Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002503 | Eressea | Monster | öffentlich | 2018-10-21 09:05 | 2020-09-14 20:18 |
Reporter | Caranthir | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | Unschönheit | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | erledigt | Lösung | nicht reproduzierbar | ||
Produktversion | 3.17.0 | ||||
Zielversion | 3.17.5 | Behoben in Version | 3.17.5 | ||
Zusammenfassung | 0002503: Erhöhte Wahrscheinlichkeit für neue Untote? | ||||
Beschreibung | Auf unserer Insel (Partei dgpf und meine Partei) sorgen wir dafür, dass immer deutlich weniger Bauern vorhanden sind, als in einer Region maximal ernährt werden können. So wollen wir das Auftreten von Untoten vermeiden. Bisher hat das über die Spieljahre hinweg gut funktioniert, aber nun ist zum zweiten Mal in Folge eine Untotengruppe neu entstanden. Gefühlt scheint sich seit der kürzlich aufgetretenen Drachenplage die Wahrscheinlichkeit für Untote erhöht zu haben. Auch auf anderen Inseln, auf der Einheiten meiner Partei sind, gab es neue Untotengruppen. Bitte mal überprüfen, ob sich hier etwas in eine ungewollte Richtung verändert hat (gefühlt hat es das jedenfalls). | ||||
Schritte zur Reproduktion | N/A | ||||
Zusätzliche Informationen | Reporte können bei Bedarf nachgereicht werden. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | cara | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 1097 | ||||
Die sind nicht zufällig in den Regionen entstanden in denen für kurze Zeit die Drachen standen und die Bauern gefressen haben? |
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Nein, das war auf dieser Insel in nur einer Region, die auch eine andere war. Es sieht ("gefühlt") so aus, dass die Jungdrachenwahrscheinlichkeit zurückgesetzt wurde, aber die Untotenwahrscheinlichkeit nicht. Falls die zu der Zeit auch höher war als früher. |
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Eressea hat bisher keine Möglichkeit, während der Auswertungen eine Statistik zu erstellen (z.B. die Zahl der erzeugten Monster). Da baue ich mal ein API, implemntiere das für Monster, und checke die Werte für eine Auswertung mit unterschiedlichen Versionen des Codes. |
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Anzahl erzeugte Einheiten mit den Daten von 1096 und aktuellem Code: monsters.create.dracoid: 23 monsters.create.dragon: 12 monsters.create.seaserpent: 30 monsters.create.undead: 178 |
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Nochmal, weil ein Fehler in meinem Code war (allerdings nicht signifikant in diesem Fall): monsters.create.dracoid: 26 monsters.create.dragon: 16 monsters.create.seaserpent: 28 monsters.create.undead: 156 Eressea version 3.17.3-7-g38c1dfe26 monsters.create.dracoid: 26 monsters.create.dragon: 13 monsters.create.seaserpent: 29 monsters.create.undead: 84 Eressea version 3.16.0-63e950037 |
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Was man da sieht, ist dass sich zumindest seit dem ersten Release von 3.16 die Anzahl Untote sich beinahe verdoppelt hat. Für eine Sample Size von einer Auswertung, zugegebenermaßen. Drachen, Seeschlangen und andere Monster sind dagegen gleich geblieben. Bleibt die Frage, warum? |
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Am Code hat sich in der Tat etwas getan, da habe ich irgendwann zwischen den Versionen den Aufruf von chaosfactor() rausgekürzt. Kann sein, dass ich mich bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit verrechnet habe. Ein "smoking gun" nennt man das wohl. |
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Ich werde ein außerplanmäßiges Minor Release machen, Version 3.17.5, um das zu reparieren. Die Änderung ist minimal, und sollte nicht auf Dezember warten müssen. |
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Sehr schön, ich bedanke mich! |
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Das Problem hier war, dass früher die Wahrscheinlichkeit für Untote in Chaos-Regionen höher war als anderswo. Beim Versuch, sie überall gleich zu machen, habe ich einen Fehler gemacht, und sie Chaos-Wahrscheinlichkeit ist zum neuen Normal geworden. |
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Nach meinem Gefühl entstehen Untote immer noch häufiger als vor dem Jungdrachenevent. Gerade sind auf meiner Hauptinsel in zwei Regionen 16 Zombies und 25 Ghoule auferstanden. Ich frage mich, wo die herkommen – gerade erst haben wir auf der Insel die langjährige Untotenvernichtungskampagne beendet und die Insel war monsterfrei. Es gibt auch keine Überbevölkerung. Auch auf anderen Inseln entstehen immer wieder kleine Untotengruppen. Ich finde das blöd, weil es nicht nachvollziehbar ist. Als Feature für "eine kleine Schlacht zwischendurch" brauche ich das nicht, und irgendwie realistisch oder absehbar ist es auch nicht. |
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Es gibt einen Zauber der Potentielle Untote zur ewigen Ruhe verhilft, schon bevor sie aufstehen und einen der deren Aufstehen ganz verhindert. Ich hab letzteren fleissig gezaubert um meine Ruhe zu haben, kann dir aber auch nicht sagen wo die kleinen Gruppen her kommen. Nur das die Bauernzahl und die der Arbeitsplätze nichts mit den Untoten zu tun haben sollte, zumindest nicht direkt. Wenn die Pest ausbricht (für deren ausbrechen beide Werte hingegen relevant sind) stehen die gestorbenen Bauern halt wieder als Untote auf irgendwann. |
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Vergangen Woche: monsters.create.undead: 83 Alles im grünen Bereich, glaube ich. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2018-10-21 09:05 | Caranthir | Neuer Eintrag | |
2018-10-21 09:22 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0008149 | |
2018-10-21 09:25 | Caranthir | Notiz hinzugefügt: 0008150 | |
2018-10-21 16:32 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2018-10-21 16:32 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2018-10-21 18:03 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008154 | |
2018-10-21 19:21 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008155 | |
2018-10-21 19:45 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008156 | |
2018-10-21 19:48 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008157 | |
2018-10-21 20:17 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008158 | |
2018-10-21 20:17 | Enno | Zielversion | => 3.18 |
2018-10-22 20:05 | Enno | Behoben in Version | => 3.17.5 |
2018-10-22 20:05 | Enno | Zielversion | 3.18 => 3.17.5 |
2018-10-22 20:05 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008159 | |
2018-10-22 20:07 | Caranthir | Notiz hinzugefügt: 0008160 | |
2018-10-22 20:07 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008161 | |
2018-10-23 18:23 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2018-10-23 18:23 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2019-06-23 09:05 | Caranthir | Status | erledigt => Rückmeldung |
2019-06-23 09:05 | Caranthir | Lösung | erledigt => wiedereröffnet |
2019-06-23 09:05 | Caranthir | Notiz hinzugefügt: 0008476 | |
2019-06-23 21:12 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0008477 | |
2019-06-23 21:13 | Xolgrim | Priorität | dringend => normal |
2020-09-14 20:18 | Enno | Status | Rückmeldung => erledigt |
2020-09-14 20:18 | Enno | Lösung | wiedereröffnet => nicht reproduzierbar |
2020-09-14 20:18 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009063 |