Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002163EresseaKampföffentlich2017-12-05 19:49
ReporterXolgrim Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradschwerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Produktversion3.7.0 
Zielversion3.7.3Behoben in Version3.7.3 
Zusammenfassung0002163: Monster attackieren Burginsassen (wenn Einheiten Ausserhalb einer Burg stehen)
Beschreibung

Monster greifen Einheiten an die nicht in einer Burg sind. Das ist soweit richtig. Wenn sich aber Einheiten ausserhalb einer Burg befinden, greifen die Monster die Burginsassen direkt mal mit an.

in Ebene der Elemente:

Tempel der Elemente (eLem), Größe 77380, Zitadelle;

  • Kundschafter (x6), 3 Zwerge, flieht, Talente: Ausdauer 1, hat: 1480 Silber, "LERNE Ausdauer".

    Steinkreis (segn), Größe 100, Gesegneter Steinkreis.

  • Kundschafter (x7), 1 Zwerg, flieht, Talente: Ausdauer 1, hat: 1350 Silber, "LERNE Ausdauer".

  • Elfenpferdchen (54xc), 1 Zwerg, flieht (erschöpft), Talente: Ausdauer 2 (+1), "LERNE Ausdauer".

Zu erwarten wäre hier eine attacke auf die beiden Einheiten im Steinkreis. Ergebnis war aber eine attacke auf alle Einheiten der Erzzwerge. Alle Einheiten standen auf flieh.

In Ebene der Elemente (3,-1) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgelöst von Monster (ii).

Heer 0: Monster (ii) Kämpft gegen: Heer 1(777) Hilft: Heer 0(ii) Attacke gegen: Heer 1(777) ... in der 1. Kampflinie:

  • X'xixi'shhtx'zishshh (u099), 37 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 37 Speere.
  • X'zish'shhtarr (arhe), 20 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 20 Schwerter.
  • Zxx (b21m), 67 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 67 Schwerter.
  • Shk (7h73), 27 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 27 Schwerter.
  • Xar'shht'x'zishshs (3uhy), 51 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 51 Schwerter.
  • Die Glänzenden von Weißes Gebirge (o69r), 2 Wyrme, aggressiv, bewacht die Region, hat: Drachenhort, 33 Schilde, 24 Speere.
  • Die Schönen von Frost (7dtg), 1 Drache, aggressiv, bewacht die Region, hat: Silberbeutel. ... in der 2. Kampflinie:
  • Xxaa'xxaaxxi'xxaashh (trdu), 27 Dracoide, hinten, bewacht die Region, hat: 27 Bögen.

Heer 1: Erzzwerge (777) Kämpft gegen: Heer 0(ii) Hilft: Heer 1(777) ... in der 4. Kampflinie:

  • Kundschafter (x6), 3 Erzzwerge, flieht, Talente: Ausdauer 1, hat: 1480 Silber.
  • Elfenpferdchen (54xc), 1 Erzzwerg, flieht (erschöpft), Talente: Ausdauer 2.
  • Kundschafter (x7), 1 Erzzwerg, flieht, Talente: Ausdauer 1, hat: 1350 Silber.
TagsKeine Tags zugeordnet.
Partei777
SpielE2
Report955

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002165 geschlossenEnno Monster bewachen nicht 

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2015-11-21 21:40

Administrator   ~0006293

Einheit x6 steht auf FLIEHE, der sollte also nicht von sich aus in den Kampf mit eingreifen.

Xolgrim

Xolgrim

2015-11-22 15:55

Tester   ~0006295

Nicht weiter verwunderlich, hier aber der vollständigkeit halber mit angegeben: Das selbe Verhalten zeigt sich in der Test AW.

Xolgrim

Xolgrim

2015-11-22 17:11

Tester   ~0006297

Sämtliche Einheiten stehen nun ausserhalb der Burg. Das war glaub ich eine neulich eingebaute Änderung damit fliehende Einheiten keine Gebäude besetzen können oder so? Ist aktuell natürlich etwas unangenehm.

Enno

Enno

2015-11-22 18:09

Administrator   ~0006300

Verstehe nicht, ich dachte x6 war in der Zitadelle? Stehen die nach dem Kampf außerhalb der Burg? Sind die vom Burgbesitzer raus geworfen worden?

Ich habe gerade noch einmal ausgewertet, lokal bei mir auf dem Rechner findet kein Kampf statt, und x6 steht weiterhin in Tempel der Elemente (eLem).

Solthar

Solthar

2015-11-23 01:20

Entwickler   ~0006302

Was passiert, wenn du rules.monsters.attack_chance auf 1 setzt?

K

K

2015-11-23 08:07

Reporter   ~0006303

Sollten Einheiten die gerade ein Gebäude betreten ebenfalls vom 'Schutz' betroffen sein?

