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0002105EresseaGeneralöffentlich2017-12-05 19:50
ReporterMortox Bearbeitung durchEnno  
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Status geschlossenLösungkeine Änderung notwendig 
Zusammenfassung0002105: Schiffsschaden durch Kampf
Beschreibung

Soweit ich die Regeln verstanden habe, gibt es die pauschalen 20% Schiffsschaden durch Kampf nicht mehr und diese wurden durch 5% Schiffsschaden pro Kampfrunde in der zumindest eine Person einen Kampfschaden erlitt, ersetzt.

Nach einem Kampf auf See zwischen zwei Schiffen haben diese nun 20% bzw. 55% Schaden. Das deutet darauf hin, dass beide Schiffe die pauschalen 20% erhielten (die es eigentlich nicht mehr geben soll) und dass das eine der beiden Schiffe je 5% Schaden während der 5 Kampfrunden erhielt 20%+5*5% = 55%.

Meiner Meinung nach ist da irgendwas nicht richtig und ich habe den Eindruck, als würden Schiffe nun den alten Schiffsschaden plus(!) dem neuen Schiffsschaden erhalten.

Zusätzliche Informationen

Da es keinen Schaden mehr durch Abtreiben geben soll, erklärt sich der Schiffsschaden in Höhe von 55% bei dem zweiten Schiff, das abtrieb, auch dadurch nicht.

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ParteimeLf
SpielDeveron
Report55

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2015-05-24 06:24

Administrator   ~0005846

Das ist definitiv zu viel Schaden, ich sehe mir das gelegentlich an. Deine Theorie klingt ganz plausibel.

Enno

Enno

2015-05-25 18:01

Administrator   ~0005849

Haben diese beiden Schiffe Nummern, die mir bei der Fehlersuche helfen könnten?

Enno

Enno

2015-05-25 18:23

Administrator   ~0005851

Anhaltspunkte: Es gibt genau zwei Stellen im Kampfcode, die Schaden an Schiffen verursachen. Das eine ist der pro Kampfrunde Schaden in aftermath(), wie erwartet, das andere ist Strukturschaden durch die Angriffe gewisser Rassen (AT_STRUCTURAL), wie z.B. Tunnelwurm und Seeschlange. Ohne genauere Hinweise auf das Schiff bleibt es schwer, hier mehr zu machen.

Enno

Enno

2015-05-25 18:29

Administrator   ~0005852

Problem gefunden, glaube ich!

Da es sich hier wohl um den Kuter 5dmj handeln sollte: Das Schiff hat nicht ausreichend Mannschaft, und ist nicht seetüchtig. Auf einem Ozean führt das zu 30% zusätzlichem Schaden. Ein Schiff ohne Mannschaft (weiteres Problem) bekommt zudem 5% Schaden. Mit dem Schaden aus dem Kampf (4 Runden zu je 5%) ergibt das die gesuchten 55%.

Kein Bug, sondern laut Regeln so. Das war ein bitterer Kampf für beide Seiten. Ich frage mich hier nur, warum der Schaden nur für 4 Runden verteilt wurde, wenn der Kampf doch wohl 5 gedauert hat?

Mortox

Mortox

2015-05-26 21:29

Reporter   ~0005861

Zuletzt bearbeitet: 2015-05-26 21:39

Bei den Schiffen handelt es sich um Kutter 5dmj (55% Schaden) und Kutter wskz (20% Schaden).

Also so ganz schlüssig ist es für mich noch nicht.

Zum einen steht auf http://wiki.eressea.de/index.php/Das_dritte_Zeitalter dass es keinen Schiffsschaden mehr durch Abtreiben gibt, wobei ich davon ausgehe, dass das Abtreiben und zu wenig Besatzung hier im direkten Zusammenhang stehen und Schaden nicht direkt durch zu wenig Besatzung verursacht würde, sondern durch das dadurch verursachte Abtreiben. Oder gibt zwei verschiedene Arten von Schiffsschaden, also einen durch zu wenig Besatzung und einen durch Abtreiben?

Zum anderen wurde auf dem anderen Kutter, der 20% Schaden erhielt, niemand verletzt. Möglicherweise missverstehe ich die Regeln, aber ich deute sie so, dass ein Schiff nur dann Schaden erhält, wenn mindestens eine Person Kampfschaden erhielt. Auf dem Schiff blieben aber alle unverletzt. Daher hätte ich hier 0% Schaden erwartet ;-)

P.S. Irgendwo in den Regeln steht, dass es in der Taktikerrunde keinen Schiffsschaden gibt. Vielleicht daher 45% statt 55% ;-)

Enno

Enno

2015-05-26 22:57

Administrator   ~0005862

Abtreiben durch Sturm ist noch eine andere Regel, glaube ich. Schaden gibt es nicht nur in Runden, wo man getroffen wurde, glaube ich? Ich muss das selber noch einmal in den Regeln nachsehen.

Mortox

Mortox

2015-05-27 20:03

Reporter   ~0005863

Ich hatte folgendes in den Regeln gelesen

http://wiki.eressea.de/index.php/Kampf_auf_Schiffen

Im Linken Menü ist das unter "Vom Kriege" und dort unter "Kampf auf Schiffen".

