Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002367EresseaZAUBERöffentlich2017-12-05 19:48
ReporterThoranBearbeitung durchEnno 
PrioritätnormalAuswirkungkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Produktversion3.13.1 
Zielversion3.14Behoben in Version3.14 
Zusammenfassung0002367: Singdrache ohne Sprüche
Beschreibung

Einer meiner Magier hat einen Singdrachen als Vertrauten. Der Singdrache hat zwar mittlerweile T7 in Magie erreicht, aber bisher noch keinerlei eigene Sprüche (eigene Aura ist vorhanden) bekommen.

Ich habe mal in E2(!)-Reports nachgesehen. Dort hatte ein Mitglied meiner damaligen Allianz ebenfalls Singdrachen. Diese hatten die folgenden Zauber zur Verfügung:

  • Gesang der Angst
  • Grauen der Schlacht
  • Schlaf

"Grauen der Schlacht" ist lt. Zauberliste (E3) ein Stufe 2 Zauber. Sollte mein Singdrache den nicht mittlerweile zur Verfügung haben?

Die anderen beiden Zauber sind lt. Zauberliste Stufe 7 bzw. Stufe 8, d.h. da könnte ich ja bisher Pech gehabt haben.

Zusätzliche Informationen

Vertrauten-Einheit: m4ga

Parteicbc
SpielDeveron
Report176

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002296 geschlossenEnno Band zum Vertrauten kaputt 

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2017-10-03 18:24

Administrator   ~0007511

Der Drache hat nicht zufällig irgendwann in seinem Leben mal VERGESSE Magie gemacht, oder sowas? Alles schon erlebt...

Thoran

Thoran

2017-10-04 16:49

Reporter   ~0007512

Nein, hat er nicht. Bisher hat er nur gelernt.

Enno

Enno

2017-10-04 19:33

Administrator   ~0007513

Hat die Einheit eine Nummer, die Du mir zur Fehlersuche sagen könntest?

Enno

Enno

2017-10-04 19:57

Administrator   ~0007514

Oh, da stand es ja doch (m4ga).

Enno

Enno

2017-10-04 20:02

Administrator   ~0007515

Bestätigt: Die Einheit hat eine leere Zauberliste. Ist also kein Anzeigefehler oder sowas einfaches.

Enno

Enno

2017-10-04 20:12

Administrator   ~0007516

Im Datenfile 163 (eine Woche nach seiner Erschaffung) hat das Biest nicht einmal ein at_mage Attribut, ist also kein Zauberer, und kann daher keine Zauber haben. Da ist bei der Erschaffung etwas schief gelaufen, und vielleicht später mal (unzureichend) repariert worden? Ich muss mal gucken, ob das noch andere Vertraute betrifft, evtl. muss ich da eine Rundum-Reparatur machen.

Enno

Enno

2017-10-04 20:40

Administrator   ~0007517

In Report 167 hat er das erste Mal Magie, weil er das Talent gelernt hat. Er hat aber keine Zuber, weil er die zur Zeit der Geburt hätte kriegen sollen. Warum das nicht geklappt hat, ist wohl die eigentliche Frage.

Enno

Enno

2017-10-04 20:47

Administrator   ~0007518

Au weia. Vertraute bekommen ihre Zauber über ein struct equipment. Das ist jedenfalls der Plan. In make_familiar steht:

snprintf(eqname, sizeof(eqname), "fam_%s", rc->_name);
eq = get_equipment(eqname);
if (eq != NULL) {
    equip_items(&familiar->items, eq);
}

Wie der Name der Funktion schon sagt, gibt das der Einheit nur die konfigurierten Items, aber nicht die Zauber. Das kann also überhaupt nicht klappen. Richtig wäre hier, equip_unit aufzurufen.

Hat überhaupt irgend ein Vertrauter in der Geschichte von Eressea schon einmal Zauber bekommen? Wenn ja, woher?

Thoran

Thoran

2017-10-05 15:33

Reporter   ~0007519

Du schreibst: "In Report 167 hat er das erste Mal Magie, weil er das Talent gelernt hat. Er hat aber keine Zuber, weil er die zur Zeit der Geburt hätte kriegen sollen. Warum das nicht geklappt hat, ist wohl die eigentliche Frage."

Bei seiner Geburt hätte er aber gar keine Zauber bekommen können, weil er da noch gar kein Talent Magie hatte. Von den oben genannten Zaubern ist der niedrigste auf Stufe 2.

Und - um Deine zweite Frage zu beantworten: Zumindest in E2 haben Vertraute Zauber. Ich habe die oben genannten Zauber in einem alten Report aus Runde 668 eines Verbündeten (Partei dsb - Anmerkung: Die Partei gibt es mittlerweile schon lange nicht mehr) nachgeschlagen. Hier der entsprechende Auszug aus dem cr.
<code>
EINHEIT 994910
"Gunner Rhysode";Name
17867;Partei
1;Anzahl
"Singdrachen";Typ
3;Kampfstatus
110870;Burg
282;Aura
282;Auramax
1;ejcOrdersConfirmed
1500;weight
1496533;familiarmage
COMMANDS
"// KÄMPFE"
"// KAMPFZAUBER NICHT"
"// KAMPFZAUBER STUFE 15 \"Grauen der Schlacht\""
"// KAMPFZAUBER STUFE 12 Schlaf"
"// Gewicht +60 GE für Drache"
"LERNEN \"Waffenloser Kampf\""
"// Singdrachen können Magie, Spionage, Tarnung, Wahrnehmung, Ausdauer und Waffenloser Kampf lernen."
TALENTE
3600 16;Magie
3600 15;Tarnung
630 6 1;Ausdauer
90 2 1;Waffenloser Kampf
SPRUECHE
"Schlaf"
"Gesang der Angst"
"Grauen der Schlacht"
KAMPFZAUBER 1
"Schlaf";name
14;level
GEGENSTAENDE
1;Plattenpanzer
2;Wundsalbe
2;Heiltrank
1;Schild
1;Ring der Unsichtbarkeit
</code>

