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0002405EresseaATTACKIEREöffentlich2018-01-13 08:56
ReporterEnnoBearbeitung durchEnno 
PrioritätnormalAuswirkungkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status zugewiesenLösungoffen 
Produktversion3.14.3 
Zielversion3.15Behoben in Version 
Zusammenfassung0002405: Mistelzweig hat keine Funktion
Beschreibung

Der Mistelzweig erzeugt ein Attribut, das nicht gespeichert wird. Da BENUTZE erst nach ATTACKIERE kommt, hat er insbesondere keine Auswirkungen auf Kämpfe in der selben Runde, und da das Attribut (at_fleechance) nicht gespeichert wird, ist es in der Folgewoche auch wirkungslos.

Zusätzliche Informationen

Hier hätte der Entwickler einen curse erzeugen sollen, wie das z.B. bei Antimagiekristallen der Fall ist. Statt dessen gibt es attributes/fleechance.c und Sonderbehandlung davon in battle.c, also eine Menge Code, der keine Wirkung hat.

Partei0
SpielE2
Report1057

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2018-01-10 19:25

Administrator   ~0007761

ct_mistletoe ersetzt in Zukunft at_mistletoe. Eventuell muss man dafür eine curseinfo Message implementieren? Aber am besten sollte den curse niemand aufdecken können, ich hoffe, das habe ich richtig gemacht. Der Anwender selbst könnte ihn möglicherweise sehen, glaube ich?

Test gemacht, gibt: ERROR: no curseinfo function for fleechance, using cinfo_simple fallback.
Das sollte ich also noch erledigen.

Enno

Enno

2018-01-10 19:28

Administrator   ~0007762

Au weia. cinfo_simple funktioniert nicht, weil statt NULL eine "missing_message" erzeugt wird.

Enno

Enno

2018-01-11 09:21

Administrator   ~0007763

Es ist vielleicht einfacher, das über einen potion_effect zu machen, als über einen curse? Dann hat der Effekt lange Auswirkung, und skaliert mit der Anzahl Personen, statt für beliebig viele zu gelten. Das sollte er ja eigentlich nicht, aber tut er in meiner neuen Implementation, glaube ich.

Enno

Enno

2018-01-11 18:03

Administrator   ~0007764

Für einen potion_effect müsste der Mistelzweig ein Trank sein. Warum ist das überhaupt eine eigene Klasse von Objekt? Kann nicht einfach jedes item einen Effekt haben?

Enno

Enno

2018-01-11 18:04

Administrator   ~0007765

Die Klasse potion_type erweitert item_type nur um einen level. Spielt der eine Rolle für diese Effekte? Nein, nur für die Erschaffung.

defaitist

defaitist

2018-01-13 00:34

Reporter   ~0007766

Ich kann nur anmerken, dass der Mistelzweig von mir vor ca. 15 Jahren erfolgreich angewendet wurde und wie ein Friedenslied wirkte. Aber meiner Kenntnis nach kommt zwar der Befehle KÄMPFE vor BENUTZE, jedoch erst danach kommt ATTACKIERE und die tatsächlich durchgeführten Kämpfe. Somit entfalten sich Gegenstände immer vor den Kämpfen. Den gleichen Dauereffekt sollte Ponnuki besitzen, zumindest vor den diversen Bugfixes, wo er den Effekt des Dauerschutzes zuerst verlor und du ihn dann rekonstruiert hast.

Enno

Enno

2018-01-13 08:56

Administrator   ~0007767

Du hast Recht, das habe ich falsch gelesen. BENUTZE kommt in der Tat vor ATTACKIERE. Trotzdem ist die Implementation des Mistelzweig nicht schön gewesen, so viel zusätzlichen Code für ein kleines Gimmick ist unnötig. Ich sehe hier eine Chance, die Tränke zu verallgemeinern auf Items, die einen lang anhaltenden Effekt haben, das gehe ich jetzt zu Ende.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2018-01-01 14:29 Enno Neuer Eintrag
2018-01-01 14:29 Enno Status neu => zugewiesen
2018-01-01 14:29 Enno Bearbeitung durch => Enno
2018-01-10 19:25 Enno Notiz hinzugefügt: 0007761
2018-01-10 19:28 Enno Notiz hinzugefügt: 0007762
2018-01-11 09:21 Enno Notiz hinzugefügt: 0007763
2018-01-11 18:03 Enno Notiz hinzugefügt: 0007764
2018-01-11 18:04 Enno Notiz hinzugefügt: 0007765
2018-01-13 00:34 defaitist Notiz hinzugefügt: 0007766
2018-01-13 08:56 Enno Notiz hinzugefügt: 0007767