Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001981EresseaGeneralöffentlich2015-07-06 15:31
ReporterZod Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Zusammenfassung0001981: [E3] Dämonen zu Goblins mutiert
Beschreibung

in Runde 229 mutierte wiedereine Dämonen-Einheit der Partei 1 ohne Meldung zu Goblins.

228 nr:

  • Bauern (fr7o), 60 Dämonen, hinten, hat: 25 Bauernblut, "ARBEITEN".

228 Befehle: EINHEIT fr7o; Bauern [60,0$] BENUTZEN Bauernblut REKRUTIEREN 10 Dämon ARBEITEN

229 nr: Ereignisse Bauern (fr7o) benutzt Bauernblut. ... Wirtschaft und Handel Bauern (fr7o) verdient ... 700 Silber. ...

  • Bauern (fr7o), 70 Goblins, hinten (stark), hat: 24 Bauernblut, "ARBEITEN".
Zusätzliche Informationen

Ich weiß nicht ob es eine Verbindung zu Bug Nr. 0001952 gibt. Diesmal wurde in die Einheit rekrutiert als es passiert ist. Da die Einheit noch keine Talente gelernt hatte, ist es weniger ärgerlich als bei ersten mal.

Interessant ist evtl. der Zeitpunkt der "Mutation", der jetzt genauer eingegrenzt werden kann ... bei "ARBEITE" waren es noch Dämonen dem Lohn nach zu urteilen(7010 anstelle von 706 bei Goblins).

TagsKeine Tags zugeordnet.
Partei1
SpielE3
Report229

Eintrags-Beziehungen

hat Duplikat 0001952 geschlossenEnno [E3] Dämonen zu Goblins mutiert 

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2014-08-14 04:25

Administrator   ~0005320

Auf der Einheit liegt ein "other_race" trigger, dessen Timer in dieser Runde abgelaufen ist. Das sind i.d.R. Zaubereffekte oder ähnliches, die zeitverzögerte Auswirkungen haben. Es ist leider nur sehr schwer nachzuvollziehen, wann das ursprünglich passiert sein könnte. Hast Du evtl. eine Idee, warum gerade diese Einheit speziell ist?

Enno

Enno

2014-08-14 04:34

Administrator   ~0005321

Ich glaube ich hab's: Der Trank hat das als Effekt. Wenn man mit einer nicht-Dämonen Einheit Bauernblut trinkt, verwandelt sich die Einheit in eine andere Rasse, und nach einer Weile wieder zurück. Was hier also wahrscheinlich passiert ist:

  1. Goblin-Einheit trinkt Bauernblut.
  2. Einheit verwandelt sich in eine Kröte oder ähnliches.
  3. Irgendeine Reparaturfunktion läuft Amok, erkennt Goblin als ungültigen Migranten, und macht ihn zur Parteirasse.
  4. Kröten-Timeout bleibt jedoch aktiv, und macht die Einheit wieder zu einem Goblin.

Ich habe vage in Erinnerung, dass ich mal sowas wie in Schritt 3 gemacht habe, aber ich habe keine Auswertungen um das zu belegen. Kannst Du mal in deine Archive gucken, lieber Spieler?

Zod

Zod

2014-08-16 12:21

Reporter   ~0005340

Zuletzt bearbeitet: 2014-08-16 12:29

Die Einheit wurde kurz vorher frisch erstellt, und hat gleich am Bauernblut genascht, kann das der Grund sein?

Fällt mir gerade bei der Recherche auf: Obwohl diese 35 neu rekrutierten Dämonen die einzigen in der Region waren, fehlte im nachfolgenden Report die Meldung "Auf der Einheit liegen ?? Wirkungen Bauernblut".

226-Befehle.txt GIB TEMP zbz0 ALLES Bauernblut MACHEN TEMP zbz0 BENENNEN EINHEIT "Bauern" REKRUTIEREN 35 Dämon Arbeiten BENUTZEN Bauernblut ENDE

227.nr Bauern (fr7o) benutzt Bauernblut. Bauern (fr7o) verdient in ***** (0,-1) 350 Silber.

  • Bauern (fr7o), 35 Dämonen, hinten, hat: 26 Bauernblut, "ARBEITEN".

227-Befehle.txt EINHEIT fr7o; Bauern [35,0$] BENUTZEN Bauernblut REKRUTIEREN 25 Dämon ARBEITEN

228.nr Bauern (fr7o) benutzt Bauernblut. Bauern (fr7o) verdient in ***** (0,-1) 600 Silber.

