Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002777EresseaReportformatöffentlich2021-09-21 09:43
ReporterTraumtaenzer Bearbeitung durchXolgrim  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungkeine Änderung notwendig 
Produktversion3.28 
Zusammenfassung0002777: Report (NR- Datei) enthaelt fuer Texteditor nicht lesbare Zeichen
Beschreibung

Ich lade immer den NR und speichere den als Textdatei zum Ausdrucken. Beim aktuellen Report ging das nur mit knvertieren, sonst wird das Laden abgebrochen. Betroffene Einheit koennte Enno gehoeren und wird in der Textdatei bei mir dann nur mit Fragezeichen angezeigt (nach Konvertierung). Koennte ein Schiffsname sein.

Die Region wurde durchquert von Magrathea (t0xr). Kallisto (12z4), 71 Karavellen, 0% beschädigt.

  • Kapitän Karl (qzyf), Narabi Trading Company (ntc), 71 Meermenschen.
  • Matrosen (57wk), Narabi Trading Company (ntc), 9 Meermenschen.
  • Matrosen (vhwe), Narabi Trading Company (ntc), 18 Meermenschen.
  • Seaman Armes (kay0), Narabi Trading Company (ntc), 110 Meermenschen.
  • Seaman Hermaan (pu6v), Narabi Trading Company (ntc), 150 Meermenschen.
  • Weltentdecker (ipe8), Narabi Trading Company (ntc), 3 Meermenschen.
  • ??????? ?????????? ???????? (ow9z), Les Maîtres Du Temps (enno), 1 Hochelf.

Darstellung der Originalzeichen (kyrillisch?) in Magellan moeglich, aber nicht exportierbar (Region als CR zu exportieren, konvertiert das auch in Fragezeichen). Screenshots (Fehlermeldung Editor + Magellananzeige) daher als Anhang hoffentlich sichtbar und nicht zu gross. (musste das bearbeiten)

TagsKeine Tags zugeordnet.
Angehängte Dateien
Error-Zeichensatz01.jpg (88,039 Bytes)   
Error-Zeichensatz01.jpg (88,039 Bytes)   
Error-Zeichensatz02.jpg (102,893 Bytes)   
Error-Zeichensatz02.jpg (102,893 Bytes)   
Parteigz
SpielE2
Report1237

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2021-09-19 17:00

Tester   ~0009327

Man kann leider so zimlich jeden Scheiß in Namen und Beschreibungen packen welche die Palette an Zeichen so her gibt, nicht nur Ascii. Enno macht davon reichlicher gebrauch als die meisten anderen Spieler, Schiffsymbole bei Regionen die ein "Hafen" im Namen tragen sind aber noch halbwegs verbreitet. Wie deine Fehlermeldung schon andeutet handelt es sich hier offenkundig nicht um einen Fehler im Spiel sondern dein Zeichensatz passt nicht zu Eressea. Versuch mal auf "UTF-8 ohne BOM" umzustellen. Kann dir leider nicht sagen wo das bei TextPad geht

Traumtaenzer

Traumtaenzer

2021-09-19 22:06

Reporter   ~0009328

Habe keine Chance bei Textpad- selbst Kopie ueber die Zwischenablage geht nicht bei Textpad. Михаи́л Серге́евич Горбачёв (ow9z) hier schon, und der normale Windows Editor hat kein Problem bei der Darstellung. Nur Textpad kann es nicht, und ich habe null Plan, wie ich das dort einstellen koennte (Versuch und Irrtum brachte nur Irrtum, aber keinen Erfolg). Drucken ueber den normalen Editor von Windows erlaubt nur Alles oder Nichts (sowas wie nur Markierter Bereich oder Seitenauswahl bekomme ich nicht hin, wird zwar angezeigt, ist aber nicht waehlbar).

Aber es ist definitiv kein Bug von Eressea im Spiel ;-)

Xolgrim

Xolgrim

2021-09-20 08:01

Tester   ~0009329

In Discord sind definitiv viele Leute unterwegs die weit mehr Ahnung von so einem Kram haben als ich. Alternativ wird Notepadd++ sehr häufig benutzt von Programmierern und Eressea Spielern. Weiss nicht ob es genau dein Problem löst aber beim überfliegen der Suche klang folgender Link gut: https://software-lupe.de/tipp/utf-8-ohne-bom-mit-notepad/

Und du druckst wirklich noch jede Auswertung aus? Wie viele Aktenordner sind das?

Traumtaenzer

Traumtaenzer

2021-09-20 11:36

Reporter   ~0009330

Meinen Augen zuliebe drucke ich die Auswertung immer aus, Lesen am Bildschirm selbst am besten Monitor ist nichts für mich. Beim gemütlichen Durchblättern des Ausdruckes notiere ich handschriftlich die neuen Befehle, die ich dann in die Vorlagen- Befehlsdatei der erhaltenen Auswertung bei 125- 150% Bildschirmvergrösserung zum Versand per email eintrage.

Natürlich archiviere ich die Auswertungen nicht im Aktenordner, das Papier wird für Ausdrucke der anderen Seite oder als Schmierpapier verwendet ;-)

Danke für deinen Tip mit Notepad++. Textpad habe (hatte) ich eine linzensierte Uraltversion (5.xx), die aktuellste Version 8.xx nimmt meine Registrierung nicht. Notepad++ lädt die .nr Datei samt Михаи́л Серге́евич Горбачёв (ow9z) auf Anhieb ohne zu Meckern, es dauerte seine Zeit, bis ich die Einstellungen für den Ausdruck (Schriftgrösse, Seitennummerierung etc.) so hinbekam wie bei Textpad (die jeweiligen Einstellungsmenüs sind sehr unterschiedlich).

Textpad durch Notepad++ ersetzt, das auch noch Freeware ist. Problem, das keines von Eressea war, dank Dir gelöst. Herzlichen Dank.

Xolgrim

Xolgrim

2021-09-21 09:43

Tester   ~0009331

Freut mich, dass ich helfen konnte. In Discord wird bei technischen problemem meist schneller geholfen: https://discord.gg/JyAeYJw

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2021-09-19 14:59 Traumtaenzer Neuer Eintrag
2021-09-19 14:59 Traumtaenzer Datei hinzugefügt: Error-Zeichensatz01.jpg
2021-09-19 14:59 Traumtaenzer Datei hinzugefügt: Error-Zeichensatz02.jpg
2021-09-19 17:00 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009327
2021-09-19 22:06 Traumtaenzer Notiz hinzugefügt: 0009328
2021-09-20 08:01 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009329
2021-09-20 11:36 Traumtaenzer Notiz hinzugefügt: 0009330
2021-09-21 09:43 Xolgrim Bearbeitung durch => Xolgrim
2021-09-21 09:43 Xolgrim Status neu => geschlossen
2021-09-21 09:43 Xolgrim Lösung offen => keine Änderung notwendig
2021-09-21 09:43 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0009331