Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001274EresseaGeneralöffentlich2015-07-06 15:32
ReporterThoran Bearbeitung durchEnno  
PrioritätnormalSchweregradschwerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungunlösbar 
Zusammenfassung0001274: Verbündete helfen Feinden
Beschreibung

Diese Woche fand in Bakur ein Kampf statt. Wir haben Truppen von diversen Parteien dort für einen Krieg versammelt. In der Region befanden sich auf zwei Einheiten der Feinde.

Meine Einheiten haben die Feinde angegriffen. Eine der feindlichen Einheiten hat umgekehrt alle unsere Parteien attackiert.

Im Kampf haben nun die meisten meiner Verbündeten sich gegen meine Truppen gestellt, was zum Totalverlust meiner Truppen geführt hat.

Zum Kampf selber und möglichen Fehlerursachen:

  • meine Einheiten waren alle in keiner Gruppe
  • meine Einheiten hatten alle kein HELFE zu einer der beiden Feindeinheiten

Nummern der feindlichen Einheiten:

  • 5aj5 (ein Goblin der Evolutionsverweigerer)
  • zrj (ein Meermensch der Taiyo Hito)

Da sich der Feind gerne als eine unserer Parteien tarnt, wir aber keine Goblins in unseren Reihen haben, kommt nur der Meermensch (Einheit zrj) als Fehlerursache in Frage. Lt. Reportauszug unserer Meermenschenpartei (Söhne Menel Tarmas (n2e2)) gehört der nicht zu seiner Partei. Dennoch wurde dem Meermenschen von den meisten meiner Verbündeten geholfen, als meine Einheiten ihn angriffen.

Nun kann es ja sein, daß sich da ein Komplott gefunden hat und meine Verbündeten nicht mehr wirklich meine Verbündeten waren. Das halte ich aber für nahezu ausgeschlossen. Grund: Ich führe den Oberbefehl über unsere Heere und es hätte dazu schon diverse andere, bessere Gelegenheiten gegeben. Bisher haben die mit mir verbündeten Parteien auch immer alle Absprachen eingehalten. Außerdem wäre solch ein Komplott in der nächsten/dieser Woche deutlich wirkungsvoller gewesen, wenn wir mit allen Truppen gegen den Feind kämpfen.

Zusätzliche Informationen

Alerich (Partei: Die Walgenorianer (L12a)) hat zu dem Thema bereits einen nicht-öffentlichen Report geschrieben und mich danach angerufen. Diese beiden Fehlermeldungen beziehen sich also auf ein- und dasselbe Problem.

TagsKeine Tags zugeordnet.
Angehängte Dateien
result_new.txt (21,126 Bytes)   
                   In Bakur (-6,32) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgel�st von Thorans Axttr�ger (d08a) und Die
  Evolutionsverweigerer (evoL).
Missandei (msnd) zaubert Astralschutzgeister.
Kirten Lodi (k1di) ruft 49 W�lfe zu Hilfe.

Heer 0: Thorans Axttr�ger (d08a)
K�mpft gegen: Heer 1(DE), Heer 2(TH)
Attacke gegen: Heer 1(DE), Heer 2(TH)
... in der 1. Kampflinie:
  * Mhragal Vovrim (8nLh), 1 Zwerg, vorne, Talente: Wahrnehmung 18, Taktik 2,
    Hiebwaffen 3, Ausdauer 5, Steuereintreiben 2, Tarnung 2, Reiten 1, hat:
    Amulett des wahren Sehens, 2 Pferde, Heiltrank, Plattenpanzer, Schild,
    Schwert; �Dann wollen wir mal etwas Licht in die Sache bringen�, ist
    sein Lieblingssatz. (Bem: #SoldFuer: 5-10 Runden#)
  * Schattenkrieger (uLt1), 1 Zwerg, vorne, Talente: Taktik 8, Hiebwaffen 5,
    Ausdauer 3, Reiten 0, hat: Kettenhemd, 110 Silber, Heiltrank, Schild,
    Schwert. (Bem: #SoldFuer: 30-50 Runden#)
  * Schattenkrieger (3v9w), 100 Zwerge, vorne, Talente: Ausdauer 10,
    Hiebwaffen 16, Wahrnehmung 2, Reiten 3, Steuereintreiben 2, hat: 100
    Laenschwerter, 810 Silber, 10 Berserkerblut, 3 Wundsalben, 100
    Plattenpanzer, 100 Schilde, Sph�re der Unsichtbarkeit; #Kampfeinheit
    Laenschwert#SoldFuer:10-20 Runden#. (Bem: #Kampfeinheit
    Laenschwert#SoldFuer:10-20 Runden#)
  * Baruk Khaz�d! Khaz�d aim�nu! (wgs9), 20 Zwerge, vorne (ersch�pft),
    Talente: Ausdauer 10, Hiebwaffen 15, Wahrnehmung 2, Reiten 2,
    Steuereintreiben 2, hat: 21 Kriegs�xte, 5 Pferde, 4 Wundsalben, 21
    Schilde; Klein, stark, schnell - die typischen Zwergenkrieger! Niemand mag
    sie wirklich, aber gebraucht werden sie ja nunmal. Letztlich sind dann
    doch alle froh, da� jemand diesen Job macht. (Bem: #Kampfeinheit
    Kriegsaxt#SoldFuer: 5-10 Runden#)
  * Baruk Khaz�d! Khaz�d aim�nu! (cock), 8 Zwerge, Held, vorne (sehr
    stark), Talente: Hiebwaffen 18, Ausdauer 11, Wahrnehmung 3, Reiten 2,
    Taktik 3, Steuereintreiben 3, hat: 5 Pferde, 8 Laenschwerter, 12
    Berserkerblut, 2 Heiltr�nke, 3 Wundsalben, 8 Plattenpanzer, 8 Schilde,
    G�rtel der Trollst�rke; Guten Tag! Wir sind Helden - wir sind gekommen,
    um die anderen Helden abzumelden! (Bem: #Kampfeinheit
    Laenschwert#SoldFuer:10-20 Runden#)
  * Baruk Khaz�d! Khaz�d aim�nu! (duv1), 100 Zwerge, aggressiv, bewacht die
    Region, Talente: Hiebwaffen 15, Ausdauer 9, Wahrnehmung 2,
    Steuereintreiben 4, Reiten 4, hat: 100 Kriegs�xte, 10 Halblingf��e, 100
    Pferde, 3 Wundsalben, 100 Plattenpanzer, 100 Schilde; Klein, stark,
    schnell - die typischen Zwergenkrieger! Niemand mag sie wirklich, aber
    gebraucht werden sie ja nunmal. Letztlich sind dann doch alle froh, da�
    jemand diesen Job macht. (Bem: #Kampfeinheit Kriegsaxt#SoldFuer:10-20
    Runden#)
  * Baruk Khaz�d! Khaz�d aim�nu! (cd23), 87 Zwerge, aggressiv, bewacht die
    Region, Talente: Ausdauer 9, Hiebwaffen 14, Steuereintreiben 4,
    Wahrnehmung 2, Reiten 4, hat: 87 Kriegs�xte, 6 D�monenblut, 5
    Halblingf��e, 3 Wundsalben, 87 Plattenpanzer, 87 Schilde; Klein, stark,
    schnell - die typischen Zwergenkrieger! Niemand mag sie wirklich, aber
    gebraucht werden sie ja nunmal. Letztlich sind dann doch alle froh, da�
    jemand diesen Job macht. (Bem: #Kampfeinheit Kriegsaxt#SoldFuer:10-20
    Runden#)
... in der 2. Kampflinie:
  * Schattenkrieger (o7zs), 100 Zwerge, hinten, Talente: Armbrustschie�en 17,
    Ausdauer 6, Wahrnehmung 2, Reiten 1, Hiebwaffen 3, hat: 100 Kettenhemden,
    100 Armbr�ste, 24000 Silber, 10 Berserkerblut, 5 Wundsalben, 100 Schilde.
    (Bem: #Kampfeinheit Armbrust#SoldFuer:10-20 Runden#)
  * Fulgrim, Fulgrims Bruder (2f4d), 1 Zwerg, defensiv, Talente: Ausdauer 7,
    Armbrustschie�en 6, Taktik 18, Wahrnehmung 3, Hiebwaffen 7, Reiten 2,
    hat: Armbrust, Pferd, Laenkettenhemd, Laenschild, Heiltrank, Schwert;
    Fulgrims Tod hat seinen Bruder Fulgrim (ihre Eltern konnten sich so schwer
    entscheiden bei der Namenswahl) arg getroffen. Seitdem sinnt er nach neuen
    Wegen der Kriegsf�hrung und all sein Trachten ist auf die endg�ltige und
    vollst�ndige Vernichtung der V�lker des Schildbundes ausgerichtet. (Bem:
    #Kampfeinheit Armbrust#SoldFuer:10-40 Runden#)

