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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002281EresseaMACHEöffentlich2017-05-26 06:33
ReporterPyanfar Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Zielversion3.11Behoben in Version3.11 
Zusammenfassung0002281: Holzwachturm zu groß...
Beschreibung

Trotz bugfix https://bugs.eressea.de/view.php?id=2221 habe ich seit einigen Wachen eine Holzwache auf Sicht: Gerüst (bns7) in Region Cuvec, gnomische Provinz (7, -7) (whhw1o).

Die steht da seit 5-10 Wochen. Besitzer ist Tatarische Kontormeister (gded) von den Tataren (tata).

Stört mich nicht groß, und die paar Extraplätze mit Schutzwirkung sind auch egal, immerhin haben die invasoren 30.000+ Mann auf der insel, und ich hatte nur einen jetzt grad totgehauenen Späher :) Aber ich dachte, das wäre abgestellt...

Zusätzliche Informationen

Ich hab mal Runde 390 eingetragen, denn da hab ich das Gebäude noch direkt gesehen.

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Parteirote
SpielE3
Report390

Notizen / Dateien

Pyanfar

Pyanfar

2017-02-12 00:05

Reporter   ~0006956

Korrektur " seit einigen Wochen eine Holzwache Größe 22 auf Sicht:" muss das heißen.

Enno

Enno

2017-02-12 06:46

Administrator   ~0006959

Ich gucke es mir noch einmal an.

Enno

Enno

2017-02-13 19:26

Administrator   ~0006962

Zuletzt bearbeitet: 2017-02-13 19:27

Im Code steht:

// repairs, bug 2221:
if (b->type->maxsize>0 && b->size>b->type->maxsize) {

b->size ist 22, wie gemeldet, aber b->type->maxsize ist -1. Aha. Unlimitiert, heisst das. Aber:

((b->type)->construction)->maxsize ist 5, weil die Wache in mehreren Phasen gebaut wird. (((b->type)->construction)->improvement)->maxsize ist auch 5. ((((b->type)->construction)->improvement)->improvement)->maxsize ist dann wieder -1.

Selbst wenn man also durch die improvements sich hangelt, kommt man nicht zu einem endgültigen Ergebnis, wie groß so ein Ding eigentlich sein kann. Das ist wohl verkehrt in den Spielregel-Daten?

Enno

Enno

2017-02-13 19:32

Administrator   ~0006963

Steht da in den Regeln überhaupt, dass die eine maximale Größe haben? Da steht bei Wachturm "ab Größe 10". Das ist, wie bei Zitadellen, kein Maximum.

Ich glaube, hier liegt kein Bug vor, lediglich ein Missverständnis.

Pyanfar

Pyanfar

2017-02-13 20:47

Reporter   ~0006965

Naja, dann müsste das in den Regeln aber eindeutig beschrieben werden. Ich hatte es bislang auch so verstanden, wie Xolgrim (in https://bugs.eressea.de/view.php?id=2221) schrieb: "Wir haben es so leider nicht in die Anleitung geschrieben, aber ich bin mir sehr sicher, dass Wache bei Größe 10 aufhören sollte". Dazu passt, dass die Regeln das eine Absatz weiter ( https://wiki.eressea.de/index.php/Das_dritte_Zeitalter#Regionsbesitz ) wie folgt beschreiben: "Ein neues Gebäude, die Wache, gibt es in drei Größen: 1-4: Gerüst, 5-9: Wache, 10: Wachturm." Das klingt für mich nach "10 ist Maximum".

Ich habe aber kein Problem, wenn Holztürme auch beliebig groß werden können, das einzige Risiko wäre dann das unbeaufsichtigte Bauen (falls Spieler*innen davon ausgehen, dass die Bauarbeiten bei Größe 10 stoppen.) Dann müsste da halt stehen: "10 und größer: Wachturm". Achja... der Code, der bestimmt, wem die Region gehört, wird vermutlich etwas unübersichtlicher: Wer gewinnt: der Mensch in seinem 240-er Holzturm oder der Troll mit dem 239-er Turm? Dann sollte es der Holzturm sein, denn so steht es in den Regeln... Das macht das Regionen übernehmen deutlich lustiger, denn Holz ist vielvielviel leichter zu bewegen oder gar anzulanden als Steine.

Enno

Enno

2017-02-13 20:53

Administrator   ~0006966

Du hast natürlich Recht, dass das total imba ist, wenn man beliebig große Wachtürme bauen darf. Ich habe den Bug auch mit Absicht nicht sofort geschlossen. Meinetwegen kann 10 gerne Maximum sein. Soll man denn dann aber trotzdem weiterhin Zitadellen bauen können, die größer als 6250 sind? Ich nehme an, davon gibt es eine Menge.

