Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002229EresseaKAUFE/VERKAUFEöffentlich2017-12-05 19:49
ReporterPyanfar Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarimmer
Status geschlossenLösungkeine Änderung notwendig 
Zusammenfassung0002229: Markt ohne Unterhalt produziert trotzdem Güter
Beschreibung

Einheit Legion (pxj7) ist Besitzer der Burg Norderbergburg (69cg) und damit auch Regionsbesitzer.

Es gibt zwei Märkte: Marktplatz (86to), voll ausgebaut Marktplatz (vwof), Größe 4.

Der Besitzer hat nun @BEZAHLE NICHT 86to @BEZAHLE NICHT vwof gesetzt und hätte auch überhaupt nicht genug Silber, um den Unterhalt zu zahlen.

Denoch bekommt er fröhlich Güter, diese Woche z.B.: Legion (pxj7) kauft 3 Balsam. Legion (pxj7) kauft 1 Höhlenglimm. Legion (pxj7) kauft 3 Balsam. Legion (pxj7) kauft 2 Steinbeißer.

Schritte zur Reproduktion

Stehenbleiben und zugucken.

TagsKeine Tags zugeordnet.
Parteihorn
SpielE3
Report369

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002225 geschlossenEnno Doppelte Marktwirkung? 

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2016-08-20 15:11

Administrator   ~0006734

Wir haben gerade erst festgestellt, dass der Markt doppelt ausgeführt wurde. Wenn das also der Lua-Code ist, der nicht auf Funktionsfähigkeit testet, ist der Bug evtl. schon gelöst? Sollte ich auf jeden Fall mal mit diesen Daten und dem Code für 3.9 testen.

Enno

Enno

2016-08-21 12:40

Administrator   ~0006743

Neuauswertung mit aktuellem Entwicklungsstand: Legion (6d6g) kauft 3 Balsam. Legion (6d6g) kauft 1 Steinbeißer. Legion (6d6g) kauft 1 Höhlenglimm. Legion (6d6g) kauft 1 Weihrauch.

Scheint also, dass der Markt aktiv ist. Dann gucke ich mir mal die Tests dazu an.

Enno

Enno

2016-08-21 12:42

Administrator   ~0006744

Die Originalmeldung hat einen Fehler, der Zustand der Märkte ist genau umgekehrt:

Marktplatz (vwof), Größe 10, Marktplatz. Marktplatz (86to), Größe 4, Marktplatz (im Bau).

Enno

Enno

2016-08-21 12:52

Administrator   ~0006745

Der Markt vwof hat die flags MAINTAINED|WORKING|DONTPAY gesetzt. Das scheint mir viel. Die building_is_active Funktion testet nur gegen WORKING. Das scheint mir wenig.

In E3 ist die Option rules.region_owner_pay_building gesetzt, deshalb ist der Regionsbesitzer auch "Besitzer" aller Gebäude (building_owner_ex), und der Markt ist nicht herrenlos, wie ich zuerst dachte.

Enno

Enno

2016-08-21 12:55

Administrator   ~0006746

Dinge, die ich vergessen habe (und die hier eine Rolle spielen koennten?): "Mit einem Marktplatz können Parteien Kräuter und Luxusgüter in der Region und ihren 6 angrenzenden Regionen erwirtschaften".

Es könnte also sein, dass in einer Region nebenan ein Markt steht? Das sollte ich mir ansehen, ehe ich mich da auf die wilde Jagd nach einem Bug begebe, der keiner ist.

Enno

Enno

2016-08-21 14:41

Administrator   ~0006747

Es gibt in der Tat in der Nachbarregion Eishafen einen zweiten Markt, der MAINTAINED|WORKING ist, aber die Märkte beider Regionen werden in die Kalkulation einbezogen. Der Markt erscheint dem Code also als bezahlt (und mir auch. Gucken, ob da so ist!).

Interessanter Code in do_markets:116, der sucht für jedes Luxusgut einen zufälligen Markt aus den beiden Kandidaten aus, und addiert die an der Einheit in einem at_market auf. Am Ende der Funktion werden dann alle at_market global gesucht (das ist lahm, und wir sind doch noch in der gleichen Funktion, mene Güte), und die Einheiten bekommen die Güter und "buyamount" Meldungen.

Enno

Enno

2016-08-21 14:54

Administrator   ~0006748

Oder auf dem Gebäude liegt ein "Mauern der Ewigkeit" Zauber, wie es auch im Report steht, und der sorgt dafür, dass der Markt auch ohne Unterhalt jede Woche benutzt werden kann.

Verwirrung. Die Verzauberung (curse), die auf dem Markt liegt, heisst "nocostbuilding". Es gibt eine Zauberbeschreibung mit diesem Namen (aber keinen Zauber, und Zauber ist nicht gleich Zauberwirkung). Das ist verwirrend. Was hier wohl passiert ist, ist dass "Mauern der Ewigkeit" (sp_eternizewall) gezaubert wurde, und das erzeugt den Zaubereffekt, der dafür sorgt, dass das Gebäude keinen Unterhalt benötigt.

Also kein Bug, nur verwirrender Code.

In den Konfigurationsdaten ist eine Menge Mist drin, fürchte ich. Das sollte ich mal säubern als Antwort auf diese Meldung.

Enno

Enno

2016-08-21 17:05

Administrator   ~0006749

Hier liegt kein Bug vor, das erklärt sich alles durch den Zauber.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2016-08-20 15:01 Pyanfar Neuer Eintrag
2016-08-20 15:09 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002225
2016-08-20 15:10 Enno Bearbeitung durch => Enno
2016-08-20 15:10 Enno Status neu => zugewiesen
2016-08-20 15:11 Enno Notiz hinzugefügt: 0006734
2016-08-21 12:40 Enno Notiz hinzugefügt: 0006743
2016-08-21 12:42 Enno Notiz hinzugefügt: 0006744
2016-08-21 12:52 Enno Notiz hinzugefügt: 0006745
2016-08-21 12:55 Enno Notiz hinzugefügt: 0006746
2016-08-21 14:41 Enno Notiz hinzugefügt: 0006747
2016-08-21 14:54 Enno Notiz hinzugefügt: 0006748
2016-08-21 17:05 Enno Status zugewiesen => erledigt
2016-08-21 17:05 Enno Lösung offen => keine Änderung notwendig
2016-08-21 17:05 Enno Notiz hinzugefügt: 0006749
2017-12-05 19:49 Enno Status erledigt => geschlossen