Heer 1: Die Evolutionsverweigerer (evoL)
K�mpft gegen: Heer 0(TA), Heer 3(LP), Heer 4(LAv), Heer 5(SMT), Heer 6(BBh),
  Heer 7(DFV), Heer 8(DH), Heer 9(DW), Heer 10(GT), Heer 11(HU), Heer 12(DE),
  Heer 13(TH)
Attacke gegen: Heer 0(TA), Heer 3(LP), Heer 4(LAv), Heer 5(SMT), Heer 6(BBh),
  Heer 7(DFV), Heer 8(DH), Heer 9(DW), Heer 10(GT), Heer 11(HU)
... in der 1. Kampflinie:
  - Schildbruder (5aj5), 1 Schattengoblin, vorne.

Heer 2: Taiyo Hito (arza)
K�mpft gegen: Heer 0(TA)
... in der 4. Kampflinie:
  - W�chter (zrj), 1 Schattenmeermensch, flieht.

Heer 3: Lomitasische Pferdefl�sterer (Lomi)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 3. Kampflinie:
  + Mannschaft (xxkp), 5 Menschen, k�mpft nicht; Sie sind lediglich
    Befehlsempf�nger, machen aber trotzdem gute Arbeit.

Heer 4: Lord Aaron von Kathav�des (khi3)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 1. Kampflinie:
  + Bordwache (596i), 2 Menschen, vorne, hat: Rostiges Kettenhemd, 2 Schilde,
    2 Speere.

Heer 5: S�hne Menel Tarmas (n2e2)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 1. Kampflinie:
  + Meereswacht (xnj4), 100 Meermenschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 5
    Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Meerewacht (rttm), 100 Meermenschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 5
    Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Meerewacht (Lqpi), 100 Meermenschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 5
    Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Meerewacht (hjz9), 100 Meermenschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 5
    Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Meereswacht (deoL), 100 Meermenschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 10
    Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Meerewacht (caL4), 100 Meermenschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 30
    Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Meereswacht (bt2h), 100 Meermenschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 13
    Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Meereswacht (abc6), 100 Meermenschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 10
    Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Meereswacht (7ehm), 100 Meermenschen, vorne (ersch�pft), hat: 100
    Kettenhemden, 10 Phiolen, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + Perlenj�nger (62h3), 93 Meermenschen, vorne, hat: 56 Phiolen, 93
    Plattenpanzer, 93 Schilde, 93 Speere.
  + Felsmeister (95w), 1 Meermensch, vorne, hat: Laenkettenhemd, Laenschild,
    Laenschwert.
... in der 3. Kampflinie:
  + Crew Celedring V (xq7g), 13 Meermenschen, k�mpft nicht, hat: Silberbeutel.
  + Celedring XX (v02q), 10 Meermenschen, k�mpft nicht (ersch�pft).
  + LohnKapit�n-Galtron (tmya), 1 Meermensch, k�mpft nicht, hat:
    Silberbeutel; Sie haben sich der Nachwuchsf�rderung verschrieben.
  + Mannschaft (rog4), 10 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Crew Celedring (rcwm), 13 Meermenschen, k�mpft nicht, hat: 10 Holz.
  + Crew Schildwall (r8us), 5 Meermenschen, k�mpft nicht, bewacht die Region,
    hat: 5 Hellebarden, 5 Plattenpanzer, 5 Schilde.
  + Crew Celedring III (r38i), 13 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Crew Celedring VIII (pzLt), 10 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Crew Charnesra (obs2), 10 Meermenschen, k�mpft nicht, hat: 5 Holz, 83
    Phiolen.
  + Crew Celedring I (jwtg), 13 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Segler (ejg6), 30 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Crew Celedring IV (cwoc), 13 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Crew Celedring VIII (cjp2), 10 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Meeresauge (c1k0), 2 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Mannschaft (8udk), 14 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Kr�uterwalter (80wy), 3 Meermenschen, k�mpft nicht, hat: Kr�uterbeutel.
  + Felsauge (7erq), 1 Meermensch, k�mpft nicht, hat: Kettenhemd,
    Silberkassette, 5 Phiolen, Schild.
  + Crew Xenia IX (74ji), 10 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Steinauge (4xp5), 5 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Crew Celedring VII (2dgh), 10 Meermenschen, k�mpft nicht.
  + Felsauge (er1), 5 Meermenschen, k�mpft nicht, hat: 5 Kettenhemden, 5
    Schilde.
... in der 4. Kampflinie:
  + Wanderer (mj4a), 1 Meermensch, flieht, hat: Silberbeutel.

