Eintragsdetails ansehen
| ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
|---|---|---|---|---|---|
| 0000889 | Eressea | General | öffentlich | 2006-04-18 11:26 | 2007-02-15 00:07 |
| Reporter | Broxbart | Bearbeitung durch | Enno | ||
| Priorität | normal | Schweregrad | schwerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
| Status | geschlossen | Lösung | erledigt | ||
| Zusammenfassung | 0000889: Immer noch Probleme mit Kampf-Bewegungsregel | ||||
| Beschreibung | Meine Einheiten kämpften diese Woche gegen ein paar Untote, verloren die Taktikerrunde und erschlugen die Monster dann in "ihrer" ersten Kampfrunde. Dennoch war keine Bewegung mehr möglich (Fehlermeldung: Kann keinen langen Befhal ausführen weil bereits bewegt...) Betroffene Einheiten: uvg5 q03t pf1a Ich selbst habe "Attackiere" gesetzt. Falls die im Forum vorgeschlagene Regeländerung tatsächlich in Kraft getreten ist, ist das natürlich kein Bug. Aber bislang hielt ich dies nur für einen Vorschlag. | ||||
| Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
| Partei | zorn | ||||
| Spiel | |||||
| Report | 468 | ||||
|
Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die KR doch anhand der Schlaege, die eine Person austeilt, und der Treffer, die sei einsteckt, gezaehlt. Das hiesse 2 Runden lange Keile beziehen und weniger als 1 Runde lang austeilen - was in der Summe darauf hinausliefe, dass du laenger als 1 Runde gekaempf hast. |
|
|
Das ist nicht korrekt. Die Regel ist allein vom Austeilen abhängig gewesen, sonst hätte noch nie jemand mit verlorener Taktikerrunde einen "kurzen" Kampf gehabt. In meinem speziellen Fall kann das auch durch das Zahlenverhältnis von 100 Zwergen pro Zombie ausgeschlossen werden - oder aber, 1 Angriff auf 100 Mann wird verdammt stark aufgerundet :-) |
|
|
Die neue Kampfregel ist nat+rlich noch nicht in Kraft. Ich gucke mal. |
|
|
Ach, die sollten sich bewegen? Siehe Anleitung: "Hat die Einheit nur "kurz" gekämpft, kann sie lange Befehle ausführen. Ausnahme bilden alle Befehle, bei denen sich die Einheit aus der Region herausbewegt, also FAHRE, NACH und ROUTE." |
|
|
Das ist nicht korrekt. Der volle Wortlaut der Kampfregel ist: "Hat die Einheit nur "kurz" gekämpft, kann sie lange Befehle ausführen. Ausnahme bilden alle Befehle, bei denen sich die Einheit aus der Region herausbewegt, also FAHRE, NACH und ROUTE. Diese Befehle führt die Einheit nur aus, wenn keine andere Einheit der Partei im Kampfreport einen langen Kampf hatte." Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Keine meiner Einheiten hatte einen langen Kampf: 30 Zombies gegen 3 1000er Einheiten von mir. Jede der 3 Einheiten macht ATTACKIERE und NACH Kampfreport: Untote gewinen Taktik (0. Kampfrunde), in der 1ten Kampfrunde plättet dann eine einzelne meiner 3 Einheiten alle Zombies, die zwei übrigen einheiten kommen gar nicht erst dran. Das kann unmöglich ein "langer" Kampf sein. |
|
|
Nach aktuellen Regeln können alle kämpfenden Einheiten NACH ausführen, wenn keine einzige kämpfende Einheit 'lang' gekämpft hat. Soweit so gut. Es gibt trotzdem einen Fehler in den aktuellen Regeln. Die Regel war immer schon so, dass der Counter zählt, ob eine Person in einer Runde angegriffen wird oder selbst angreift (und nicht nur angreift, wie es die derzeitigen Regeln besagen!). Wenn dann am Ende des Kampfes die addierten Counter für alle Personen der Einheit über der Zahl der Personen ist, dann kann kein langer Befehl mehr ausgeführt werden. Der Kampf kann also durchaus unverbugt abgelaufen sein: Eine Einheit von Dir wird zuerst (sagen wir) 10mal in der Taktikerrunde von den Untoten angegriffen, und braucht dann selbst (sagen wir) 995 Angriffe, um sie zu plätten. Dann ist der Counter über 1/Person der Einheit, womit kein langer Befehl mehr geht, womit nach den neuen Regeln auch für die anderen Mitkämpfer kein langer Befehl mehr geht. Unwahrscheinlich, aber möglich. Kann wohl nur Enno aufklären. Kann man den Bug auch Perat zuleiten? |
