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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001742EresseaGeneralöffentlich2017-12-05 19:50
Reportersiomald Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradAbsturzReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungnicht reproduzierbar 
Zusammenfassung0001742: Trotz Bewache-Befehl passiert Feind die Region
Beschreibung

Die feindlichen Armeen konnten durch eine Region, ohne aufgehalten zu werden. Dabei wird diese Region von unserem Bündnis bewacht. Folglich müssten nach Regelwerk in Wikipedia ein Teil der Armee auf dem Weg von A nach C in B aufgehalten werden oder die gesamte feindliche Streitkraft müsste ein extrem hohes Tarnungstalent besitzen.

Zusätzliche Informationen

Was ist da los? Existieren Ausnahmen bzw Regeln, wonach eine 9000 Mann starke Armee eine von 10 Mann bewachte Straßenregion überspringen kann?

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Partei4fqq
SpielE2
Report660

Eintrags-Beziehungen

Duplikat von 0001741 geschlossenXolgrim Kein Bewache-Befehl bei Durchreise? 
verwandt mit 0002128 geschlossenEnno Durchreisemeldung im NR ist oft zu lang 

Notizen / Dateien

Solthar

Solthar

2010-03-07 20:07

Entwickler   ~0004382

War die durchzogene Region vom Feind bewacht? Ich habe den Verdacht, dass das das Aufhalten aushebeln könnte.

siomald

siomald

2010-03-07 20:28

Reporter   ~0004383

Nein, sie war ausschließlich von unseren Leuten bewacht.

Xolgrim

Xolgrim

2010-03-08 06:50

Tester   ~0004384

9000 vs 10 ist natürlich schon ein krasses Ungleichgewicht. Muss sich Enno bei gelegenheit mal anschauen, aber ich gehe stark davon aus, dass hier alles funktioniert hat.

Argonar

Argonar

2010-03-14 15:40

Reporter   ~0004415

Bewachen schützt nicht immer vor der Durchreise, einige Einheiten können immer durchkommen, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass 9000 Mann das so schaffen. Wenn der Feind nicht eine massive Transporteinheit hat oder einige Transporter mit Sphären, die den Rest durch die Region transportiert haben, würde ich es als Bug ansehen.

Wenn aber eine der beiden o.g. Möglichkeiten zutreffen ist alles regulär.

Enno

Enno

2010-03-23 02:57

Administrator   ~0004436

Mit diesem Bug kann ich überhaupt nichts anfangen. Da steht weder, wer die Region bewacht, noch wer denn durchgereist sein soll. Bitte vervollständigen!

siomald

siomald

2010-03-23 19:56

Reporter   ~0004438

Runde 660: von Hafen zu Dukant via Dukant nach Steinheide. Dukant wird von Aufseher (wmp3) der Partei (5ahd) sowie von Kämpfer (cmnv) der Partei (mL70) bewacht. Das sind meine Allierten. Die feindlichen zwei Parteien Talinster (mare) und Woda'narod(wnd) sind mit rund 100 Einheiten durch diese Region auf der Straße gewandert - exemplarisch sind die Einheiten Kämpfer (801), Kämpfer (66Lq) und Novizen (r0ho) der Talinster genannt.

Diese Runde 662 hat sich das gleiche wieder ereignet. Diesmal von Steinheide via Leedsberg nach Sherwood. Wieder mit den gleichen beiden Parteien. Leedsberg wird von Treiber (13st) bewacht

Enno

Enno

2015-08-17 11:28

Administrator   ~0006064

Der Versuch, mit dem alten Datenfile den Report 660 zu rekonstruieren, scheitert daran, dass bei der Auswertung von Partei vii ein Error 34 (result too large) auftritt. Da muss sich in den letzten fünf Jahren ein Fehler eingeschlichen haben, den ich jetzt erst einmal suchen muss.

Enno

Enno

2015-08-17 12:14

Administrator   ~0006065

Fehler eingekreist, passiert in Region mit uid 1347995846, ein Ozean (-97,355) (durchgereist). Massenweise durchreisende Schiffe, eventuell liegt es daran, dass da ein Buffer zu klein ist?

Im logfile steht auch: WARNING: durchreisende: static buffer too small in ....\src\report.c:1417

Enno

Enno

2015-08-17 12:50

Administrator   ~0006066

Ja, bestätigt, das passiert in dieser Zeile: bytes = _snprintf(bufp, size, " %s", LOC(f->locale, "has_moved_many"));

dass _snprintf errno setzt, wusste ich nicht, mal gucken, was man dagegen tun will.