Heer 6: B�bhosh B�rzum-hai (bhai)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 1. Kampflinie:
  + 03/2 ARIES (forv), 50 Dunkelorks, aggressiv, hat: 17 Kettenhemden, 50
    Pferde, 50 Lanzen, 33 Plattenpanzer, 50 Schilde.
  + 03 WESTROS (2hva), 140 Dunkelorks, aggressiv, hat: 140 Lanzen, 2 Phiolen,
    140 Plattenpanzer, 140 Schilde; 2. Banner s. Wargreiter Hafen von Angband.
  + 02 WESTROS (ry12), 100 Dunkelorks, aggressiv, hat: 100 Bih�nder, 13
    Pferde, 2 Phiolen, 100 Plattenpanzer, 100 Schilde; 1. Banner l. Wargreiter
    Lichtland.
  + 02/2 WESTROS (rcbw), 80 Dunkelorks, aggressiv, bewacht die Region, hat: 80
    Kriegs�xte, 5 Pferde, 7 Phiolen, 80 Plattenpanzer, 80 Schilde; Uruks.
  + 02 RYBAN (3as), 80 Dunkelorks, aggressiv, bewacht die Region, hat: 80
    Bih�nder, 80 Schilde; 2. Banner Ryban.
... in der 2. Kampflinie:
  + 04 ARIES (zmgo), 26 Dunkelorks, defensiv, hat: 26 B�gen, 13 Kettenhemden;
    Uruks.
  + 04 WESTROS (ar05), 130 Dunkelorks, hinten, hat: 130 B�gen, 130
    Kettenhemden, Phiole; 4. Banner l. Wargsch�tzen Sonnenland.
  + 04/2 ARIES (gxca), 44 Dunkelorks, hinten, hat: 44 B�gen, 44 Kettenhemden.
  + Mannschaft der Blutstolz (3a3p), 25 Dunkelorks, defensiv, hat: 25
    Kettenhemden, 25 Hellebarden, 25 Schilde; Uruks.
  + Kapit�n der Blutstolz (ekrg), 1 Dunkelork, hinten, hat: Hellebarde,
    Silberkassette; Sharku.
  + 01 Felseninsel (e9jx), 300 Dunkelorks, hinten; 1. Banner S�ldner der
    Felseninsel.
  + BOLG II. (sLa), 1 Dunkelork, hinten, bewacht die Region, hat: Amulett,
    Kettenhemd, Hellebarde, 7 Phiolen; Sharku.
  + 02 ANGBAND GARDE (2sva), 50 Dunkelorks, hinten, bewacht die Region, hat:
    50 Kettenhemden, 50 Elfenb�gen; 2. Banner l. Wargsch�tzen Steppe von
    Angband.

