Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002469EresseaGeneralöffentlich2018-07-31 11:01
ReporterTokahe Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarimmer
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion3.16.0 
Zielversion3.16.6Behoben in Version3.16.6 
Zusammenfassung0002469: Zeige Tränke führt zu falschen Angaben
Beschreibung

Hallo zusammen,

in meinen Befehlen habe ich standardgemäß ein @Zeige Alles Tränke drin. Seit einigen Wochen führt der zu falschen Angaben. Zur besseren Übersicht habe ich aus dem NR die Daten kopiert:

                             Neue Tränke

                               Heiltrank
                                Stufe 4

                   Benötigte Kräuter: Gurgelkraut

 Für einen Heiltrank nehme man die Schale eines Windbeutels und etwas

Gurgelkraut, rühre eine kleingehacktes Elfenlieb dazu und bestreue alles mit den Blüten einer Eisblume. Dies muß vier Tage lang gären, wobei man am zweiten Tag einen Spaltwachs dazutun muß. Dann ziehe man vorsichtig den oben schwimmenden Saft ab. Ein solcher Trank gibt vier Männern (oder einem Mann vier mal) im Kampf eine Chance von 50%, sonst tödliche Wunden zu überleben. Der Trank wird von ihnen automatisch bei Verletzung angewandt.

                           Elixier der Macht
                                Stufe 4

                    Benötigte Kräuter: Elfenlieb

Eines der seltensten und wertvollsten alchemistischen Elixiere, verleiht dieser Trank dem Anwender für einige Wochen die Kraft eines Drachen. Der Trank erhöht die Lebensenergie von maximal zehn Personen auf das fünffache. Die Wirkung ist direkt nach der Einnahme am stärksten und klingt danach langsam ab. Zur Herstellung benötigt der Alchemist ein Elfenlieb, einen Windbeutel, ein Stück Wasserfinder und einen Grünen Spinnerich. Über dieses Mischung streue er schließlich einen zerriebenen Blasenmorchel und rühre dieses Pulver unter etwas Drachenblut.

                              Bauernlieb
                                Stufe 4

                     Benötigte Kräuter: Alraune

Das Bauernlieb betört Mann und Frau gleichwohl und läßt in ihnen den Wunsch nach Kindern anwachsen. Für eine große Portion höhle man eine Alraune aus, gebe kleingehackten Blasenmorchel, Elfenlieb und Schneekristall dazu, streue ein wenig geriebenen Steinbeißer darüber und lasse dieses zwanzig Stunden lang auf kleiner Flamme kochen. Bis zu 1000 Bauern vermag der Trank das Glück von Zwillinge zu bescheren.

                             Berserkerblut
                                Stufe 3

                Benötigte Kräuter: Weißer Wüterich

Will man seine Krieger zu Höchstleistungen antreiben, sei das Berserkerblut empfohlen. Um es herzustellen, braucht man einen Weißen Wüterich, etwas Flachwurz, Sandfäule und eine Alraune. Alle Zutaten müssen möglichst klein geschnitten und anschließend zwei Stunden lang gekocht werden. Den abgekühlten Brei gebe man in ein Tuch und presse ihn aus. Der so gewonnene Saft reicht aus, um zehn Kämpfer besser angreifen zu lassen.

                             Pferdeglück
                                Stufe 3

                Benötigte Kräuter: Blauer Baumringel

 Für das Pferdeglück zerhacke man einen Kakteenschwitz, einen blauen

Baumringel und etwas knotigen Saugwurz und koche das ganze mit einem Eimer Wasser auf. Dann füge man etwas Sandfäule dazu und lasse diesen Sud drei Tage lang ziehen. Letztlich gebe man es den Pferden zu trinken, auf dass sie sich doppelt so schnell vermehren.

                              Nestwärme
                                Stufe 3

                     Benötigte Kräuter: Eisblume

Nestwärme erlaubt es einem Insekt, im Winter außerhalb von Wüsten neue Rekruten anzuwerben. Zur Zubereitung nimmt der geübte Alchemist einen Kakteenschwitz, vermischt ihn mit einer Portion Spaltwachs, die in einer sternklaren Nacht gesammelt wurde, gibt zur Vertreibung des Winters einige Blütenblätter der Eisblume in den Sud, und rührt alles mit einem grünen Spinnerich bis es eine violette Farbe annimmt. Ein Trank reicht eine Woche lang für eine ganze Region.

