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0001892EresseaGeneralöffentlich2017-12-05 19:50
ReporterAtalanta Bearbeitung durchCTD  
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Zusammenfassung0001892: Schiff nimmt Schaden in Kampf, obwohl Region nur von Freunden bewacht wird.
Beschreibung

Ein paar Skelette stehen in einer Region, bewachen diese aber nicht.

Mitglieder meiner Allianz bewachen die Region. Eine Einheit von mir kommt dort per Schiff an. Ich kann also VERLASSEN und danach ATTACKIEREN.

Trotzdem nimmt das beteiligte Schiff 20% Schaden??? (Kampf ging fast über die komplette Dauer, der Schaden deckt sich also mit den Regeln)

Dass das Schiff überhaupt Schaden nehmen kann geht soweit ich sehen kann nicht aus den Regeln bzw. Befehlsreihenfolge raus hervor, ist das ein Bug oder ein Feature?

Die Monster haben nicht attackiert. Das Schiff taucht im Kampfbericht auch nicht auf bzw. keine Einheiten scheinen an Bord des Schiffes zu sein (soweit ich das gesehen habe...)

Passierte in Runde 141, Schiff ist Blutdrache (mL4s), Regionsid ist 6ugn5w, meine Einheit gvmo...

Parteiaaa
SpielE3
Report141

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0001504 geschlossenEnno Schiffsschaden im Kampf nicht korrekt berechnet 

Notizen / Dateien

Kitaktus

Kitaktus

2012-02-14 17:21

Reporter   ~0004786

Geht es um E3?
Haben die Skelette auch angegriffen?
In der Vergangenheit war es so, dass Personen auf Schiffen an Land prinzipiell nicht von sich aus angreifen konnten, unabhängig vom Bewachen. Die Leute auf den Schiffen können also eigentlich nur am Kampf teilnehmen, wenn sie angegriffen werden, oder anderen Angegriffenen helfen.

Ein Zitat aus den Regeln:
Betrete 1./2./3. Versuch
Das bedeutet, dass man vor einem Angriff noch eine Burg betreten kann. Es bedeutet nicht, dass Einheiten, die ein Schiff verlassen, noch in derselben Runde attackieren können, da sich der Server merkt, wer Schiffe verlassen hat, und das entsprechend abfängt.

Ich vermute, dass dadurch auch der Schiffsschaden zustande kommt.

Atalanta

Atalanta

2012-02-14 17:35

Entwickler   ~0004787

Hi Kitaktus,

es geht um E3, die Skelette haben nicht mit angegriffen:

Heer 1: Monster (ii)
Kämpft gegen: Heer 0(hdbs), Heer 2(apys), Heer 3(aaa)
Hilft: Heer 1(ii)
... in der 1. Kampflinie:

  • Schreckliche Rächer aus dem Totenreich (2jr8), 338 Skelette, aggressiv.

Und ich habe auch attackiert:

Heer 3: Atalantas antagonistische Außenseita (aaa)
Kämpft gegen: Heer 1(ii)
Hilft: Heer 0(hdbs), Heer 2(apys), Heer 3(aaa)
Attacke gegen: Heer 1(ii)
... in der 1. Kampflinie:

  • Absolut amoralische Armeeangehörige (gvmo), 170 Waldgoblins, vorne,

Was kein Problem sein sollte, denn zum Zeitpunkt des Kampfes war ich nicht mehr an Bord eines Schiffes - VERLASSEN kann man bereits vor ATTACKIEREN, und wie sollte ich auch an einem VERLASSEN gehindert werden? Wie gesagt, die Region war nur von meinen Freunden bewacht - und nach den alten Regeln hätte ich ganz stumpf nicht am Kampf teilnehmen dürfen (kein fremdes Attackiere).

Was ich feststelle ist:

  • Ich kann ein Schiff VERLASSEN, und danach ATTACKIEREN, allerdings nimmt dann das Schiff Schaden.

Das kann ich so den Regeln nicht entnehmen, und ich halte es daher weiterhin für einen Bug.

Julian

Julian

2012-02-21 09:01

Reporter   ~0004791

Hallo,

kann es sein, dass das wieder was damit zu tun hat, dass erst am Rundenende die Gebäude-Zugehörigkeit umsortiert wird (siehe Bug 1615 oder 1754)? Vielleicht gilt das analog für Schiffe? Also die Einheit hat vielleicht eine flag ONSHIP=true, die erst am Ende der Runde auf FALSE gesetzt wird, ähnlich dem Besitzerstatus eines Produktionsgebäudes?

