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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001792EresseaGeneralöffentlich2017-12-05 19:50
ReporterThurak Bearbeitung durchSolthar  
PrioritätnormalSchweregradschwerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Behoben in Version3.8.1 
Zusammenfassung0001792: Regionsbesitz wechselt obwohl der Besitzer gleich bleibt
Beschreibung

In einer Region steht ein 10er Wachturm und eine 12er Burg. Ich übergebe im 10er Wachturm das Kommando an meinem Verbündeten. Ich bleibe wie erwartet Regionsbesitzer.

Trotzdem ist die Bauernmoral auf 0 gesunken und es gab kein Geld. Das Volk ist allerdings nicht in Trauer - es fand ja auch eigentlich kein Regions-Besitzerwechsel statt.

Zusätzliche Informationen

Von meinem Nullpunkt geht es um Region (6/2).

Betroffene Einheiten:

12hh 2h3o urty (von meinem Verbündeten)

TagsKeine Tags zugeordnet.
Parteivzpc
SpielE3
Report58

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002139 geschlossenSolthar [Deveron] Bei Wieder-inbesitznahme sinkt Moral auf 0 

Notizen / Dateien

Thurak

Thurak

2010-07-17 08:26

Reporter   ~0004561

ja, der betreff macht nicht viel sinn, aber auf null sinkende moral obwohl der regionsbesitzer nicht gewechselt hat macht auch keinen sinn.

help?

Solthar

Solthar

2010-07-23 11:46

Entwickler   ~0004570

Und die Burg war schon auf 12 und ist nicht erst in der Runde erweitert worden oder so?

Thurak

Thurak

2010-07-23 16:17

Reporter   ~0004573

Habe gerade noch einmal gecheckt: Runde 57, Befestigung 12, Moral 4(!). Besitzer der Befestigung hatte die Runde schon die Steuern eingetrieben. Runde 58 dann Moral 0.

Thurak

Thurak

2010-08-07 14:03

Reporter   ~0004581

Mhhh, also es würde mich immer noch interessieren, schließlich steigt die Moral nur langsam und das Geld fehlt nach wie vor. Soll ich noch irgendwelche Infos posten ?!?

Mir ist da noch ein kleiner Verdacht gekommen:

In der Region standen in der Übergabe-Runde eine 12-er Burg (Steuereintreiber und Besitzer) und ein älterer 10-er Wachturm der einige Zeit davor Sitz des Regionsbesitzers war.

Jetzt kam ja wie gesagt die Übergabe des kleinen und eigentlich unwichtig gewordenen Holzturmes an einen Halbling. Könnte es sein, dass der - entgegen der Liste auf der Wiki Wachturm Holz 10/10 1% 11 N/A 1 3 irgendwie verwirrenderweise als Regionsbesitzer zählte, weil sein Holzturm genau so groß zählte wie die 12er Burg? Wäre ja bei einer Steinburg wahrscheinlich der Fall, die 8 des Halblings + 2 extra wären halt genau meine menschlichen 10 + 2 extra? Und da der Halbling länger in der Region in dem älteren Gebäude saß, dass es irgendwas damit zu tun hat?!?

Kann das vielleicht einmal ein Halbling/Zwerg bestätigen/verneinen? Zählen bei Euch die Wachtürme ab 8 oder 10 als Wachturm?

Pyanfar

Pyanfar

2010-08-14 15:05

Reporter   ~0004586

Ich wollte gerade einen ähnlichen Fehler melden... In Region Fesesfos (1, 4) (u81eLe) saß ich [Partei gnom] mit einer Einheit [Kinderfressender Widergänger (cdhe)] in einer 5-Wachstube [Eiswache (37e1) ], und der Regionsbesitzer in einer 6-er Burg [Schneeburg (pso9)]. Dann hat der Regionsbesitzer das Kommando über die Burg von [Wächter des Nagels (tjh), Jünger des Nagels (naiL)] an eine Einheit des zukünftigen Eigners [Reit-Rüpel (pj4L), Neue Seeschwalbenrepublik (meer)] übergeben.

Ergebnis: Auf einmal gehört mir die Region... ABER: trotz Zwergen-Bonus rutsche ich in keine neue Gebäudegrößenstufe.

Zwar war der alte Besitzer der Steinburg ein Zwerg, der neue nicht. Aber dennoch sehe ich nicht, wie mein/sein Zwergenbonus das beeinflußen könnte, da die Steinburg ja noch nicht Größe 8 hatte (womit der alte Besitzer den Zwergenburgbonus hätte, der neue nicht).

Enno

Enno

2010-08-18 07:59

Administrator   ~0004591

Ich würde das gerne nachvollziehen, aber: in welcher Runde ist denn das passiert?

Thurak

Thurak

2010-08-18 12:33

Reporter   ~0004596

Oh, sry, so eine wichtige Info zu vergessen...

Runde 58.

Regent von zensiert (2h3o) gibt das Kommando an Botschafter Urty (urty).

Am Ende der Runde ist Trupp C (12hh) Besitzer der Region.

Pyanfar

Pyanfar

2010-08-20 01:04

Reporter   ~0004598

Bei uns ist das von AW 59 auf 60 passiert. Da geht das Kommando der Steinburg von [Jünger des Nagels (naiL)] an [Neue Seeschwalbenrepublik (meer)}, und der regionsbesitz landet ungewollt bei mir [Die Tinkergnome - Eresseas beste Erfinder! (gnom)].

Dabei hab ich doch die inquisition auf alle anwälte, großgrundbesitzer und vermieter angesetzt, damit sowas nicht vorkommt in meinem volk...

