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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002377DrachensgrabGeneralöffentlich2017-11-10 17:25
ReporterSolthar Bearbeitung durch 
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Status neuLösungoffen 
Zusammenfassung0002377: Drachenfrequenz einstellbar?
Beschreibung

Runde 7 und es sind schon 2 Drachen entstanden. Hat auch mit den vorhandenen Regionstypen zu tun. Ich hätte da gerne mehr Konfigurierbarkeit.

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Parteiii
Report7

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2017-10-22 09:41

Administrator   ~0007581

Das wäre sicher nicht verkehrt, auch für Seeschlangen (gibt es in Valenar schon mehrere, glaube ich). Sollte ich mich vielleicht von dem Gletscher neben meiner Heimat fern halten? Hmm. Schlag mal vor, wie Du das gerne konfigurieren möchtest, dann sage ich was dazu. Ein einfacher Multiplikator über config_get() ist sicher für den Anfang das einfachste. Reicht das?

Solthar

Solthar

2017-10-22 18:11

Manager   ~0007584

Na ja. Im Grunde nein. Schwer zu sagen, was ich möchte. Das hängt vom Spiel ab. Eine Möglichkeit, die für viele Spiele gelten könnte, wären terrainabhängige Werte. In E2 gibt es noch das Chaosflag, das mehr Monster erzeugt, wenn ich nicht irre? Wenn ich etwas Komplizierteres wollte (zum Beispiel eine bestimmte Region, die viele Drachen erzeugt), würde ich wahrscheinlich ein eigenes Lua-Modul schreiben? Da wäre dann eine Art Toolbox wünschenswert, die das Ganze ein bisschen vereinheitlicht.

Enno

Enno

2017-10-22 19:12

Administrator   ~0007585

Meine Erfahrung ist, dass es selten lohnt, für Flexibilität in der Zukunft zu planen. Man baut das Feature, das man haben will (wenn wir mal annehmen, dass die aktuellen Regeln das Feature sind, das Eressea haben wollte), und wenn man für ein späteres Spiel ein anderes Feature will, dann kann man sich ausdenken, ob man das komplett neu schreibt, oder in das bestehende integriert, indem man es geneeller formuliert. Was da der richtige Ansatz ist, hängt dann aber von den Anforderungen des neuen Spieles ab. Wenn ich eine einzelne Ebene will, die jede Runde einen Drachen produziert, der von dort in eine zufällig gewählte Region fliegt, um sie zu terrorisieren, dann würde ich das auch in Lua schreiben wollen, und die dafür nötigen Funktionen in die Bindings übernehmen, die es schon gibt (Erzeugung von Drachen, Zielregionen, usw).

Das aktuelle Feature ist genau so dumm, wie es nun einmal ist, und wenig flexibel, weil es das bisher nicht sein musste. Drachen entstehen mit einer festen Frequenz, in einer festen Liste von Regionstypen, und im Chaos. Wenn es nur darum geht, die Frequenz zu ändern (siehe Titel dieses Tickets), oder die Liste der Regionstypen, ist das ein minimaler Eingriff, der nur wenig Arbeit bedeutet. Wenn es komplizierter sein soll, dann sollte das gut überlegt sein, damit man nicht Arbeit und Mühe in Flexibilität steckt wo man keine braucht.

Solthar

Solthar

2017-10-22 22:01

Manager   ~0007587

Stimmt. Ich versuche auch nur, mich dem Problem zu nähern. Also im Augenblick wäre mir mit der einstellbaren Wahrscheinlichkeit geholfen. Bei der Gelegenheit gleich für verschiedene Monster. Ich glaube, es gibt Seeschlangen, Drachen, Untote, Hirntöter. Vielleicht Ents. Eine Einstellung der Regionstypen wäre schick.

Xolgrim

Xolgrim

2017-10-23 22:13

Tester   ~0007588

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist die wahrscheinlichkeit (oder die Menge?) von entstehenden Untoten auch von dem Regionsalter abhängig. Von 1% in einer 1 Wochen alten Region bis zum maximal von 100% (der Wahrscheinlichkeit/Menge) in einer 100 Wochen alten Region. Bin mir da aber nicht sicher, meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Das wäre dann für neue/junge spiele eventuell schon hilfreich, wenn man das vorhandene feature auf Drachen und Seeschlange ausweiten könnte.

Enno

Enno

2017-11-10 17:25

Administrator   ~0007605

Es wird in Version 3.15 eine Variable geben, an der man die Frequenz einstellen kann, und eine, die das Mindestalter einer Region angibt, in der ein Monster entstehen kann. Habe ich neulich erst gebaut, weil meinen Newbies ein Wyrm ins Haus geflattert ist.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-10-21 21:31 Solthar Neuer Eintrag
2017-10-22 09:41 Enno Notiz hinzugefügt: 0007581
2017-10-22 09:42 Enno Zusammenfassung Drachenfrequen einstellbar? => Drachenfrequenz einstellbar?
2017-10-22 18:11 Solthar Notiz hinzugefügt: 0007584
2017-10-22 19:12 Enno Notiz hinzugefügt: 0007585
2017-10-22 22:01 Solthar Notiz hinzugefügt: 0007587
2017-10-23 22:13 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007588
2017-11-10 17:25 Enno Notiz hinzugefügt: 0007605