Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002743EresseaZAUBERöffentlich2021-04-27 19:33
ReporterSchuppengnom Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradschwerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungdoppelt 
Behoben in Version3.28 
Zusammenfassung0002743: Einheiten widerstehen eigenen Zaubern
Beschreibung

Meine Halblinge widerstehen Zaubern ihres eigenen Magiers.

Zauberer: James Winifred Darkmagic III. (jim3)

Widerspenstige Einheit: Invitatior Offerandi (grca)

Meldung: Invitatior Offerandi (grca) widersteht dem Zauber.

Die Region ist Nebel (15, 3, 1) (9y8d8a).

Der Magier ist in einer anderen Gruppe, die aber dieselben Helfe-Stati gesetzt hat.

Zusätzliche Informationen

Eventuell verwandt mit 2741 - der ist aber laut Xolgrim schon behoben: https://bugs.eressea.de/view.php?id=2741#c9227

ParteiC4SH
SpielE2
Report1215

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2021-04-19 17:40

Entwickler   ~0009228

Sollte in 3.28 und der Test AW behoben sein.
Weil das offenbar nicht allen klar ist, wie das ganze läuft:
Behobene Bugs werden in der Regel nicht mehr sofort in die aktuelle Serverversion eingespielt, nur wenn es sich um wirklich gravierende Fehler handelt. Mit der Codeversion welche die Bugfixes enthält wird jede Woche eine Test AW gemacht mit den selben Daten die die aktuelle AW. Hier können Test-AW bezieher die Auswertung auf Fehler untersuchen. Der neue Code wird dann einmal im Quartal nach vorheriger Ankündigung ausgerollt. Das ist dann die AW in welcher dann doch ab und an noch Fehler auftreten die gelegentlich zu einer späteren AW führen weil der Server abgeschmiert ist. Die ganze Prozedur dient der Stabilität der Auswertung. Wenn jede Woche irgendetwas neues gefixed wird, treten Fehler viel häufiger auf, auch weil es danach dann keine Tester gibt, welche die AW kontrollieren, es geht dann immer direkt live. Wenn hier ein Fehler als behoben markiert wird, wird die Serverversion mit angegeben in welcher der fix mit drin ist. Den CR als Textdatei öffnen und irgendwo in den ersten ca. 15 Zeilen findet sich dann so ein Eintrag ""3.27.1-2-g3715f21e6";Build" das ist die aktuelle Serverversion. Der Magieresistenzbug ist in 3.28 gefixed. Solange dein CR diese (oder eine höhere Version) nicht anzeigt, handelt es sich also sehr wahrscheinlich noch um den alten, jedoch schon behobenen Fehler. Wenn ab 3.28 noch unerwünschtes Verhalten bezüglich Magieresisztenz auftritt, war der Bugfix nicht vollumfänglich, solange gehe ich davon aus, dass der hiesige Fehler in der nächsten Serverversion behoben sein wird.

Schuppengnom

Schuppengnom

2021-04-19 18:46

Reporter   ~0009229

Vielen Dank für die Erklärung. Magst du den essentiellen Teil noch im Wiki ergänzen? Das steht auf einer Seite, die nicht bearbeiten darf: https://wiki.eressea.de/index.php/Hinweise#Bugreport

Sowas wie:
"Behobene Bugs werden in der Regel nicht mehr sofort in die aktuelle
Serverversion eingespielt, nur wenn es sich um wirklich gravierende Fehler
handelt. Der neue Code wird zunächst getestet und dann einmal
im Quartal nach vorheriger Ankündigung ausgerollt. Dies dient
der Stabilität der Auswertung."

Das man bis dahin eigene Einheiten besser nicht verzaubert, finde ich persönlich schon gravierend, ist aber letztendlich Ansichtssache.

Xolgrim

Xolgrim

2021-04-19 21:05

Entwickler   ~0009230

Gute Anregung, erledigt. (Und direkt in die aktuelle Wiki Version hochgeladen ;)

Enno

Enno

2021-04-24 21:29

Administrator   ~0009232

Ich werde dazu mal eine Ankündigung und/oder ein Blogposting machen müssen. Nehme ich mir fest für morgen vor, kann sich also nur noch um Wochen handeln.

Enno

Enno

2021-04-27 19:33

Administrator   ~0009233

Wie Xolgrim sagt: Das ist repariert, aber noch nicht aktiv. Release kommt im Juni.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2021-04-19 14:56 Schuppengnom Neuer Eintrag
2021-04-19 17:40 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009228
2021-04-19 18:46 Schuppengnom Notiz hinzugefügt: 0009229
2021-04-19 21:05 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009230
2021-04-24 21:28 Enno Bearbeitung durch => Enno
2021-04-24 21:28 Enno Status neu => zugewiesen
2021-04-24 21:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0009232
2021-04-27 19:33 Enno Status zugewiesen => erledigt
2021-04-27 19:33 Enno Lösung offen => doppelt
2021-04-27 19:33 Enno Behoben in Version => 3.28
2021-04-27 19:33 Enno Notiz hinzugefügt: 0009233