Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002234 | Eressea | General | öffentlich | 2016-09-04 15:27 | 2017-03-02 08:13 |
Reporter | Traumtaenzer | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | niedrig | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | geschlossen | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.9.2 | ||||
Zielversion | 3.10.0 | Behoben in Version | 3.10.0 | ||
Zusammenfassung | 0002234: E2 Ereignisse/ Warnungen und Fehler Doppelt gemoppelt | ||||
Beschreibung | E2 Auswertung 990 Partei gz
Sägewerk (88ms) hat diese Woche nicht funktioniert, da zu Beginn der Woche der Unterhalt nicht gezahlt werden konnte.
Der Unterhalt von Sägewerk (88ms) konnte nicht gezahlt werden, das Gebäude war diese Woche nicht funktionstüchtig. Das zieht sich durch die gesamte Auswertung. Als Info doppelt und daher imo unnoetig. Waere schoen, wenn das geaendert werden koennte, ich drucke meine Auswertung immer aus, dopperlte Info kostet Papier, Tinte + Zeit ;-) | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | gz | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 990 | ||||
Betrifft das nur die Gebäudeunterhalt-Meldungen, oder alle Warnungen? |
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Und da das als "Featurewunsch" klassifiziert ist, nicht als Bug: Ist das Verhalten neu, oder war das schon immer so? |
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Aufgefallen nur bei Gebaeudeunterhalt, und ist erst in 990 aufgetreten. in 989: Warnungen und Fehler Der Unterhalt von Sägewerk (88ms) konnte nicht gezahlt werden, das Gebäude war diese Woche nicht funktionstüchtig. Ereignisse in 989 nur so etwas wie "Hier wuetete die Pest, und 773 Bauern starben. Eventuell doch ein Bug? |
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An dieser Stelle (Unterhalt) habe ich im Urlaub gebastelt, kann also gut an mir liegen. Ich schaue das besser mal an. |
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991: Noch vorhanden. Ein Beispiel, warum das "nervt" ;-)
Die lautlose Säge (rt5r) hat diese Woche nicht funktioniert, da zu Beginn der Woche der Unterhalt nicht gezahlt werden konnte. Traumhafte Erfrischung (b6ag) hat diese Woche nicht funktioniert, da zu Beginn der Woche der Unterhalt nicht gezahlt werden konnte. Hort des Wissens (eu61) hat diese Woche nicht funktioniert, da zu Beginn der Woche der Unterhalt nicht gezahlt werden konnte. Ohans Mauseloch (c3gk) hat diese Woche nicht funktioniert, da zu Beginn der Woche der Unterhalt nicht gezahlt werden konnte.
Der Unterhalt von Die lautlose Säge (rt5r) konnte nicht gezahlt werden, das Gebäude war diese Woche nicht funktionstüchtig. Der Unterhalt von Traumhafte Erfrischung (b6ag) konnte nicht gezahlt werden, das Gebäude war diese Woche nicht funktionstüchtig. Der Unterhalt von Hort des Wissens(eu61) konnte nicht gezahlt werden, das Gebäude war diese Woche nicht funktionstüchtig. Der Unterhalt von Ohans Mauseloch (c3gk) konnte nicht gezahlt werden, das Gebäude war diese Woche nicht funktionstüchtig. |
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Natürlich ist das noch vorhanden, ich habe ja nichts gemacht. Jetzt habe ich mal in den Code geschaut: Das sind zwei getrennte Meldungen, die von zwei verschiedenen Stellen im Code ausgegeben werden. Die erste Meldung bedeutet, dass das Gebäude nicht funktioniert, weil es niemand bezahlt hat, und wird an die Region geschickt. Die zweite Meldung entsteht beim Versuch, das Gebäude zu bezahlen, wenn es keinen Besitzer hat. Mit anderen Worten: Wenn das Gebäude einen Besitzer hat, dem das Geld zum Unterhalt fehlt, kommt nur eine Meldung. Wenn das Gebäude keinen Besitzer hat, aber den Zauber, der Unterhalt besorgt, kommt nur die andere. Wenn es weder einen Besitzer noch eine Verzauberung gibt, dann kommen beide Nachrichten. Es sieht allerdings trotzdem nicht schön aus, und man könnte das eventuell zu einer einzigen Meldung vereinen. So wie der Code momentan strukturiert ist, wird das aber ein bisschen Arbeit machen. |