                            Dumpfbackenbrot
                                Stufe 3

                    Benötigte Kräuter: Eulenauge

 Das Dumpfbackenbrot ist eine sehr gemeine Sache, macht es doch jeden

Lernerfolg zunichte oder läßt einen gar Dinge vergessen! Für zehn Portionen verknete man einen geriebenen Fjordwuchs, einen zerstoßenes Eulenauge und einen kleingeschnittenen Grünen Spinnerich zu einem geschmeidigen Teig. Diesen backe man eine Stunde lang bei guter Hitze und bestreiche das Ergebnis mit etwas Höhlenglimm. Wer dieses Brot gegessen hat, kann eine Woche lang nichts lernen, und so er nichts zu lernen versucht, wird er gar eine Woche seiner besten Fähigkeit vergessen.

                             Gehirnschmalz
                                Stufe 3

                   Benötigte Kräuter: Wasserfinder

Für das Gehirnschmalz verrühre man den Saft eines Wasserfinders mit recht viel geriebenem Windbeutel und ein wenig Gurgelkraut. Dies lasse man kurz aufwallen. Wenn die Flüssigkeit nur noch handwarm ist, gebe man etwas Steinbeißer dazu. Das ganze muß genau siebenmal rechtsherum und siebenmal linksherum mit einem großen Löffel gerührt werden. Wenn keine Bewegung mehr zu erkennen ist, fülle man den Saft ab. Der Saft gibt mit einer Chance von 1/3 bis zu zehn Personen einen zusätzlichen Lernversuch.

                              Bauernblut
                                Stufe 2

                   Benötigte Kräuter: Höhlenglimm

Zu den gefährlichsten und geheimsten Wissen der Alchemisten zählt die

Kenntnis um diesen Trank. Den finstersten Höllen entrissen, ermöglicht die Kenntnis dieser Formel die Herstellung eines Elixiers, welches Dämonen als Nahrung dient. Von normalen Lebewesen eingenommen, führt es zu schnellem Tod und ewigen Nichtleben. Die Herstellung benötigt nebst Fjordwuchs, etwas Höhlenglimm und einem Blauen Baumringel auch einen Bauern aus der Region, welcher in einem tagelangen blutigen Ritual getötet wird. Ein Fläschchen des Tranks kann den Hunger von 100 Dämonen für eine Woche stillen.

                               Wundsalbe
                                Stufe 2

                Benötigte Kräuter: Weißer Wüterich

Ist man nach einem einem harten Kampf schwer verwundet, ist es ratsam, etwas Wundsalbe parat zu haben. Streicht man diese magische Paste auf die Wunden, schließen sich diese augenblicklich. Für die Herstellung benötigt der Alchemist nebst einem Blauen Baumringel einen Würzigen Wagemut und einen Weißen Wüterich. Eine solche Portion heilt bis zu 400 Lebenspunkte.

                            Schaffenstrunk
                                Stufe 2

                     Benötigte Kräuter: Alraune

Man lasse einen Würzigen Wagemut drei Stunden lang in einem Liter Wasser köcheln. Dann gebe man eine geriebene Alraune dazu und bestreue das ganze mit bei Vollmond geerntetem Spaltwachs. Nun lasse man den Sud drei Tage an einem dunklen und warmen Ort ziehen und seie dann die Flüssigkeit ab. Dieser Schaffenstrunk erhöht die Kraft und Ausdauer von zehn Männern, so dass sie doppelt soviel schaffen können wie sonst.

                           Wasser des Lebens
                                Stufe 1

                    Benötigte Kräuter: Elfenlieb

Das 'Wasser des Lebens' ist in der Lage, aus gefällten Baumstämmen wieder lebende Bäume zu machen. Dazu wird ein knotiger Saugwurz zusammen mit einem Elfenlieb erwärmt, so dass man gerade noch den Finger reinhalten kann. Dies gieße man in ein Gefäß und lasse es langsam abkühlen. Der Extrakt reicht für 10 Holzstämme.