Enno

Enno

2017-10-05 15:40

Administrator   ~0007520

Du missverstehst: Ein Magier kann "passiv" Zauber haben, die er wegen seiner Stufe nicht beherrscht. Die werden dann nicht angezeigt und können nicht gezaubert werden, aber sobald er die nötige Stufe erreicht, tauchen sie im Report auf und sind aktiv. So ist das bei den Zaubern von Vertrauten gedacht: Die bekommen alle ihre potenziellen Zauber einmal, bei ihrer Entsteheung, für alle zukünftigen Stufen, die sie mal erreichen könnten.

Durch den Mechanismus wird verhindert, dass ein Zauberer, der kurzfristig ein niedrigres Talent hat, dadruch seine Zauber verliert, oder andere bekommt, wenn er wieder aufsteigt (Patzer, usw).

Ich bin hier glaube ich noch lange nicht fertig, und ich tendiere dazu, mir selbst Notizen in die Bugreports zu schreiben, die nur für jemanden mit Verständnis des Codes Sinn machen (also vor allem für mich selbst, in der Zukunft).

Enno

Enno

2017-10-06 22:42

Administrator   ~0007524

In study_cmd wird für Vertraute eine Sonderbehandlung gemacht, die create_mage aufruft. Das muss ich mir noch angucken (wie überhaupt alle Aufrufe von create_mage, glaube ich). Ansonsten ist der Fehler glaube ich behoben. Die Auswirkunen auf laufende Spiele allerdings noch nicht.

Enno

Enno

2017-10-07 03:19

Administrator   ~0007525

Ich habe eine neue Regel in fix_familiars() geschrieben, die diesen Vertrauten erkennt und seine Zauber repariert. Es ist aber vielleicht gut, wenn ich mir auch alle anderen Vertrauten-Bugs der letzten Monate noch einmal ansehe, jetzt wo ich den Code wirklich verstanden habe.

Enno

Enno

2017-10-07 09:08

Administrator   ~0007526

Testauswertung mit dem Code von letzter Nacht:

  • Fuchur (m4ga), 1 Singdrache, flieht, Talente: Magie 7, Ausdauer 1,
    Waffenloser Kampf 1, hat: 2750 Silber, Ring der Unsichtbarkeit. Aura
    30/50, Zauber: Grauen der Schlacht, Schlaf, "LERNE Magie 1450"; Er stimmt
    in die Lieder seines Meisters ein - manche halten das eher für Lärm,
    andere fürchten den Gesang.

Das sieht gut aus, finde ich.

Enno

Enno

2017-10-08 09:11

Administrator   ~0007531

Ich bin mit meiner Lösung zufrieden, glaube ich.

Enno

Enno

2017-10-08 09:14

Administrator   ~0007532

testing 1 2 3

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-10-03 18:17 Thoran Neuer Eintrag
2017-10-03 18:24 Enno Notiz hinzugefügt: 0007511
2017-10-04 16:49 Thoran Notiz hinzugefügt: 0007512
2017-10-04 19:33 Enno Notiz hinzugefügt: 0007513
2017-10-04 19:57 Enno Notiz hinzugefügt: 0007514
2017-10-04 20:02 Enno Notiz hinzugefügt: 0007515
2017-10-04 20:12 Enno Notiz hinzugefügt: 0007516
2017-10-04 20:40 Enno Notiz hinzugefügt: 0007517
2017-10-04 20:47 Enno Notiz hinzugefügt: 0007518
2017-10-05 15:33 Thoran Notiz hinzugefügt: 0007519
2017-10-05 15:40 Enno Notiz hinzugefügt: 0007520
2017-10-05 15:40 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-10-05 15:40 Enno Status neu => zugewiesen
2017-10-05 15:40 Enno Zielversion => 3.14
2017-10-06 22:42 Enno Notiz hinzugefügt: 0007524
2017-10-07 03:18 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002296
2017-10-07 03:19 Enno Notiz hinzugefügt: 0007525
2017-10-07 09:08 Enno Notiz hinzugefügt: 0007526
2017-10-08 09:11 Enno Status zugewiesen => erledigt
2017-10-08 09:11 Enno Lösung offen => erledigt
2017-10-08 09:11 Enno Behoben in Version => 3.14
2017-10-08 09:11 Enno Notiz hinzugefügt: 0007531
2017-10-08 09:14 Enno Notiz hinzugefügt: 0007532
2017-12-05 19:48 Enno Status erledigt => geschlossen