EINHEIT 4oyy ARBEITEN BETRETEN BURG 8kp

AW#955: In Hochgitun - Tiur (-1,6) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgelöst von Monster (ii).

Heer 0: Monster (ii) Kämpft gegen: Heer 1(turt) Hilft: Heer 0(ii) Attacke gegen: Heer 1(turt) ... in der 1. Kampflinie:

  • Verdammte der Schatten (t2cc), 118 Ghaste, aggressiv, bewacht die Region.

Heer 1: Schildkröten von Ka (turt) Kämpft gegen: Heer 0(ii) Hilft: Heer 1(turt) ... in der 4. Kampflinie:

  • Panzerschildkröte (4oyy), 1 Insekt, flieht.

Verdammte der Schatten (t2cc) überrascht den Gegner.

Einheiten vor der 0. Runde: Heer 0(ii): 118, Heer 1(turt): 0+0+0+1

Einheiten nach dem Kampf: Heer 0(ii): 118 Panzerschildkröte (4oyy) verlor 0 Personen und 1 flohen. Heer 0(ii): 0 Tote, 0 Geflohene, 118 Überlebende. Heer 1(turt): 0 Tote, 1 Geflohene, 0 Überlebende.

Xolgrim

Xolgrim

2015-11-23 08:19

Tester   ~0006304

Das wollte ich gerade verneinen, aber ein Blick in die Befehlsreihenfolge sagt ja BETRETE (7) vor ATTACKIERE (9)...

Solthar

Solthar

2015-11-23 11:18

Entwickler   ~0006305

Derzeit machen die Monster ihre Befehle so wie alle anderen auch vor der Befehlsreihenfolge. Einheiten, die Burgen betreten, werden deshalb quasi noch durch die offene Tür verfolgt. Der Angriff auf die Panzerschildkröte ist also kein Bug.

Enno

Enno

2015-11-23 11:24

Administrator   ~0006306

Da sagst du was, das hatte ich total verpennt. Da kann ich wohl auch nichts tun, denn das ist ja eine Eigenart der Monster-KI, nicht eine feste Regel.

Enno

Enno

2015-11-23 12:26

Administrator   ~0006307

Erklärt das denn den Bug von Xolgrim auch? Hat die Einheit x6 schon am Anfang der Woche in der Region gestanden?

Enno

Enno

2015-11-23 12:39

Administrator   ~0006308

Ich werde mal einen Test machen, in dem alle Monster attackieren (attack_chance = 1.0). Mal gucken, ob der Server das verträgt, das gibt eine Menge Kampfreporte.

Enno

Enno

2015-11-23 12:56

Administrator   ~0006309

Auch bei einer solchen Auswertung mit 100% Aggression wird die Einheit x6 bei mir nicht attackiert. So langsam gehen mir die Ideen aus.

         In Ebene der Elemente (3,-1) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgelöst von Monster (ii).

Heer 0: Monster (ii) Kämpft gegen: Heer 1(777) Hilft: Heer 0(ii) Attacke gegen: Heer 1(777) ... in der 1. Kampflinie:

  • X'xixi'shhtx'zishshh (u099), 37 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 37 Speere.
  • X'zish'shhtarr (arhe), 20 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 20 Schwerter.
  • Zxx (b21m), 67 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 67 Schwerter.
  • Shk (7h73), 27 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 27 Schwerter.
  • Xar'shht'x'zishshs (3uhy), 51 Dracoide, vorne, bewacht die Region, hat: 51 Schwerter.
  • Die Glänzenden von Weißes Gebirge (o69r), 2 Wyrme, aggressiv, bewacht die Region, hat: Drachenhort, 33 Schilde, 24 Speere.
  • Die Schönen von Frost (7dtg), 1 Drache, aggressiv, bewacht die Region, hat: Silberbeutel. ... in der 2. Kampflinie:
  • Xxaa'xxaaxxi'xxaashh (trdu), 27 Dracoide, hinten, bewacht die Region, hat: 27 Bögen.

Heer 1: Erzzwerge (777) Kämpft gegen: Heer 0(ii) Hilft: Heer 1(777) ... in der 4. Kampflinie:

  • Elfenpferdchen (54xc), 1 Erzzwerg, flieht (erschöpft), Talente: Ausdauer 2.
  • Kundschafter (x7), 1 Erzzwerg, flieht, Talente: Ausdauer 1, hat: 1350 Silber.
Enno

Enno

2015-11-23 12:59

Administrator   ~0006310

Erstaunlich finde ich, dass dort in einem Gebäude ein Monster steht: Händler (51Le), Monster (ii). Warum hat der nicht mit allen anderen zusammen attackiert, wenn die Attacke-Chance auf 100% steht? Das hat jetzt mit dem Bugreport nichts zu tun, ist aber doch seltsam.

