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0002880EresseaNACH/ROUTEöffentlich2023-06-27 21:38
ReporterSolthar Bearbeitung durch 
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status neuLösungoffen 
Produktversion27.3 
Zusammenfassung0002880: FOLGE EINHEIT verhält sich bei Durchreise anders als FOLGE SCHIFF
Beschreibung

Ausgangslage: u1 ist in (0,0) und u2 ist in (1,0) auf Schiffen. u1 fährt NACH o o. u2 hat FOLGE SCHIFF auf u1 Ergebnis: u2 folgt u1. Es gibt die verwirrende, nicht völlig falsche Meldung "FOLGE SCHIFF x - Das Schiff wurde nicht gefunden.

Ausgangslage u1 ist in (0,0) und u2 ist in (-1,0) auf Land u1 reitet NACH w w. u2 hat FOLGE EINHEIT auf u1 Ergebnis: u2 folgt u1 nicht. Es gibt die Meldung "FOLGE EINHEIT u1 - Die Einheit wurde nicht gefunden.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das Ergebnis bei Schiffen so sein sollte, also Schiffen, die in derselben Woche durchreisen, gefolgt werden sollte. Jedenfalls wäre es wahrscheinlich schöner, wenn sich Einheiten wie Schiffe verhalten würden. Man sollte zumindest drüber nachdenken. Und vielleicht darüber, die Fehlermeldung zu vermeiden.

Schritte zur Reproduktion
function test_followship()
    local r = region.create(0, 0, 'plain')
    local rm1 = region.create(-1, 0, 'plain')
    local r2 = region.create(-2, 0, 'plain')
    local r1 = region.create(1, 0, 'ocean')
    region.create(2, 0, 'ocean')
    local r3 = region.create(3, 0, 'ocean')

    local f1 = faction.create('human', "followship@eressea.de", "de")
    local u2 = unit.create(f1, r1, 1)
    local u1 = unit.create(f1, r, 1)
    local u11 = unit.create(f1, r, 1)
    local u21 = unit.create(f1, rm1, 1)

    u1.ship = ship.create(r, "dragonship")
    u2.ship = ship.create(r1, "boat")
    u1:set_skill("sailing", 50)
    u2:set_skill("sailing", 10)
    u1:add_order("NACH o o o")
    u2:add_order("@FOLGE SCHIFF " .. itoa36(u1.ship.id))

    u11:set_skill("riding", 2)
    u11:add_item("horse", 1)
    u11:add_order("NACH w w")
    u21:add_order("@FOLGE EINHEIT " .. itoa36(u11.id))

    process_orders()
    -- init_reports()
    -- write_reports()
    assert_equal(r3, u2.region)
    assert_equal(r2, u21.region)
end
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Partei1wpy
SpielE2
Report0

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002716 erledigtEnno Meldungen bei Schiffsverfolgung komisch 

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2022-08-17 11:29

Tester   ~0009746

Wiki FOLGE: "Mit FOLGE SCHIFF schiff-nr können Schiffe verfolgt werden, welche in der aktuellen oder der vorigen Runde die Region durchquert haben" Das ist also absolut gewolltes Verhalten (Zumindest Regelkonform)

Enno

Enno

2023-06-27 21:32

Administrator   ~0009990

Ja, bei Schiffen ist das definitiv gewollt. Ob es bei Einheiten auch machbar ist, hängt ein bisschen von der Implementation ab.

Enno

Enno

2023-06-27 21:38

Administrator   ~0009991

Schiffe legen dafür extra ein at_shiptrail Attribut an, wenn sie eine Region durchkreuzen. Einheiten machen so etwas ähnliches, aber da heißt es at_traveldir - payload ist aber gleich, d.h. die Richtung ist erkennbar, und man könnte da eine Verfolgung versuchen. Unterschied ist, dass die Info der Schiffe für die Folgewoche aufgehoben wird, damit man auch Schiffen folgen kann, die man nur in den Durchreisemeldungen gesehen hat. Wenn man das auch haben möchte, wird es definitiv mehr Arbeit.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2022-08-17 10:23 Solthar Neuer Eintrag
2022-08-17 11:29 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009746
2022-08-17 13:05 Solthar Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002716
2023-06-27 21:32 Enno Notiz hinzugefügt: 0009990
2023-06-27 21:38 Enno Notiz hinzugefügt: 0009991