Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001510Eressea[Alle Projekte] Generalöffentlich2015-07-06 15:32
ReporterOutlawBearbeitung durchEnno 
PrioritätnormalAuswirkungkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status geschlossenLösungerledigt 
Produktversion3.4 
Zielversion3.5Behoben in Version3.5 
Zusammenfassung0001510: Gürtel der Trollstärke ist zu mächtig
Beschreibung

Meine 100er-Einheit Elfenschützen hatte 608 folgende Befehle:

reservieren je 1 elfenbogen
reservieren je 1 schild
reservieren je 1 plattenpanzer
reservieren 1 "gürtel der trollstärke"
reservieren 20460 silber
gib 0 alles
nach so so

Zu Beginn der Woche 608 hatte sie 15000 Silber und die Ausrüstung, das Differenzsilber hat sie mit "GIB y5mt 5460 Silber" übergeben bekommmen. In Woche 609 hatte diese Einheit 24920 Silber im Inventar.

1) Nach Abzug ihres Unterhaltes hat sie also einmal 20460 Silber reserviert und dann trotzdem nochmal 5460 Silber übergeben bekommen. Das mag soweit erstmal regelkonform sein, dass übergebene Sachen in einer gleichzeitigen Reservierung nicht berücksichtigt werden, scheint mir aber auch nicht immer so gewesen zu sein und scheint mir auch nicht sinnvoll.

2) Dadurch wird die Einheit jetzt in Woche 609 als überladen angezeigt. Das hat sie aber nicht gehindert, sich diese Woche zu bewegen.

Durch das Reserviere/Gib wurden diese Woche 6 Einheiten von mir überladen, stehengeblieben ist dabei nur die eine, die keinen Gürtel der Trollstärke hatte. Die anderen waren auch mit Gürtel-Bonus überladen.

Zusätzliche Informationen

Trotz Überladung gelaufene Einheiten: 8f6x, jus2, jus3, u30k, y5mt

Nicht gelaufen wegen Überladung durch "doppelte" Reservierung: zgb2

Parteieo
SpielE2
Report609

Notizen / Dateien

derethor

derethor

2009-03-17 09:29

Reporter   ~0003744

Ich nehme an, das das ganze mit der Abarbeitungsreihenfolge zusammenhängt: Wenn der Reservierer zuerst drankommt, dann hat der den Differenzbetrag doppelt, sonst nicht (was grundsätzlich auch logisch ist, zu dem Zeitpunkt, an dem er sich aus dem Pool bedient hat er ja noch nicht genug und der Geber weiß ja nicht, das er nur einen Differenzbetrag übergeben sollte.

Xolgrim

Xolgrim

2009-03-17 11:07

Entwickler   ~0003745

Zuletzt bearbeitet: 2009-03-17 11:28

Handelt es sich bei den Einheiten um Vertraute/Goblins/Trolle oder andere Einheiten die nicht 10GE wiegen? Hier funktioniert der Gürtel anders als in der Beschreibung. Die erhöhung der Traglast bezieht sich auf das Gesamtgewicht welches eine Einheit bewegen kann, dazu zählt auch das Eigengewicht. Erst wird dieses multipliziert und dann wird das Gewicht der Einheit abgezogen. Das könnte wenigstens erklären warum sie trotz überladung gelaufen sind.

edit: Wo wird sie als überladen angezeigt? Wenn ich das gerad mal nachrechne komme ich auf eine kapazität (für einheiten die 10 wiegen und 5,4 tragen können) von 270 und deine Einheit trägt 255,2GE passt also alles.

Outlaw

Outlaw

2009-03-17 12:06

Reporter   ~0003746

@derethor: Das mein ich ja auch, dass es regelkonform sein könnte, denke nur das war nicht immer so und ist auch so auch unpraktischer als andersrum.

@Xolgrim: Es sind einfache Elfen.

