Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002515EresseaATTACKIEREöffentlich2018-11-10 21:04
ReporterDaelBearbeitung durchXolgrim 
PrioritätniedrigAuswirkungUnschönheitReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion3.17.5 
ZielversionBehoben in Version 
Zusammenfassung0002515: Schlacht: 79 Krieger nicht einmal erschöpft, einer tot
Beschreibung

Möglicherweise ist das kein Bug, sondern alles ist richtig. Es ist vielleicht nur ein Wahrscheinlichkeits-Effekt.

In Runde 1099 habe ich mit einer Einheit, die 80 Hiebwaffenkämpfer entahlten hat 29 gewöhnliche und 26 Elite-Monster angegriffen. Nach der Schlacht wurde von der Einheit noch nicht einmal "erschöpft angezeigt, d.h. sie hat im Durchschnitt der Personen noch mehr als 75% ihrer Hitpoints. Eine Person der Einheit wurde in der Schlacht getötet. Die wurde also auf 0 Hitpoints reduziert.
Ich glaube im Forum wurde einmal erklärt, dass man sich eine Schlacht-Runde so vorstellen kann: Alle Kämpfer stellen sich in einer langen Warteschlange hintereinander auf. Die Gegner stehen sich an der Spitze der beiden Warteschlangen gegenüber. Die beiden Warteschlangen-Ersten führen einen Schlag nach den Regeln durch (in den Waffentalent-Differenz, Waffen, Rüstungen, Bonus, Malus, Zufallselement eingeht). Dann stellt sich jeder in seiner Warteschlange wieder hinten an. Die Runde ist beendet, wenn aus der Seite der Schlacht mit den meisten Kämpfern jeder Kämpfer einmal gekämpft hat. Die von der Seite mit weniger Kämpfern müssen mehrmals ran.
Wenn das so geht, dann sollten alle Personen innerhalb einer Einheit relativ gleichmäßig Hitpoints verlieren. Die Streuung sollte dann nur so groß sein wie das Zufalls element bei jedem einzelnen Waffengang. In meinem Fall muss der Durchschnitts-Hitpoints-Wert nach der Schlacht bei über 75% liegen, weil ja kein "erschöpft" angezeigt wird. Und trotzdem muss einer auf 0 Hitpoints runter gehauen worden sein, da er gestorben ist. Das scheint mir eine große Streuung zu sein.

Aber vielleicht ist das Zufallselement tatsächlich so groß, dann ist alles in Ordnung. Ich wollte es nur melden, für den Fall, dass es doch nicht so beabsichtigt ist.

Zusätzliche Informationen

Hie der Kampfbericht aus Runde 1099:

           In Waldhausen (23,-20) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgelöst von Daelirim (daeL).

Heer 0: Daelirim (daeL)
Kämpft gegen: Heer 1(ii)
Hilft: Heer 0(daeL)
Attacke gegen: Heer 1(ii)
... in der 1. Kampflinie:

  • Schwertkaempfer (7248), 80 Meermenschen, vorne, Talente: Reiten 1,
    Hiebwaffen 14, hat: 80 Bihänder, 12620 Silber, 80 Plattenpanzer, 80
    Schilde.
    ... in der 2. Kampflinie:
  • Taktiker (2678), 1 Meermensch, hinten, Talente: Armbrustschießen 3,
    Reiten 1, Taktik 14, hat: Mallornarmbrust, 30 Silber.

Heer 1: Monster (ii)
Kämpft gegen: Heer 0(daeL)
Hilft: Heer 1(ii)
... in der 1. Kampflinie:

  • Erschlagene aus dem Dunkel (3qtx), 7 Ghaste, aggressiv.
  • Schwarzknochige Skelette (hzj7), 19 Skelettherren, aggressiv.
  • Erschlagene aus dem Totenreich (i41q), 29 Ghoule, aggressiv.

Taktiker (2678) überrascht den Gegner.