Thurak

Thurak

2010-09-26 01:17

Reporter   ~0004611

Ich würde gerne noch einmal nach haken, u.a. weil ich immer noch glaube dass es ein bug ist, aber noch viel mehr, weil die Moral IMMER noch 0 ist und mir somit die letzten 10 Wochen einiges an Einkommen fehlt.

Bitte, wenn irgendwie möglich wäre es total cool, wenn man sich das noch einmal anschauen könnte.

Pyanfar

Pyanfar

2010-09-30 20:00

Reporter   ~0004616

Ich schließe mich dem an, da wir die Steinburg jetzt ausbauen wollen...

CTD

CTD

2014-07-15 17:15

Entwickler   ~0005216

Kann ich mit einem einfachen Test nachvollziehen, da wird vom Gib kommando wohl nicht überprüft ob das die größte Burg in der Region ist, sondern pauschal die Moral nieder gemacht wenn irgendein Burgenbesitzer wechselt. Ich werd mir das mal im Code anschauen. Bis dahin die Empfehlung alle anderen Burgen und Wachtürme in einer Region zu zerstören, so das es nur noch eine Burg gibt.

Enno

Enno

2014-07-15 22:12

Administrator   ~0005224

Wir hatten vor kurzem schon im Kontext von VERLASSE eine Diskussion dazu, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es am besten wäre, wenn die Moral erst dann sinkt, wenn die Region einen neuen, anderen Besitzer hat. Also nicht fällt, wenn der Besitzer die Burg aus Versehen verlässt, und danach wieder betritt, ohne dass jemand anderes in der Zwischenzeit Regionsbesitzer wurde. Das bedarf ein wenig Änderung am Code, aber ich glaube, das ist von der Schwierigkeit her überschaubar.

Enno

Enno

2014-08-14 05:59

Administrator   ~0005323

Aus dem Alter des Bugreports und der niedrigen Report-Nummer deduziere ich mal, dass es sich hier um einen E3-Bug handelt.

Enno

Enno

2014-12-14 19:54

Administrator   ~0005572

Bei der Reproduktion der Auswertung fällt mir als erstes mal folgendes auf: Trupp C (12hh) in Sigel (4,3): 'GIB 2h3o KOMMANDO' - Die Einheit befindet sich nicht in unserer Burg. Die Moral ist im Report in der Tat auf dem Wert 0, was sie zu Beginn war, muss ich nachgucken.

Enno

Enno

2014-12-14 20:04

Administrator   ~0005573

Was hier passiert ist:

Der Code glaubt aus irgend einem Grund, dass Hoher Turm (3hnu) die größte Burg der Region ist, nicht die Befestigung, und gibt daher die Region an (urty) ab, wobei die Moral auf 2 fällt (freundliche Übernahme). Am Ende der Runde wird der Regionsbesitzer neu ermittlet, diesmal wird die Burg richtig ermittelt, das Kommando geht an 12hh zurück, und die Moral fällt noch einmal um 2 Punkte auf 0.

Die Moral mehrfach in einer Woche zu aktualisieren ist schlimm und fehleranfällig, es sollte reichen, sie am Ende des Zuges auf Grund veränderter Burggrößen und Besizter zu berechnen, statt es laufend während des Zuges zu tun. Übersichtlicher ist das auf jeden Fall!

Solthar

Solthar

2015-12-17 14:15

Entwickler   ~0006418

https://github.com/eressea/server/pull/392

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2010-07-11 11:05 Thurak Neuer Eintrag
2010-07-17 08:26 Thurak Notiz hinzugefügt: 0004561
2010-07-23 11:46 Solthar Notiz hinzugefügt: 0004570
2010-07-23 16:17 Thurak Notiz hinzugefügt: 0004573
2010-08-07 14:03 Thurak Notiz hinzugefügt: 0004581
2010-08-14 15:05 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0004586
2010-08-18 07:59 Enno Notiz hinzugefügt: 0004591
2010-08-18 12:33 Thurak Notiz hinzugefügt: 0004596
2010-08-20 01:04 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0004598
2010-09-26 01:17 Thurak Notiz hinzugefügt: 0004611
2010-09-30 20:00 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0004616
2012-06-08 07:44 Enno Fixierter Eintrag Nein => Ja
2012-06-08 07:54 Enno Tag zugeordnet: mentoring
2012-06-08 07:54 Enno Fixierter Eintrag Ja => Nein
2014-02-07 17:53 Enno Projekt E3 Bugs => E3
2014-06-11 17:01 Enno Projekt E3 => Eressea
2014-07-05 20:06 Enno Bearbeitung durch => Enno
2014-07-05 20:06 Enno Status neu => zugewiesen
2014-07-15 17:15 CTD Notiz hinzugefügt: 0005216
2014-07-15 22:12 Enno Notiz hinzugefügt: 0005224
2014-08-14 05:55 Enno Report => 58
2014-08-14 05:59 Enno Spiel => 3
2014-08-14 05:59 Enno Notiz hinzugefügt: 0005323
2014-12-14 19:54 Enno Notiz hinzugefügt: 0005572
2014-12-14 20:04 Enno Notiz hinzugefügt: 0005573
2014-12-14 20:04 Enno Tag entfernt: mentoring
2015-08-05 23:45 Enno Bearbeitung durch Enno =>
2015-11-13 18:00 Solthar Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002139
2015-12-17 14:15 Solthar Notiz hinzugefügt: 0006418
2015-12-17 14:15 Solthar Status zugewiesen => erledigt
2015-12-17 14:15 Solthar Behoben in Version => 3.8.1
2015-12-17 14:15 Solthar Lösung offen => erledigt
2015-12-17 14:15 Solthar Bearbeitung durch => Solthar
2017-12-05 19:50 Enno Status erledigt => geschlossen