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0002651EresseaMagieöffentlich2020-09-13 19:49
ReporterXolgrim Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion3.23 
Zielversion3.26Behoben in Version3.26 
Zusammenfassung0002651: Zauber mit Stufenangaben aber feste Aurakosten. Anzeigefehle bei der Zauberbeschreibung?
Beschreibung

Einige Zauber haben eine Stufenangaben, jedoch feste Aurakosten. Eventuell ein Anzeigefehle bei der Zauberbeschreibung?

Wirbelwind: Komponenten: 15 Aura Syntax: KAMPFZAUBER [STUFE n] "Wirbelwind"

Friedenslied: Komponenten: 2 Aura Syntax: KAMPFZAUBER [STUFE n] "Friedenslied"

Störe Astrale Integrität: Komponenten: 140 Aura Syntax: ZAUBERE [STUFE n] "Störe Astrale Integrität"

Mauern der Ewigkeit: Komponenten: 50 Aura, 1 permanente Aura Syntax: ZAUBERE [STUFE n] "Mauern der Ewigkeit" <Gebäude-Nr>

Befehl in 1158:

EINHEIT w31j; Hexe Thjame Gundalfsdottir [1,882693$,b:vrz3(2/25)] hinten ; Magie 28, Aura 68(-14) [622(-1)], Ausdauer 28, Hiebwaffen 13 ZAUBERE Stufe 2 "Mauern der Ewigkeit" cync sy5e // Test cync sy5e verzaubert?

Resultat in 1159: EINHEIT w31j; Hexe Thjame Gundalfsdottir [1,882683$,b:vrz3(2/25)] hinten ; > Hexe Thjame Gundalfsdottir (w31j) in Ebene der Elemente (3,-1) regeneriert 32 Aura. ; Magie 28, Aura 50(-18) [621(-1)], Ausdauer 28, Hiebwaffen 13 // Test cync sy5e verzaubert? ; auf T28: 24850$, reg.: 32 Aura LERNE Magie

50 Aura und 1 Permanente verbraucht

Die erste Akademie ist verzaubert, die zweite nicht.

; In Akademie 'Akademie' (cync) [0/25]: ; Der Zahn der Zeit kann diesen Mauern nichts anhaben. (6twv)

; In Akademie 'Akademie' (sy5e) [10/25]:

Wie es scheint hatte die Stufe absolut keinen Einfluss auf den Zauber. Die anderen drei Zauber habe ich nicht getestet aber da sieht es vermutlich ähnlich aus. Es sei denn die Stufe tut Dinge, die man nicht sehen kann.

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ParteioLm
SpielE2
Report1159

Notizen / Dateien

Solthar

Solthar

2020-03-15 12:43

Entwickler   ~0008736

Dass die zweite Akademie nicht verzaubert ist, ist kein Bug, sondern das beabsichtigte Verhalten. Verwirrend ist nur, dass der Zauber überhaupt mit variabler Stufe gezaubert werden kann.

Es gibt genau vier Zauber, die mit variabler Stufe aber festen Kosten gezaubert werden: Wirbelwind, Friedenslied, Störe Astrale Integrität und eben Mauern der Ewigkeit.

Zum Beispiel

aber

Bei Heiliger Boden also keine Variablen Kosten.

Die Stufe geht in die Stärke der Verzauberung ein: static int sp_eternizewall(castorder co) { // .... c = create_curse(mage, &b->attribs, &ct_nocostbuilding, power power, 1, zero_effect, 0);

Was vermutlich wiederum beeinflusst, wie leicht der Zauber zu brechen ist durch Antimagie. Besonders bei den Kampfzaubern ist das natürlich relevant. Hier gilt auch kleinere Stufe = weniger Patzer? Bei Störe Astrale Integrität geht die Stufe in die Distanz ein, die gestört wird. Das ist natürlich auch sinnvoll.

Das ist im Grunde alles kein Bug. Das Problem ist hier aber, dass das erstens inkonsequent ist (Warum bei Mauern der Ewigkeit, aber nicht bei Heiliger Boden?) und zweitens intransparent, denn was der Effekt der Stufe ist, ist für Menschen, die den Code nicht angeschaut haben, nur ganz schwer zu erraten.

Ich schlage vor, die Beschreibung zu ergänzen und eventuell bei ein paar anderen Zaubern, wie Heiliger Boden, variable=true zu setzen.

