Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002721EresseaGIBöffentlich2021-01-31 15:37
ReporterBruck Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungkeine Änderung notwendig 
Produktversion3.26 
Zusammenfassung0002721: GIB ALLES reserviert plötzlich
Beschreibung

Region: Togyvat (ID:asgoak)
Einheit: Blattschneideameise (uzta): 3

Seit dieser Woche hat sich das verhalten von GIB xyz ALLES verändert. Bis vorletzte Woche konnte man sein Übergaben so organisieren, dass alle Transporter mit ROUTE, @reserviere x Pferd und GIB Lager ALLES pendelten und das Lager in der Region mit "GIB xyz Anzahl" alles verteilt.
Seit 1200 (oder 1999, das kann ich nicht genau sagen) funktioniert das nicht mehr, und ich hatte diese Woche duzende Fehlermeldungen der Art:

"Blattschneideameise (uzta) in Togyvat (-2, 0): '@GIB aifk 22 Balsam' - Die Einheit hat diesen Gegenstand zwar, aber sämtliche 292 Balsam sind reserviert."

Die 292 Balsam sollten nicht reserviert sein, weil sie nur mit "@GIB uzta ALLES" übergeben werden. Insgesamt war in der Region genug Balsam was man daran sieht das noch 283 in der Region sind (9 wurden verkauft).

Reserviert sollten nur die mit ANZAHL versehenen GIB und damit auch von den Einheiten "klauen" die nur ein GIB ALLES haben. (Und der Reihe nach abgearbeitet wenn nicht genug in der Region ist)

Schritte zur Reproduktion

(Beispiel zum testen das sind keine echten Einheiten meines Reports)

Lager (lagr):
// Hat 5 Juwelen
GIB tra1 10 Juwel
GIB tra2 20 Juwel

Transporter1 (tra1):
// hat keine Juwelen, soll 10 Juwelen wegbringen
ROUTE ...
@GIB lagr ALLES

Transporter2 (tra2):
// hat keine Juwelen, soll 10 Juwelen wegbringen
ROUTE ...
@GIB lagr ALLES

Transporter3 (tra3):
// hat 200 Juwelen
ROUTE ...
@GIB lagr ALLES

Ergebnis in Runde 1198 mit diesem Beispiel sollte sein:
10 Juwelen beim Transporter1
20 Juwelen beim Transporter2
0 Juwelen beim Transporter3
175 Juwelen beim Lager
Keine Fehlermeldung

Ergebnis in Runde 1200 mit diesem Beispiel wäre:
nur 5 Juwelen bei Transporter1 (die ursprünglichen 5 vom Lager)
0 Juwelen beim Transporter2
0 Juwelen beim Transporter3
200 Juwelen beim Lager
Fehlermeldung: Lager (lagr) in xyz: '@GIB tra2 20 Juwel' - Die Einheit hat diesen Gegenstand zwar, aber sämtliche 200 Juwelen sind reserviert.
Anmerkung: Man beachte die 200 in der Fehlermeldung, das sind die vom Transporter 3.

Zusätzliche Informationen

Auszug aus https://wiki.eressea.de/index.php/GIB : "Achtung: Alle Gegenstände und Silber, die mit GIB übergeben wurden, sind automatisch reserviert und können auch vom Materialpool nicht mehr weiter gegeben werden! Auch GIB benutzt den Materialpool, ausgenommen im Kontext von GIB ALLES, wo die Einheit nur eigene, nicht reservierte Gegenstände gibt. "

Betonung auf den letzten Teil:
"...ausgenommen im Kontext von GIB ALLES, wo die Einheit nur eigene, nicht reservierte Gegenstände gibt. "

Ps.: Könnte das mit Version 3.25 => 3.26 passiert sein? War 1198 letzte Auswertung mit 3.25? Oder mit dem Hotfix für die Auswertungsverzögerung 1200?

