Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
---|---|---|---|---|---|
0002405 | Eressea | Kampf | öffentlich | 2018-01-01 14:29 | 2018-01-21 18:16 |
Reporter | Enno | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.14.3 | ||||
Zielversion | 3.15.0 | Behoben in Version | 3.15.0 | ||
Zusammenfassung | 0002405: Mistelzweig hat keine Funktion | ||||
Beschreibung | Der Mistelzweig erzeugt ein Attribut, das nicht gespeichert wird. Da BENUTZE erst nach ATTACKIERE kommt, hat er insbesondere keine Auswirkungen auf Kämpfe in der selben Runde, und da das Attribut (at_fleechance) nicht gespeichert wird, ist es in der Folgewoche auch wirkungslos. | ||||
Zusätzliche Informationen | Hier hätte der Entwickler einen curse erzeugen sollen, wie das z.B. bei Antimagiekristallen der Fall ist. Statt dessen gibt es attributes/fleechance.c und Sonderbehandlung davon in battle.c, also eine Menge Code, der keine Wirkung hat. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | 0 | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 1057 | ||||
ct_mistletoe ersetzt in Zukunft at_mistletoe. Eventuell muss man dafür eine curseinfo Message implementieren? Aber am besten sollte den curse niemand aufdecken können, ich hoffe, das habe ich richtig gemacht. Der Anwender selbst könnte ihn möglicherweise sehen, glaube ich? Test gemacht, gibt: ERROR: no curseinfo function for fleechance, using cinfo_simple fallback. Das sollte ich also noch erledigen. |
|
Au weia. cinfo_simple funktioniert nicht, weil statt NULL eine "missing_message" erzeugt wird. |
|
Es ist vielleicht einfacher, das über einen potion_effect zu machen, als über einen curse? Dann hat der Effekt lange Auswirkung, und skaliert mit der Anzahl Personen, statt für beliebig viele zu gelten. Das sollte er ja eigentlich nicht, aber tut er in meiner neuen Implementation, glaube ich. |
|
Für einen potion_effect müsste der Mistelzweig ein Trank sein. Warum ist das überhaupt eine eigene Klasse von Objekt? Kann nicht einfach jedes item einen Effekt haben? |
|
Die Klasse potion_type erweitert item_type nur um einen level. Spielt der eine Rolle für diese Effekte? Nein, nur für die Erschaffung. |
|
Ich kann nur anmerken, dass der Mistelzweig von mir vor ca. 15 Jahren erfolgreich angewendet wurde und wie ein Friedenslied wirkte. Aber meiner Kenntnis nach kommt zwar der Befehle KÄMPFE vor BENUTZE, jedoch erst danach kommt ATTACKIERE und die tatsächlich durchgeführten Kämpfe. Somit entfalten sich Gegenstände immer vor den Kämpfen. Den gleichen Dauereffekt sollte Ponnuki besitzen, zumindest vor den diversen Bugfixes, wo er den Effekt des Dauerschutzes zuerst verlor und du ihn dann rekonstruiert hast. |
|
Du hast Recht, das habe ich falsch gelesen. BENUTZE kommt in der Tat vor ATTACKIERE. Trotzdem ist die Implementation des Mistelzweig nicht schön gewesen, so viel zusätzlichen Code für ein kleines Gimmick ist unnötig. Ich sehe hier eine Chance, die Tränke zu verallgemeinern auf Items, die einen lang anhaltenden Effekt haben, das gehe ich jetzt zu Ende. |
|
Der Zweig hat wohl doch funktioniert, das war aber schwer zu testen, und zu viel Code für ein kleines Feature. Ich habe das auf einen Effect umgestellt, dabei erlaubt, dass auch nicht-Tränke einen Effekt machen können, dass eine Einheit den Zweig lange vor dem Kampf benutzen kann, und für mehrere Personen auch mehrere Zweige. |
|
Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
---|---|---|---|
2018-01-01 14:29 | Enno | Neuer Eintrag | |
2018-01-01 14:29 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2018-01-01 14:29 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2018-01-10 19:25 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007761 | |
2018-01-10 19:28 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007762 | |
2018-01-11 09:21 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007763 | |
2018-01-11 18:03 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007764 | |
2018-01-11 18:04 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007765 | |
2018-01-13 00:34 | defaitist | Notiz hinzugefügt: 0007766 | |
2018-01-13 08:56 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007767 | |
2018-01-21 18:16 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2018-01-21 18:16 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2018-01-21 18:16 | Enno | Behoben in Version | => 3.15.0 |
2018-01-21 18:16 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007772 | |
2023-05-28 14:25 | Enno | Kategorie | ATTACKIERE => Kampf |