Einheiten vor der 0. Runde:
Heer 0(daeL): 80+1, Heer 1(ii): 55

Einheiten vor der 1. Runde:
Heer 0(daeL): 80+1, Heer 1(ii): 49

Einheiten vor der 2. Runde:
Heer 0(daeL): 80+1, Heer 1(ii): 43

Einheiten vor der 3. Runde:
Heer 0(daeL): 80+1, Heer 1(ii): 38

Einheiten vor der 4. Runde:
Heer 0(daeL): 80+1, Heer 1(ii): 32

Einheiten vor der 5. Runde:
Heer 0(daeL): 80+1, Heer 1(ii): 26

Einheiten vor der 6. Runde:
Heer 0(daeL): 79+1, Heer 1(ii): 25
Schwertkaempfer (7248) erzielte 172 Treffer und tötete 30 Gegner.
Taktiker (2678) erzielte 1 Treffer und tötete 0 Gegner.
Schwertkaempfer (7248) verlor 1 Personen, 79 überlebten.
Erschlagene aus dem Dunkel (3qtx) verlor 1 Personen, 6 überlebten.
Erschlagene aus dem Totenreich (i41q) verlor 29 Personen.
Heer 0(daeL): 1 Tote, 0 Geflohene, 80 Überlebende.
Heer 1(ii): 30 Tote, 0 Geflohene, 25 Überlebende.

ParteidaeL
SpielE2
Report1099

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2018-11-08 08:35

Entwickler   ~0008200

Deine Sichtweise des Kampfes ist mir neu, allerdings habe ich mich mit so Feinheiten auch nie wirklich auseinander gesetzt. Nach meinem Wissensstand sucht sich jeder Soldat zufällig ein Ziel aus und schlägt zu. Die HP jeder einzelnen Person werden während der Schlacht seperat gespeichert (Nach der Schlacht werden einfach nur die HP der gesamten Einheit gespeichert).
Wenn dem so ist, wie ich mich erinnere, ist der Ausgang deines kampfes ungleich wahrscheinlicher.

defaitist

defaitist

2018-11-09 09:43

Reporter   ~0008201

Zudem bewirken Monstertreffer eine Reduzierung des Kampftalentes um je einen Punkt. Wer also mehrfach getroffen wird, wird immer häufiger wieder getroffen, da irgendwann die Monster Boni wegen Talentüberlegenheit erhalten. Dies ist die sogenannte Monsterfurcht. Deshalb sind Ghoule für mittelmäßige Krieger in Platte doch gefährlich, da sie irgendwann fast immer treffen und dann noch Bonusschaden aufgrund des Talentunterschieds erzielen.

Ist natürlich trotzdem enorm unglücklich gelaufen.

Dael

Dael

2018-11-10 19:47

Reporter   ~0008202

Ich dachte, ich hätte das mit der Kampfbeschreibung so irgendwo im Forum gelesen. Aber wenn der Kampfgegner zufällig ist, dann kann das eben auch mal zufällig ziemlich ungleichmäßig auf die Gegner verteilt sein. Und dazu noch die Monsterfurcht - dann sind halt mal irgendwann die Hitpoints weg. Ich greife diese Woche mit meinen 79 verbliebenen Kriegern an. Mal sehen, was passiert.

Dael

Dael

2018-11-10 19:52

Reporter   ~0008203

Kann ich diesen "issue" hier eigentlich zu machen? Oder kann das nur Enno?

Xolgrim

Xolgrim

2018-11-10 21:04

Entwickler   ~0008204

@Dael: Schließen können nur Entwickler und darüber.
Report auf Wunsch von Ersteller geschlossen

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2018-11-07 22:48 Dael Neuer Eintrag
2018-11-08 08:35 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0008200
2018-11-09 09:43 defaitist Notiz hinzugefügt: 0008201
2018-11-10 19:47 Dael Notiz hinzugefügt: 0008202
2018-11-10 19:52 Dael Notiz hinzugefügt: 0008203
2018-11-10 21:04 Xolgrim Bearbeitung durch => Xolgrim
2018-11-10 21:04 Xolgrim Status neu => erledigt
2018-11-10 21:04 Xolgrim Lösung offen => erledigt
2018-11-10 21:04 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0008204