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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001987EresseaKampföffentlich2017-05-26 06:33
ReporterBrox Bearbeitung durchEnno  
PrioritätsofortSchweregradschwerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Zielversion3.11Behoben in Version3.11 
Zusammenfassung0001987: [E2] Schlacht trotz Friedenslied, Runde 859
Beschreibung

Zauber "Die ganze Region ist von einer friedlichen Stimmung erfasst. (up2s)" war in Region (Runde 858) aktiv.

Trotzdem wurden Angriffsbefehle ausgeführt, z.B. von Einheit jhor. -> Armee zerstört.

TagsKeine Tags zugeordnet.
Parteizorn
SpielE2
Report859

Notizen / Dateien

Tester1234

Tester1234

2014-03-06 08:28

Reporter   ~0005142

Wenn du Friedenslied benutzt hast ist das kein Bug: Friedenslied Magier kann vor Angriff fliehen

Der Gesang der Friedfertigkeit verhindert Kämpfe

Brox

Brox

2014-03-06 08:39

Reporter   ~0005143

Zuletzt bearbeitet: 2014-03-06 09:06

Sorry, habe den falschen Zauber im Topic genannte (Den Spruch selbst hat ja mein Gegner gezaubert).

Als Zauberwirkung war in der Region: "Die ganze Region ist von einer friedlichen Stimmung erfasst. (up2s)"

Das ist dann wohl "Gesang der Friedfertigkeit". Und für mich wirkt es so, als sei der Zauber defekt.

Enno

Enno

2014-12-12 08:53

Administrator   ~0005516

Ausgehend vom Reporter dieses Bugs vermute ich mal, dass es sich hier um die Partei zorn handelte.

Brox

Brox

2014-12-12 11:01

Reporter   ~0005520

Partei zorn ist korrekt.

Xolgrim

Xolgrim

2015-04-28 15:40

Tester   ~0005792

Der sollte eigentlich keine Zaubereffekte aufheben, sondern nur das Zaubern von neuen Zaubern erschweren bis verhindern oder?

Enno

Enno

2015-05-01 11:53

Administrator   ~0005808

Antiemagiekristalle waren immer schon schwer zu diagnostizieren, wenn das hier wieder der Fall sein sollte, muss ich da mal etwas tun...

Solthar

Solthar

2015-05-01 13:37

Entwickler   ~0005809

Doch, Antimagiekristalle können Regionszauber aufheben. Meldung erhält erstmal nur der Benutzer:

"v1 (v1) benutzt in Rotukabut (0,0) einen Antimagiekristall."

Normalerweise hat die Region anschließend die Meldung der Schwächezone:

"Dieser Zauber scheint magische Energien irgendwie abzuleiten und so alle in der Region gezauberten Sprüche in ihrer Wirkung zu schwächen oder ganz zu verhindern. (mi6t)"

Enno

Enno

2015-05-01 14:54

Administrator   ~0005810

Mir scheint bei Einblick in die alten Spieldaten, der hier aktive Zauber ist "Astrale Schwächezone", nicht "Gesang der Friedfertigkeit". Das erklärt natürlich, warum man da angreifen kann.

Brox

Brox

2015-05-01 18:07

Reporter   ~0005811

Ist mir zwar inzwischen leidlich egal, dennoch ist mir unklar, wie nun von Antimagiekristallen und Astralen Schwächezonen die Rede sein kann:

Es geht um die Zauberwirkung "Die ganze Region ist von einer friedlichen Stimmung erfasst. (up2s)" Das ist die Meldung von "Gesang der Friedfertigkeit".

Hat etwa ein anderer Zauber die gleiche Medlung?

Enno

Enno

2015-05-01 18:17

Administrator   ~0005812

Nein, ich glaube nicht, das diese Meldung von anderen Zaubern erzeugt wird. Ich habe aber in die Spieldaten von Runde 858 geschaut, und dort diesen anderen Zauber gesehen, aber nicht den Gesang. Das ist verwirrend, aber wichtig zu notieren, wenn wir hier Fortschritte machen wollen.

Brox

Brox

2015-05-01 18:35

Reporter   ~0005813

OK, thx. Zur Übersicht:

Report 858: Die ganze Region ist von einer friedlichen Stimmung erfasst. (up2s) -> Gegner setzt Angriffsbefehle

Report 859: ups2 nicht länger aktiv, Kampfbefehle werden ausgeführt.