Heer 7: Die Freien V�lker (frv)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 1. Kampflinie:
  + Freie Bauern (d0oc), 10 Menschen, vorne, hat: 10 Kettenhemden, 10 Schilde,
    10 Speere.
  + Eternal Will - *The Dragonlancers* (ew2), 150 Menschen, aggressiv, hat: 6
    Pferde, 150 Plattenpanzer, 150 Schilde, 150 Speere.
  + Freie Bauern (iuq), 17 Menschen, vorne (schwer verwundet), hat: 17
    Schilde, 17 Schwerter.
  + Freie Bauern (iup), 150 Menschen, aggressiv, bewacht die Region, hat: 150
    Pferde, 150 Plattenpanzer, 150 Schilde, 150 Schwerter.
  + Eternal Will - *The Dragonlancers* (uhxo), 150 Menschen, aggressiv,
    bewacht die Region, hat: 20 Pferde, 150 Plattenpanzer, 150 Schilde, 150
    Speere.
  + Freie Bauern (9ykk), 50 Menschen, aggressiv, bewacht die Region, hat: 50
    Pferde, 50 Plattenpanzer, 50 Schilde, 50 Speere.
  + Freie Bauern (iuo), 107 Menschen, aggressiv, bewacht die Region, hat: 107
    Pferde, 5 Phiolen, 107 Plattenpanzer, 107 Schilde, 107 Schwerter.
  + Freie Bauern (b6ja), 150 Menschen, aggressiv, bewacht die Region, hat: 150
    Pferde, 150 Plattenpanzer, 150 Schilde, 150 Schwerter.
  + Eternal Will - *The Dragonlancers* (b8yb), 150 Menschen, aggressiv,
    bewacht die Region, hat: 150 Kettenhemden, 150 Pferde, 150 Schilde, 150
    Speere.
  + Quarskr�hen (f4u4), 10 Menschen, aggressiv, bewacht die Region, hat: 10
    Pferde, 5 Laenschwerter, 10 Plattenpanzer, 10 Schilde, 10 Schwerter; Eine
    freie Kompanie aus der Umgebung von Quars.
  + Freie Bauern (xrab), 150 Menschen, aggressiv, bewacht die Region, hat: 11
    Wagen, 140 Pferde, Phiole, 150 Plattenpanzer, 150 Schilde, 150 Speere.
... in der 2. Kampflinie:
  + Missandei (msnd), 1 Mensch, hinten, hat: Armbrust, 4 Pferde,
    Laenkettenhemd, Laenschild, Phiole, Schneeball; Ein elfj�hriges M�dchen
    aus dem Friedliebenden Volk von Naath.
  + Freie Bauern (8gmf), 1 Mensch, hinten, bewacht die Region, hat:
    Hellebarde, Pferd, Plattenpanzer, Schild.
... in der 3. Kampflinie:
  + Freie Heuerer (fguh), 3 Menschen, k�mpft nicht, hat: 3 Kettenhemden, 3
    Schilde, 3 Schwerter.
  + Freie Heuerer (wxac), 2 Menschen, k�mpft nicht, hat: 2 Plattenpanzer, 2
    Schilde, 2 Speere.
  + Freie Heuerer (c31e), 4 Menschen, k�mpft nicht, hat: 4 Kettenhemden, 4
    Schilde, 4 Speere.
  + Freie Heuerer (kqz), 10 Menschen, k�mpft nicht, hat: 10 Plattenpanzer, 10
    Schilde, 10 Schwerter.
  + Freie Heuerer (ba06), 2 Menschen, k�mpft nicht, hat: 2 Kettenhemden,
    Silberbeutel, 2 Schilde, 2 Speere.
  + Freie Heuerer (ozd5), 3 Menschen, k�mpft nicht, hat: 3 Kettenhemden,
    Kr�uterbeutel, 3 Schilde, 3 Schwerter.
  + Freie Heuerer (gnuz), 1 Mensch, k�mpft nicht, hat: Kettenhemd, Schwert.
  + Varamyr *Sechsh�ute* (vmyr), 1 Adler, k�mpft nicht, bewacht die Region;
    Ein Gestaltwandler und der Herr dreier W�lfe, einer Schattenkatze sowie
    eines Schneeb�ren.

Heer 8: Die Hochlaender (6q)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 3. Kampflinie:
  + Schiffskoch Smoot (ns91), 1 Meermensch, k�mpft nicht; Smoot ist fuer das
    Wohl und die Verpflegung der Mannschaft verantwortlich. Ausserdem zeigt er
    Interesse fuer die Segelkuenste der Walgenorianer.
  + MacDougals (6gfk), 1 Meermensch, k�mpft nicht.

Heer 9: Die Walgenorianer (L12a)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 1. Kampflinie:
  + 1.Regiment (93dk), 13 Menschen, vorne (verwundet), hat: 13 Hellebarden,
    Phiole, 13 Schilde.
  + Axtbruder (mga), 1 Mensch, vorne (ersch�pft), hat: 5 Kriegs�xte, 5
    Kettenhemden, Armbrust, 5 Schilde.
  + 5.CR-Bataillon (40dg), 50 Menschen, vorne, hat: 3 Phiolen, 50
    Plattenpanzer, 50 Schilde, 50 Schwerter.
  + 4.CR-Bataillon (41m0), 50 Menschen, vorne, hat: 3 Phiolen, 50
    Plattenpanzer, 50 Schilde, 50 Schwerter.
  + 3.CR-Bataillon (pfnm), 50 Menschen, vorne, hat: 3 Phiolen, 50
    Plattenpanzer, 50 Schilde, 50 Schwerter.
  + Matrosen der Aurelia Dobre (i83x), 4 Menschen, vorne, hat: 4 Kettenhemden,
    4 Hellebarden, 4 Schilde.
  + Axtbr�der (L457), 4 Menschen, vorne (ersch�pft).
  + 5.Kohorte Tetud (d6m7), 100 Menschen, vorne, hat: 6 Wagen, 100
    Kettenhemden, 110 Pferde, 100 Schilde, 101 Schwerter.
  + 4.Kohorte Tetud (Lad4), 100 Menschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 101 Schilde, 100 Schwerter.
  + 6.Regiment (bak4), 12 Menschen, vorne (verwundet), hat: 12 Hellebarden, 2
    Phiolen, 12 Schilde.
  + 5.Regiment (dvdv), 8 Menschen, vorne (ersch�pft), hat: 8 Hellebarden, 2
    Phiolen, 8 Schilde.
  + 4.Regiment (ew6y), 16 Menschen, vorne (verwundet), hat: 16 Hellebarden, 2
    Phiolen, 16 Schilde.
  + 3.Regiment (ygzi), 16 Menschen, vorne (verwundet), hat: 16 Hellebarden, 2
    Phiolen, 16 Schilde.
  + 2.Regiment (eg8f), 17 Menschen, vorne (verwundet), hat: 17 Hellebarden, 2
    Phiolen, 17 Schilde.
  + 10.Kohorte Tetud (xsjw), 100 Menschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + 9.Kohorte Tetud (xsjv), 100 Menschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + 8.Kohorte Tetud (yuLg), 100 Menschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + 7.Kohorte Tetud (3hgz), 100 Menschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + 6.Kohorte Tetud (xsjt), 100 Menschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + 3.Kohorte Tetud (8y6i), 100 Menschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + 2.Kohorte Tetud (2ni3), 100 Menschen, aggressiv, hat: 100 Kettenhemden,
    100 Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  + 1.Kohorte Tetud (d6m4), 100 Menschen, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
... in der 2. Kampflinie:
  + Captain Koma (ppub), 1 Mensch, hinten, hat: Kettenhemd, Armbrust,
    Silberbeutel, Schild.
  + Kapit�nsanw�rter (bgx5), 1 Mensch, hinten.
  + Sch�tzen VI (cfc5), 60 Menschen, hinten, hat: 60 Armbr�ste.
  + Medheb (mu2z), 1 Mensch, defensiv (verwundet), hat: Kettenhemd,
    Elfenbogen, Phiole, Schild.
  + Sch�tzen V (cfc4), 60 Menschen, hinten, hat: 60 Armbr�ste.
  + Sch�tzen IV (cfc3), 60 Menschen, hinten, hat: 60 Armbr�ste.
  + Sch�tzen III (cfc2), 60 Menschen, hinten, hat: 60 Armbr�ste.
  + Sch�tzen II (vcuw), 60 Menschen, hinten, hat: 60 Armbr�ste.
  + Sch�tzen I (cfc1), 60 Menschen, hinten, hat: 60 Armbr�ste.

