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ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002163 | Eressea | Kampf | öffentlich | 2015-11-21 21:39 | 2017-12-05 19:49 |
Reporter | Xolgrim | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | schwerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | geschlossen | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.7.0 | ||||
Zielversion | 3.7.3 | Behoben in Version | 3.7.3 | ||
Zusammenfassung | 0002163: Monster attackieren Burginsassen (wenn Einheiten Ausserhalb einer Burg stehen) | ||||
Beschreibung | Monster greifen Einheiten an die nicht in einer Burg sind. Das ist soweit richtig. Wenn sich aber Einheiten ausserhalb einer Burg befinden, greifen die Monster die Burginsassen direkt mal mit an. in Ebene der Elemente: Tempel der Elemente (eLem), Größe 77380, Zitadelle;
Zu erwarten wäre hier eine attacke auf die beiden Einheiten im Steinkreis. Ergebnis war aber eine attacke auf alle Einheiten der Erzzwerge. Alle Einheiten standen auf flieh. In Ebene der Elemente (3,-1) findet ein Kampf statt. Der Kampf wurde ausgelöst von Monster (ii). Heer 0: Monster (ii) Kämpft gegen: Heer 1(777) Hilft: Heer 0(ii) Attacke gegen: Heer 1(777) ... in der 1. Kampflinie:
Heer 1: Erzzwerge (777) Kämpft gegen: Heer 0(ii) Hilft: Heer 1(777) ... in der 4. Kampflinie:
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Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | 777 | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 955 | ||||
Einheit x6 steht auf FLIEHE, der sollte also nicht von sich aus in den Kampf mit eingreifen. |
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Nicht weiter verwunderlich, hier aber der vollständigkeit halber mit angegeben: Das selbe Verhalten zeigt sich in der Test AW. |
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Sämtliche Einheiten stehen nun ausserhalb der Burg. Das war glaub ich eine neulich eingebaute Änderung damit fliehende Einheiten keine Gebäude besetzen können oder so? Ist aktuell natürlich etwas unangenehm. |
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Verstehe nicht, ich dachte x6 war in der Zitadelle? Stehen die nach dem Kampf außerhalb der Burg? Sind die vom Burgbesitzer raus geworfen worden? Ich habe gerade noch einmal ausgewertet, lokal bei mir auf dem Rechner findet kein Kampf statt, und x6 steht weiterhin in Tempel der Elemente (eLem). |
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Was passiert, wenn du rules.monsters.attack_chance auf 1 setzt? |
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Sollten Einheiten die gerade ein Gebäude betreten ebenfalls vom 'Schutz' betroffen sein? EINHEIT 4oyy ARBEITEN BETRETEN BURG 8kp AW#955: In Hochgitun - Tiur (-1,6) findet ein Kampf statt. Der Kampf wurde ausgelöst von Monster (ii). Heer 0: Monster (ii) Kämpft gegen: Heer 1(turt) Hilft: Heer 0(ii) Attacke gegen: Heer 1(turt) ... in der 1. Kampflinie:
Heer 1: Schildkröten von Ka (turt) Kämpft gegen: Heer 0(ii) Hilft: Heer 1(turt) ... in der 4. Kampflinie:
Verdammte der Schatten (t2cc) überrascht den Gegner. Einheiten vor der 0. Runde: Heer 0(ii): 118, Heer 1(turt): 0+0+0+1 Einheiten nach dem Kampf: Heer 0(ii): 118 Panzerschildkröte (4oyy) verlor 0 Personen und 1 flohen. Heer 0(ii): 0 Tote, 0 Geflohene, 118 Überlebende. Heer 1(turt): 0 Tote, 1 Geflohene, 0 Überlebende. |
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Das wollte ich gerade verneinen, aber ein Blick in die Befehlsreihenfolge sagt ja BETRETE (7) vor ATTACKIERE (9)... |
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Derzeit machen die Monster ihre Befehle so wie alle anderen auch vor der Befehlsreihenfolge. Einheiten, die Burgen betreten, werden deshalb quasi noch durch die offene Tür verfolgt. Der Angriff auf die Panzerschildkröte ist also kein Bug. |
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Da sagst du was, das hatte ich total verpennt. Da kann ich wohl auch nichts tun, denn das ist ja eine Eigenart der Monster-KI, nicht eine feste Regel. |
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Erklärt das denn den Bug von Xolgrim auch? Hat die Einheit x6 schon am Anfang der Woche in der Region gestanden? |
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Ich werde mal einen Test machen, in dem alle Monster attackieren (attack_chance = 1.0). Mal gucken, ob der Server das verträgt, das gibt eine Menge Kampfreporte. |
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Auch bei einer solchen Auswertung mit 100% Aggression wird die Einheit x6 bei mir nicht attackiert. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Der Kampf wurde ausgelöst von Monster (ii). Heer 0: Monster (ii) Kämpft gegen: Heer 1(777) Hilft: Heer 0(ii) Attacke gegen: Heer 1(777) ... in der 1. Kampflinie:
Heer 1: Erzzwerge (777) Kämpft gegen: Heer 0(ii) Hilft: Heer 1(777) ... in der 4. Kampflinie:
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Erstaunlich finde ich, dass dort in einem Gebäude ein Monster steht: Händler (51Le), Monster (ii). Warum hat der nicht mit allen anderen zusammen attackiert, wenn die Attacke-Chance auf 100% steht? Das hat jetzt mit dem Bugreport nichts zu tun, ist aber doch seltsam. |
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Die Zombies bewachen die Region nicht, deshalb attackieren sie nicht. Sie versuchen allerdings, einen BEWACHE Befehl zu geben (und kriegen keinen langen Befehl). Das scheinen sie auch zu machen, aber warum haben sie das dann nicht in der Vorwoche schon getan? Die sind ja kaum neu. Außerdem, warum steht das nicht im Report, das sie bewachen? Da ist etwas faul, evtl. weil sie unbewaffnet sind? Grummel. Sicher ein separater Bug. |
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is_guard(u, GUARD_TAX) ist während plan_monsters false, weil die Einheit das UFL_GUARD flag nicht gesetzt hat, und selbst wenn, dann weil sie keine Waffe mit dem nötigen Skill hat. Alternativ sollten Monster zum Bewachen keine Waffen oder Skills benötigen, aber das ist an der Einheiten-Rasse fest gemacht, und für Juju-Zombies ist das Flag RCF_UNARMEDGUARD nicht gesetzt. Alles falsch. Das sollte nicht an der Rasse fest sein (Design-Bug), und das Flag sollte gesetzt sein (unbekannter Bug). Letzteres kann ich mal verfolgen. Bewachung ist ein Minenfeld voller Missverständnisse und Sonderregeln. Seufz. |
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Ich habe einen neuen Bug für die Problematik mit BEWACHE aufgemacht (Bug 2165). |
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Ich glaube, ich hab's: in get_money_for_dragon() heißt es,
Es müsste aber in_safe_building(u2, u) heißen! Ein Argument für aussagekräftige Variablennamen! |
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Oh, das ist in der Tat falsch. Und ja, Variablennamen... Ich weiß ja. |
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Ich habe ausserdem noch eine Stelle gefunden, wo direkt create_order(K_ATTACK) gemacht wurde, statt attack_monster. Letzteres macht den Check auf Gebäude, und sollte immer verwendet werden,. Habe ich auch gefixt, damit weiß ich jetzt wirklich nicht, woran es noch liegen kann. Bug ist für mich erledigt. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2015-11-21 21:39 | Xolgrim | Neuer Eintrag | |
2015-11-21 21:40 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006293 | |
2015-11-22 15:55 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0006295 | |
2015-11-22 17:11 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0006297 | |
2015-11-22 17:25 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2015-11-22 17:25 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2015-11-22 18:09 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006300 | |
2015-11-22 19:44 | Enno | Zielversion | => 3.7.3 |
2015-11-23 01:20 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0006302 | |
2015-11-23 08:07 | K | Notiz hinzugefügt: 0006303 | |
2015-11-23 08:19 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0006304 | |
2015-11-23 11:18 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0006305 | |
2015-11-23 11:24 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006306 | |
2015-11-23 12:26 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006307 | |
2015-11-23 12:39 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006308 | |
2015-11-23 12:56 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006309 | |
2015-11-23 12:59 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006310 | |
2015-11-23 13:12 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006311 | |
2015-11-23 13:22 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006312 | |
2015-11-23 13:28 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002165 |
2015-11-23 13:29 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006313 | |
2015-11-23 15:38 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0006316 | |
2015-11-23 16:44 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006318 | |
2015-11-23 17:01 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006321 | |
2015-11-23 17:02 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006322 | |
2015-11-23 17:02 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2015-11-23 17:02 | Enno | Behoben in Version | => 3.7.3 |
2015-11-23 17:02 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2017-12-05 19:49 | Enno | Status | erledigt => geschlossen |
2023-05-28 14:25 | Enno | Kategorie | ATTACKIERE => Kampf |