Enno

Enno

2015-08-17 16:00

Administrator   ~0006067

Ich habe mal einen neuen Bug #2128 gemeldet, um das Durchreise-Problem zu lösen.

Enno

Enno

2015-08-21 10:05

Administrator   ~0006086

Auswertung mit aktuellem Code gemacht:

Die Region wurde durchquert von Weski (99v6), Förster (8a3o), Ta'Bo (fz1v), General Norl Aree (a6we), Weski (z0x1), Krieger in Ketten (py6r), X-Wache (oaym), Kämpfer (4hgf), Kämpfer (80j1), Trapper (wi5d), Kämpfer (hatf), Bürger von Dytkir (b9ap), Schläfer (Ljjc), Steppenjäger (nss2) und Sargout (tvfi).

Davon ist zumindest eine Einheit der Talinster, auf die ich mich mal konzentrieren werde:

  • Kämpfer (80j1), Talinster (mare), 10 Meermenschen, hat: Silberbeutel.

Aus 660-mare.nr: Kämpfer (80j1) wandert von Hafen zu Dukant (0,-41) nach Steinheide (2,-43). Dabei wurde die Ebene von Dukant (1,-42) durchquert.

Keine der beiden Bewacher-Parteien hat denen irgendein HELFE gesetzt. Die Einheit hat ein (geringes) Tarnung-Talent, kann es evtl. daran liegen?

Enno

Enno

2015-08-21 10:23

Administrator   ~0006087

Seltsam: Ich sehe nur eine Einheit, die die Region zur Zeit der Bewegung bewacht.

Einheit cmnv hat WAHR 0, damit sieht sie einen leicht getarnten Feind nicht, wenn er die Region durchquert.

Offene Frage: Warum sehe ich keinen Bewacher von 5ahd, aber im Report steht einer? Ist der diese Woche hinzu gekommen, und erst nach NACH aktiv geworden? Laut REport sollte es diese Einheit sein:

  • Aufseher (wmp3), Händler von Gorian (5ahd), 1 Halbling, bewacht die Region, hat: Hellebarde, Schild, 6 Speere.

Die Einheit hätte genug WAHR gehabt, um den Reisenden zu sehen, hier liegt also wohl der Kern des Problemes.

Enno

Enno

2015-08-21 10:28

Administrator   ~0006088

UFL_GUARD ist nicht gesetzt, d.h. er bewacht zu dem Zeitpunkt wirklich nicht.

Wird des im Anschluss gesetzt? Ja! die Einheit hat in der Runde einen BEWACHE Befehl gesetzt.

"Bewache (an)" kommt in der Befehlsreihenfolge nach "Bewegungen", deshalb greift das hier noch nicht.

Wenn also im Report 659 keine andere Einheit als cmnv bewacht, liegt hier kein Fehler vor.

Enno

Enno

2015-08-21 10:28

Administrator   ~0006089

Hier scheint mir alles in Ordnung.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2010-03-07 19:09 siomald Neuer Eintrag
2010-03-07 19:09 siomald Partei/Faction => 4fqq
2010-03-07 19:09 siomald Report No. => 660
2010-03-07 20:07 Solthar Notiz hinzugefügt: 0004382
2010-03-07 20:28 siomald Notiz hinzugefügt: 0004383
2010-03-08 06:48 Xolgrim Beziehung hinzugefügt Duplikat von 0001741
2010-03-08 06:50 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0004384
2010-03-14 15:40 Argonar Notiz hinzugefügt: 0004415
2010-03-23 02:36 Enno Status neu => zugewiesen
2010-03-23 02:36 Enno Bearbeitung durch => Enno
2010-03-23 02:57 Enno Notiz hinzugefügt: 0004436
2010-03-23 19:56 siomald Notiz hinzugefügt: 0004438
2014-08-14 07:08 Enno Spiel => 2
2015-08-17 11:28 Enno Notiz hinzugefügt: 0006064
2015-08-17 12:14 Enno Notiz hinzugefügt: 0006065
2015-08-17 12:50 Enno Notiz hinzugefügt: 0006066
2015-08-17 16:00 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002128
2015-08-17 16:00 Enno Notiz hinzugefügt: 0006067
2015-08-21 10:05 Enno Notiz hinzugefügt: 0006086
2015-08-21 10:23 Enno Notiz hinzugefügt: 0006087
2015-08-21 10:28 Enno Notiz hinzugefügt: 0006088
2015-08-21 10:28 Enno Notiz hinzugefügt: 0006089
2015-08-21 10:28 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-08-21 10:28 Enno Lösung offen => nicht reproduzierbar
2017-12-05 19:50 Enno Status erledigt => geschlossen