ParteinebL
SpielE2
Report1200

Notizen / Dateien

Bruck

Bruck

2021-01-09 10:42

Reporter   ~0009160

Typo bei "steps to reprodue":

Flasch:
Transporter2 (tra2):
// hat keine Juwelen, soll 10 Juwelen wegbringen

Richtig:
Transporter2 (tra2):
// hat keine Juwelen, soll 20 Juwelen wegbringen

Xolgrim

Xolgrim

2021-01-09 11:15

Entwickler   ~0009161

Wiki: GIB
"Achtung: Alle Gegenstände und Silber, die mit GIB übergeben wurden, sind automatisch reserviert und können auch vom Materialpool nicht mehr weiter gegeben werden! Auch GIB benutzt den Materialpool, ausgenommen im Kontext von GIB ALLES, wo die Einheit nur eigene, nicht reservierte Gegenstände gibt."

Der von dir beschriebene Ist Zustand ist regelkonform, der vorherige nicht. Sollte das hier geändert werden, weil das von dir beschriebene alte Verhalten gewollt ist, muss wiki an der Stelle auch angepasst werden.

Bruck

Bruck

2021-01-10 02:51

Reporter   ~0009162

Nein, Xolgrim, ist nicht Regelkonform, lies deinen eigen Satz bis zum Ende: "...ausgenommen im Kontext von GIB ALLES...". Ist aber vermutlich einfacher die Regeln zu ändern falls das jetzige das gewünschte Verhalten ist.
Ich bezweifele aber auch das es das gewünschte Verhalten ist.

Xolgrim

Xolgrim

2021-01-10 10:49

Entwickler   ~0009163

@Bruck: Gutes Beispiel wie Teilzitate den Inhalt absolut verfälschen ...
"Auch GIB benutzt den Materialpool, ausgenommen im Kontext von GIB ALLES, wo die Einheit nur eigene, nicht reservierte Gegenstände gibt."

-> Gib alles benutzt den Materialpool nicht.
Da steht nicht das sämtliche Infos davor nicht für GIB ALLES gelten.

Ob das Verhalten gewünscht ist oder nicht, ist eine andere Sache und es mag sinvoll sein es anders zu handhaben. Ich sehe es dem Wortlaut nach aktuell trotzdem als Regelkonform an.

Bruck

Bruck

2021-01-12 11:06

Reporter   ~0009164

OK, sehe ich ein. Kann man auch so lesen. :( Dann bleibt mir halt nur übrig zu sagen:

  1. Früher war alles Besser. :D
  2. Vielleicht möchte die Spielleitung ja das Verhalten wie es bis Runde 1998 war. Ich selber finde es deutlich besser wenn "GIB ALLES" nur überzähliges weg gibt und nicht selber reserviert.
  3. Wie auch immer 2. entschieden wird, wir sollten das Wiki klarer regeln. (Mach ich dann auch gerne, wenn ich Zeit finde ;) )
Enno

Enno

2021-01-18 10:45

Administrator   ~0009165

Ich glaube immer noch nicht, dass das in 1198 anders war, mein Verständnis war bisher auch, dass GIB ALLES reserviert. Insofern ist das jetzt auf jeden Fall "richtig".

Solthar

Solthar

2021-01-31 15:36

Entwickler   ~0009166

Bin mir fast sicher, dass sich das nicht geändert hat. Und auch ich finde hier Konsistenz (GIB reserviert immer) wichtiger als den speziellen Use-case, der sich auch anders regeln lässt.

Dass das "bisher immer" funktioniert hat, kann an der Befehlsreihenfolge liegen. Solange deine GIB ALLES-Transporter nach dem Lager kommen, funktioniert das, was du willst.

Enno

Enno

2021-01-31 15:37

Administrator   ~0009167

Hier funktioniert offenbar alles so, wie es soll.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2021-01-09 10:39 Bruck Neuer Eintrag
2021-01-09 10:42 Bruck Notiz hinzugefügt: 0009160
2021-01-09 11:15 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009161
2021-01-10 02:51 Bruck Notiz hinzugefügt: 0009162
2021-01-10 10:49 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009163
2021-01-12 11:06 Bruck Notiz hinzugefügt: 0009164
2021-01-18 10:45 Enno Notiz hinzugefügt: 0009165
2021-01-31 15:36 Solthar Notiz hinzugefügt: 0009166
2021-01-31 15:37 Enno Bearbeitung durch => Enno
2021-01-31 15:37 Enno Status neu => erledigt
2021-01-31 15:37 Enno Lösung offen => keine Änderung notwendig
2021-01-31 15:37 Enno Notiz hinzugefügt: 0009167