Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002053 | Eressea | General | öffentlich | 2014-12-14 14:12 | 2016-01-23 20:59 |
Reporter | Solthar | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | geschlossen | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.3 | ||||
Zielversion | 3.7.0 | Behoben in Version | 3.7.0 | ||
Zusammenfassung | 0002053: Monster greifen nicht an | ||||
Beschreibung | Es scheint, dass Monster in E2 seit ca. Runde 892 überhaupt nicht mehr angreifen. In E3 kann ich das nicht beurteilen. Soweit ich mich erinnere, war ungefähr zu diesem Zeitpunkt der Beschluss das Monster wieder angreifen sollen, in E3 mit einer langsam wachsender Wahrscheinlichkeit. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | 1wpy | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 907 | ||||
Kann ich so erstmal nicht bestätigen. Drachen zumindest greifen immer noch Regionsbewacher an, wenn sie an das Silber der Region heran kommen wollen. Gegenbeispiel: In Fòrral (-21,204) findet ein Kampf statt. Hier attackierte ein Drache die UFO (und verlor). Allerdings scheint das der einzige Kampf gewesen zu sein, das ist schon ziemlich wenig. Ich notiere gleichzeitig, dass viele der Untoten versuchen, "waffenloser Kampf" zu lernen, obwohl Untote nichts lernen können. Falls sie das vom attackieren abhält, ist das natürlich ein Problem. Ich habe mal Bug 2054 dafür aufgemacht. |
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Mag sein, dass Drachen angreifen. Alle anderen nicht. Es ist schon sehr auffällig: $ grep -c "ausgelöst von Monst" {88,89,90}1wpynr 880-1wpy.nr:3 881-1wpy.nr:2 882-1wpy.nr:4 883-1wpy.nr:3 884-1wpy.nr:2 885-1wpy.nr:2 886-1wpy.nr:3 887-1wpy.nr:0 888-1wpy.nr:8 889-1wpy.nr:3 890-1wpy.nr:4 891-1wpy.nr:1 892-1wpy.nr:0 893-1wpy.nr:0 894-1wpy.nr:0 895-1wpy.nr:0 896-1wpy.nr:0 897-1wpy.nr:0 898-1wpy.nr:0 899-1wpy.nr:0 900-1wpy.nr:0 901-1wpy.nr:0 902-1wpy.nr:0 903-1wpy.nr:0 904-1wpy.nr:0 905-1wpy.nr:0 906-1wpy.nr:0 907-1wpy.nr:0 $ grep -c "ausgelöst von einer unbekannten Partei" {88,89,90}1wpynr 880-1wpy.nr:0 881-1wpy.nr:0 882-1wpy.nr:1 883-1wpy.nr:0 884-1wpy.nr:0 885-1wpy.nr:1 886-1wpy.nr:0 887-1wpy.nr:0 888-1wpy.nr:1 889-1wpy.nr:0 890-1wpy.nr:0 891-1wpy.nr:2 892-1wpy.nr:0 893-1wpy.nr:0 894-1wpy.nr:0 895-1wpy.nr:0 896-1wpy.nr:0 897-1wpy.nr:0 898-1wpy.nr:0 899-1wpy.nr:0 900-1wpy.nr:0 901-1wpy.nr:0 902-1wpy.nr:0 903-1wpy.nr:0 904-1wpy.nr:0 905-1wpy.nr:0 906-1wpy.nr:0 907-1wpy.nr:0 Und das liegt nicht daran, dass ich keine Monster mehr sehe. |
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Kannst Du etwas dazu sagen, in wie vielen Fällen das früher Drachen vs. Untotenhorden waren? Wenn es nur eine gewisse Klasse von Monstern betrifft, könnte ich mir das am ehesten erklären. Stichproben genügen da. |
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Ich hatte zwischen 800 und 891 ca. 54 Drachenattacken und 173 Attacken anderer Monster. Danach keine einzige mehr. In der Regel betrifft das bei mir keine Regionsbewacher. Entweder ich bin stark genug, dann bewache ich und greife selber an, oder ich versuche mich zu verstecken, dann bewache ich aucht nicht. $ grep -B6 "((Drachen)|(Wyrme)), aggressiv" {8,9}1wnr | grep -A4 -B3 Attacke | grep -c Attacke 54 $ grep -B6 "((Skelette|(herren))|(Ghoule)|(Zombies)), aggressiv" {8,9}1w*nr | grep -A4 -B3 Attacke | grep -c Attacke 173 |
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Fehler gefunden, pull request #120. Sollen Monster Einheiten in Gebäuden wirklich nicht angreifen? Ich finde das komisch. |
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Das ware iirc eine Regelung, die für E3 angekündigt war, damit nicht-bewachende Handwerker sicher sind vor Untotenattacken, da sie sich ja nicht mehr mit Tarnung verstecken können. Wurde ich glaube im PbeM-Forum diskuttiert, als die E3-Monster scharfgestellt wurden und gleich mal duzende Regionen verwüsteten (gab ja auch ne Neu-AW deswegen). |
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Ja, so war das. Aber natürlich dürfen Monster die (warum auch immer) in einem Gebäude sind ander Einheiten in selbigem angreifen. Auch muss das nicht für Drachen gelten, aber zumindest für den Rest, man kann sich recht einfach und ohne großen Aufwand vor ihnen in der Burg verschanzen. Die Untoten dürften kaum mit Sturmleitern und Rammböcken anrücken. |
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Das sollte in der letzten Version repariert worden sein, haben wir jedenfalls angekündigt. |
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Solthar sagt in seiner Email gerade, das ist noch immer nicht gefixt. |
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Ich kann bestätigen das zumindest in Runde 924 (E2) kein Monster jemanden attackiert hat. Ebenso in Runde 302 (E3). |
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Für E3 ist das auch richtig, da wollten wir die Chance langsam hochdrehen und in der XML Config steht rules.monsters.attack_chance value="0.0" In E2 und E4 gibt es da keinen Eintrag, default ist: "rules.monsters.attack_chance", 0.4f Also 40%. Damit sollten eigentlich Monster in E2 und E4 angreifen. Was mir im Code auffällt ist das: In monster_attacks() noch mal ein 25% Chance dirn ist das es doch nicht angreift Und das aus irgendeinem Grund in plan_monsters() die attackchance aud 0.0 zurückgesetzt wird: if (attack_chance > 0.0) { if (chance(attack_chance)) attacking = true; attack_chance = 0.0; } Irgendwo da liegt wohl das Problem, aber zumindest das erste Monster pro Region sollte immer noch zu 40%*75% angreifen, was bei der Menge doch zu einigen Kämpfen in E2 führen müsste, es aber nicht tut? |