                          Trank der Wahrheit
                                Stufe 1

                    Benötigte Kräuter: Flachwurz

Dieses wirkungsvolle einfache Gebräu schärft die Sinne des Trinkenden
derart, dass er in der Lage ist, eine Woche lang auch die komplexesten
                      Illusionen zu durchschauen.

                             Goliathwasser
                                Stufe 1

                   Benötigte Kräuter: Gurgelkraut

Zuerst brate man das Gurgelkraut leicht an und würze das Zeug mit ein wenig Fjordwuchs. Man lasse alles so lange kochen, bis fast alle Flüssigkeit verdampft ist. Diesen Brei stelle man über Nacht raus. Am nächsten Morgen presse man den Brei aus. Die so gewonnene Flüssigkeit, Goliathwasser genannt, verleiht bis zu zehn Männern die Tragkraft eines Pferdes.

                            Siebenmeilentee
                                Stufe 1

                Benötigte Kräuter: Blauer Baumringel

Für den Siebenmeilentee koche man einen Blauen Baumringel auf und gieße dieses Gebräu in einen Windbeutel. Das heraustropfende Wasser fange man auf, filtere es und verabreiche es alsdann. Durch diesen Tee können bis zu zehn Menschen schnell wie ein Pferd laufen.

Der Fehler ist aber auch im CR, das kann ich an meinen falschen Berechnungen der herzustellenden Tränke erkennen. Was ich nicht nachgerechnet habe, ist der Verbrauch an Kräutern, wenn ein Trank gebraut wird, insofern ist ggfs. nicht Zeige falsch, sondern die Alchemie an sich.

Eine Korrektur wäre gut.

Danke,

Michael aka Tokahe

TagsKeine Tags zugeordnet.
Parteikr51
SpielE2
Report1086

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2018-07-30 20:24

Administrator   ~0008004

Nur, um sicher zu sein, dass ich das verstehe: Der Fehler ist, dass bei jedem Trank nur ein benötigtes Kraut als Zutat angegeben wird? Listen im Report auszugeben ist immer schon ein Drama, siehe auch Fehler im Kampfreport neulich, oder die Liste der Straßen.

Enno

Enno

2018-07-30 20:26

Administrator   ~0008005

Es kann aber auch die Alchemie an sich kaputt sein, wenn das eine Spätwirkung der XML-Umstellung ist... Weia.

Enno

Enno

2018-07-31 09:29

Administrator   ~0008006

Fehler ist gefunden, war im XML-Parser.

Enno

Enno

2018-07-31 10:11

Administrator   ~0008007

Sieht jetzt viel besser aus, glaube ich:

                            Siebenmeilentee
                                Stufe 1

          Benötigte Kräuter: Blauer Baumringel, Windbeutel
Enno

Enno

2018-07-31 10:35

Administrator   ~0008009

Weil das eine Regression in einem viel benutzten Feature ist (Tränke brauen ist auch betroffen), repariere ich das sofort zum kommenden Wochenende.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2018-07-29 21:10 Tokahe Neuer Eintrag
2018-07-30 20:24 Enno Notiz hinzugefügt: 0008004
2018-07-30 20:24 Enno Bearbeitung durch => Enno
2018-07-30 20:24 Enno Status neu => zugewiesen
2018-07-30 20:26 Enno Notiz hinzugefügt: 0008005
2018-07-31 09:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0008006
2018-07-31 10:11 Enno Notiz hinzugefügt: 0008007
2018-07-31 10:17 Enno Produktversion => 3.16.0
2018-07-31 10:17 Enno Zielversion => 3.16.5
2018-07-31 10:35 Enno Status zugewiesen => erledigt
2018-07-31 10:35 Enno Lösung offen => erledigt
2018-07-31 10:35 Enno Behoben in Version => 3.16.5
2018-07-31 10:35 Enno Notiz hinzugefügt: 0008009
2018-07-31 10:58 Enno Behoben in Version 3.16.5 => 3.16.6
2018-07-31 11:01 Enno Zielversion 3.16.5 => 3.16.6