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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001675EresseaGeneralöffentlich2015-07-06 15:31
Reporterrommel Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Behoben in Version3.0.680 
Zusammenfassung0001675: Materialpool für Waffen und seine negativen Folgen
Beschreibung

Ich hatte letzte Woche mit einem Angriff und mit schweren Verlusten gerechnet. Deswegen habe ich eine Temp-Einheit erzeugt und dieser von einer schlechten Kampfeinheit die Speere geben lassen. Da ich vermutet habe, dass die schlechte Kampfeinheit evtl. Vernichtet wird, habe ich auch der ersten Einheit im Report und der Einheit welche die Burg besitzt den Befehl zum Speere weitergeben gesetzt. Es ist nicht zum Kampf gekommen und beide Einheiten haben je von einer anderen die Speere genommen und der neuen Einheit übergeben. Als Ergebnis habe ich eine Einheit der Speere fehlen und eine Einheit die zu viele Speere hat. Das wird mir für den evtl. folgenden Kampf extreme Nachteile verschaffen. Ich vermute, dass Problem ist durch den Materialpool entstanden, obwohl ich ihn nicht gesetzt habe. Ist dieser in E3A standardmäßig gesetzt? Könnt ihr noch etwas für mein Volk richten? Wenn ihr das nicht als Bug betrachtet, vielleicht kann man auf dieses Problem mal hinweisen.

MfG Falk

Zusätzliche Informationen

gesetzte Befehle

REGION 0,0 ; Pofin

EINHEIT mf2w; Wache [3,591$] ARBEITEN GIB TEMP 1 4 speer

MACHEN TEMP 1 BENENNEN EINHEIT "Wache" REKRUTIEREN 5 Mensch LERNEN Stangenwaffen VERLASSEN KÄMPFE NICHT ENDE

EINHEIT tLkq; Steinsetzer [4,0$] KÄMPFE AGGRESSIV ARBEITEN GIB TEMP 1 4 Speer

EINHEIT 2do2; Holzschnitzer [3,0$] ;bestaetigt MACHEN Speer GIB TEMP 1 5 Speer KÄMPFE HINTEN

TagsKeine Tags zugeordnet.
Partei2f3n
Spiel
Report26

Notizen / Dateien

rommel

rommel

2009-11-30 21:54

Reporter   ~0004175

Und als Ergebnis habe ich 9 Mann mit einem Speer und 5 Mann mit 13 Sperren und das ganze bei 55 Dämonen/Goblins auf unerwünschtem Besuch.

  Optionen: AUSWERTUNG COMPUTER ZUGVORLAGE STATISTIK ZIPPED ADRESSEN
                         TALENTVERSCHIEBUNGEN

Pofin (0,0), Wald, 285/70 Bäume, 1276 zufriedene Bauern, 66887 Silber, 43 Pferde. Die Region ist im Besitz von Kinder Aleêzas und Yaras (2f3n).

  • Wache (2do4), 9 Menschen, aggressiv, bewacht die Region, hat: Speer.

  • Wache (wxmb), 5 Menschen, kämpft nicht, hat: 13 Speere.

defaitist

defaitist

2009-11-30 23:14

Reporter   ~0004176

@RESERVIERE JE 1 SPEER haette wohl geholfen, genutzte Speere NICHT zu uebergeben. So waeren dann einfach alle "ueberzaehligen" Speere uebergeben worden, und die ueberlebenden Kaempfer haetten ihre Speere behalten.

Xolgrim

Xolgrim

2009-12-01 07:07

Tester   ~0004177

Der Materialpool ist in E2 und E3 immer aktiv, genau so wieder der Silberpool. Da auf der E3 Seite nur die unterschiede zu E2 erläutert werden steht es dort eventuell nicht. Wie defaitist schon sagt haben wir für solche und ähnliche fälle (ich will alle Beute aus einem kampf an eine Einheit geben damit meine Soldaten nicht überladen sind) den reserviere je befehl. Dieser reserviert pro Person in der Einheit X Gegenstände. Für deinen Fall wäre "Reserviere je 1 speer; gib xyz alles speer" der passende Befehl gewesen. Aber auch hier sollte, wie bei Gib auch, aufpassen. Werden mehr Gegenstände reserviert als vorhanden sind kann es zu unerwünschtem 'Waffenklau' bei Einheiten kommen. Um nachvollziehen zu können, ob das Verhalten richtig war wäre die menge der speere noch interessant gewesen welche die Einheiten hatten. Hatte Einheit 2do2 z.b. nur 3 Speere ist es vollkommen richtig, dass sie sich von einer anderen Einheit 2 Speere nimmt um diese zu übergeben.

rommel

rommel

2009-12-01 18:16

Reporter   ~0004178

Das der Materialpool mit Gegenstände und Mache funktioniert war mir klar. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass er auch mit Waffen und Gib funktioniert. Ich habe den Materialpool bisher noch nie benötigt (9 Jahre eressea) und deswegen ist mir das Stück Regel wohl entfallen. Es ist halt ein sehr ungünstiger Zeitpunkt damit Bekanntschaft zu schließen. Da es in den Regeln beschrieben steht, vermute ich das ein Eingreifen/Richten nicht möglich ist.