Heer 10: Galtrons Trolltrupp (mor9)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 1. Kampflinie:
  + Hantolls 2. Trolltrupp (i6oq), 6 Trolle, vorne, hat: 2 Bih�nder, 4
    Laenschwerter, Phiole, 6 Plattenpanzer, 6 Schilde; Schutztrupp f�r
    Hantolls Handelshort...
  + Trolltrupp Erad (kwri), 42 Trolle, vorne, hat: 27 Bih�nder, Phiole, 42
    Plattenpanzer, 42 Schilde, 15 Schwerter.
  + Hantolls 5.1 Bautrupp (ced2), 5 Trolle, aggressiv, hat: 5 Plattenpanzer, 5
    Schilde, 5 Schwerter.
  + Hantolls 5. Trolltrupp (yg0o), 30 Trolle, aggressiv, hat: 20 Kriegs�xte,
    30 Plattenpanzer, 30 Schilde, 10 Schwerter; Schutztrupp f�r Hantolls
    Handelshort...
  + Hantolls 11. Trolltrupp (e1jc), 80 Trolle, vorne, hat: 40 Kettenhemden, 40
    Plattenpanzer, 80 Schilde, 80 Schwerter.
  + Trolltrupp Vinkurus III (qyhx), 20 Trolle, vorne, hat: 20 Plattenpanzer,
    20 Schilde, 20 Schwerter; einer von Galtrons Trolltrupps.
  + Kutfars Trolltrupp (trog), 94 Trolle, vorne, hat: 41 Kriegs�xte, 53
    Kettenhemden, Goblinkopf, 41 Plattenpanzer, 94 Schilde, 53 Schwerter,
    Trollhorn; ein Expeditions-Trolltrupp..
... in der 3. Kampflinie:
  + Segeltrupp (7jko), 3 Trolle, k�mpft nicht.

Heer 11: Haurrean Uharteren (reyd)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 1. Kampflinie:
  + W�lfe (a4yt), 49 W�lfe, vorne.
  + Ezpatari (tLi7), 1 Halbling, vorne (ersch�pft), bewacht die Region, hat:
    Kriegsaxt, Pferd, Laenkettenhemd, Schild.
... in der 2. Kampflinie:
  + Lori Accuren (Lrac), 1 Eule, hinten.
  + Kirten Lodi (k1di), 1 Halbling, hinten, hat: Phiole, Plattenpanzer.
  + Drachenj�ger (Li3z), 67 Halblinge, hinten (ersch�pft), bewacht die
    Region, hat: 2 Meermenschschuppen, 67 Kettenhemden, 67 Armbr�ste, Phiole,
    67 Schilde, Trollhorn.
... in der 3. Kampflinie:
  + Jagole (67kh), 1 Halbling, k�mpft nicht (ersch�pft), hat: Amulett,
    Kettenhemd, Armbrust, Schild.
  + Untzigeleak (gzp9), 27 Halblinge, k�mpft nicht.
  + Ontzigizonak (jinr), 3 Halblinge, k�mpft nicht, hat: Silberkassette.
  + Ontzigizonak (j1jd), 3 Halblinge, k�mpft nicht, hat: 3 Armbr�ste.
  + Arrano Urre (bk8b), 1 Adler, k�mpft nicht.
  + Jagole (e1rz), 1 Halbling, k�mpft nicht, hat: Kettenhemd, Pferd, Schild,
    Schwert.

Heer 12: Die Evolutionsverweigerer (evoL)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 2. Kampflinie:
  + Bretlor (L24t), 1 Mensch, hinten.

Heer 13: Taiyo Hito (arza)
K�mpft gegen: Heer 1(DE)
... in der 1. Kampflinie:
  + Hirohito (60ii), 204 Meermenschen, vorne, bewacht die Region, hat: 6
    Schwerter.
  + Hirohito (ozgj), 214 Meermenschen, vorne, bewacht die Region, hat: 5
    Pferde, 6 Schwerter.
  + Hirohito (4pjr), 214 Meermenschen, vorne, bewacht die Region, hat: 91
    Pferde, 5 Schwerter.

Fulgrim, Fulgrims Bruder (2f4d) �berrascht den Gegner.
Felsmeister (95w) konnte dem Gegner eine Falle stellen.
BOLG II. (sLa) konnte dem Gegner eine Falle stellen.

