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ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002979 | Eressea | Gebäude | öffentlich | 2023-09-08 18:56 | 2024-09-11 10:40 |
Reporter | Pyanfar | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | immer |
Status | zugewiesen | Lösung | offen | ||
Produktversion | 28.3 | ||||
Zusammenfassung | 0002979: Handelsboost der Karawanserei non-funktional bzw. unsinnig | ||||
Beschreibung | Der Effekt der Karawanserei, das Handelsvolumen zu verdoppeln, funktioniert nicht bei inaktiver Karawanserei. Siehe z.B. in Region Dunkler Fluch (16, -33) (xjdmtx): 262 Bauern, also reguläres Volumen 2 Luxusgüter, vor Ort steht Karawanserei (s4mn) voll ausgebaut, aber nicht bezahlt. Der Händler (7Lrg) + hat die Befehle: VERKAUFE ALLES Gewürz VERKAUFE ALLES Myrrhe Das Ergebnis "Händler (7Lrg) verkauft 2 Myrrhe." "Händler (7Lrg) verkauft 2 Gewürze." Also, keine Verdopplung - oder VERKAUFE ALLES erkennt den Handelsbonus nicht. | ||||
Schritte zur Reproduktion | Das Verhalten finde ich in den letzten 3 AWs genauso, weitere Stichproben ziehe ich gerne. Ich teste jetzt einmal das Handelsvolumen bei bezahltem Unterhalt der Karawanserei und in der Nachbarregion (auch 2xx Bauern + Karawanserei) ein händisches VERKAUFE 4 Luxus. | ||||
Zusätzliche Informationen | Jetzt kommt der Teil mit dem unsinnig: Wenn das Luxusvolumen tatsächlich Zahlung des Gebäudeunterhaltes erfordert, lohnt sich das nur in etwa 1% aller Fälle. Zur Verdeutlichung eine Modellrechnung: Der Unterhalt einer Karawanserei kostet 3000 Silber (und zwei Pferde, die ich nicht kaufmännisch erfasse). Das zusätzliche Handelsvolumen sollte also mindestens diese Summe einbringen, damit sich das rechnet. Optimalfall: Nehmen wir maximale Bauernbevölkerung, also 500 Bauern an, dann hätten wir ein Zusatz-Volumen von 5. Gehen wir ebenfalls von maximalen Verkaufspreisen aus. Verkaufen wir nun alle Luxusgüter ausser Öl, was den geringsten Gewinn bringt, erhalten wir 5*(100+125+175+125+150+100) = 3875 Silber, also netto 875 Silber mehr. Etwas realistischeres Szenario: 4xx Bauern, also 4 Luxusgüter Zusatzvolumen. In der Region wird Balsam angeboten (als zweitbilligstes Gut), damit erhalten wir einen Zusatzgewinn von 4 *750 = 3000. Das ist gerade mal der break-even-point, wenn wir die 2 Pferde pro Woche ausser Acht lassen. Sobald noch weniger Bauern vor Ort sind, die Preise nicht maximal sind, oder in der Region etwas anderes ausser Öl/Balsam/Weihrauch angeboten, also nicht verkaufbar ist... landen wir im Verlustbereich! ==> Ich schlage daher als Lösung vor, die Verdoppelung des Handelsvolumen vom Unterhalt unabhängig zu machen, oder aber... tja :) | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | orcs | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 1322 | ||||