Solthar

Solthar

2015-05-01 18:50

Entwickler   ~0005814

Wenn in Runde 859 die Meldung "Dieser Zauber scheint magische Energien irgendwie abzuleiten..." aktiv ist, dann wäre das ein Hinweis auf den Antimagiekristall. Das ist der selbe Effekt wie bei der Astralen Schwächezone ct_find("antimagiczone")! Enno, hast du die Befehle für 859 und kannst da mal nach "BENUTZE.*Antimagiekristall" greppen?

Enno

Enno

2015-05-01 23:09

Administrator   ~0005815

Einfach nur grep machen ist da nicht, das gibt da zwei Vorkommen, aber wer weiss, wo die waren. Ich sehe aber wie gesagt im Debugger die "peacezone" Wirkung schon nicht, wenn sie in start_battle() abgefragt wird. Die liegt nicht auf der Region.

Solthar

Solthar

2015-05-01 23:55

Entwickler   ~0005816

Wieso in start_battle()? In 589 sollte sie in start_battle() nicht mehr da sein, wenn wirklich der Kristall (erfolgreich) benutzt wurde, oder?

Enno

Enno

2017-01-25 21:21

Administrator   ~0006932

Der letzte Kommentar hier ist auch schon wieder fast 2 Jahre her, ich sollte mir das noch einmal angucken, selbst wenn die Diskussion eher verworren it.

Julian

Julian

2017-01-26 22:57

Reporter   ~0006933

Kann eventuell folgendes passiert sein?

a) In 858 ist der Zauber aktiv und in der Region kann nicht gekämpft werden. In den folgenden Befehlen für 859 zaubert ein Magier gezielt einen Antimagie-Zauber auf (up2s) und gleichzeitig attackiert (jhor). Wenn die Befehlsreihenfolge funktioniert, sollte aber attackierte vor zaubere passieren, dann geht es so nicht, vielleicht geht aber doch was schief? b) Alternativ könnte ein Antimagiekristall benutzt worden sein, benutze kommt vor attackiere. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Kristall Zauber auch aufheben kann, oder nur neue verhindert.

Das waren zumindest meine ersten beiden Ideen. Vielleicht hilft dir das eine Spur zu finden...

Enno

Enno

2017-02-03 21:09

Administrator   ~0006941

Datenfile 858 stürzt im Befehle-Parsen ab, during give_cmd. Stack:

eressea.exe!atoip(const char * s) Line 254
eressea.exe!give_cmd(unit * u, order * ord) Line 569
eressea.exe!economics(region * r) Line 764
eressea.exe!process() Line 3799

s ist öl (scheinbar Öl falsch kodiert). s[0] ist -61, und isdigit(-61) krepiert (MSVC).

Enno

Enno

2017-02-03 21:10

Administrator   ~0006942

File: minkernel\crts\ucrt\src\appcrt\convert\isctype.cpp Line: 42

Expression: c >= -1 && c <= 255

Enno

Enno

2017-02-03 21:13

Administrator   ~0006943

Quote: "The behavior of isdigit and _isdigit_l is undefined if c is not EOF or in the range 0 through 0xFF, inclusive. When a debug CRT library is used and c is not one of these values, the functions raise an assertion."

Also besser isdigit nicht auf User-Input benutzen.

Enno

Enno

2017-02-03 21:24

Administrator   ~0006944

Private Neuauswertung gemacht, und der Kampf steht im Report. Ich nehme an, es geht um diesen (der hat (jhor) drin):

In Corar (-1,281) findet ein Kampf statt.

Von einem Zauber (up2s) ist in dem Report keine Rede, der ist also zumindest am Ende der Runde futsch. Ob er zu Beginn aktiv war, kann ich noch nicht sagen, dafür muss ich tiefer graben.

Enno

Enno

2017-02-03 21:32

Administrator   ~0006945

Das Datenfile 858 enthält in der Region Corar einen curse vom typ "peacezone", das ist Gesang der Friedfertigkeit. Die Region hat die ID 1529655216.

