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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002164Eressea[Alle Projekte] Generalöffentlich2017-12-05 19:49
ReporterSuperEchoBearbeitung durchEnno 
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarN/A
Status geschlossenLösungerledigt 
Produktversion 
Zielversion3.7.3Behoben in Version3.7.3 
Zusammenfassung0002164: Schiffe nehmen beim Abtreiben durch Stürme keinen Schaden
Beschreibung

Unter "Ereignisse" steht im Report:
Die OdS Becquerel (2tg8) wird in Ozean (-38,28) von Stürmen abgetrieben.

Das Schiff ist allerdings völlig unbeschädigt:
OdS Becquerel (2tg8), Karavelle, (2820/3000).

Parteis19L
SpielE2
Report955

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002214 erledigtEnno Abtreibende Schiffe nehmen Schaden 
verwandt mit 0002223 geschlossenEnno Schiff treibt ab obwohl und nimmt Schaden obwohl beides nicht passieren dürfte 

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2015-11-22 17:28

Administrator   ~0006298

Im Code wird der Schaden direkt nach Erzeugung der im Bugreport angegebenen Nachricht zugefügt:

ADDMSG(&f->msgs, msg_message("storm", "ship region sink",
    sh, current_point, sh->damage >= sh->size * DAMAGE_SCALE));

/* damage the ship. we handle destruction in the end */
damage_ship(sh, damage_drift());

Allerdings steht in config.json rules.ship.damage_drift = 0.0, statt des defaults von 0.02 das erklärt den Bug dann wohl?

Enno

Enno

2015-11-22 18:06

Administrator   ~0006299

Zwar nicht reproduzierbar, weil Zufallsereignis, aber bei einer Neuauswertung mit Bugfix treibt ein anderes Schiff ab, und scheint Schaden zu haben:

Die OdS Hewish (zaqh) wird in Ozean (21,-7) von Stürmen abgetrieben.
OdS Hewish (zaqh), Karavelle, (40/2970), 1% beschädigt.

Allerdings ist 1% ja nicht 2%, ist das ein Rundungsfehler? Sollte ich noch mal nachrechnen, das alles.

Solthar

Solthar

2015-11-23 00:49

Entwickler   ~0006301

Ja, das war offenbar schon immer so. Den Rundungsfehler habe ich in meinem massive_overload-Patch nebenbei behoben (und du hast das kommentiert).

Enno

Enno

2015-11-23 16:54

Administrator   ~0006319

https://github.com/eressea/server/pull/407

Enno

Enno

2015-11-23 18:29

Administrator   ~0006323

CTD hat mir gerade geschrieben, dass das wohl Absicht war, und eine Angleichung von E2 auf E3 - weniger Kleinschaden durch Abtreibung führt zu weniger Mikromanagement bei der Reparatur von Schiffen, sagt er. Wenn wir das wirklich geplant hatten, dann habe ich es vergessen, aber Sinn macht es wohl.

Enno

Enno

2015-11-23 19:12

Administrator   ~0006324

https://github.com/eressea/server/pull/408

Ich habe den Code für den Abtreibe-Schaden einfach komplett entfernt. Spurlos verschwunden, dann verwirrt er mich auch in der Zukunft nicht mehr.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2015-11-21 23:00 SuperEcho Neuer Eintrag
2015-11-22 17:28 Enno Notiz hinzugefügt: 0006298
2015-11-22 18:06 Enno Notiz hinzugefügt: 0006299
2015-11-22 18:06 Enno Bearbeitung durch => Enno
2015-11-22 18:06 Enno Status neu => zugewiesen
2015-11-22 19:44 Enno Zielversion => 3.7.3
2015-11-23 00:49 Solthar Notiz hinzugefügt: 0006301
2015-11-23 16:54 Enno Notiz hinzugefügt: 0006319
2015-11-23 16:54 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-11-23 16:54 Enno Behoben in Version => 3.7.3
2015-11-23 16:54 Enno Lösung offen => erledigt
2015-11-23 18:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0006323
2015-11-23 18:29 Enno Status erledigt => Rückmeldung
2015-11-23 18:29 Enno Lösung erledigt => wiedereröffnet
2015-11-23 18:30 Enno Status Rückmeldung => zugewiesen
2015-11-23 19:12 Enno Notiz hinzugefügt: 0006324
2015-11-23 19:12 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-11-23 19:12 Enno Lösung wiedereröffnet => erledigt
2016-06-17 23:45 Solthar Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002214
2016-07-31 10:17 Xolgrim Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002223
2017-12-05 19:49 Enno Status erledigt => geschlossen