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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002053EresseaGeneralöffentlich2016-01-23 20:59
ReporterSolthar Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Produktversion3.3 
Zielversion3.7.0Behoben in Version3.7.0 
Zusammenfassung0002053: Monster greifen nicht an
Beschreibung

Es scheint, dass Monster in E2 seit ca. Runde 892 überhaupt nicht mehr angreifen. In E3 kann ich das nicht beurteilen. Soweit ich mich erinnere, war ungefähr zu diesem Zeitpunkt der Beschluss das Monster wieder angreifen sollen, in E3 mit einer langsam wachsender Wahrscheinlichkeit.

Partei1wpy
SpielE2
Report907

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002054 geschlossenEnno Monster-Untote versuchen, Talente zu lernen 

Notizen / Dateien

Enno

Enno

2014-12-14 14:55

Administrator   ~0005554

Kann ich so erstmal nicht bestätigen. Drachen zumindest greifen immer noch Regionsbewacher an, wenn sie an das Silber der Region heran kommen wollen. Gegenbeispiel: In Fòrral (-21,204) findet ein Kampf statt. Hier attackierte ein Drache die UFO (und verlor).

Allerdings scheint das der einzige Kampf gewesen zu sein, das ist schon ziemlich wenig. Ich notiere gleichzeitig, dass viele der Untoten versuchen, "waffenloser Kampf" zu lernen, obwohl Untote nichts lernen können. Falls sie das vom attackieren abhält, ist das natürlich ein Problem. Ich habe mal Bug 2054 dafür aufgemacht.

Solthar

Solthar

2014-12-14 15:12

Entwickler   ~0005556

Mag sein, dass Drachen angreifen. Alle anderen nicht. Es ist schon sehr auffällig:

$ grep -c "ausgelöst von Monst" {88,89,90}1wpynr
880-1wpy.nr:3
881-1wpy.nr:2
882-1wpy.nr:4
883-1wpy.nr:3
884-1wpy.nr:2
885-1wpy.nr:2
886-1wpy.nr:3
887-1wpy.nr:0
888-1wpy.nr:8
889-1wpy.nr:3
890-1wpy.nr:4
891-1wpy.nr:1
892-1wpy.nr:0
893-1wpy.nr:0
894-1wpy.nr:0
895-1wpy.nr:0
896-1wpy.nr:0
897-1wpy.nr:0
898-1wpy.nr:0
899-1wpy.nr:0
900-1wpy.nr:0
901-1wpy.nr:0
902-1wpy.nr:0
903-1wpy.nr:0
904-1wpy.nr:0
905-1wpy.nr:0
906-1wpy.nr:0
907-1wpy.nr:0

$ grep -c "ausgelöst von einer unbekannten Partei" {88,89,90}1wpynr
880-1wpy.nr:0
881-1wpy.nr:0
882-1wpy.nr:1
883-1wpy.nr:0
884-1wpy.nr:0
885-1wpy.nr:1
886-1wpy.nr:0
887-1wpy.nr:0
888-1wpy.nr:1
889-1wpy.nr:0
890-1wpy.nr:0
891-1wpy.nr:2
892-1wpy.nr:0
893-1wpy.nr:0
894-1wpy.nr:0
895-1wpy.nr:0
896-1wpy.nr:0
897-1wpy.nr:0
898-1wpy.nr:0
899-1wpy.nr:0
900-1wpy.nr:0
901-1wpy.nr:0
902-1wpy.nr:0
903-1wpy.nr:0
904-1wpy.nr:0
905-1wpy.nr:0
906-1wpy.nr:0
907-1wpy.nr:0

Und das liegt nicht daran, dass ich keine Monster mehr sehe.

Enno

Enno

2014-12-14 15:19

Administrator   ~0005558

Kannst Du etwas dazu sagen, in wie vielen Fällen das früher Drachen vs. Untotenhorden waren? Wenn es nur eine gewisse Klasse von Monstern betrifft, könnte ich mir das am ehesten erklären. Stichproben genügen da.

Solthar

Solthar

2014-12-14 18:15

Entwickler   ~0005565

Ich hatte zwischen 800 und 891 ca. 54 Drachenattacken und 173 Attacken anderer Monster. Danach keine einzige mehr.

In der Regel betrifft das bei mir keine Regionsbewacher. Entweder ich bin stark genug, dann bewache ich und greife selber an, oder ich versuche mich zu verstecken, dann bewache ich aucht nicht.

