Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001460EresseaGeneralöffentlich2014-06-03 07:58
ReporterNeu-Xandria Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradUnschönheitReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Zusammenfassung0001460: Mahlstrom (grösstenteils) harmlos
Beschreibung

Mahlstrom ist einer der teuersten und hochstufigsten Zauber in ganz Eressea. Er ist schwer berechenbar, nicht gezielt und die benötigte Komponente ist nicht ganz leicht zu beschaffen. Soweit geht das alles absolut in Ordnung.

Dass der Effekt des Zaubers aber auch noch relativ schwach ist kann ich bei den Kosten, dem Aufwand und der Tatsache, dass er kaum sinnvoll einsetzbar ist, nicht ganz nachvollziehen. Von 18 beobachteten Schiffen, die durch den Mahlstrom gefahren sind, sind nur zwei schwer (mehr als 50 %) und drei nennenswert (zwischen 10 und 25 %) beschädigt. Meiner Meinung nach ist das Kosten-/Nutzenverhältnis hier extrem mies.

Zusätzliche Informationen

Region mit Mahlstrom: ID t6xkp Betroffene Flotte: 66b9ov

TagsKeine Tags zugeordnet.
Partei
SpielE2
Report579

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2008-07-13 23:06

Administrator   ~0003576

Der Schaden ist einerseits zufällig (0-150%), andererseits durch das Segeltalent des Kapitäns modifizert, deshalb fällt er unterschiedlich stark aus.

Der Zauber ist in der Tat sehr teuer, aber einer der wenigen strategischen Zauber, mit denen man etwas gegen Schiffe unternehmen kann.

Ich sehe allerdings keinen Bug hier.

Julian

Julian

2008-07-22 14:44

Reporter   ~0003583

wenn 2 schwer beschädigte von insgesamt 18 Schiffen eine normale Quote ist, dann ist zumindest die Regionsmeldung eines Mahlstroms sehr überzogen: "Dieser Zauber verursacht einen gigantischen magischen Strudel. Der Mahlstrom wird alle Schiffe, die in seinen Sog geraten, schwer beschädigen. (jtaj)"

Xolgrim

Xolgrim

2008-07-22 17:16

Tester   ~0003584

Hat er doch getan, sind nur nicht alle in den Strudel geraten... Nur so aus Interesse, wieviel Prozent der Gesamtkapazität der Flotte wurden denn vernichtet, nach deiner Beschreibung waren das ca. 10%? Finde ich auch was wenig.

Julian

Julian

2008-07-23 12:29

Reporter   ~0003585

Hier mal der detailierte vorher-nacher Vergleich:

Fähre Torfu (63yu), Karavelle: unbeschädigt (577) - 61% beschädigt (579) Fähre Holdran (qhsy), Karavelle: unbeschädigt (578) - 4% beschädigt (579) Fähre Fusil (bdr5), Karavelle: unbeschädigt (578) - 6% beschädigt (579) Fähre Dupil (w1aa), Karavelle: unbeschädigt (578) - 25% beschädigt (579) Fähre Punifos (z61m), Karavelle 0% beschädigt (578) - 24% beschädigt (579) Karavelle 6ktu (6ktu), Karavelle: unbeschädigt (578) - 71% beschädigt (579) Fähre Babit (dac7), Karavelle: unbeschädigt (578) - 17% beschädigt (579)

ohne Schaden (579): Fähre Cape Dorf (pb8q), Karavelle: Fähre Jeramis (80ny), Karavelle: Fähre Fesasdurin (9o79), Karavelle: Fähre Dykos (wenu), Karavelle: Fähre Cobul (hrz5), Karavelle: Fähre Sokos (n28a), Karavelle: Fähre Gebofos (nv3n), Karavelle: Fähre Suvafos (nfL6), Karavelle: Fähre Teramis (aico), Karavelle: Fähre Bydcutes (tdvp), Karavelle: Fähre Budarriper (8k03), Karavelle:

nimmt man mal an, die mit 0% Schaden wäre auch unbeschädigt gewesen, dann hat der Mahlstrom 208% Schaden gemacht. 18 Schiffe sind aufgelistet, die ihn passiert haben. Macht im Schnitt 11,56% Schaden. In meinen Augen ist der Zauber dafür zu teuer (200 Aura + 1 Seeschlangenkopf). Der Schaden den ich habe wenn ein Schiff ohne Silber im Ozean steht, abtreibt, die Besatzung hungert, darufhin wieder abtreibt,... da kommt man in einen Teufelskreis der viel schlimmer ist. Hier werden nur 4 Schiffe verlangsamt (> 20%), eigentlich nur 2 Schiffe so beschädigt, dass sie abgefangen werden können. Ein Anheben des Schadens, ein Absenken der Kosten oder das wenigstens die Schiffe in eine zufällige Nachbarregion zu segeln versuchen, würde ich mir wünschen.

Pyanfar

Pyanfar

2008-08-19 20:00

Reporter   ~0003616

Wobei die spannende Frage ist, wie hoch in diesem Beispiel das Segeltalent der jeweiligen Käptns war. Für Angriffsschiffe nehme ich auch nur Topkräfte als Crew mit. Nicht, das ich einen dicken Mahlstrom nicht auch befürworten würde...

Enno

Enno

2008-09-01 18:00

Administrator   ~0003679

Ich habe den Schaden etwas weniger gestreut (kleinere Varianz) und den Effekt des Segeltalents etwas abgeschwächt. Das mache ich aber lieber in kleinen Schritten, ehe ich hier alle Flotten Eresseas bedrohe ;-)

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2008-07-13 16:08 Neu-Xandria Neuer Eintrag
2008-07-13 16:08 Neu-Xandria Report No. => 579
2008-07-13 23:06 Enno Notiz hinzugefügt: 0003576
2008-07-22 14:44 Julian Notiz hinzugefügt: 0003583
2008-07-22 17:16 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0003584
2008-07-23 12:29 Julian Notiz hinzugefügt: 0003585
2008-08-19 20:00 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0003616
2008-09-01 18:00 Enno Notiz hinzugefügt: 0003679
2008-09-01 18:00 Enno Status neu => erledigt
2008-09-01 18:00 Enno Behoben in Version => 585
2008-09-01 18:00 Enno Lösung offen => erledigt
2008-09-01 18:00 Enno Bearbeitung durch => Enno
2008-09-12 11:43 Xolgrim Status erledigt => geschlossen
2014-06-03 07:58 Enno Spiel => 2