Einheiten vor der 0. Runde:
Heer  0(TA): 317+101, Heer  1(DE): 1, Heer  2(TH): 0+0+0+1, Heer  3(LP):
  0+0+5, Heer  4(LAv): 2, Heer  5(SMT): 994+0+201+1, Heer  6(BBh): 450+577, Heer
   7(DFV): 1094+2+26, Heer  8(DH): 0+0+2, Heer  9(DW): 1241+363, Heer 10(GT):
  277+0+3, Heer 11(HU): 50+69+36, Heer 12(DE): 0+1, Heer 13(TH): 632

Einheiten nach dem Kampf:
Heer  0(TA): 317+101, Heer  3(LP): 0+0+5, Heer  4(LAv): 2, Heer  5(SMT):
  994+0+201+1, Heer  6(BBh): 450+577, Heer  7(DFV): 1094+2+26, Heer  8(DH):
  0+0+2, Heer  9(DW): 1241+363, Heer 10(GT): 277+0+3, Heer 11(HU): 50+69+36,
  Heer 12(DE): 0+1, Heer 13(TH): 632
Mhragal Vovrim (8nLh) erzielte 1 Treffer und t�tete 0 Gegner.
Schattenkrieger (o7zs) erzielte 1 Treffer und t�tete 1 Gegner.
Missandei (msnd) k�mmert sich um die Verletzten und heilt 0 Verwundete.
Schildbruder (5aj5) verlor 1 Personen.
W�chter (zrj) verlor 0 Personen und 1 flohen.
Heer 0(TA): 0 Tote, 0 Geflohene, 418 �berlebende.
Heer 1(DE): 1 Tote, 0 Geflohene, 0 �berlebende.
Heer 2(TH): 0 Tote, 1 Geflohene, 0 �berlebende.
Heer 3(LP): 0 Tote, 0 Geflohene, 5 �berlebende.
Heer 4(LAv): 0 Tote, 0 Geflohene, 2 �berlebende.
Heer 5(SMT): 0 Tote, 0 Geflohene, 1196 �berlebende.
Heer 6(BBh): 0 Tote, 0 Geflohene, 1027 �berlebende.
Heer 7(DFV): 0 Tote, 0 Geflohene, 1122 �berlebende.
Heer 8(DH): 0 Tote, 0 Geflohene, 2 �berlebende.
Heer 9(DW): 0 Tote, 0 Geflohene, 1604 �berlebende.
Heer 10(GT): 0 Tote, 0 Geflohene, 280 �berlebende.
Heer 11(HU): 0 Tote, 0 Geflohene, 155 �berlebende.
Heer 12(DE): 0 Tote, 0 Geflohene, 1 �berlebende.
Heer 13(TH): 0 Tote, 0 Geflohene, 632 �berlebende.
Baruk Khaz�d! Khaz�d aim�nu! (cock) erbeutet 1 Silber.

result_new.txt (21,126 Bytes)   
Parteid08a
SpielE2
Report538

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0001344 geschlossenEnno Kampfallianzen fehlerhaft 

Notizen / Dateien

Thoran

Thoran

2007-09-02 13:38

Reporter   ~0002907

Ich habe gerade mit Alerich telefoniert, der auf seinen Mantis-Report folgende Rückmeldung erhalten hat:

2/Taiyo Hito (arza) hates 0/Thorans Axttrâger (d08a) because they attacked them

4/Lord Aaron von Kathavâdes (khi3) hates 0/Thorans Axttrâger (d08a) because they are enemies with 2/Taiyo Hito (arza)

11/Haurrean Uharteren (reyd) hates 0/Thorans Axttrâger (d08a) because they are enemies with 4/Lord Aaron von Kathavâdes (khi3)

9/Die Walgenorianer (L12a) hates 0/Thorans Axttrâger (d08a) because they are enemies with 11/Haurrean Uharteren (reyd)

Das ist die komplette Kette, die dazu gefuehrt hat, glaube ich. Erklaer mal, was daran nicht stimmt, oder ob da tarnung irgendwas verhunzt hat.

Wenn das stimmt, dann scheint es so zu sein, als ob ein fehlerhafter HELFE-Status von "Lord Aaron von Kathavâdes (khi3)" dazu geführt hat, daß sich seine Schiffsbesatzung vor die von mir angegriffenen Taiyo Hito gestellt hat. Daraufhin haben sich alle anderen Parteien ebenfalls in den Kampf geworfen (sozusagen ein kaskadierendes HELFE). Und das, obwohl alle diese Parteien ein HELFE ALLES zu mir haben und keinen HELFE-Status zu den angegriffenen Meermenschen.

Plastisch geschildert: Meine Zwerge verabreden sich mit allen, daß ich den Feind angreife. Aarons Menschen denken sich aber "Ach, die armen Taiyo Hito", da stellen wir uns mal mutig in den Weg. Das sehen alle mit mir Verbündeten und denken sich dann "Wenn sich Aaron da schon in den Weg stellt, dann machen wir das auch mal und greifen die Zwerge mal an, auch wenn uns die Taiyo Hito eigentlich völlig egal sind".

Tarnung könnte hier eine Rolle spielen, aber das kann ich - abgesehen von den Anmerkungen im Bug-Report - nicht beurteilen, denn darüber gibt auch der detailliertere Kampfreport nichts her.

Komisch auch, daß von den Walgenorianern nur eines ihrer Heere (in meinem Kampfreport treten die mit zwei Heeren (Heer 1 und Heer4) auf, eines davon (Heer 1) als Evolutionsverweigerer getarnt), mir entgegen gestellt hat, nämlich das, welches nicht als feindliche Partei getarnt war

Thoran

Thoran

2007-09-03 13:04

Reporter   ~0002911

So, ich habe gerade nochmals das Regelwerk konsultiert (vorher war leider keine Zeit, da ich gestern nachmittag auf Dienstreise mußte): Ein solcher Fall ist dort nicht beschrieben und wird - meines Erachtens nach - auch von den Regeln nicht erfaßt.

Um es mal in die Terminologie des Regelwerks zu übersetzen, nehmen wir folgende Kürzel an: Partei A: Thorans Axtträger (d08a) Partei B: Lord Aaron von Kathavodes (khi3) Partei C: Taiyo Hito (arza) Partei(en) D: Haurrean Uharteren (reyd), Die Walegnorianer (L12a), ...

A greift C an B hat HELFE ALLES zu A und C -> B stellt sich schützend vor C (regelkonform) D hat HELFE ALLES zu A und B, aber definitiv nicht zu C -> D stellt sich schützend vor C (in den Regeln nicht beschrieben)

Man könnte nun argumentieren, daß in den Regeln ja folgendes steht: ...