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Mich wundert bloss, dass ich bis 989 nur eine Meldung hatte, und ab 990 jetzt deren zwei. Aber Du hattest ja gebastelt ;-) Ich habe von Codierung/ Programmierung keine Ahnung. Aber fuer wen sind denn diese Meldungen interessant? Wenn mir weder Region noch Gebaeude gehoeren (keine Einheiten von mir im betroffenen Gebaeude, bin nicht Besitzer der groessten Burg in der Region) waere die Meldung fuer mich ueberfluessig, ich weiss ja vorab, dass ich den Unterhalt nicht zahlen werde. Kriege die Meldung aber trotzdem. Ich vermute mal, es liegt daran, dass diese Gebaeude mal im Besitz von meiner Partei waren und seitdem es keinen neuen Besitzer gab. Mit Sicherheit wissen kann ich es aber nicht. |
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Ich glaube, der Fehler ist hier, dass Du die zweite Meldung bekommst, obwohl das nicht dein Gebäude ist. Ich kann das mit einem Test nachvollziehen, sobald ich an einem richtigen Rechner sitze, oder Internet habe das besser ist als hier im Zug, kann ich mir anschauen, warum das so ist. |
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Nochmal am lebenden Patienten beobachtet: Das Gebäude hat keinen Besitzer, deshalb bekommt die Region die maintenance_noowner Nachricht (in maintain). Die maintain Funktion gibt 0 zurück, weil das Gebäude nicht versorgt wurde. Daraufhin wird die maintenance_nowork Nachricht an die Region geschickt. Der Fehler ist also, dass die Region zwei Nachrichten bekommen hat. Die Partei hat gar keine (wie erwartet). Aha. Das erklärt, warum mein Test doch nicht funktionierte. |
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Gnnn... Die Sache wird immer komplizierter, je länger ich das Problem liegen lasse. Da ist auch noch die Regel mit drin, der Regionsbesitzer die Gebäude bezahlen lässt, den darf ich ja auch nicht kaputt machen, und der hat keinen Test für diesen Teil des Codes. Zur Erleuchtung: Es geht dem Spieler hier nur um die Meldungen an der Region, nicht die Meldungen "oben" im Report (die werden für das Gebäude auch nicht erstellt). Die zweite Meldung (konnte nicht gezahlt werden, maintenance_noowner) sollte eigentlich nur an den Besitzer des Gebäudes gehen, aber in maintain_buildings wird sie an die Region geschickt, wenn es keinen gibt. Das ist IMHO falsch. |
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Aha. Ich glaube, der Fehler ist ganz einfach, dass es früher mal einen Unterschied zwischen "bezahlt, wird nicht einstürzen" und "nicht voll bezahlt, funktioniert nicht" gab. Heute stürzen Gebäude nicht mehr ein, und es interessiert niemanden, ob sie teilweise bezahlt wurden. Genau genommen sollte man nur zahlen, wenn man die komplette Summe (aller Ressourcen) hat, und ich bin mir unsicher, dass das so ist. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2016-09-04 15:27 | Traumtaenzer | Neuer Eintrag | |
2016-09-05 10:39 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006767 | |
2016-09-05 10:41 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006768 | |
2016-09-05 12:55 | Traumtaenzer | Notiz hinzugefügt: 0006769 | |
2016-09-05 15:42 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2016-09-05 15:42 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2016-09-05 15:43 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006770 | |
2016-09-10 23:10 | Traumtaenzer | Notiz hinzugefügt: 0006772 | |
2016-09-11 16:04 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006773 | |
2016-09-11 19:08 | Traumtaenzer | Notiz hinzugefügt: 0006776 | |
2016-09-27 08:28 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006781 | |
2016-09-27 08:29 | Enno | Kategorie | Featurewunsch => General |
2016-09-27 08:29 | Enno | Produktversion | => 3.9.2 |
2016-09-27 08:29 | Enno | Zielversion | => 3.10.0 |
2016-09-27 17:07 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006782 | |
2016-10-01 12:58 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006783 | |
2016-10-01 17:48 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006784 | |
2016-10-01 18:38 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2016-10-01 18:38 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2016-10-01 18:38 | Enno | Behoben in Version | => 3.10.0 |
2016-10-01 18:38 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006785 | |
2017-03-02 08:13 | Enno | Status | erledigt => geschlossen |