$ grep -B6 "((Drachen)|(Wyrme)), aggressiv" {8,9}1wnr | grep -A4 -B3 Attacke | grep -c Attacke
54

$ grep -B6 "((Skelette|(herren))|(Ghoule)|(Zombies)), aggressiv" {8,9}1w*nr | grep -A4 -B3 Attacke | grep -c Attacke
173

Solthar

Solthar

2015-01-17 14:53

Entwickler   ~0005644

Fehler gefunden, pull request #120. Sollen Monster Einheiten in Gebäuden wirklich nicht angreifen? Ich finde das komisch.

Pyanfar

Pyanfar

2015-01-18 04:19

Reporter   ~0005645

Das ware iirc eine Regelung, die für E3 angekündigt war, damit nicht-bewachende Handwerker sicher sind vor Untotenattacken, da sie sich ja nicht mehr mit Tarnung verstecken können.
Wurde ich glaube im PbeM-Forum diskuttiert, als die E3-Monster scharfgestellt wurden und gleich mal duzende Regionen verwüsteten (gab ja auch ne Neu-AW deswegen).

CTD

CTD

2015-01-22 11:09

Entwickler   ~0005648

Ja, so war das. Aber natürlich dürfen Monster die (warum auch immer) in einem Gebäude sind ander Einheiten in selbigem angreifen.
Auch muss das nicht für Drachen gelten, aber zumindest für den Rest, man kann sich recht einfach und ohne großen Aufwand vor ihnen in der Burg verschanzen.
Die Untoten dürften kaum mit Sturmleitern und Rammböcken anrücken.

Enno

Enno

2015-04-20 18:55

Administrator   ~0005771

Das sollte in der letzten Version repariert worden sein, haben wir jedenfalls angekündigt.

Enno

Enno

2015-04-20 23:18

Administrator   ~0005778

Solthar sagt in seiner Email gerade, das ist noch immer nicht gefixt.

Enno

Enno

2015-04-21 18:00

Administrator   ~0005783

Ich kann bestätigen das zumindest in Runde 924 (E2) kein Monster jemanden attackiert hat. Ebenso in Runde 302 (E3).

CTD

CTD

2015-04-21 23:31

Entwickler   ~0005784

Für E3 ist das auch richtig, da wollten wir die Chance langsam hochdrehen und in der XML Config steht rules.monsters.attack_chance value="0.0"

In E2 und E4 gibt es da keinen Eintrag, default ist:
"rules.monsters.attack_chance", 0.4f

Also 40%. Damit sollten eigentlich Monster in E2 und E4 angreifen.

Was mir im Code auffällt ist das:
In monster_attacks() noch mal ein 25% Chance dirn ist das es doch nicht angreift

Und das aus irgendeinem Grund in plan_monsters() die attackchance aud 0.0 zurückgesetzt wird:

if (attack_chance > 0.0) {
if (chance(attack_chance))
attacking = true;
attack_chance = 0.0;
}

Irgendwo da liegt wohl das Problem, aber zumindest das erste Monster pro Region sollte immer noch zu 40%*75% angreifen, was bei der Menge doch zu einigen Kämpfen in E2 führen müsste, es aber nicht tut?

Enno

Enno

2015-04-22 10:16

Administrator   ~0005785

In E4 liegt es wohl daran, dass es nur ein Monster gibt, und niemand in der Region ist.
Ansonsten werde ich mal die Chancen alle auf 100% stellen und E2 und E3 neu auswerten, da sollte sich etwas tun, oder ich muss mit dem Debugger dran.

Enno

Enno

2015-04-22 16:19

Administrator   ~0005786

Was CTD da sagt, stimmt: Es wird nur einmal pro Region mit der attack_chance gewürfelt, dann wird sie auf 0 gesetzt. Ob der Autor das gemeint hat? Was er damit wohl erreichen wollte? Alles unklar.

Solthar

Solthar

2015-04-27 15:25

Entwickler   ~0005789

PR: https://github.com/eressea/server/pull/177

Enno

Enno

2015-08-16 15:19

Administrator   ~0006061

In monster_attacks() steht eine Bedingung: inside_building(u2) != u->building, die ist natürlich nur dann erfüllt, wenn mindestens eine Einheit in einem Gebäude steht, also entweder das Monster oder sein Gegner. Da wird dann die Attacke natürlich nie ausgeführt.

Enno

Enno

2015-08-16 16:23

Administrator   ~0006062

Ich habe mal einen eigenen BRanch angefangen, der existierende PR enthält so viele Änderungen, und es ist mir unergründbar, was er denn genau tut, und warum er so groß ist. In meiner Testauswertung gibt es diese Woche 116 Monster-Attacken, das klingt schon besser. Aber vor 3.7 wird das nichts, das sollte zumindest ein paar mal durch die QA gehen, und mit realen Spieldaten getestet werden.

