Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
---|---|---|---|---|---|
0001841 | Eressea | General | öffentlich | 2011-03-16 10:33 | 2017-12-15 17:33 |
Reporter | Fiete | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | immer |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.14.1 | ||||
Zielversion | 3.15.0 | Behoben in Version | 3.15.0 | ||
Zusammenfassung | 0001841: Bewachende Einheit unsichtbar | ||||
Beschreibung | Eine gegnerischer Magier bewacht die Region: Min Tze (gqdi) in Ferfesit (parteigetarnt als befreundete Partei.) Er wird wöchentlich angegriffen und entzieht sich dem Kampf erfolgreich: Min Tze (gqdi) zaubert Friedenslied: Das Kampfgetümmel erstirbt und er kann unbehelligt seines Weges ziehen. Er wird auch wöchentlich magisch von 2 Nachtgeistern Gesandte des Todes (6wsg) und Gesandte des Todes (zsdi) (Partei Nachtschwarm (xsoi)) per Zauber attackiert: Gesandte des Todes (6wsg) in Ferfesit (-30, 16): 'ZAUBERE STUFE 10 "Stehle Aura" gqdi' - Einheit gqdi wurde nicht gefunden. Der Bug: Da die Bewachung anhält muss er für alle Einheiten sichtbar sein, auch für die Nachtgeister (lt Regel Bewachung) | ||||
Schritte zur Reproduktion | Gleiches Spiel Runde 712 und 713. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | xsoi | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 713 | ||||
Erstes Indiz: Zur Zeit des Zaubers hat das Ziel kein UFL_GUARD flag gesetzt, ist also kein Bewacher. Verliert er das? |
|
Der Zauber Friedenslied hat als eine seiner Auswirkungen, dass der Magier eine eventuelle Bewachung der Region auflöst. Mir ist nicht klar, warum dem so ist, aber da er in der gleichen Woche auch ein BEWACHE gesetzt hat, ist er dadurch verdammt schwer zu treffen und enorm ärgerlich. So kann das nicht bleiben, fürchte ich. |
|
...und wir dachten schon, die ultimative Bewachung entdeckt zu haben. Ein Antimagiekristall hat den Kreislauf übrigends durchbrochen. Bewachung aufheben würde Sinn machen, damit der Magier auch wenn er attackiert wurde, tatsächlich die Region verlassen kann (auch wenn er nicht FLIEHE gesetzt hat). Aber ich kann nicht sagen, ob der Magier nach dem Spruch überhaupt am Kampf beteiligt war... |
|
Ich verstehe nicht mehr, was ich hier herausgefunden hatte, oder was hier das Problem war. :-( |
|
Ich habe gerade selber erlebt, dass ein Magier die Region nach der Flucht nicht verlassen kann. Das ist ungewollt, denke ich. |
|
Ist hier noch ein Fehler? So wie ich das verstehe, war der Report:
Ist das ein Fehler? Hat das mit dem Zauber zu tun, oder generell mit Flucht? |
|
So, wie ich den Bugreport verstehe, liegt der Fehler eher darin, dass der Magier von den Ringgeistern, die ihn als Ziel ihres "Stehle Aura"-Zaubers haben, nicht gesehen wird - obwohl er zu Beginn der Runde ja die Region bewacht hat. Durch das "Friedenslied" wurde die Bewachung aufgehoben, der Magier damit offenbar für die Ringgeister nicht mehr sichtbar (evtl. wegen Tarnung und/oder Ring der Unsichtbarkeit), war dann am Beginn der nächsten Woche wieder sichtbar (wegen seines BEWACHE-Befehls). |
|
@Enno Ggf. sind einige Eigenschaften nicht an die Flucht der Einheit sondern an ihren Kampfstatus getackert was hier zu problemen führt. Einheiten die auf kämpfe flieh stehen können schlichtweg nicht bewachen. Die Einheit steht wohl nicht auf flieh, flieht aber durch den Zauber und dieser hindert dann nicht am bewachen, da entweder nicht der flucht Code genutzt wird oder selbiger bewachen einfach nicht verhindert sondern es nur vom Status abhängig ist. Ich meine aber du hättest von einiger Zeit eine Änderung eingebaut, die irgendwas mit Einheiten macht aus der alle überlebenden Personen geflohen sind. Entweder verlassen die Schiffe/Gebäude oder sie können nicht mehr bewachen. Da klingelt was bei mir, ich finde auf die schnelle aber den zugehörigen Report nicht. |
|
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass das Problem hier der Kampfstatus ist. Man kann nach dem Kampf nicht mehr sehen, ob eine Einheit aus einem Kampf geflohen ist, deshalb wird ganz sicher nur auf den Kampfstatus gecheckt, wo die Regeln sagen "Eine fliehende Einheit kann nicht bewachen". Lösung: Der Zauber muss den Kampfstatus des Magiers ändern. |
|
@Xol: Es gab eine Änderung im Zusammenhang mit fliehenden Einheiten, die Burgen betraten. Vielleicht meinst Du das? Ich vermute, dass der Magier während der Runde nicht bewacht, sondern erst wieder am Ende, richtig? Also ist der Bug nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.
Das alles gleichzeitig zu implementieren scheint schwierig. Setzt man ihn nur auf KÄMPFE FLIEHE, bewacht er weiter (oder?). Hebt man nur die Bewachung auf, wird er unsichtbar, kann nicht laufen und bewacht am Ende wieder. Macht man beides, wird er trotzdem unsichtbar, oder? |
|
@Solthar " Setzt man ihn nur auf KÄMPFE FLIEHE, bewacht er weiter (oder?)" -> Nein, denn Einheiten mit dem Kampstatus flieh können nicht bewachen. PS: Ja ich glaub ich hatte das mit betrete im Kopf. |
|
Gefixt, Test drumrum gebaut, sollte jetzt nicht mehr bewachen können. |
|
Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
---|---|---|---|
2011-03-16 10:33 | Fiete | Neuer Eintrag | |
2011-03-19 06:59 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2011-03-19 06:59 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2011-05-10 07:21 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0004733 | |
2011-05-10 07:32 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0004734 | |
2011-05-10 09:01 | Fiete | Notiz hinzugefügt: 0004735 | |
2014-08-14 07:08 | Enno | Spiel | => 2 |
2017-09-04 21:57 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007478 | |
2017-12-05 19:39 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002387 |
2017-12-05 19:39 | Enno | Beziehung gelöscht | verwandt mit 0002387 |
2017-12-05 19:39 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002391 |
2017-12-05 20:40 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007635 | |
2017-12-13 21:46 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007654 | |
2017-12-14 00:08 | Thoran | Notiz hinzugefügt: 0007656 | |
2017-12-14 09:46 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0007658 | |
2017-12-14 11:00 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007660 | |
2017-12-15 01:49 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0007663 | |
2017-12-15 07:05 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0007664 | |
2017-12-15 17:33 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2017-12-15 17:33 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2017-12-15 17:33 | Enno | Produktversion | => 3.14.1 |
2017-12-15 17:33 | Enno | Behoben in Version | => 3.15.0 |
2017-12-15 17:33 | Enno | Zielversion | => 3.15.0 |
2017-12-15 17:33 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0007667 |