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ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002263 | Eressea | General | öffentlich | 2016-12-05 13:01 | 2019-10-22 18:57 |
Reporter | K | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | immer |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Behoben in Version | 3.22 | ||||
Zusammenfassung | 0002263: Untoteneinheit können nicht bewachen | ||||
Beschreibung | Von Spielern erschaffene Untoteneinheiten können (ohne Waffe) nicht bewachen. Da Monstereinheiten dies können und die Untoten auch ohne Waffen eine gewisse Gefährlichkeit beweisen halte ich dies für einen Bug. | ||||
Schritte zur Reproduktion | Skelette der Ruhelosen (7uda) in Tal des Nagels (45, 10): 'BEWACHE' - Die Einheit ist nicht bewaffnet und kampffähig. Kreaturen des Bösen (207z) in Pasa Dur (44, 10): 'BEWACHE' - Die Einheit ist nicht bewaffnet und kampffähig. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | ovis | ||||
Spiel | E3 | ||||
Report | 385 | ||||
Das könnte an commit 5bb2dbfd oder (eher) 754ad78d liegen. Ich sehe es mir an. |
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Es kann sein, dass nur Monster (also angehörige der Partei Monster) das dürfen. Untote sind zwar furchterregend, aber so ein Skelett alleine ist eigentlich ein Weichei. Ich werde mir aber die Details noch einmal anschauen, ehe ich da eine solide Behauptung aufstelle. |
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Korrekt! Hier ist der Code, in can_start_guarding:
Wenn die Partei die der Monster ist, oder die Rasse unbewaffnet bewachen kann (Drachen und so Zeug), dann kann man bewachen. Ansonsten braucht man eine bewaffnete Einheit (und das Talent für die Waffe). Diese beiden Skelette haben keine Waffen. |
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Es ist vom Spiel nicht gewünscht, dass unbewaffnete Skelette bewachen können. Monster haben, wie Du selbst beobachtet hast, eine Sonderregel. |
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Leider kann man den Unbewaffnetstatus auch nicht einfach ändern, sie nehmen nichts an. |
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Ich glaube, ein Waffentalent lernen tun sie auch nicht. Das klingt mir alles nicht mehr nach einem Bugreport, sondern nach einem Featurewunsch. |
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Ich hatte eigentlich im Gefühl, dass beschworene Skelette nach einer Weile verschwinden, kann das Feature dazu aber nicht orten. Billig beschworene Kämpfer, die ohne Unterhalt zu verbrauchen ewig leben, das geht nun wirklich nicht. Ich werde also erst einmal schauen müssen, wieso die das ewige Leben besitzen. |
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Zeit, das ich mir den Lebenszyklus von Spieler-Untoten mal genauer ansehe. Ob sie danach bewachen dürfen, kann ich noch nicht sagen. |
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Nach meiner Erfahrung haben sie fixe (nicht allzu hohe) Talentwerte, lernen nichts (fallen also hinter normalen Spielereinheiten schnell zurück), geben nichts, nehmen nichts, vertreiben Bauern ... kein Unterhalt ist, in meinen Augen, das Einzige was sie rechtfertigt. |
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https://github.com/eressea/server/blob/develop/src/randenc.c#L827 Monster-Rassen desertieren jede Runde mit 5% Wahrscheinlichkeit. |
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NEIN! Nicht alle Monster desertieren. Nur die, bei denen desert="yes" an der Rasse steht, also nur Schattenmeister und Schattendämonen. Skelette und andere Untote halten also für ewig. |
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Ich habe mich entschieden: Skelette und Untote können unbewaffnet bewachen, aber sie desertieren dafür jetzt über die Zeit, wie stärkere Spieler-Monster es schon immer tun. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2016-12-05 13:01 | K | Neuer Eintrag | |
2016-12-11 11:39 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2016-12-11 11:39 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2016-12-11 11:39 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006849 | |
2016-12-11 11:39 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002264 |
2016-12-11 11:54 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006850 | |
2016-12-11 11:58 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006851 | |
2016-12-11 11:58 | Enno | Beziehung gelöscht | verwandt mit 0002264 |
2016-12-11 15:35 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2016-12-11 15:35 | Enno | Lösung | offen => keine Änderung notwendig |
2016-12-11 15:35 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006860 | |
2016-12-17 23:11 | K | Status | erledigt => Rückmeldung |
2016-12-17 23:11 | K | Lösung | keine Änderung notwendig => wiedereröffnet |
2016-12-17 23:11 | K | Notiz hinzugefügt: 0006874 | |
2016-12-18 10:44 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006875 | |
2016-12-18 12:29 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006876 | |
2016-12-18 12:31 | Enno | Status | Rückmeldung => zugewiesen |
2016-12-18 12:31 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006877 | |
2016-12-18 13:20 | K | Notiz hinzugefügt: 0006878 | |
2016-12-18 17:31 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006880 | |
2016-12-18 17:33 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006881 | |
2017-09-04 17:35 | Enno | Kategorie | BEWACHE => Featurewunsch |
2017-12-05 19:43 | Enno | Status | zugewiesen => bestätigt |
2019-10-03 21:55 | Enno | Kategorie | Featurewunsch => General |
2019-10-22 18:57 | Enno | Status | bestätigt => erledigt |
2019-10-22 18:57 | Enno | Lösung | wiedereröffnet => erledigt |
2019-10-22 18:57 | Enno | Behoben in Version | => 3.22 |
2019-10-22 18:57 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008599 |