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0002387Eressea[Alle Projekte] Generalöffentlich2018-01-27 21:14
ReporterSoltharBearbeitung durchEnno 
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Status erledigtLösungwiedereröffnet 
Produktversion3.13.2 
Zielversion3.15Behoben in Version3.15 
Zusammenfassung0002387: Juju im Meer
Beschreibung

Ich habe einen Juju-Zombie im Ozean angetroffen:

Ozean (-18,-40), Ozean. Im Nordwesten der Region liegt das Bergland von
...

  • Ninja (p8j5), Monster (ii), 1 Juju-Zombie, hat: Zauberbeutel.

Er stammt vermutlich von einem ausgestorbenen Juju-Volk und ist enstanden, um den Zauberbeutel (notlost="yes") zu retten. Ist es eine akzeptables Verhalten, das solche Einheiten auf Ozeanen entstehen? Vielleicht sollten sie in diesem Fall in der Nähe angespült oder von einer Seeschlange verschluckt werden? Wir brauchen dringen Seeuntote!

Partei1wpy
SpielE2
Report1050

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2017-11-19 15:17

Administrator   ~0007614

Die gute alte alles zerstörende Kanonenkugel, die auf den unzerstörbaren Turm trifft... Jujus dürfen nicht ins Wasser, sie können nicht (hoffentlich) schwimmen oder fliegen. Andereseits dürfen aber einige Items nicht verschwinden, und erschaffen Untote. Die Frage hier ist also, was eigentlich wichtiger ist. Dass der Beutel erhalten bleibt, oder dass der Zombie nicht entsthet? Warum ist der Zauberbeutel überhaupt so gegen Verluste geschützt? Ich nehme an, dass dabei eher an Kampf gedacht war, dass gewisse Dinge nicht auf dem Schlachtfeld verloren gehen können. Wer auf dem Ozean an Hunger oder Ertrinken stirbt, dessen Zeug kann meinetwegen ruhig verschwinden.

Solthar

Solthar

2017-11-19 16:20

Entwickler   ~0007615

Unabhängig vom konkreten Fall des Beutels gibt es sicher Gegenstände, die unter keinen Umständen verloren gehen sollten. Ganz schlimm finde ich Ghoule auf dem Wasser ja nicht, aber ich würde lieber eine neue Rasse aquatischer Untoter (Lacedon?) erschaffen. Vorbilder gibt es und warum soll es eigentlich nur an Land Untote geben?

Meine ursprüngliche Idee war ja, dass solche Dinge irgendwo an Land treiben, was ich auch sehr cool fände, weil das ein klassisches Erzählelement ist. Aber das wäre mehr Aufwand.

Enno

Enno

2017-11-19 16:37

Administrator   ~0007616

Man könnte den Juju auf eine Planke setzen, mit der er herum treibt (neuer Schiffstyp, den man als Spieler nicht bauen kann).

Solthar

Solthar

2017-11-19 18:48

Entwickler   ~0007617

Auch gut, aber was ist, wenn das Boot kaputt geht?

Enno

Enno

2017-11-19 23:17

Administrator   ~0007618

Entweder darf das nicht passieren, oder dann ist der Beutel eben doch futsch.

Solthar

Solthar

2017-11-19 23:31

Entwickler   ~0007619

Manche Dinge dürfen eben nicht futsch gehen, zum Beispiel Questgegenstände. Und unzerstörbare Boote. Hmmm... :evilgrin:

Dann erscheint mir die neue Rasse einfacher, weil sie weniger neue Logik braucht.

Enno

Enno

2017-11-20 06:55

Administrator   ~0007620

Einfacher schon, aber ein untoter Fisch? Irgendwie schon doof. Vielleicht reicht eine Schildkröte?

Solthar

Solthar

2017-11-20 10:45

Entwickler   ~0007621

Ein weißer Wal wäre klassischer. Aber das geht auch. Die hier finden aber nicht das das doof ist ;)

https://www.qwant.com/?q=undead%20under%20water&t=images

Enno

Enno

2017-12-16 11:45

Administrator   ~0007674

Man kann das Ding natürlich auch an eine fliegende Einheit geben, das löst das Problem. Wenn allerdings jeder dumme Ring einen Wyrm erzeugt, wird das schnell als Waffe missbraucht werden. Ich weiß doch, wie die Spieler ticken. Ein Geist vielleicht?

