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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002979EresseaGebäudeöffentlich2024-09-11 10:40
ReporterPyanfar Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarimmer
Status zugewiesenLösungoffen 
Produktversion28.3 
Zusammenfassung0002979: Handelsboost der Karawanserei non-funktional bzw. unsinnig
Beschreibung

Der Effekt der Karawanserei, das Handelsvolumen zu verdoppeln, funktioniert nicht bei inaktiver Karawanserei. Siehe z.B. in Region Dunkler Fluch (16, -33) (xjdmtx): 262 Bauern, also reguläres Volumen 2 Luxusgüter, vor Ort steht Karawanserei (s4mn) voll ausgebaut, aber nicht bezahlt.

Der Händler (7Lrg) + hat die Befehle: VERKAUFE ALLES Gewürz VERKAUFE ALLES Myrrhe

Das Ergebnis "Händler (7Lrg) verkauft 2 Myrrhe." "Händler (7Lrg) verkauft 2 Gewürze."

Also, keine Verdopplung - oder VERKAUFE ALLES erkennt den Handelsbonus nicht.

Schritte zur Reproduktion

Das Verhalten finde ich in den letzten 3 AWs genauso, weitere Stichproben ziehe ich gerne.

Ich teste jetzt einmal das Handelsvolumen bei bezahltem Unterhalt der Karawanserei und in der Nachbarregion (auch 2xx Bauern + Karawanserei) ein händisches VERKAUFE 4 Luxus.

Zusätzliche Informationen

Jetzt kommt der Teil mit dem unsinnig: Wenn das Luxusvolumen tatsächlich Zahlung des Gebäudeunterhaltes erfordert, lohnt sich das nur in etwa 1% aller Fälle.

Zur Verdeutlichung eine Modellrechnung: Der Unterhalt einer Karawanserei kostet 3000 Silber (und zwei Pferde, die ich nicht kaufmännisch erfasse). Das zusätzliche Handelsvolumen sollte also mindestens diese Summe einbringen, damit sich das rechnet.

Optimalfall: Nehmen wir maximale Bauernbevölkerung, also 500 Bauern an, dann hätten wir ein Zusatz-Volumen von 5. Gehen wir ebenfalls von maximalen Verkaufspreisen aus. Verkaufen wir nun alle Luxusgüter ausser Öl, was den geringsten Gewinn bringt, erhalten wir 5*(100+125+175+125+150+100) = 3875 Silber, also netto 875 Silber mehr.

Etwas realistischeres Szenario: 4xx Bauern, also 4 Luxusgüter Zusatzvolumen. In der Region wird Balsam angeboten (als zweitbilligstes Gut), damit erhalten wir einen Zusatzgewinn von 4 *750 = 3000. Das ist gerade mal der break-even-point, wenn wir die 2 Pferde pro Woche ausser Acht lassen.

Sobald noch weniger Bauern vor Ort sind, die Preise nicht maximal sind, oder in der Region etwas anderes ausser Öl/Balsam/Weihrauch angeboten, also nicht verkaufbar ist... landen wir im Verlustbereich!

==> Ich schlage daher als Lösung vor, die Verdoppelung des Handelsvolumen vom Unterhalt unabhängig zu machen, oder aber... tja :)

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Parteiorcs
SpielE2
Report1322

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2024-01-06 08:02

Tester   ~0010063

Ich nehme an, mit bezahlter Karawanserei hat es funktioniert?

Xolgrim

Xolgrim

2024-08-30 12:06

Tester   ~0010219

Funktioniert mit bezahltem Unterhalt. Getestet von @jutta

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2023-09-08 18:56 Pyanfar Neuer Eintrag
2024-01-06 08:02 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0010063
2024-08-30 12:06 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0010219
2024-09-11 10:40 Enno Bearbeitung durch => Enno
2024-09-11 10:40 Enno Status neu => zugewiesen