statt 5 Bäume pro WdL gab.

EON

EON

2017-07-01 16:48

Reporter   ~0007322

Nur damit ich das richtig verstehe, CDT: Bei mir war es so, dass sich das nicht-auftauchen und das zuviel auftauchen gegenseitig exakt aufgehoben haben. Ich gehe also von einem Fehler in der Übermittlung in den cr/nr aus. Hebt es sich bei Dir auch auf?

CTD

CTD

2017-07-01 18:08

Entwickler   ~0007323

Ja, wenn ich aus beiden Runden verbrauch WdL und Mallorn sowie die entstandenen Bäume zusammenrechne ist das Gesammtergebnis richtig.

CTD

CTD

2017-07-08 20:31

Entwickler   ~0007325

Ich habe gerade noch mal geschaut, in 414 war alles wie es sein sollte.

Enno

Enno

2017-07-09 11:51

Administrator   ~0007328

Ich habe beschlossen, dem nicht weiter nachzugehen, es sei denn, es tritt noch einmal auf. Es ist Sommer!

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-06-18 16:56 EON Neuer Eintrag
2017-06-18 19:52 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007281
2017-06-26 19:21 EON Notiz hinzugefügt: 0007311
2017-06-26 19:39 Enno Notiz hinzugefügt: 0007312
2017-06-26 19:40 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-06-26 19:40 Enno Status neu => zugewiesen
2017-06-26 19:40 Enno Produktversion => 3.12.1
2017-06-26 19:40 Enno Zielversion => 3.13.0
2017-06-26 20:49 Enno Zielversion 3.13.0 => 3.12.4
2017-06-29 21:28 Enno Notiz hinzugefügt: 0007313
2017-06-29 21:30 Enno Notiz hinzugefügt: 0007314
2017-06-30 20:08 EON Notiz hinzugefügt: 0007315
2017-06-30 20:13 EON Notiz hinzugefügt: 0007316
2017-06-30 20:18 Xolgrim Schweregrad schwerer Fehler => kleinerer Fehler
2017-06-30 20:18 Xolgrim Reproduzierbar nicht getestet => nicht reproduzierbar
2017-06-30 20:18 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007317
2017-07-01 08:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0007318
2017-07-01 13:19 CTD Notiz hinzugefügt: 0007319
2017-07-01 13:51 CTD Notiz hinzugefügt: 0007320
2017-07-01 15:23 CTD Notiz hinzugefügt: 0007321
2017-07-01 16:48 EON Notiz hinzugefügt: 0007322
2017-07-01 18:08 CTD Notiz hinzugefügt: 0007323
2017-07-08 20:31 CTD Notiz hinzugefügt: 0007325
2017-07-09 11:51 Enno Status zugewiesen => erledigt
2017-07-09 11:51 Enno Lösung offen => nicht reproduzierbar
2017-07-09 11:51 Enno Notiz hinzugefügt: 0007328
2017-12-05 19:49 Enno Status erledigt => geschlossen