Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
---|---|---|---|---|---|
0002132 | Eressea | BEWACHE | öffentlich | 2015-08-24 13:59 | 2017-12-05 19:50 |
Reporter | K | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | geschlossen | Lösung | keine Änderung notwendig | ||
Zusammenfassung | 0002132: Schattenmeister können nicht bewachen | ||||
Beschreibung | Ich glaube früher (E3 keine Ahnung, zumindest E2) konnten sie es und ich finde es auch wenig intuitiv das sie es jetzt nicht mehr können. | ||||
Schritte zur Reproduktion | Schattenmeister (gc4k) in Pisae (5, -1): 'BEWACHE' - Die Einheit ist nicht bewaffnet und kampffähig. | ||||
Zusätzliche Informationen | Sie wahren auch in einem Kampf auf defensiv beteiligt. Evtl. ist auch nur eine Flucht im Kampf schuld an der Meldung, dann sollte diese aber angepasst werden. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | ovis | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 320 | ||||
In Version 3.6 ist der Text scheinbar aussagekräftiger: Schattenmeister (gc4k) in Pisae (4,1): 'BEWACHE' - Die Einheit kann nicht bewachen, da sie versucht zu fliehen.
Keine Waffen hat sie natürlich auch, aber daran sollte es nicht liegen? Ich werde mal genauer in den Code schauen. |
|
Die Einheit hat wie erwartet das UFL_FLEEING flag gesetzt, d.h. es ist jemand im Kampf geflohen. Es sind alle 8 Personen geflohen, denn das ganze passiert in aftermath (battle.c Zeile 2750) nur wenn (df->alive == 0), also keiner mehr in der Einheit war, der noch gekämpft hat. Der Code entfernt den Bewacherstatus der Einheit, wenn sie bisher bewacht hat, wirft sie evtl. aus Burg/Schiff heraus, und setzt das UFL_FLEEING flag, damit sie diese Runde keine neue Bewachung starten kann. |
|
Mit Schttenmeistern hat das ganze also nichts zu tun, und es funktioniert genau wie wir es wünschen. Wer flieht, der bewacht nicht, so dass man durch einen erfolgreichen Angriff auf die Einheit die Bewachung der Region lösen kann, selbst wenn man nicht alle erschlägt, weil jemand durch Flucht entkommen ist. |
|
Dann ist der Bug hier die fehlerhafte Fehlermeldung "Schattenmeister (gc4k) in Pisae (5, -1): 'BEWACHE' - Die Einheit ist nicht bewaffnet und kampffähig." diese weist in keinsterweise auf das Fluchtverhalten der Einheit hin. Wenn Du den Bug hier nicht regelmässig erneut drin stehen haben willst, sollte die Meldung auf die Ursache für das nicht bewachen hinweisen. |
|
Siehe mein erster Kommentar. ISt in der kommenden Version schon besser. |
|
Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
---|---|---|---|
2015-08-24 13:59 | K | Neuer Eintrag | |
2015-08-26 11:13 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006099 | |
2015-08-26 11:44 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006100 | |
2015-08-26 11:45 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006101 | |
2015-08-26 11:45 | Enno | Status | neu => erledigt |
2015-08-26 11:45 | Enno | Lösung | offen => keine Änderung notwendig |
2015-08-26 11:45 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2015-08-27 09:32 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0006102 | |
2015-08-27 09:32 | Xolgrim | Status | erledigt => Rückmeldung |
2015-08-27 09:32 | Xolgrim | Lösung | keine Änderung notwendig => wiedereröffnet |
2015-08-27 09:44 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006103 | |
2015-08-27 09:44 | Enno | Status | Rückmeldung => erledigt |
2015-08-27 09:44 | Enno | Lösung | wiedereröffnet => keine Änderung notwendig |
2017-12-05 19:50 | Enno | Status | erledigt => geschlossen |