Interessant wäre gewesen, was gewesen wäre, wenn die 170 Gobos in eine temp Einheit gegangen wären, die ihrerseits das Schiff verlassen und attackiert hätte. Aber darüber zu philosophieren ist wohl eher müssig...

Atalanta

Atalanta

2012-02-21 09:22

Entwickler   ~0004792

Moin Julius,

glaube ich nicht. In 1615 hat Pyanfar anscheinend einfach nur das VERLASSE vergessen (bei mir funktioniert sowas zum Teil ganz gut, ist aber ein kitzliges Ding...).

Und dein Argument kann ich aus zwei Gründen nicht nachvollziehen:

(1) hätte ich dann ja nicht attackieren dürfen - ich wäre ja nach der Logik des Spiels noch auf einem Schiff gewesen (oder es gibt mindestens 2 Variablen, die unterschiedlich schnell auf VERLASSEN reagieren)
(2) hätte man dann die Möglichkeit, in einer Region zu ATTACKIEREN, der Kapitän des Schiffes setzt NACH, und man steigt dann in der Zielregion aus (Befehlsreihenfolge). Das wurde so bisher noch nicht beobachtet...

Enno

Enno

2012-06-08 07:16

Administrator   ~0004918

Ich glaube, es ist so das ein VERLASSE in der selben Runde wie ATTACKIERE trotzdem das Schiff beschädigt. Da gibt es ein UFL_LEFTSHIP Flag im Code, das dafür sorgt. Dafür gibt es irgendeinen strategischen Grund, der mir gerade nicht einfällt...

Wenn das nicht in der Anleitung steht, muss die an der Stelle erweitert werden.

Enno

Enno

2015-07-02 14:21

Administrator   ~0005918

Runde 141 in E2? Das liegt Jahrzehnte zurück. Woher kommt dieser Bug?

Enno

Enno

2015-07-02 14:23

Administrator   ~0005919

Ich glaube, das passt eher auf E3, das hatte seine 141. AW am 18.02.2012

Enno

Enno

2015-07-02 14:31

Administrator   ~0005920

Das Datenfile zu der Woche hat Version 338, das liegt vor der spellbook Änderung, und es gibt Probleme beim Lesen einer Partei, die den create_firesword Zauber aus Draig hat. Argh.

Enno

Enno

2015-07-02 14:41

Administrator   ~0005921

Neuauswertung, bestätigt dass das Schiff mL4s in der Auswertung 20% Schaden hat.

Enno

Enno

2015-07-02 14:44

Administrator   ~0005922

Okay, alles verhält sich hier wie bisher vermutet (und von den Regeln gedeckt, meine ich). Die Einheit hat das Schiff diese Runde erst verlassen, weshalb das Schiff Schaden nimmt. Ist der Featurewunsch hier, dass sie dann in der selben Woche nicht angreifen darf? Weil das glaube ich ein ziemlicher Eingriff in die Regeln wäre.

Enno

Enno

2015-07-02 18:16

Administrator   ~0005932

Der Schiffsschaden hat mit der Bewachung nichts zu tun, und alles verhält sich wie erwartet, deshalb mache ich diesen Bugreport mal zu.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2012-02-12 21:07 Atalanta Neuer Eintrag
2012-02-14 17:21 Kitaktus Notiz hinzugefügt: 0004786
2012-02-14 17:35 Atalanta Notiz hinzugefügt: 0004787
2012-02-21 09:01 Julian Notiz hinzugefügt: 0004791
2012-02-21 09:22 Atalanta Notiz hinzugefügt: 0004792
2012-06-08 07:16 Enno Notiz hinzugefügt: 0004918
2012-06-08 07:17 Enno Fixierter Eintrag Nein => Ja
2012-06-08 07:22 Enno Fixierter Eintrag Ja => Nein
2014-07-23 17:39 CTD Bearbeitung durch => CTD
2014-07-23 17:39 CTD Status neu => zugewiesen
2014-08-14 07:11 Enno Spiel => 2
2015-07-02 14:21 Enno Notiz hinzugefügt: 0005918
2015-07-02 14:23 Enno Notiz hinzugefügt: 0005919
2015-07-02 14:31 Enno Notiz hinzugefügt: 0005920
2015-07-02 14:38 Enno Spiel E2 => E3
2015-07-02 14:41 Enno Notiz hinzugefügt: 0005921
2015-07-02 14:44 Enno Notiz hinzugefügt: 0005922
2015-07-02 18:13 Enno Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0001504
2015-07-02 18:16 Enno Notiz hinzugefügt: 0005932
2015-07-02 18:16 Enno Status zugewiesen => erledigt
2015-07-02 18:16 Enno Lösung offen => keine Änderung notwendig
2017-12-05 19:50 Enno Status erledigt => geschlossen