Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
---|---|---|---|---|---|
0002392 | Eressea | General | öffentlich | 2017-12-08 15:41 | 2017-12-17 10:20 |
Reporter | DaChef | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | dringend | Schweregrad | schwerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.14.1 | ||||
Zielversion | 3.15.0 | Behoben in Version | 3.15.0 | ||
Zusammenfassung | 0002392: Waffennutzung / Kampf Dämonen können keine Mallornlanzen benutzen | ||||
Beschreibung | Superheld (a8LL) in Heimat (-1, 12): 'BEWACHE' - Die Einheit ist nicht bewaffnet und kampffähig. Die Einheit hat Reiten+Stangenwaffen je 3, ein Streitross und eine Mallornlanze (und ist ein Dämon). Der Kampf von dieser Runde in derselben Region legt nahe das der Dämon unbewaffnet gekämpft hat. Ist die Waffenbeschränkung für Goblins teilweise bei den Dämonen aktiv? Kriegsäxte sind OK, der Fehler bestand bereits in Runde 20. | ||||
Zusätzliche Informationen | Möglicherweise betrifft das auch E3, ich habe dort keine Dämonen mit Mallornlanzen um das zu überprüfen. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | cko | ||||
Spiel | N/A | ||||
Report | 23 | ||||
Das betrifft ganz bestimmt nicht nur das eine Spiel, und ich werde mir das Mal ansehen wollen. |
|
Test geschrieben, und can_start_guarding gibt in der Tat E_GUARD_UNARMED zurück. Edit: Falscher Alarm, nicht genug Talent gehabt. |
|
Benutzerfehler: Stangenwaffen 3 ist nicht genug, Mallornlanzen benötigen ein Talent von 5. |
|
Geschlossen wegen PEBKAC. Ich habe aber einen Test geschrieben, den ich mal in den Code einchecke. |
|
Es ist mir neu das es irgendwelche Waffen gibt die eine Voraussetzung zur BENUTZUNG haben. Davon steht auch nichts in der Wiki oder den alten Anleitungen. Der Talentwert von 5 bezieht sich einzig auf die Herstellung. Das ist also ein bestätigter Fehler. Trifft der Bug auch andere Waffen? Laenschwerter darf man erst ab T8 benutzen? Und die Leute mit T2 Hiebwaffen und einem Schwert sind z.Z. auch unbewaffnet? |
|
Das stimmt insofern, als es nicht in der Anleitung steht, und mir auch keine andere Waffe einfällt, die ein Mindestalter hat. In der Definition sind die Talente für Bau und Benutzung von Gegenständen zwei separate Werte, die hier beide gesetzt sind, evtl. ist das also wirklichen Fehler. Aber warum gibt es den Code dafür, wenn das als Konzept nirgends existiert? Ich muss das wohl mal mit der Lupe des Archäologen untersuchen. |
|
Das betrifft offenbar die folgenden Waffen: res/core/weapons/firesword.xml:4: Es kann sein, dass das alles copypasta-Fehler sind, vom Runenschwert ausgehend. Der Code, der das Talent checkt, ist jedenfalls schon viele Jahre alt: https://github.com/ennorehling/eressea/commit/ce3e9cd7d0c31fb8e41db3fa11ed1c08a4f5cd67 Schon hier wird wtype->minskill getestet. Warum wurde das jemals eingeführt? |
|
Existiert seit Begin der verfügbaren Geschichte in github, August 2010. Für weitere Forschung müsste ich alte Festplatten aus dem Speicher holen, das erspare ich mir. Schon damals haben Mallornwaffen existiert und einen Minimal-Skill gebraucht. |
|
Die Waffen existieren scheinbar seit November 2000, die Ankündigung sagte nichts über ein Talent: "Enno Rehling" <enno[at]eressea-pbem.de> Subject: [E-Announce] Neue Waffen Date: Sun, 5 Nov 2000 15:55:20 +0100 NEUE WAFFEN Mit sofortiger Wirkung wird es 4 neue Waffen geben. Es handelt sich um Mallornspeer, Mallornlanze, Mallornbogen und Mallornarmbrust. Die Waffen ähneln ihren verwandten Holzwaffen, mit folgenden Unterschieden:
Mallornbögen sind keine Elfenbögen! Elfenbögen sind weiterhin die beste Fernkampfwaffe, und ein Mallornbogen lediglich der klägliche Verusch eines nicht-Elfen, auch etwas aus diesem schönen Holz zu schnitzen. Auch noch zu erwähnen: Mallorn als Ggenstand muß aufgrund dieser Änderung in Zukunft immer voll ausgeschrieben werden, da jede Abkürzung mehrdeutig ist. Wir raten ohnehin davon ab, Abkürzungen zu verwenden. Wie bereits erwähnt, ist es nicht länger möglich beim Bau von Schiffen, Waffen und anderen Gegenständen Holz durch Mallorn zu ersetzen. Wann wir endlich dazu kommen, die Schiffe zu überdenken,steht in den Sternen, aber falls es dazu kommt, wird es auch Mallornschiffe geben. Nur halt nicht in den nächsten Wochen. |
|
Ich habe ein altes subversion Backup gefunden. Schon in Revision 2 von 2001 gibt es dort die Variable minskill für Waffen, die ist also noch aus unserem CVS-Repository. Die XML-Daten für die Mallornlanze wurden demnach in Revision 1383 eingebaut, am 18. Juni 2002. Vorher standen die Daten im Code fest verdrahtet, XML ist erst mit Vinyambar benutzt worden. Muss ich also mal den Code von vor r1383 ansehen. |
|
Auch im Code hat schon die erste SVN-Revision das Mindesttalent. Es wurde nur damals nicht beachtet. Der Fehler ist also alt, aber ein Fehler ist es, denke ich. Es gab allerdings damals scheinbar ein Questen-Item (Odins Hammer), das ein Mindesttalent erfordern sollte. Ich kann mich an so eine Queste nicht erinnern, evtl. wurde die geplant, und ein Teil des Codes geschrieben, aber dann vergessen. |
|
Okay. Ich habe also die Logik entfernt, nach der eine Waffe ein Mindesttalent benötigen kann. Code löschen ist immer gut. |
|
Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
---|---|---|---|
2017-12-08 15:41 | DaChef | Neuer Eintrag | |
2017-12-16 00:10 | Enno | Projekt | Drachensgrab => Eressea |
2017-12-16 00:11 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007669 | |
2017-12-16 00:12 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2017-12-16 00:12 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2017-12-16 00:12 | Enno | Produktversion | => 3.14.1 |
2017-12-16 00:12 | Enno | Zielversion | => 3.15.0 |
2017-12-16 00:12 | Enno | Spiel | => N/A |
2017-12-16 11:48 | Enno | Bearbeitung durch | Enno => |
2017-12-16 20:35 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007678 | |
2017-12-16 20:36 | Enno | Notiz bearbeitet: 0007678 | |
2017-12-16 20:39 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007679 | |
2017-12-16 20:40 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2017-12-16 20:40 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2017-12-16 20:40 | Enno | Lösung | offen => keine Änderung notwendig |
2017-12-16 20:40 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007680 | |
2017-12-17 03:00 | DaChef | Status | erledigt => Rückmeldung |
2017-12-17 03:00 | DaChef | Lösung | keine Änderung notwendig => wiedereröffnet |
2017-12-17 03:00 | DaChef | Notiz hinzugefügt: 0007682 | |
2017-12-17 06:05 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007683 | |
2017-12-17 07:41 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007684 | |
2017-12-17 07:48 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007685 | |
2017-12-17 07:53 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007686 | |
2017-12-17 08:23 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007687 | |
2017-12-17 08:30 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007688 | |
2017-12-17 10:20 | Enno | Status | Rückmeldung => erledigt |
2017-12-17 10:20 | Enno | Lösung | wiedereröffnet => erledigt |
2017-12-17 10:20 | Enno | Behoben in Version | => 3.15.0 |
2017-12-17 10:20 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007689 |