Enno

Enno

2017-12-16 20:27

Administrator   ~0007677

Was ich hier vor allem machen möchte, ist zu überleben, ob alle die Gegenstände, die mit notlost markiert sind, das wirklich brauchen? Für Questen-Items macht es ja Sinn, dass die nicht verschwinden, aber durch Zauber erstellte Beutel? Ist der Grund, dass da permanente Aura eingeflossen ist?

Andere Gegenstände dieser Art: Pegasus, Elfenpferd, Delphin, Mistelzweig, Schneeball, Schneemann, Schneekugel, Ring der Levitation, Geburtstagskuchen, Lebkuchenherz, Amulett des Treffens, Items für die Museums-Queste und die Hochzeit von Jadee und Wildente, Gürtel der Heldentaten.

Der Beutel ist also das einzige Item, das ersetzbar ist, alles andere sind limitierte Gegenstände. Ich glaube, ich mache das Atribut weg von dem.

Enno

Enno

2017-12-25 19:16

Administrator   ~0007711

Ich werde da in Zukunft einen Geist erstellen (die können fliegen), falls kein anderes Monster in der Region ist. Das kriegt dann den ganzen Krempel, statt dass die verlierende Einheit komplett zu Untoten wird (besonders bei STIRB ändert sich das Verhalten also deutlich).

Enno

Enno

2018-01-01 14:26

Administrator   ~0007745

Die Sache mit dem Geist gefällt mir nicht so doll. Es werden dabei im Moment alle Items in der Region bei einer kleinen Einheit zusammengelegt, es gehen die schönen Namen der Spielereinheiten verloren, und das ganze passiert auf Land wie auf Wasser - ist nicht notwendig, so viel Charme zu verlieren. Ich denke mir hier noch etwas anderes aus, wenn die Zeit bleibt.

Enno

Enno

2018-01-27 21:14

Administrator   ~0007784

Das Feature ist gut genug für 3.15, evtl. denke ich für die Zukunft aber noch einmal drüber nach.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-11-19 12:43 Solthar Neuer Eintrag
2017-11-19 15:17 Enno Notiz hinzugefügt: 0007614
2017-11-19 16:20 Solthar Notiz hinzugefügt: 0007615
2017-11-19 16:37 Enno Notiz hinzugefügt: 0007616
2017-11-19 18:48 Solthar Notiz hinzugefügt: 0007617
2017-11-19 23:17 Enno Notiz hinzugefügt: 0007618
2017-11-19 23:31 Solthar Notiz hinzugefügt: 0007619
2017-11-20 06:55 Enno Notiz hinzugefügt: 0007620
2017-11-20 10:45 Solthar Notiz hinzugefügt: 0007621
2017-11-20 17:09 Enno Produktversion => 3.13.2
2017-11-20 17:09 Enno Zielversion => 3.15
2017-12-05 19:34 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-12-05 19:34 Enno Status neu => bestätigt
2017-12-05 19:39 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0001841
2017-12-05 19:39 Enno Beziehung gelöscht verwandt mit 0001841
2017-12-16 11:45 Enno Notiz hinzugefügt: 0007674
2017-12-16 20:27 Enno Notiz hinzugefügt: 0007677
2017-12-25 19:16 Enno Status bestätigt => erledigt
2017-12-25 19:16 Enno Lösung offen => erledigt
2017-12-25 19:16 Enno Behoben in Version => 3.15
2017-12-25 19:16 Enno Notiz hinzugefügt: 0007711
2018-01-01 14:26 Enno Status erledigt => Rückmeldung
2018-01-01 14:26 Enno Lösung erledigt => wiedereröffnet
2018-01-01 14:26 Enno Notiz hinzugefügt: 0007745
2018-01-27 21:14 Enno Status Rückmeldung => erledigt
2018-01-27 21:14 Enno Notiz hinzugefügt: 0007784