Xolgrim

Xolgrim

2020-03-15 21:24

Tester   ~0008737

Ich wollte es ja auch nicht als Bug melden, dass die zweite Akademie nicht verzaubert worden ist. Lediglich darlegen, dass kein sichtbarer Effekt durch die Stufe entstanden ist.

Enno

Enno

2020-03-22 10:28

Administrator   ~0008738

Deine Klage hier ist, dass man ein Stufe angeben kann, aber Effekt und Kosten nicht stufenabhängig sind? Man könnte das also eventuell lösen, indem man nur das [STUFE n] aus der Beschriebung entfernt? Das klingt einfach.

Solthar

Solthar

2020-03-22 11:20

Entwickler   ~0008739

Okay, soweit ich das gegenwärtig verstehe, werden Zauber mit Fixkosten immer auf der Stufe des Zaubers im Zauberbuch gesprochen. Insofern wäre die Stufenangabe sinnlos und es reicht, die Einträge in spells.xml anzupassen.

Pyanfar

Pyanfar

2020-03-28 15:03

Reporter   ~0008762

Frage zur letzten Bemerkung: Es gibt Zauber mit Fixkosten und ohne Stufenangabe, bei denen aber dennoch die Stufe des MAGIERS in Effekte wie z.B. die Dauer einfliesst. ich denke da z.B. an Schöne/Schlechte Träume. Geht es jetzt nur um Bereinigung von Code und Beschreibung, oder sollen tatsächlich die Formeln für Zauberdauer, Antimagie-Resistenz des Zaubers ect. auf die ZauberBUCH-Stufe festgesetzt werden?

Enno

Enno

2020-09-13 14:45

Administrator   ~0009052

bei denen aber dennoch die Stufe des MAGIERS in Effekte wie z.B. die Dauer einfliesst

Davon ist mir nichts bekannt. Die Stufe, auf der der Spruch gezaubert wird mag da einfließen, und die ist indirekt natürlich durch das Talent des Magiers beschränkt, aber das Talent direkt geht m.W. nie ein.

Enno

Enno

2020-09-13 14:54

Administrator   ~0009053

Zu "Mauern der Ewigkeit": Da geht zwar die Stufe in den Effekt ein (create_curse), aber die Stärke des Effekts hat für die Wirkung nichts zu sagen. Das Gebäude wird z.b. nicht prozentual billiger, sondern immer kostenlos, insofern könnte man da auch einfach gar keinen Wert angeben. Auch die Dauer ist nicht von der Stufe abhängig, wie der Name schon andeutet. Man kann nicht auf doppelter Stufe zaubern, und dann hält es zwei Ewigkeiten ;-) Der Zauber hat eine Stufe, weil sich Dinge wie Patzerwahrscheinlichkeit an der orientieren, und weil der Zauber ohne Stufenangabe gezaubert werden kann, sich dann aber trotzdem wie ein Stufe 6 Zauber veralten soll. Das Problem ist also wohl am ehesten, dass die Stufe in der Syntax auftaucht?

Enno

Enno

2020-09-13 14:59

Administrator   ~0009054

die Stärke des Effekts hat für die Wirkung nichts zu sagen

Oh, nein. Falsch. So einfach ist das nicht, ich vergesse es aber immer wieder: Es gibt da ja noch die Antimagie. Zauber oder Gegenstände, die Verzauberungen entfernen. Die messen sich mit der Kraft, mit der die Verzzuberung gesprochen wurde, weshalb man z.B. wählen könnte, die Mauern mit Stufe 200 zu zaubern, da muss ein Stufe 10 Magier dann sehr sehr lange und oft Antimagie drauf anwenden.

Hat also alles seine Richtigkeit hier, glaube ich.

Enno

Enno

2020-09-13 15:02

Administrator   ~0009055

Zuletzt bearbeitet: 2020-09-13 15:12

Wieder mal nicht alle Kommentare komplett gelesen, sorry. Die Frage von Xolgrim war ja, warum die trotz Stuefenangabe fixe Aurakosten haben. Das macht es dann billig, den Zauber auf einer hohen Stufe zu sprechen, und soll wohl wirklich nicht so sein.

