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0003020EresseaKampföffentlich2024-04-04 20:06
ReporterSolthar Bearbeitung durchEnno  
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Status erledigtLösungkeine Änderung notwendig 
Produktversion29.1 
Zusammenfassung0003020: Fernkämpfer suchen sich Gegner aus beiden Reihen mit gleicher Wahrscheinlichkeit
Beschreibung

"Die Fernkämpfer suchen sich mit 67% Wahrscheinlichkeit einen Gegner aus der ersten Reihe und mit 33% einen Gegner aus der ersten oder zweiten Reihe. "

Diese Regel wird im Code anscheinend nicht umgesetzt.

Zusätzliche Informationen

Hier ein Testlauf. 10 Front + 100 Bogenschützen gegen 10 Front + 100 Unbewaffnete.

  • b1 hp 5200 - (4192 - 260) = 1268 (b1) -- das bedeute: b1 hat nach dem Kampf 4192 von 5200 maximalen HP, sie sollte 5%, also 260 hp regeneriert haben, hat also etwa 1268 HP verloren.
  • b2 hp 52000 - (45541 - 2600) = 9059 (b2)

b1 kriegt hier ca. 10% der Treffer ab, nicht über 67%.

                  In Pisecebas (0,0) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgelöst von Partei ha6q (a).

Heer 0: Partei ha6q (a)
Kämpft gegen: Heer 1 (b)
Attacke gegen: Heer 1(b)
... in der 1. Kampflinie:
  * a1 hp 5200 (a1), 10 Menschen, aggressiv, Talente: Ausdauer 50.
... in der 2. Kampflinie:
  * a2 hp 52000 (a2), 100 Menschen, hinten, Talente: Bogenschießen 20,
    Ausdauer 50, hat: 100 Bögen.

Heer 1: Partei hieo (b)
Kämpft gegen: Heer 0 (a)
... in der 1. Kampflinie:
  - b1 hp 5200 (b1), 10 Menschen, aggressiv.
... in der 2. Kampflinie:
  - b2 hp 52000 (b2), 100 Menschen, hinten.

Einheiten vor der 1. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 2. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 3. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 4. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 5. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 6. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100
a2 hp 52000 - (52000 - 2600) = 2600 (a2) erzielte 500 Treffer und tötete 0
  Gegner.
a1 hp 5200 - (5200 - 260) = 260 (a1) erzielte 11 Treffer und tötete 0 Gegner.
Heer 0(a): 0 Tote, 0 Geflohene, 110 Überlebende.
Heer 1(b): 0 Tote, 0 Geflohene, 110 Überlebende.

                  In Pisecebas (0,0) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgelöst von Partei ha6q (a).

Heer 0: Partei ha6q (a)
Kämpft gegen: Heer 1 (b)
Attacke gegen: Heer 1(b)
... in der 1. Kampflinie:
  - a1 hp 5200 (a1), 10 Menschen, aggressiv.
... in der 2. Kampflinie:
  - a2 hp 52000 (a2), 100 Menschen, hinten, hat: 100 Bögen.

Heer 1: Partei hieo (b)
Kämpft gegen: Heer 0 (a)
... in der 1. Kampflinie:
  * b1 hp 5200 (b1), 10 Menschen, aggressiv, Talente: Ausdauer 50.
... in der 2. Kampflinie:
  * b2 hp 52000 (b2), 100 Menschen, hinten, Talente: Ausdauer 50.

Einheiten vor der 1. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 2. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 3. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 4. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 5. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100

Einheiten vor der 6. Runde:
Heer  0(a): 10+100, Heer  1(b): 10+100
b1 hp 5200 - (4192 - 260) = 1268 (b1) erzielte 14 Treffer und tötete 0 Gegner.
Heer 0(a): 0 Tote, 0 Geflohene, 110 Überlebende.
Heer 1(b): 0 Tote, 0 Geflohene, 110 Überlebende.
TagsKeine Tags zugeordnet.
Parteitest
SpielE2
Report1300

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2024-04-04 19:31

Administrator   ~0010145

Diese angebliche Regel steht im Wiki seit mindestens 2008, ich finde aber keinen Beleg dafür, dass das wirklich mal so war, oder so angekündigt wurde (und auch keine ältere Version der Regeln).

Enno

Enno

2024-04-04 20:06

Administrator   ~0010146

Ich finde keinrlei Hinweise darauf, dass das jemals so war, und es klingt auch nicht nach etwas, das ich implementieren würde. DDie Anleitung ist an der Stelle schlicht falsch.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass wir bei der Ankündigung ein Beispiel hatten, wo in der hinteren Reihe doppelt so viele Personen standen wie in der vorderen, und den Satz dazu geschrieben haben, den dann jemand falsch aufgefasst hat.

Die relevante Funktion ist select_enemy, und die bekommt eine erste und eine letzte Reihe gesagt, aus der jemand ausgesucht werden soll. Keine Prozentchancen.

Enno

Enno

2024-04-04 20:06

Administrator   ~0010147

Wir streichen den Satz aus der Anleitung.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2024-04-03 12:02 Solthar Neuer Eintrag
2024-04-03 14:44 Solthar Zusätzliche Informationen aktualisiert
2024-04-04 19:31 Enno Notiz hinzugefügt: 0010145
2024-04-04 19:31 Enno Bearbeitung durch => Enno
2024-04-04 19:31 Enno Status neu => zugewiesen
2024-04-04 20:06 Enno Notiz hinzugefügt: 0010146
2024-04-04 20:06 Enno Status zugewiesen => erledigt
2024-04-04 20:06 Enno Lösung offen => keine Änderung notwendig
2024-04-04 20:06 Enno Notiz hinzugefügt: 0010147