  1. Eine Einheit aus einer verbündeten Partei (also einer Partei, der man HELFE KÄMPFE gesetzt hat) wird von jemandem attackiert. Dann nimmt die Einheit am Kapmf teil, wenn sie nicht KÄMPFE NICHT oder KÄMPFE FLIEHE gesetzt hat. Wiederum wird eine Einheit mit KÄMPFE FLIEHE nicht flüchten, da sie keiner direkten Bedrohung ausgesetzt ist.

Ich nehme auch mal an, daß das wohl der Grund ist, weswegen meine Verbündeten sich auf die Seite der Taiyo Hito gestellt haben. Aber: Alle Parteien D (zumindestens soweit mir diese mittlerweile ihre Reportauszüge aus Runde 537 zur Verfügung gestellt haben - was übrigens auch gegen ein Komplott spricht) haben definitiv kein HELFE auf die von mir angegriffene Partei, d.h. die Voraussetzung für Punkt 4 ist nicht erfüllt.

Noch ein Auszug aus den Regeln: Um also einen Feind gemeinsam anzugreifen, muß jede angreifende Partei mindestens eine Einheit des Feindes attackieren. Um sich gemeinsam gegen Angreifer zu wehren, müssen sich die verteidigenden Parteien nur gegenseitig helfen.

Das haben wir in der Tat nicht gemacht und dann wäre dieses Problem auch nicht aufgetreten. Aber als Anmerkung hierzu: Was, wenn der Feind Tarner gehabt hätte (ist hier nicht der Fall) und diese in ein Lager von Verbündeten schickt. Nur einer der Verbündeten sei in der Lage den Feind zu sehen und eine der verbündeten Parteien hätte (wie in diesem Fall) einen "falschen" HELFE-Status. Dann wäre das eine effektive Möglichkeit absolutes Chaos zu stiften.

In meinen Augen ist ein Kampf dann nicht mehr planbar bzw. voraussehbar (ich meine nicht den Ausgang, sondern die Aufstellung der Kampfreihen).

Das Problem ist meiner Meinung nach das rekrusive Anwenden des Eintretens in den Kampf. Das sollte sich auf Stufe 1 beschränken, d.h. man tritt nur in den Kampf ein, wenn Verbündeten (denen man ein HELFE gesetzt hat) angegriffen werden, nicht aber, wenn Verbündete von Verbündeten (... von Verbündeten?) angegriffen werden.

Und auch der Fall, warum nur eines der Heere der Walgenorianer gegen mich gekämpft hat, müßte untersucht werden. So weit ich weiß, haben beide Heere die gleichen HELFE-Stati, d.h. entweder hätten beide kämpfen müssen oder beide sich aus dem Kampf heraushalten müssen.

Enno

Enno

2007-09-04 00:01

Administrator   ~0002914

Ich glaube in der Tat, dass es da ein Schlupfloch oder zumindest unschoene Schlussfolgerungen ueber ein paar Ecken herum gibt, aber ich werde das in Ruhe ueberlegen muessen. Das klappt momentan nicht, weil ich mitten in einem Umzug mit Wohnungsrenovierung stecke und dazu noch eine Woche auf eine Konferenz fliege. Ich hatte vor einer Weile mal ein Forumsposting gemacht, http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=2837 das ich mir bei der Gegelenheit dann auch nochmal zu Gemuete fuehren will.

Schweiger

Schweiger

2007-09-09 20:02

Tester   ~0002921

Kurze Bestätigung von der Gegenseite: Thorans Schlussfolgerungen bzgl der Zugehörigkeiten der Einheiten stimmen. Aaron hatte scheinbar HELFE KÄMPFE auf Taiyo Hito und das Kaskaden-HELFE ist auch in meinen Augen die einzige Erklärung für das, was passiert ist. Sieht nach einem bösen Bug aus.

Thoran

Thoran

2007-09-09 22:09

Reporter   ~0002922

Das vom Gegner bestätigt zu bekommen, tut gut zu hören ;-) ... und gereicht dem Gegner zur Ehre.

erwe_bunsen

erwe_bunsen

2007-09-16 20:20

Reporter   ~0002961

Aufgrund einer Aussage Ennos im irc, die dieses Problem als Fehler im Design (vs. Fehler in der Implemention) zeichnetee, sah ich mich genötigt für diesen kleinen Artikel:

Es ist nicht einfach ein Designfehler, es ist ein Bug.

Es heißt: "Die verteidigende Seite besteht aus den Einheiten der verteidigenden Partei, die angegriffen wurden, wo der Gegner also ATTACKIERE einheit gemacht hat, und allen Einheiten, die kampfbereit sind (also KÄMPFE, KÄMPFE AGGRESSIV, KÄMPFE HINTEN oder KÄMPFE DEFENSIV gesetzt haben). Außerdem helfen alle kampfbereiten Einheiten alliierter Parteien, also jener, die HELFE KÄMPFE für die angegriffene Partei gesetzt haben"

Man beachte den letzten Satz. Alliierte Parteien, die ein Helfe kämpfe für die angegriffene Partei gesetzt haben, sind involviert.

Das schließt eine Partei, die NICHT mit der angegriffenen Partei involviert ist, aus. Die einzige Partei, die angegriffen wurde, waren die XXX. Für XXX hatten YYY einen Helfestatus, und sonst niemand. D.h., das nun XXX und YYY zu der verteidigenden Seite gehören.

Gut, nun hat AAA also XXX angegriffen, aufgrund der Helfestati hilft YYY dann XXX. Es gibt nun noch Parteien BBB und CCC. Diese haben Helfestati sowohl zu AAA als auch YYY und greifen aber niemanden an. Laut der Definition, wie sie sein soll, dürften sie nicht in den Kampf eingreifen, da die EINZIGE PARTEI, die angegriffen wurde XXX ist. Dies ist eindeutig nachvollziehbar anhand der Attackierebefehle.

Sie helfen aber doch, und zwar stellen sie sich auf die Seite von XXX (wegen YYY), da sie die Hilfe, die YYY leistet als Angriff vonn AAA gegen YYY werten. Das "denken" oder "fühlen" sie natürlich nicht. Es ist ein Algorithmus. Der macht den Fehler (Bug) sich zu wiederholen, obwohl seine Aufgabe eigentlich schon abgeschlossen ist. Es ist eine Schleife, die solange wiederholt wird, bis der Algorithmus befriedigt ist (aufhören kann), ähnlich einer Endlosschleife, aber mit Ende.