Enno

Enno

2015-11-23 13:12

Administrator   ~0006311

Die Zombies bewachen die Region nicht, deshalb attackieren sie nicht. Sie versuchen allerdings, einen BEWACHE Befehl zu geben (und kriegen keinen langen Befehl). Das scheinen sie auch zu machen, aber warum haben sie das dann nicht in der Vorwoche schon getan? Die sind ja kaum neu. Außerdem, warum steht das nicht im Report, das sie bewachen? Da ist etwas faul, evtl. weil sie unbewaffnet sind? Grummel. Sicher ein separater Bug.

Enno

Enno

2015-11-23 13:22

Administrator   ~0006312

is_guard(u, GUARD_TAX) ist während plan_monsters false, weil die Einheit das UFL_GUARD flag nicht gesetzt hat, und selbst wenn, dann weil sie keine Waffe mit dem nötigen Skill hat. Alternativ sollten Monster zum Bewachen keine Waffen oder Skills benötigen, aber das ist an der Einheiten-Rasse fest gemacht, und für Juju-Zombies ist das Flag RCF_UNARMEDGUARD nicht gesetzt.

Alles falsch. Das sollte nicht an der Rasse fest sein (Design-Bug), und das Flag sollte gesetzt sein (unbekannter Bug). Letzteres kann ich mal verfolgen. Bewachung ist ein Minenfeld voller Missverständnisse und Sonderregeln. Seufz.

Enno

Enno

2015-11-23 13:29

Administrator   ~0006313

Ich habe einen neuen Bug für die Problematik mit BEWACHE aufgemacht (Bug 2165).

Solthar

Solthar

2015-11-23 15:38

Entwickler   ~0006316

Ich glaube, ich hab's:

in get_money_for_dragon() heißt es,

        if (u2->faction != u->faction && cansee(u->faction, r, u2, 0) && !in_safe_building(u, u2)) {

Es müsste aber in_safe_building(u2, u) heißen! Ein Argument für aussagekräftige Variablennamen!

Enno

Enno

2015-11-23 16:44

Administrator   ~0006318

Oh, das ist in der Tat falsch. Und ja, Variablennamen... Ich weiß ja.

Enno

Enno

2015-11-23 17:01

Administrator   ~0006321

Ich habe ausserdem noch eine Stelle gefunden, wo direkt create_order(K_ATTACK) gemacht wurde, statt attack_monster. Letzteres macht den Check auf Gebäude, und sollte immer verwendet werden,. Habe ich auch gefixt, damit weiß ich jetzt wirklich nicht, woran es noch liegen kann. Bug ist für mich erledigt.

Enno

Enno

2015-11-23 17:02

Administrator   ~0006322

https://github.com/eressea/server/pull/407

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2015-11-21 21:39 Xolgrim Neuer Eintrag
2015-11-21 21:40 Enno Notiz hinzugefügt: 0006293
2015-11-22 15:55 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0006295
2015-11-22 17:11 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0006297
2015-11-22 17:25 Enno Bearbeitung durch => Enno
2015-11-22 17:25 Enno Status neu => zugewiesen
2015-11-22 18:09 Enno Notiz hinzugefügt: 0006300
2015-11-22 19:44 Enno Zielversion => 3.7.3
2015-11-23 01:20 Solthar Notiz hinzugefügt: 0006302
2015-11-23 08:07 K Notiz hinzugefügt: 0006303
2015-11-23 08:19 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0006304
2015-11-23 11:18 Solthar Notiz hinzugefügt: 0006305
2015-11-23 11:24 Enno Notiz hinzugefügt: 0006306
2015-11-23 12:26 Enno Notiz hinzugefügt: 0006307
2015-11-23 12:39 Enno Notiz hinzugefügt: 0006308
2015-11-23 12:56 Enno Notiz hinzugefügt: 0006309
2015-11-23 12:59 Enno Notiz hinzugefügt: 0006310
2015-11-23 13:12 Enno Notiz hinzugefügt: 0006311
2015-11-23 13:22 Enno Notiz hinzugefügt: 0006312
2015-11-23 13:28 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002165
2015-11-23 13:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0006313
2015-11-23 15:38 Solthar Notiz hinzugefügt: 0006316
2015-11-23 16:44 Enno Notiz hinzugefügt: 0006318
2015-11-23 17:01 Enno Notiz hinzugefügt: 0006321
2015-11-23 17:02 Enno Notiz hinzugefügt: 0006322
2015-11-23 17:02 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-11-23 17:02 Enno Behoben in Version => 3.7.3
2015-11-23 17:02 Enno Lösung offen => erledigt
2017-12-05 19:49 Enno Status erledigt => geschlossen
2023-05-28 14:25 Enno Kategorie ATTACKIERE => Kampf