Enno

Enno

2015-09-19 13:37

Administrator   ~0006144

https://github.com/eressea/server/pull/302

Enno

Enno

2015-09-20 17:05

Administrator   ~0006147

Testauswertung 946:

$ grep -c 'Der Kampf wurde ausgelöst von Monster' reports/946-ii.nr
117

Sieht gut aus.

Xolgrim

Xolgrim

2015-09-20 17:11

Entwickler   ~0006148

Gibt es dann die volle Monsterdröhnung auf einmal oder bist du so nett die Angriffsrate langsam hoch zu drehen?

Enno

Enno

2015-09-20 21:20

Administrator   ~0006149

Das ist "rules.monsters.attack_chance". Bei E3 ist die Chance auf 10%, anderswo der Default auf 40%.

Enno

Enno

2015-09-25 14:14

Administrator   ~0006165

Diskussion mit CTD: Monster greifen Bewacher an, damit sie Geld verdienen können, aber Regionsbesitzer bewachen automatisch. Man wird also attackiert selbst wenn man mit einer Einzel-Einheit in einer Region steht, obwohl man gegen Drachen (da sie fliegen können) nicht bewachen kann. Evtl. noch einen Sonderfall dafür abchecken.

Enno

Enno

2015-11-02 16:03

Administrator   ~0006187

Meine Änderung führt auf jeden Fall zu neuen Attacken durch Monster, und das wird in 3.7 aktiviert sein. Wenn man das noch justieren muss, sehen wir das dann.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2014-12-14 14:12 Solthar Neuer Eintrag
2014-12-14 14:44 Enno Bearbeitung durch => Enno
2014-12-14 14:44 Enno Status neu => zugewiesen
2014-12-14 14:55 Enno Notiz hinzugefügt: 0005554
2014-12-14 14:55 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002054
2014-12-14 15:12 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005556
2014-12-14 15:19 Enno Notiz hinzugefügt: 0005558
2014-12-14 18:15 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005565
2015-01-16 22:21 Solthar Bearbeitung durch Enno => Solthar
2015-01-17 14:53 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005644
2015-01-18 04:19 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0005645
2015-01-22 11:09 CTD Notiz hinzugefügt: 0005648
2015-04-20 18:55 Enno Notiz hinzugefügt: 0005771
2015-04-20 18:55 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-04-20 18:55 Enno Behoben in Version => 3.4
2015-04-20 18:55 Enno Lösung offen => erledigt
2015-04-20 23:18 Enno Notiz hinzugefügt: 0005778
2015-04-20 23:18 Enno Status erledigt => Rückmeldung
2015-04-20 23:18 Enno Lösung erledigt => wiedereröffnet
2015-04-20 23:19 Enno Zielversion => 3.5
2015-04-21 18:00 Enno Notiz hinzugefügt: 0005783
2015-04-21 23:31 CTD Notiz hinzugefügt: 0005784
2015-04-22 10:16 Enno Notiz hinzugefügt: 0005785
2015-04-22 16:19 Enno Notiz hinzugefügt: 0005786
2015-04-27 15:25 Solthar Notiz hinzugefügt: 0005789
2015-04-27 15:25 Solthar Status Rückmeldung => zugewiesen
2015-04-28 17:45 Enno Behoben in Version 3.4 =>
2015-04-28 17:45 Enno Zielversion 3.5 => 3.6
2015-08-15 18:00 Enno Zielversion 3.6 => 3.7.0
2015-08-16 15:19 Enno Notiz hinzugefügt: 0006061
2015-08-16 16:23 Enno Notiz hinzugefügt: 0006062
2015-09-19 13:37 Enno Notiz hinzugefügt: 0006144
2015-09-20 17:05 Enno Notiz hinzugefügt: 0006147
2015-09-20 17:11 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0006148
2015-09-20 21:20 Enno Notiz hinzugefügt: 0006149
2015-09-25 14:14 Enno Notiz hinzugefügt: 0006165
2015-11-02 16:02 Enno Bearbeitung durch Solthar => Enno
2015-11-02 16:03 Enno Notiz hinzugefügt: 0006187
2015-11-02 16:03 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-11-02 16:03 Enno Behoben in Version => 3.7.0
2015-11-02 16:03 Enno Lösung wiedereröffnet => erledigt
2016-01-23 20:59 Xolgrim Status erledigt => geschlossen