Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
---|---|---|---|---|---|
0002353 | Eressea | Magie | öffentlich | 2017-08-05 16:37 | 2017-12-05 19:48 |
Reporter | Bruck | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | geschlossen | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.12.4 | ||||
Zielversion | 3.13.0 | Behoben in Version | 3.13.0 | ||
Zusammenfassung | 0002353: Bauern produzieren viel zu viel Silber | ||||
Beschreibung | Ich hab das als Zauber Bug eingetragen, da ich vermute es hängt mit der Vereinheitlichung des Regentanz Zaubers zusammen. In zwei meiner Regionen, in denen das Korn gut im Felde steht, bekommen die Bauern gerade jede runde 600k bzw. 1.4 Millionen!! Silber in den Pool. Und langsam wirkt sich das auf mein Silbereinkommen aus. | ||||
Zusätzliche Informationen | Region1: Blutrote Ebene (-1, 0): 425 Koordinaten: -1, 0 (ID:6xt6sw) In dieser Gegend steht das Korn besonders gut im Feld. (nj6) Region2: In dieser Gegend steht das Korn besonders gut im Feld. (nj6) Koordinaten: -12, 9 (ID:3mzn0n) In dieser Gegend steht das Korn besonders gut im Feld. (dm7v) | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | hdbs | ||||
Spiel | E3 | ||||
Report | 418 | ||||
C&P Fehler, die zweite Region heisst: Bluthafen (-12, 9): 1952 (Sorry, finde keinen Edit Knopf :( ) |
|
Blutrote Ebene ist uid 419586224 und hat z.Z. 17,558,529 Silber. |
|
Zu Beginn der Woche hat die Region $16195762. Davon gehen zwar Steuern ab, aber in expandwork verdienen die Bauern $2191365 durch Arbeit. Es gibt 1881 arbeitende Bauern bei einem Lohn von $15 fuer ein Einkommen von $28215. Durch den Zauber werden daraus $2191365! Diese Berechnung fuer den Multiplikator ergibt 1150 (Wert von c->effect): curse_geteffect(get_curse(r->attribs, blessedharvest_ct)); Das scheint mir extrem hoch. |
|
static struct curse_type ct_blessedharvest = { "blessedharvest", CURSETYP_NORM, 0, (M_DURATION | M_VIGOUR), cinfo_simple }; Die Verzauberung hat kein M_SUMEFFECT Flag (verlaengert lediglich die Dauer), und laut sp_blessedharvest sollte der Effekt sich aus der Stufe des Zaubers ableiten lassen. |
|
In turn 418, curse no=30498 contains effect=1150, vigour=11.5. Kann das sein? Gleichzeitig haben ganz viele Harvest-Effekte den Wert 1.0, was mir im Vergleich sehr wenig erscheint. Obwohl: Der vorletzte Parameter an create_curse ist in sp_blessedharvest immer 1.0, das sollte die Effekt-Stärke sein. Die Daten dieses Effekts sind also auf jeden Fall verkorkst. Fragt sich nur, warum, und seit wann? |
|
In 410: effect=1150 In 400: no==1115561, effect=1050, duration=6 Schon in Runde 400 ist der Zauber zu stark, zwischen Runde 400 und 410 wird der Zauber also noch einmal um 100 Punkte gestärkt (und seine ID ändert sich, wahrscheinlich wurde nach Ablauf neu gezaubert). |
|
Nach Runde 406 enthalten die Daten keinen Zauber, und es wird auch nicht neu gezaubert. Runde 407 auch nicht. 408 enthält den Effekt nicht, aber es wird gezaubert (auf Stufe 22). vigour = 11.5 effect = 1.0 duration = 12 Zauberer ist Nar Roi (no=224864). Zum Zeitpunkt des Zaubers ist der Effekt 1.0, wie erwartet. |
|
Bis zu curse_write() hat sich der Effekt nicht geändert, und in das 409er Datenfile wird eine 1 geschrieben. Wenn ich die soeben geschriebenen Daten lese, steht da auch eine 1 drin. Wie ist das mit dem Original-409er Datenfile? |
|
Seltsam. In Datenfile 409 stehen duration=23, vigour=11.5, effect=1150.0. Es ist also sowohl die Dauer als auch der Effekt kaputt. Typ und Magier sind weiterhin korrekt. data.version ist 355, etwas älter als aktuell, aber mir ist kein Schreib-/Lesefehler bekannt. |
|
Fazit:
Wenn es nur in einer Region passiert wäre, würde ich ja auf ein fehlerhaftes RAM-Modul tippen, oder so etwas. Aber es passiert an mehreren Stellen? Hilfe. Ich baue mal Code ein, der den Fehler detektiert, und ignoriere den Effekt (+1 ist ja wohl immer richtig), und wenn das irgendwann triggert, gucke ich es mir wieder an. |
|
Es gibt in E3 elf Fälle, wo der Zauber die falsche Wirkung hat. |
|
In E2 scheint der Fehler nicht aufzutreten. |
|
Ich glaube, da handelt es sich wie von OP vermutet um alte Regentanz Zauber, die in dem Effekt-Wert eine Anzahl von betroffenen Bauern gespeichert haben, und mit commit 773e8c79 (Release 3.12) in Segen umgewandelt wurden. Dabei ist der Wert nicht angepasst worden, was zu diesen Artefakten geführt hat. |
|
Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
---|---|---|---|
2017-08-05 16:37 | Bruck | Neuer Eintrag | |
2017-08-05 17:13 | Bruck | Notiz hinzugefügt: 0007375 | |
2017-08-06 05:38 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2017-08-06 05:38 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2017-08-06 05:41 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007376 | |
2017-08-06 05:57 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007377 | |
2017-08-06 06:03 | Enno | Produktversion | => 3.12.4 |
2017-08-06 06:03 | Enno | Zielversion | => 3.13.0 |
2017-08-06 11:33 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007378 | |
2017-08-06 17:00 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007379 | |
2017-08-06 17:08 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007380 | |
2017-08-06 17:20 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007381 | |
2017-08-06 17:25 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007382 | |
2017-08-06 17:30 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007383 | |
2017-08-06 17:47 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007384 | |
2017-08-06 17:55 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007385 | |
2017-08-06 18:24 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007386 | |
2017-08-06 18:37 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007387 | |
2017-08-06 21:08 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2017-08-06 21:08 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2017-08-06 21:08 | Enno | Behoben in Version | => 3.13.0 |
2017-08-23 05:17 | Enno | Sichtbarkeit | privat => öffentlich |
2017-12-05 19:48 | Enno | Status | erledigt => geschlossen |
2022-04-27 17:27 | Enno | Kategorie | ZAUBER => Magie |