Das für proggen so typische rekursive Verhalten war nicht in der Lage, die in der Sprache eindeutige Bedigung abzubilden.

Gegenbeweis: Wäre die Sprache nicht so eindeutig, würden alle in ihren Kämpfen schon immer alle ihre Verbündeten auffordern mit anzugreifen, auch wenn 1000facher Overkill damit erreicht würde. Man würde es trotzdem machen, da die Logik der Bedingungen, wer gegen wen kämpft, einen solchen Fall denkbar und damit vermeidbar macht.

Zusatz: Wenn die "echte" Logik, die die Regeln definiert, nicht korrekt von der "computer" Logik abgedeckt wird, ist dies ebenfalls ein Fehler in der Implemention, da die "echte" Logik fehlerhaft implementiert wurde.

Enno

Enno

2008-03-06 18:50

Administrator   ~0003368

Ich habe jetzt mal eine neue Regel implementiert, die in http://eressea.game-host.org/de/Kampfregeln#Alternative_3 beschrieben ist. Das Resultat der Schlacht nach der Auswertung ist im Attachment http://eressea.upb.de/mantis/file_download.php?file_id=73&type=bug nachzulesen. Es stellen sich jetzt 12 Heere den Evolutionsverweigerern gegenüber und machen sie sofort platt. Keiner hilft ihm. Taiyo Hito (Heer 2) flieht vor Thorans Axtträger, und die Sache ist gegessen.

Macht das so mehr Sinn? Ich finde/hoffe, schon.

Thoran

Thoran

2008-03-07 10:32

Reporter   ~0003370

Die angegebene Seite mit den Kampfregeln ist für mich nicht so auf Anhieb verständlich, aber es scheint mir so, als ob das insgesamt die Logik der gewollten Kampfaufstellungen besser erfasst. Man müßte natürlich mal beobachten, wie sich das in folgenden Kämpfen verhält. Interessant wäre eine Anwendung dieser Regeln auf den großen Kampf in der 9. Welt, wo es ja auch noch anderes Problem mit der fehlerhaften Gruppenzuordnung wiedererweckter Kämpfer gab.

Das Resultat des hier beschriebenen Kampfes ist in jedem Fall jetzt "korrekt" (im Sinne von: so hätte ich die Kampfaufstellung auch trotz des fehlerhaftern HELFE-Status der Partei Lord Aaron von Kathavôdes erwartet).

Enno

Enno

2014-01-05 00:29

Administrator   ~0005094

Hier braucht es ein neues Kampfsystem oder schlimmeres. Da wird sich wohl im laufenden Spiel nichts mehr tun.

Enno

Enno

2014-12-12 08:44

Administrator   ~0005512

Kleine Notiz am Rande: Dieser sieben Jahre alte Bug kann jetzt nicht mehr einfach reproduziert werden, weil der aktuelle Server keine Datenfiles von Runde 571 oder früher mehr lesen kann.

Thoran

Thoran

2014-12-12 09:49

Reporter   ~0005517

Ich denke, dass Du den Bug mittlerweile schließen kannst.

Ist im Nachhinein ja sowieso nicht mehr zu korrigieren. Die Truppen, die ich damals verloren habe, kann man nicht wiederbeleben; die damaligen Feinde sind mittlerweile alle besiegt. Die Fehlerursache ist ja, wenn ich mich recht entsinne, durch die Änderung der Kampfregeln (wie auch in http://bugs.eressea.de/view.php?id=1274#c3368 von Dir angemerkt) behoben.

Enno

Enno

2014-12-12 09:53

Administrator   ~0005518

Ich habe das Gefühl, das hier im Design immer noch etwas kaputt ist, und man das ausnutzen kann. Ich weiß aber im Detail auch nicht mehr, was mein Fix damals war. Es sit jetzt auf jeden Fall zu spät, und ich kann mit diesem Bugreport nichts mehr machen.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2007-09-02 13:00 Thoran Neuer Eintrag
2007-09-02 13:00 Thoran Partei/Faction => d08a
2007-09-02 13:00 Thoran Report No. => 538
2007-09-02 13:38 Thoran Notiz hinzugefügt: 0002907
2007-09-03 13:04 Thoran Notiz hinzugefügt: 0002911
2007-09-04 00:01 Enno Notiz hinzugefügt: 0002914
2007-09-09 20:02 Schweiger Notiz hinzugefügt: 0002921
2007-09-09 22:09 Thoran Notiz hinzugefügt: 0002922
2007-09-15 16:26 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0001282
2007-09-16 20:20 erwe_bunsen Notiz hinzugefügt: 0002961
2007-09-17 07:40 Enno Status neu => zugewiesen
2007-09-17 07:40 Enno Bearbeitung durch => Enno
2007-09-17 21:58 Enno Beziehung gelöscht verwandt mit 0001282
2008-01-21 07:26 Xolgrim Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0001344
2008-03-06 18:47 Enno Datei hinzugefügt: result_new.txt
2008-03-06 18:50 Enno Notiz hinzugefügt: 0003368
2008-03-07 10:32 Thoran Notiz hinzugefügt: 0003370
2014-01-05 00:29 Enno Notiz hinzugefügt: 0005094
2014-01-05 00:29 Enno Status zugewiesen => bestätigt
2014-08-14 07:08 Enno Spiel => 2
2014-12-12 08:44 Enno Notiz hinzugefügt: 0005512
2014-12-12 09:49 Thoran Notiz hinzugefügt: 0005517
2014-12-12 09:53 Enno Notiz hinzugefügt: 0005518
2014-12-12 09:53 Enno Status bestätigt => erledigt
2014-12-12 09:53 Enno Lösung offen => unlösbar
2015-07-06 15:32 Enno Status erledigt => geschlossen