Zum Zeitpunkt der Attacke ist in der Region nur ein Zauber aktiv, eine Antimagiezone (qup1). Wo ist also der andere hin verschwunden?

Enno

Enno

2017-02-03 21:41

Administrator   ~0006946

Tada!

Die Einheit "Coole Knüppler (5uio)" benutzt einen Antimagiekristall. Das wird allerdings nur seiner eigenne Partei, den Vora-Arn, im Report so gemeldet.

Der Fehler ist hier also maximal, dass das nicht jeder sehen kann. Und da es immer wieder passiert, dass ich "Fehler" gemeldet bekomme, die auf diesen Sch***s Kristall reduziert werden können, bin ich dafür, in Zukunft jeder Partei in der Region von der Benutzung zu erzählen.

Enno

Enno

2017-02-03 21:47

Administrator   ~0006947

In den Regionsmeldungen steht es ab jetzt:

                          Magie und Artefakte

Coole Knüppler (5uio) benutzt einen Antimagiekristall.

Enno

Enno

2017-02-03 21:49

Administrator   ~0006948

Kein Bug. Anzeige gefixt in commit 2be1868f

Enno

Enno

2017-05-26 06:33

Administrator   ~0007217

Die Version 3.11 ist historisch, alle gefixten Bugs scheinen keine Probleme zu haben.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2014-01-07 15:52 Brox Neuer Eintrag
2014-02-26 08:29 Brox Tag zugeordnet: E2
2014-03-06 08:28 Tester1234 Notiz hinzugefügt: 0005142
2014-03-06 08:39 Brox Notiz hinzugefügt: 0005143
2014-03-06 09:06 Brox Notiz bearbeitet: 0005143
2014-06-03 07:27 Enno Spiel => 2
2014-12-12 08:53 Enno Partei => zorn
2014-12-12 08:53 Enno Report => 859
2014-12-12 08:53 Enno Notiz hinzugefügt: 0005516
2014-12-12 11:01 Brox Notiz hinzugefügt: 0005520
2015-04-28 15:40 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0005792
2015-05-01 11:53 Enno Notiz hinzugefügt: 0005808
2015-05-01 13:37 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005809
2015-05-01 14:43 Enno Bearbeitung durch => Enno
2015-05-01 14:43 Enno Status neu => zugewiesen
2015-05-01 14:54 Enno Notiz hinzugefügt: 0005810
2015-05-01 18:07 Brox Notiz hinzugefügt: 0005811
2015-05-01 18:17 Enno Notiz hinzugefügt: 0005812
2015-05-01 18:35 Brox Notiz hinzugefügt: 0005813
2015-05-01 18:50 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005814
2015-05-01 23:09 Enno Notiz hinzugefügt: 0005815
2015-05-01 23:55 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005816
2015-08-05 23:43 Enno Bearbeitung durch Enno =>
2015-09-28 18:04 Enno Kategorie General => ATTACKIERE
2016-12-31 18:25 Enno Tag entfernt: E2
2017-01-25 21:21 Enno Notiz hinzugefügt: 0006932
2017-01-26 22:57 Julian Notiz hinzugefügt: 0006933
2017-02-03 21:09 Enno Notiz hinzugefügt: 0006941
2017-02-03 21:10 Enno Notiz hinzugefügt: 0006942
2017-02-03 21:13 Enno Notiz hinzugefügt: 0006943
2017-02-03 21:24 Enno Notiz hinzugefügt: 0006944
2017-02-03 21:32 Enno Notiz hinzugefügt: 0006945
2017-02-03 21:41 Enno Notiz hinzugefügt: 0006946
2017-02-03 21:47 Enno Notiz hinzugefügt: 0006947
2017-02-03 21:49 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-02-03 21:49 Enno Status zugewiesen => erledigt
2017-02-03 21:49 Enno Lösung offen => erledigt
2017-02-03 21:49 Enno Behoben in Version => 3.11
2017-02-03 21:49 Enno Notiz hinzugefügt: 0006948
2017-02-27 11:02 Enno Zielversion => 3.11
2017-05-26 06:33 Enno Notiz hinzugefügt: 0007217
2017-05-26 06:33 Enno Status erledigt => geschlossen
2023-05-28 14:25 Enno Kategorie ATTACKIERE => Kampf