Ich schlage vor, die Beschreibung zu ergänzen und eventuell bei ein paar anderen Zaubern, wie Heiliger Boden, variable=true zu setzen.

variable=true ist schon gesetzt, und sagt, dass man den Zauber auf beliebigen Stufen zaubern kann.

Die Aurakosten variabel (SPC_LINEAR, cost="linear") zu machen, scheint mir der richtige Weg, ja. 50 Aura pro Stufe und eine permanente Aura pro Stufe?

Enno

Enno

2020-09-13 15:02

Administrator   ~0009056

Ich mache das.

Enno

Enno

2020-09-13 15:17

Administrator   ~0009057

Korrektur: cost="level" ist besser als cost="linear", weil beim ersteren trotzdem gezaubert wird, auch wenn man nicht genug Komponenten hat (nur auf niedrigerem Level eben).

Enno

Enno

2020-09-13 15:22

Administrator   ~0009058

Zuletzt bearbeitet: 2020-09-13 15:23

Wirbelwind ist doch ein Kampfzauber? In den geht die Stufe scheinbar überhaupt nicht ein. Da ist es vielleicht okay, dass der Fixkosten hat, falls irgendein unwissender Spieler den auf mehr als Stufe 1 setzt. Ditto Friedenslied.

Enno

Enno

2020-09-13 15:27

Administrator   ~0009059

Zuletzt bearbeitet: 2020-09-13 15:43

Materialkosten von Mauern der Ewigkeit und Störe Astrale Integrität steigen ab jetzt mit der Stufe des Zaubers.

Enno

Enno

2020-09-13 19:49

Administrator   ~0009062

Nach Diskussion noch einmal überarbeitet: Mauern der Ewigkeit und Störe Astrale Integrität brauchen keine Stufenangabe, ihre Kosten sind nicht variabel.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2020-03-15 12:03 Xolgrim Neuer Eintrag
2020-03-15 12:43 Solthar Notiz hinzugefügt: 0008736
2020-03-15 21:24 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0008737
2020-03-22 10:28 Enno Notiz hinzugefügt: 0008738
2020-03-22 10:28 Enno Bearbeitung durch => Enno
2020-03-22 10:28 Enno Status neu => anerkannt
2020-03-22 11:20 Solthar Notiz hinzugefügt: 0008739
2020-03-28 15:03 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0008762
2020-09-13 14:45 Enno Notiz hinzugefügt: 0009052
2020-09-13 14:54 Enno Notiz hinzugefügt: 0009053
2020-09-13 14:59 Enno Notiz hinzugefügt: 0009054
2020-09-13 14:59 Enno Status anerkannt => erledigt
2020-09-13 14:59 Enno Lösung offen => keine Änderung notwendig
2020-09-13 15:02 Enno Status erledigt => Rückmeldung
2020-09-13 15:02 Enno Lösung keine Änderung notwendig => wiedereröffnet
2020-09-13 15:02 Enno Notiz hinzugefügt: 0009055
2020-09-13 15:02 Enno Bearbeitung durch Enno => Xolgrim
2020-09-13 15:02 Enno Bearbeitung durch Xolgrim => Enno
2020-09-13 15:02 Enno Status Rückmeldung => zugewiesen
2020-09-13 15:02 Enno Notiz hinzugefügt: 0009056
2020-09-13 15:03 Enno Zielversion => 3.26
2020-09-13 15:09 Enno Notiz bearbeitet: 0009055
2020-09-13 15:11 Enno Notiz bearbeitet: 0009055
2020-09-13 15:12 Enno Notiz bearbeitet: 0009055
2020-09-13 15:17 Enno Notiz hinzugefügt: 0009057
2020-09-13 15:22 Enno Notiz hinzugefügt: 0009058
2020-09-13 15:23 Enno Notiz bearbeitet: 0009058
2020-09-13 15:27 Enno Status zugewiesen => erledigt
2020-09-13 15:27 Enno Lösung wiedereröffnet => erledigt
2020-09-13 15:27 Enno Behoben in Version => 3.26
2020-09-13 15:27 Enno Notiz hinzugefügt: 0009059
2020-09-13 15:42 Enno Notiz bearbeitet: 0009059
2020-09-13 15:43 Enno Notiz bearbeitet: 0009059
2020-09-13 19:49 Enno Notiz hinzugefügt: 0009062
2022-04-27 17:27 Enno Kategorie ZAUBER => Magie