Zwei Fragen habe ich noch zum Materialpool. Zum Einen, was passiert wenn ich „Gib Einheit Alles Gegenstand“ setze und zum Anderen, kann ich durch Reserviere den Gib Befehl einsparen?

Xolgrim

Xolgrim

2009-12-02 07:19

Tester   ~0004180

1) Dann werden nur alle Gegenstände der Einheit weg gegeben. 2) Durch reserviere nehmen sich die Einheiten die reservierten Gegenstände einfach irgendwoher aus der Region (der muss dann natürlich nicht mehr übergeben werden). Bevor man den Befehl gebraucht sollte man sich die Regeln dazu und die Spieler Kommentare genau durchlesen. Mit reserviere kann man viel machen, vorallem aber auch viel falsch wenn man den Befehl nicht richtig anwendet.

http://wiki.eressea.de/de/RESERVIERE

viel Glück für den Kampf.

PS: GANZ WICHTIG, Temp Einheiten können NICHT reservieren!

Enno

Enno

2009-12-14 08:46

Administrator   ~0004193

Ich war übrigens immer schon der Meinung, dass das automatische Reservieren bei GIB Scheisse ist. Aber das zu ändern führt ja nur zu noch mehr Verwirrung.

xenomorph

xenomorph

2009-12-14 14:31

Reporter   ~0004194

Zuletzt bearbeitet: 2009-12-14 14:32

Ich habe das immer so verstanden, dass nur tatsächlich übergebene Gegenstände als reserviert gelten. Das heißt, dass z.B. einem Transporter die Steine, die er bekommen hat nicht von den Burgenbauern über den Pool wieder weggenommen werden können. Das funktioniert auch meiner Erfahrung nach einwandfrei. Aber dass Gegenstände, die zu viel übergeben werden, dann von anderen Einheiten genommen werden können, ist mir neu. Das finde ich auch nicht gut. Ich glaube auch nicht, dass das jemand bewusst als Feature verwendet, oder?

-Xeno

CTD

CTD

2014-07-15 17:46

Entwickler   ~0005219

Es gibt da ein paar Inkonsistenzen:

Gib x alles y: Beachtet ein Reserviere der eigenen Einheit und übergibt nur was nicht reserviert wurde und dann noch bei der Einheit übrig ist.

Gib x 100 y: Ignoriert das eigene Reserviere und holt auch von anderen Einheiten nicht reservierte Gegenstände, beachtet dort aber das reserviere.

Vorschlag: Gib x 100 y beachtet das eigene Reserviere und holt auch keine Gegenstände von anderen Einheiten.

Möglicherweise nutzen das aber viele unbewust, indem z.B. eine Einheit in der Region das Silber verteilt, welche aber schon lange nicht mehr das Silber erwirtschaftet und folglich selbst keins mehr hat.

Zumindest das eigene Reserviere muss aber beachtet werden, es kann nicht sein das reservierte Gegenstände durch Gib mit fester Anzahl abgegben werden.

Solthar

Solthar

2014-07-18 09:29

Entwickler   ~0005238

Falls ihr das ändert, dann aber bitte mit Vorankündigung. Magellan zeigt das inzwischen an und ich zumindest benutze das Verhalten.

Dass GIB auf den Materialpool zugreift, spart jedenfalls viele GIB-Befehle und man kann von einer zentralen Einheit aus die GIB-Befehle machen. Dass es nur fremde RESERVIERE-Befehle respektiert, ist etwas inkonsistent.

Enno

Enno

2014-07-18 09:34

Administrator   ~0005239

Ich glaube, wenn wir das andern, dann sollte das eine konfigurierbare Regel für den Server sein, so dass ich es nach und nach in die laufenden Spiele einfließen lassen kann. Also über geht_param_int(...) aktiviert. Derzeit arbeite ich nicht an diesem Feature, soll ich das machen, oder du, @Blub?

CTD

CTD

2014-07-18 11:41

Entwickler   ~0005240

Mach du mal. In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Idee für Reserviere. Da mehrere Reserviere-Befehle für die selbe Sache ja nicht addiert werden, kann man doch Reserviere einfach 2 mal durchlaufen lassen. Beim ersten mal ohne Pool, das heißt jede Einheit reserviert nur was sie schon hat, beim 2ten mal mit Pool, da kann sie dann aber durch den ersten Durchlauf nur Sachen holen die kein anderer Reserviert hat. Ach und das Reserviere ALLES nicht geht, da gibt es ja auch noch ein Ticket. Zumindest in Kombination mit Gib Alles geht es nicht, was ja mit reserviere je oder reserviere x OK ist.