Die Info, dass Abtreiben keinen Schaden mehr macht, habe ich von dieser Seite

http://wiki.eressea.de/index.php/Das_dritte_Zeitalter

Dort ganz unten im Kapitel "Schiffe" Punkt 2.

Wie aktuell und wie offiziell das alles ist, kann ich natürlich nicht sagen. Das wirst du sicherlich besser wissen ;-)

Julian

Julian

2015-08-06 08:11

Reporter   ~0006024

20% Schaden und 5 Kampfrunden ist korrekt und entspricht den Regeln (Taktik- und erste Kampfrunde werden nicht mitgezählt: http://wiki.eressea.de/index.php/Kampf_auf_Schiffen)

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass für Schiffsschaden nicht entscheidend ist, ob eine Person an Bord verletzt wurde, also mindestens ein Hitpoint verloren hat, sondern ob eine Person an Bord getroffen wurde (z.B. durch Rüstungen kann der Schaden abgeleitet werden und die Einheit bleibt unverletzt). Ob dass allerdings nur eine Fantasie oder ein Gerücht ist und irgendwas mit dem Code zu tun hat, kann ich leider nicht sagen. (Leider habe ich demnach keine Quelle, weder Announce noch Wiki, sorry...)

Kann es sein, dass abtreiben durch Stürme in E3/Deveron keinen Schaden macht, abtreiben druch unterbesetzte Schiffe, aber durchaus Schaden nehmen?

Kutter 5dmj => 55% Schaden 5 Kampfrunden (mind. 1 Person wurde getroffen) -> 20%, nicht ausreichend Mannschaft, und ist nicht seetüchtig -> 30%, keine Mannchaft -> 5%.

Kutter wskz => 20% Schaden 5 Kampfrunden (mind. 1 Person wurde getroffen) -> 20%.

Enno

Enno

2015-08-21 10:32

Administrator   ~0006090

Ich habe noch einmal mit dem aktuellen Code ausgewertet, in dem ich meine, das einige Verbesserungen für Schiffschaden enthalten sind, und da kommen wir nur noch auf 50% Schaden:

Kutter 5dmj (5dmj), Kutter, 50% beschädigt.

Da scheint also der "keien Mannschaft" Scahden nicht mehr kumulativ zum "kein Kapitän" Schaden zu passieren (cih glaube, das war von mir so gewollt). Ist das jetzt richtig so, oder immer noch zu viel? Ich habe etwas den Faden verloren.

Enno

Enno

2015-08-21 10:43

Administrator   ~0006091

Scheden setzt sich konkret zusammen aus:

  1. Kampf, 5% * 4
  2. Zur See, ohne Mannschaft: 30%

Neuerung: Der Schaden für "ohne Besitzer" ist 5% und wird angewendet, wenn sich das Schiff an Land befindet, hier also nicht.

Enno

Enno

2015-08-21 10:44

Administrator   ~0006092

Ich glaube, hier verhält sich jetzt alles den Regeln entsprechend.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2015-05-23 21:53 Mortox Neuer Eintrag
2015-05-24 06:24 Enno Notiz hinzugefügt: 0005846
2015-05-24 06:24 Enno Bearbeitung durch => Enno
2015-05-24 06:24 Enno Status neu => anerkannt
2015-05-25 18:01 Enno Notiz hinzugefügt: 0005849
2015-05-25 18:23 Enno Notiz hinzugefügt: 0005851
2015-05-25 18:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0005852
2015-05-25 18:29 Enno Status anerkannt => erledigt
2015-05-25 18:29 Enno Lösung offen => keine Änderung notwendig
2015-05-26 21:29 Mortox Notiz hinzugefügt: 0005861
2015-05-26 21:29 Mortox Status erledigt => Rückmeldung
2015-05-26 21:29 Mortox Lösung keine Änderung notwendig => wiedereröffnet
2015-05-26 21:30 Mortox Notiz bearbeitet: 0005861
2015-05-26 21:31 Mortox Notiz bearbeitet: 0005861
2015-05-26 21:32 Mortox Notiz bearbeitet: 0005861
2015-05-26 21:32 Mortox Notiz bearbeitet: 0005861
2015-05-26 21:35 Mortox Notiz bearbeitet: 0005861
2015-05-26 21:39 Mortox Notiz bearbeitet: 0005861
2015-05-26 22:57 Enno Notiz hinzugefügt: 0005862
2015-05-27 20:03 Mortox Notiz hinzugefügt: 0005863
2015-05-27 20:03 Mortox Status Rückmeldung => zugewiesen
2015-08-05 23:45 Enno Bearbeitung durch Enno =>
2015-08-06 08:11 Julian Notiz hinzugefügt: 0006024
2015-08-21 10:32 Enno Notiz hinzugefügt: 0006090
2015-08-21 10:43 Enno Notiz hinzugefügt: 0006091
2015-08-21 10:44 Enno Notiz hinzugefügt: 0006092
2015-08-21 10:44 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-08-21 10:44 Enno Lösung wiedereröffnet => keine Änderung notwendig
2015-08-21 10:44 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-12-05 19:50 Enno Status erledigt => geschlossen