|
|
Es ist immer noch kein Bug, denn auch wenn nur kurz gekämpft wurde, kann man keine Bewegung ausführen. Die Anleitung stimmt auch, was die Attacke/Verteidigung angeht. Der Code war da allerdings eine Weile lang falsch. |
|
|
Sorry Leute dass ich scheinbar so begriffsstutzig bin, aber ich bekomme es noch immer nicht auf die Reihe. @Schweiger: Könnte stimmen, allerdings zählt laut Enno Verteidigung nicht/nicht mehr als Kampfhandlung: http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=2119&postdays=0&postorder=asc&highlight=angriffe&start=15 "Verteidigung zaehlt naemlich nicht als Kampfhandlung, sondern nur Angriffe durch Waffen und Magie." @Enno Die aktuelle Regel besagt, dass ich NACH ausführen kann, wenn ALLE meine Einheiten kurz gekämpft haben: http://www.eressea.de/rules/de/Kampf.html#schlacht Wenn es sich also nicht um einen Bug handelt, ist es entweder ein anderer Bug (Schweigers Parieren zählt als Angreifen) oder aber die Regeln sind falsch dargestellt. Siehe auch announce http://eressea.upb.de/pipermail/announce/2005-September/000591.html "Lange Befehle werden wie zuvor zugelassen, solange die Einheit nur kurz gekämpft hat. Ausnahme bilden alle Befehle, bei denen sich die Einheit aus der Region herausbewegt, also FAHRE, NACH und ROUTE. Diese sind Kampfeinheiten nur dann möglich, wenn keine der Einheiten aus der Partei einen langen Kampf hatte. Beispiel: Einheit A steht auf KÄMPFE NICHT, Einheit B und C auf KÄMPFE VORNE. Der Feind attackiert Einheit A und B. Wenn A mehr als eine Kampfrunde benötigt, um mit dem Feind fertig zu werden, B aber in den Kampf nicht eingreifen muss, dann können B und C noch lange Befehle ausführen, wobei C sogar laufen darf, weil sie nicht am Kampf teilgenommen haben. Sollte A den Kampf innerhalb der ersten Runde beenden können, so können alle drei Einheiten lange Befehle ausführen, und sich sogar noch bewegen." |
|
|
Stimmt, da wird die Taktikrunde mit zur Rundenzahl gezaehlt. DAs ist natuerlich fuer Deine Partei nicht richtig. |
|
|
Committed revision 3280. Sollte jetzt in Ordnung sein. |
|
| Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
|---|---|---|---|
| 2006-04-18 11:26 | Broxbart | Neuer Eintrag | |
| 2006-04-18 11:26 | Broxbart | Partei/Faction | => zorn |
| 2006-04-18 11:26 | Broxbart | Report No. | => 468 |
| 2006-04-18 16:49 | Atalanta | Notiz hinzugefügt: 0001877 | |
| 2006-04-18 17:35 | Broxbart | Notiz hinzugefügt: 0001878 | |
| 2006-04-18 18:36 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0001879 | |
| 2006-04-18 18:41 | Enno | Status | neu => erledigt |
| 2006-04-18 18:41 | Enno | Lösung | offen => keine Änderung notwendig |
| 2006-04-18 18:41 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
| 2006-04-18 18:41 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0001880 | |
| 2006-04-19 11:53 | Broxbart | Status | erledigt => Rückmeldung |
| 2006-04-19 11:53 | Broxbart | Lösung | keine Änderung notwendig => wiedereröffnet |
| 2006-04-19 11:53 | Broxbart | Notiz hinzugefügt: 0001882 | |
| 2006-04-19 22:45 | Schweiger | Notiz hinzugefügt: 0001884 | |
| 2006-04-20 00:07 | Enno | Status | Rückmeldung => erledigt |
| 2006-04-20 00:07 | Enno | Lösung | wiedereröffnet => keine Änderung notwendig |
| 2006-04-20 00:07 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0001885 | |
| 2006-04-20 12:15 | Broxbart | Status | erledigt => Rückmeldung |
| 2006-04-20 12:15 | Broxbart | Lösung | keine Änderung notwendig => wiedereröffnet |
| 2006-04-20 12:15 | Broxbart | Notiz hinzugefügt: 0001886 | |
| 2006-07-30 16:04 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0002151 | |
| 2006-07-30 16:04 | Enno | Status | Rückmeldung => zugewiesen |
| 2006-07-30 16:22 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
| 2006-07-30 16:22 | Enno | Lösung | wiedereröffnet => erledigt |
| 2006-07-30 16:22 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0002152 | |
| 2007-02-15 00:07 | Enno | Status | erledigt => geschlossen |