Solthar

Solthar

2014-07-18 11:58

Entwickler   ~0005243

Ich verstehe nicht, was bei den zwei Durchläufen anders ist und wann das sinnvoll ist. So weit ich mich erinnere, wird schon jetzt anderen Einheiten nur das weggenommen, was sie nicht reserviert haben. Erst wenn insgesamt mehr reserviert wird, als in der Region vorhanden, kann es sein, dass reservierte Gegenstände anderen weggenommen werden.

CTD

CTD

2014-07-18 12:15

Entwickler   ~0005244

Da gibt es ein Beispiel im Wiki. Es hängt an der Reihenfolge der Befehlsabarbeitung in der Region, und damit an der Reihenfolge der Einheiten in der Region. Beispiel: A @Reserviere 200 hat 50 (Silber) B @Reserviere 200 hat 300 C @Reserviere 200 hat 50

A nimmt sich 150, vermutlich von B. B nimmt sich dann 50 von C, da bei A ja alles Reserviert ist. C bekommt nix mehr weil ja schon alles reserviert ist.

Wenn das 3 Schiffe auf See sind, hat C jetzt ein Problem.

Bei 2 Durchläufen würde im ersten Durchlauf A nur 50 reservieren, B 200 und C 50. Dann würde im 2ten Durchlauf A 100 von B holen.

Ergebnis: A 150 B 200 C 50

was viel besser ist als: A 200 B 200 C 0 bei der jetzigen Implementierung.

CTD

CTD

2014-07-18 12:18

Entwickler   ~0005245

Noch was, weggenommen wird immer, auch von anderen Einheiten die selber reservieren (aber noch nicht dran waren mit der abarbeitung von reserviere), aber solange noch genug in der Region ist können die sich das dann wenn sie dran sind von woander wiederholen. Das sieht man in der Auswertung natürlich nicht.

Enno

Enno

2014-07-20 06:51

Administrator   ~0005256

Ich mag den Vorschlag mit den zwei Durchläufen, und habe das eben mal als optionale Regel implementiert. Zur Einführung will ich das gerne in E4 aktivieren, und wenn jemand von den Magellan Entwicklern mit mir darüber reden will, was wir machen, um die Regel dort zu implementieren, wäre das prima.

Enno

Enno

2014-07-20 09:49

Administrator   ~0005257

Die nächste Auswertung für E4 wird die neue Regel implementieren, im Anschluss werde ich es, wenn es Akzeptanz findet, auch in E3 und E2 übernehmen. Des weiteren hat hoffentlich die Diskussion zu GIB ALLES une RESERVIERE JE geholfen, zukünftigen Ärger zu vermeiden.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2009-11-30 21:43 rommel Neuer Eintrag
2009-11-30 21:43 rommel Partei/Faction => 2f3n
2009-11-30 21:43 rommel Report No. => 26
2009-11-30 21:54 rommel Notiz hinzugefügt: 0004175
2009-11-30 23:14 defaitist Notiz hinzugefügt: 0004176
2009-12-01 07:07 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0004177
2009-12-01 18:16 rommel Notiz hinzugefügt: 0004178
2009-12-02 07:19 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0004180
2009-12-14 08:46 Enno Notiz hinzugefügt: 0004193
2009-12-14 14:31 xenomorph Notiz hinzugefügt: 0004194
2009-12-14 14:32 xenomorph Notiz bearbeitet: 0004194
2014-02-07 17:53 Enno Projekt E3 Bugs => E3
2014-06-11 17:01 Enno Projekt E3 => Eressea
2014-07-15 17:46 CTD Notiz hinzugefügt: 0005219
2014-07-18 09:29 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005238
2014-07-18 09:34 Enno Notiz hinzugefügt: 0005239
2014-07-18 11:41 CTD Notiz hinzugefügt: 0005240
2014-07-18 11:58 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005243
2014-07-18 12:15 CTD Notiz hinzugefügt: 0005244
2014-07-18 12:18 CTD Notiz hinzugefügt: 0005245
2014-07-20 06:48 Enno Bearbeitung durch => Enno
2014-07-20 06:48 Enno Status neu => zugewiesen
2014-07-20 06:51 Enno Notiz hinzugefügt: 0005256
2014-07-20 09:49 Enno Notiz hinzugefügt: 0005257
2014-07-20 09:49 Enno Status zugewiesen => erledigt
2014-07-20 09:49 Enno Behoben in Version => 3.0.680
2014-07-20 09:49 Enno Lösung offen => erledigt
2015-07-06 15:31 Enno Status erledigt => geschlossen