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In E4 liegt es wohl daran, dass es nur ein Monster gibt, und niemand in der Region ist. Ansonsten werde ich mal die Chancen alle auf 100% stellen und E2 und E3 neu auswerten, da sollte sich etwas tun, oder ich muss mit dem Debugger dran. |
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Was CTD da sagt, stimmt: Es wird nur einmal pro Region mit der attack_chance gewürfelt, dann wird sie auf 0 gesetzt. Ob der Autor das gemeint hat? Was er damit wohl erreichen wollte? Alles unklar. |
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In monster_attacks() steht eine Bedingung: inside_building(u2) != u->building, die ist natürlich nur dann erfüllt, wenn mindestens eine Einheit in einem Gebäude steht, also entweder das Monster oder sein Gegner. Da wird dann die Attacke natürlich nie ausgeführt. |
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Ich habe mal einen eigenen BRanch angefangen, der existierende PR enthält so viele Änderungen, und es ist mir unergründbar, was er denn genau tut, und warum er so groß ist. In meiner Testauswertung gibt es diese Woche 116 Monster-Attacken, das klingt schon besser. Aber vor 3.7 wird das nichts, das sollte zumindest ein paar mal durch die QA gehen, und mit realen Spieldaten getestet werden. |
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Testauswertung 946:
Sieht gut aus. |
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Gibt es dann die volle Monsterdröhnung auf einmal oder bist du so nett die Angriffsrate langsam hoch zu drehen? |
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Das ist "rules.monsters.attack_chance". Bei E3 ist die Chance auf 10%, anderswo der Default auf 40%. |
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Diskussion mit CTD: Monster greifen Bewacher an, damit sie Geld verdienen können, aber Regionsbesitzer bewachen automatisch. Man wird also attackiert selbst wenn man mit einer Einzel-Einheit in einer Region steht, obwohl man gegen Drachen (da sie fliegen können) nicht bewachen kann. Evtl. noch einen Sonderfall dafür abchecken. |
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Meine Änderung führt auf jeden Fall zu neuen Attacken durch Monster, und das wird in 3.7 aktiviert sein. Wenn man das noch justieren muss, sehen wir das dann. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2014-12-14 14:12 | Solthar | Neuer Eintrag | |
2014-12-14 14:44 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2014-12-14 14:44 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2014-12-14 14:55 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005554 | |
2014-12-14 14:55 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002054 |
2014-12-14 15:12 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0005556 | |
2014-12-14 15:19 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005558 | |
2014-12-14 18:15 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0005565 | |
2015-01-16 22:21 | Solthar | Bearbeitung durch | Enno => Solthar |
2015-01-17 14:53 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0005644 | |
2015-01-18 04:19 | Pyanfar | Notiz hinzugefügt: 0005645 | |
2015-01-22 11:09 | CTD | Notiz hinzugefügt: 0005648 | |
2015-04-20 18:55 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005771 | |
2015-04-20 18:55 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2015-04-20 18:55 | Enno | Behoben in Version | => 3.4 |
2015-04-20 18:55 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2015-04-20 23:18 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005778 | |
2015-04-20 23:18 | Enno | Status | erledigt => Rückmeldung |
2015-04-20 23:18 | Enno | Lösung | erledigt => wiedereröffnet |
2015-04-20 23:19 | Enno | Zielversion | => 3.5 |
2015-04-21 18:00 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005783 | |
2015-04-21 23:31 | CTD | Notiz hinzugefügt: 0005784 | |
2015-04-22 10:16 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005785 | |
2015-04-22 16:19 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005786 | |
2015-04-27 15:25 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0005789 | |
2015-04-27 15:25 | Solthar | Status | Rückmeldung => zugewiesen |
2015-04-28 17:45 | Enno | Behoben in Version | 3.4 => |
2015-04-28 17:45 | Enno | Zielversion | 3.5 => 3.6 |
2015-08-15 18:00 | Enno | Zielversion | 3.6 => 3.7.0 |
2015-08-16 15:19 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006061 | |
2015-08-16 16:23 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006062 | |
2015-09-19 13:37 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006144 | |
2015-09-20 17:05 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006147 | |
2015-09-20 17:11 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0006148 | |
2015-09-20 21:20 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006149 | |
2015-09-25 14:14 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006165 | |
2015-11-02 16:02 | Enno | Bearbeitung durch | Solthar => Enno |
2015-11-02 16:03 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006187 | |
2015-11-02 16:03 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2015-11-02 16:03 | Enno | Behoben in Version | => 3.7.0 |
2015-11-02 16:03 | Enno | Lösung | wiedereröffnet => erledigt |
2016-01-23 20:59 | Xolgrim | Status | erledigt => geschlossen |