Pyanfar

Pyanfar

2017-02-14 00:06

Reporter   ~0006969

Naja, es ist immer blöd zu sagen "das war schon immer so", aber in der Tat sagen die Regeln da recht eindeutig: Zitadelle ab 6250, also beliebig groß. Bei den Wachtürmen gibt es halt diese zwei sich wiedersprechenden Formulierungen. Aber mit Blick auf das Spieldesign scheint mir der Sinn der Wachtürme: in der Startphase/beim Besiedeln schnell billige "Pesudo-Burgen" bauen, die dafür aber limitiert im Nutzen sind (Moral/Steuerquote/Platz-Beschränkung). Auch bei organisatorischen&strategischen Absprachen bei E3/Deveron mit anderen Spieler*innen sind immer alle davon ausgegangem, dass 10 das Limit ist. Ich mir recht sicher, dass die Maximale Größe von 10 in älteren Emails/Bugmeldungen/Announces erwähnt wurde, so dass ich das tatsächlich als gesetzt sehe. Auf Wunsch durchforste ich auch gerne nochmal mein Emailarchiv :D

Zusammengefasst: ich plädiere für eine maximale Größe von 10 bei Holzwachen, würde aber vorschlagen, nochmal andere Meinungen einzuholen, also z.b. über e-dev, PbeM-Forum/announce.

Xolgrim

Xolgrim

2017-02-14 07:53

Tester   ~0006970

Wie anderen Orts bereits erwähnt, bin ich mir auch relativ sicher, dass wir das damals mit der Maximalgrösse so geplant hatten. Eine Wachturm-Zitadelle aus Holz ist ein etwas seltsamer Gedanke. Hingegen ist die 70.000er Steinzitadelle halt eher Minas Tirith als Helms Klamm. Egal wie du dich entscheidest, wir müssen Wiki an der Stelle Eindeutig machen.

Enno

Enno

2017-02-14 20:31

Administrator   ~0006971

Ich habe jetzt einen Test, der 100% reproduziert, wie eine Wache von Größe 20 gebaut wird. Muss ich also "nur noch" reparieren.

Enno

Enno

2017-02-14 21:07

Administrator   ~0006972

Der Bugfix scheint zu klappen, beim Einlesen des Datenfiles bekomme ich jetzt folgende Meldung:

ERROR: building too big: THERUM TAURBARAD (w4gz) (watch size 11 of 10), fixing. ERROR: building too big: Zwillingsturm (sx6h) (watch size 12 of 10), fixing. ERROR: building too big: Wache des Westens (90v2) (watch size 13 of 10), fixing. ERROR: building too big: Gerüst (bns7) (watch size 22 of 10), fixing. ERROR: building too big: Gerüst (y6sq) (watch size 30 of 10), fixing.

Da werden wohl ein paar Spieler traurig sein, wenn das aktiv wird.

Enno

Enno

2017-02-14 21:09

Administrator   ~0006973

PR: https://github.com/eressea/server/pull/655

Enno

Enno

2017-05-26 06:33

Administrator   ~0007225

Die Version 3.11 ist historisch, alle gefixten Bugs scheinen keine Probleme zu haben.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-02-11 15:41 Pyanfar Neuer Eintrag
2017-02-12 00:05 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0006956
2017-02-12 06:46 Enno Notiz hinzugefügt: 0006959
2017-02-13 15:14 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-02-13 15:14 Enno Status neu => zugewiesen
2017-02-13 19:26 Enno Notiz hinzugefügt: 0006962
2017-02-13 19:27 Enno Notiz bearbeitet: 0006962
2017-02-13 19:32 Enno Notiz hinzugefügt: 0006963
2017-02-13 20:47 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0006965
2017-02-13 20:53 Enno Notiz hinzugefügt: 0006966
2017-02-14 00:06 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0006969
2017-02-14 07:53 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0006970
2017-02-14 20:31 Enno Notiz hinzugefügt: 0006971
2017-02-14 21:07 Enno Notiz hinzugefügt: 0006972
2017-02-14 21:09 Enno Status zugewiesen => erledigt
2017-02-14 21:09 Enno Lösung offen => erledigt
2017-02-14 21:09 Enno Behoben in Version => 3.11
2017-02-14 21:09 Enno Notiz hinzugefügt: 0006973
2017-02-27 11:02 Enno Zielversion => 3.11
2017-05-26 06:33 Enno Notiz hinzugefügt: 0007225
2017-05-26 06:33 Enno Status erledigt => geschlossen