Xolgrim

Xolgrim

2009-03-17 14:05

Entwickler   ~0003747

Elf kann 5,4 tragen *50 (oder hab ich da was falsch im Kopf?) sind das 270GE. Die von Dir beschriebene Einheit hat

1 EB = 1 GE
1 Schild = 1 GE
1 Plattenpanzer = 4 GE
1 Gürtel = 0GE (glaube ich)
24920 Silber = 249,20GE

zusammen 255,2

Damit wäre der Punkt "Bewegen obwohl überladen" hinfällg oder habe ich mich wo verrechnet?

Outlaw

Outlaw

2009-03-17 15:29

Reporter   ~0003748

Jein, es ist ja eine 100er Einheit. Also mit einem Gürtel sollte sie doch 149 x 5,4 GE Kapazität haben, also 804,6 GE.

100 EB = 100 GE
100 Schild = 100 GE
100 Plattenpanzer = 400 GE
1 Gürtel = 0 GE (glaube ich)
24920 Silber = 249,20 GE

zusammen 849,2 GE

Xolgrim

Xolgrim

2009-03-18 08:20

Entwickler   ~0003749

Lesen bildet :) hab das mit den 100 ganz übergangen und dann hast du natürlich recht

Enno

Enno

2015-04-09 14:57

Administrator   ~0005731

Es gab da mal eine Weile lang einen Bug, der Silber gewichtslos machte. Ich teste die Auswertung mal mit dem aktuellen Code, schauen ob das immer nohc so ist wie gemeldet.

Enno

Enno

2015-04-09 15:05

Administrator   ~0005732

Interessante Daten aus dem Report:

Bogenschützen (zgb2) in Koval (-48,31): 'NACH so so' - Die Einheit trägt
zuviel Gewicht, um sich bewegen zu können.

Bogenschützen (y5mt) wandert von Koval (-48,31) nach Nargonia (-46,29). Dabei
wurde der Gletscher von Insektenschreck (-47,30) durchquert.

  • Bogenschützen (y5mt), 100 Frostelfen, hinten, Talente: Bogenschießen 17,
    Reiten 2, Tarnung 4, Ausdauer 11, hat: 100 Elfenbögen, 15000 Silber, 100
    Plattenpanzer, 100 Schilde, Gürtel der Trollstärke.

Ich kann also bestätigen, dass es so passiert, wie im Bugreport gemeldet. Ob oder warum das falsch ist, ist der nächste Schritt.

Enno

Enno

2015-04-09 15:18

Administrator   ~0005733

Blick mit dem Debugger sagt:
Totales Gewicht der Einheit: 180460
Tragekapazität: 229460

Aha, ich hab's! In der Tragekapazität ist das Gewicht der Einheit mit drin. Im Gewicht auch, und normal rechnet sich das raus. Aber wenn man die Kapazität verfünffacht, dann plötzlich nciht mehr.

Enno

Enno

2015-04-09 15:19

Administrator   ~0005734

Das wrid nicht toll zu reparieren.

Enno

Enno

2015-04-09 15:50

Administrator   ~0005735

Tja, erster Versuch eines Bugfix hat nicht geholfen.

Bogenschützen (y5mt) wandert von Koval (-48,31) nach Nargonia (-46,29). Dabei
wurde der Gletscher von Insektenschreck (-47,30) durchquert.

Immer noch! Allerdings:
154,000 wäre ohne Gürtel. Mit einem einzelnen Gürtel sollten es genau 180,460 sein. (154 100 + 54 4 * 1). Das passt also?

Xolgrim

Xolgrim

2015-04-09 16:04

Entwickler   ~0005736

Ohne das nun nachgerechnet zu haben, selbst wenn die Einheit laufen durfte, so ist immer noch die Fehlermeldung falsch:
"Bogenschützen (zgb2) in Koval (-48,31): 'NACH so so' - Die Einheit trägt
zuviel Gewicht, um sich bewegen zu können."

Enno

Enno

2015-04-09 16:18

Administrator   ~0005737

Die Einheit zgb2 trägt keinen Gürtel und ist glaube ich legitim überladen. Was sie mit diesem Bugreport zu tun hatte, ist mir nicht ganz klar.