  • Bauern (fr7o), 60 Dämonen, hinten, hat: 25 Bauernblut, "ARBEITEN". Auf der Einheit liegen 40 Wirkungen Bauernblut.

... Bugreport 0001952 lässt sich damit aber nicht erklären...

Pyanfar

Pyanfar

2014-08-24 19:57

Reporter   ~0005350

Kleiner Kommentar so am Rande vermerkt: Das GIB kommt ja weit nach BENUTZE, also hat die Einheit zu 227 das Bauernblut über den Partei-materialpool benutzt haben, obwohl sie noch gar keine Personen hatte, daher in 227 keine Wirkung, die ist im Nichts verpufft. Die BauernblutGEBENDE Einheit hat dann ALLE (verbliebenen 26) BB übergeben. Erst dann kam REKRUTIERE mit den ersten 35 Dämononen - die dürften nun Bauern oder die BB-wirkung woanders gefressen haben. Zu 228 sind nun Leute da, die das BB nutzen konnten, daher die 100-(35+25)=40 Wirkungen auf der Einheit. Voila! Merke: Dämonenrekruten bei Erschaffung mittels anderem Dämon mit BB erstfüttern.

Zod

Zod

2014-08-28 13:41

Reporter   ~0005357

Zuletzt bearbeitet: 2014-08-28 13:42

Ja, ok, hätte man nach der Lektüre der Befehlsreihenfolge bemerken können.

Aber die Wirkung des Bauernblutes ist vermutlich eben NICHT im Nichts verpufft - die sorgte wohl für den "other_race" Trigger und für die Verwandlung der teuer rekrutierten Dämonen in "billige" Goblins - und das ist der Bug. Denn das ist weder logisch nachvollziehbar noch aus der Anleitung ersichtlich.

Ich kann es mir nur so erklären: (leider bin ich nicht so der C-Hacker, ich finde die entsprechende stelle nicht im code ... alchemy.c wäre doch naheliegend, dort ist aber nichts)

  • Bauernblut-Routine prüft ob die Einheit Dämonen sind -> - findet keine Dämonen
  • -> aktiviert den "other_race"-Trigger -> Erfolg
  • -> Versucht die Rasse zu ändern -> Misserfolg(da 0 Personen in Einheit oder Rasse noch unbestimmt, oder?)
  • REKRUTIERE rekrutiert erfoglreich Dämonen in die Einheit, da die Rasse der Einheit dem nicht entgegensteht

=> Ergebniss: Dämonen mit "other_race"-Trigger die sich nach einigen Wochen(wenn man das schon nicht mehr mit der Erschaffung der Einheit in Verbindung bringt) in Goblins verwandeln

Enno

Enno

2014-08-28 19:59

Administrator   ~0005359

Also so ändern, dass der Patzer nur eintritt, wenn die Einheit bei der Einnahme des Trankes auch Personen hat? Das sollte einfach sein.

Ich bemerke übrigens mit Schmunzeln, dass der Gravatar für deinen Account immer noch der ist, den ich damals gesetzt habe, als die Partei neu war, und ich eine eigene Mailadresse für sie angelegt habe :-)

Enno

Enno

2014-08-28 20:02

Administrator   ~0005360

Das war einfach, und wird beim nächsten update des Servers aktiv.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2013-11-03 12:43 Zod Neuer Eintrag
2014-06-03 07:27 Enno Spiel => 3
2014-08-14 04:19 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0001952
2014-08-14 04:25 Enno Notiz hinzugefügt: 0005320
2014-08-14 04:25 Enno Bearbeitung durch => Enno
2014-08-14 04:25 Enno Status neu => zugewiesen
2014-08-14 04:34 Enno Notiz hinzugefügt: 0005321
2014-08-14 04:35 Enno Zielversion => 682
2014-08-14 04:35 Enno Beziehung ersetzt Duplikat von 0001952
2014-08-16 12:21 Zod Notiz hinzugefügt: 0005340
2014-08-16 12:29 Zod Notiz bearbeitet: 0005340
2014-08-24 19:57 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0005350
2014-08-28 13:41 Zod Notiz hinzugefügt: 0005357
2014-08-28 13:42 Zod Notiz bearbeitet: 0005357
2014-08-28 19:59 Enno Notiz hinzugefügt: 0005359
2014-08-28 20:02 Enno Notiz hinzugefügt: 0005360
2014-08-28 20:02 Enno Status zugewiesen => erledigt
2014-08-28 20:02 Enno Lösung offen => erledigt
2014-09-19 19:51 Enno Beziehung ersetzt hat Duplikat 0001952
2015-07-06 15:31 Enno Status erledigt => geschlossen