Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002629EresseaSchiffeöffentlich2020-01-10 00:48
ReporterSolthar Bearbeitung durch 
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status neuLösungoffen 
Produktversion3.22 
Zusammenfassung0002629: Leere Einheit kann keine Schiffe übergeben
Beschreibung

Folgende Befehle

EINHEIT 52m4; Kaperkapitän [3,470$,Sydy6]
GIB wzzo ALLES
GIB wzzo ALLES PERSONEN
GIB wzzo 1 SCHIFF

resultierten in der Fehlermeldung
Kaperkapitän (52m4) in Gerengko (3,5): 'GIB wzzo 1 SCHIFF' - Die Einheit ist nicht der Kapitän des Schiffes.

Die Einheit war zu Anfang der Runde Kapitän.

Ich hätte erwartet, dass das funktioniert. Kann eine leere Einheit während der Abarbeitung der Befehle kein Kapitän sein?

Partei1wpy
SpielE2
Report1150

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2020-01-05 08:30

Entwickler   ~0008663

Vermutlich schlicht die falsche Reihenfolge?

Gib XYZ alles
GIB ZYX 100 Silber

Funktioniert nicht

GIB ZYX 100 Silber
Gib XYZ alles

Hingegen schon. Erst das Schiff übergeben und dann die Personen müsste also auch funktionieren.

Solthar

Solthar

2020-01-05 10:49

Entwickler   ~0008664

Was soll daran falsch sein? Gegenstände, Personen und Schiffe übergeben hat nichts miteinander zu tun. Offenbar wird bei der Besitzerüberprüfung von GIB SCHIFF überprüft, ob die Einheit leer ist. Das finde ich überraschend. Ist das nötig und sinnvoll? Falls ja, muss es in die Anleitung.

Solthar

Solthar

2020-01-05 11:04

Entwickler   ~0008665

GIB xyz ALLES
GIB abc KOMMANDO

funktioniert, weil Kommando vor dem normalen GIB kommt.

GIB abc ALLES PERSONEN
GIB xyz ALLES

funktioniert, weil es GIB ALLES egal ist, ob die Einheit Personen hat.

Wie ist es eigentlich mit TEMP-Einheiten. Funktioniert zum Beispiel das:

MACHE TEMP abc
BETRETE SCHIFF abc; leeres Schiff
; TEMP-Einheit rekrutiert oder bekommt Personen übergeben
ENDE
GIB TEMP abc SCHIFF; ein anderes Schiff

Das ist ein Anwendungsfall, von dem ich mir wünschen würde, dass er funktioniert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kommandoübergaben an TEMP-Einheiten funktionieren und TEMP-Einheiten auch das Kommando übergeben können oder übergeben bekommen können, falls sie noch leer sind.

Solthar

Solthar

2020-01-10 00:48

Entwickler   ~0008685

Okay, ship_owner testet u->number > 0 und sucht einen neuen Besitzer, wenn der alte Besitzer keine Personen hat. Dafür gibt es sicher einen guten Grund, aber hier ist es unglücklich. Sollte man GIB SCHIFF an eine andere Stelle der Befehlsreihenfolge setzen? Vor oder nach GIB KOMMANDO?

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2020-01-05 00:39 Solthar Neuer Eintrag
2020-01-05 08:30 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0008663
2020-01-05 10:49 Solthar Notiz hinzugefügt: 0008664
2020-01-05 11:04 Solthar Notiz hinzugefügt: 0008665
2020-01-10 00:48 Solthar Notiz hinzugefügt: 0008685