Xolgrim

Xolgrim

2015-04-09 16:29

Entwickler   ~0005738

ok das hatte ich überlesen, du hast recht.

Outlaw

Outlaw

2015-04-09 23:08

Reporter   ~0005747

Tja, ich spiel schon ein paar Jahre nicht mehr aber wenn ich mich recht entsinne hab ich das mit erwähnt, um den Fehler einzugrenzen.

Enno

Enno

2015-04-09 23:10

Administrator   ~0005749

Ich habe das auch so verstanden, ja :-) Ich werde hier wohl die Funktion des Gürtels reparieren, und des weiteren sehe ich keinen Bug.

CTD

CTD

2015-04-13 22:50

Entwickler   ~0005762

Dem kann ich mich so anschließen.
In der move.c personcapacity(u) durch u_race(u)->capacity an der entsprechenden Stelle ersetzen und alles sollte richtig sein.

Enno

Enno

2015-04-13 23:51

Administrator   ~0005763

Das ist die Änderung, die ich gemacht habe, oder etwa nicht? Ich habe den PR schon eingebaut.

Enno

Enno

2015-04-16 03:57

Administrator   ~0005764

Diese Änderung ist fertig.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2009-03-13 11:53 Outlaw Neuer Eintrag
2009-03-13 11:53 Outlaw Partei/Faction => eo
2009-03-13 11:53 Outlaw Report No. => 609
2009-03-17 09:29 derethor Notiz hinzugefügt: 0003744
2009-03-17 11:07 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0003745
2009-03-17 11:28 Xolgrim Notiz bearbeitet: 0003745
2009-03-17 12:06 Outlaw Notiz hinzugefügt: 0003746
2009-03-17 14:05 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0003747
2009-03-17 15:29 Outlaw Notiz hinzugefügt: 0003748
2009-03-18 08:20 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0003749
2012-05-10 19:46 Enno Bearbeitung durch => Enno
2012-05-10 19:46 Enno Status neu => zugewiesen
2014-01-05 00:49 Enno Bearbeitung durch Enno =>
2014-01-05 00:49 Enno Status zugewiesen => anerkannt
2014-08-14 07:08 Enno Spiel => 2
2015-04-09 14:57 Enno Notiz hinzugefügt: 0005731
2015-04-09 15:05 Enno Bearbeitung durch => Enno
2015-04-09 15:05 Enno Status anerkannt => bestätigt
2015-04-09 15:05 Enno Notiz hinzugefügt: 0005732
2015-04-09 15:18 Enno Notiz hinzugefügt: 0005733
2015-04-09 15:19 Enno Notiz hinzugefügt: 0005734
2015-04-09 15:19 Enno Status bestätigt => zugewiesen
2015-04-09 15:33 Enno Zusammenfassung Trotz Überladung gelaufen, mgl Fehler bei Reserviere => Gürtel der Trollstärke ist zu mächtig
2015-04-09 15:50 Enno Notiz hinzugefügt: 0005735
2015-04-09 16:04 Benutzer44 Notiz hinzugefügt: 0005736
2015-04-09 16:17 Enno Produktversion => 3.4
2015-04-09 16:17 Enno Zielversion => 3.5
2015-04-09 16:18 Enno Notiz hinzugefügt: 0005737
2015-04-09 16:29 Benutzer44 Notiz hinzugefügt: 0005738
2015-04-09 23:08 Outlaw Notiz hinzugefügt: 0005747
2015-04-09 23:10 Enno Notiz hinzugefügt: 0005749
2015-04-13 22:50 CTD Notiz hinzugefügt: 0005762
2015-04-13 23:51 Enno Notiz hinzugefügt: 0005763
2015-04-16 03:57 Enno Notiz hinzugefügt: 0005764
2015-04-16 03:57 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-04-16 03:57 Enno Behoben in Version => 3.5
2015-04-16 03:57 Enno Lösung offen => erledigt
2015-07-06 15:32 Enno Status erledigt => geschlossen