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ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0001892 | Eressea | General | öffentlich | 2012-02-12 21:07 | 2017-12-05 19:50 |
Reporter | Atalanta | Bearbeitung durch | CTD | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | geschlossen | Lösung | keine Änderung notwendig | ||
Zusammenfassung | 0001892: Schiff nimmt Schaden in Kampf, obwohl Region nur von Freunden bewacht wird. | ||||
Beschreibung | Ein paar Skelette stehen in einer Region, bewachen diese aber nicht. Mitglieder meiner Allianz bewachen die Region. Eine Einheit von mir kommt dort per Schiff an. Ich kann also VERLASSEN und danach ATTACKIEREN. Trotzdem nimmt das beteiligte Schiff 20% Schaden??? (Kampf ging fast über die komplette Dauer, der Schaden deckt sich also mit den Regeln) Dass das Schiff überhaupt Schaden nehmen kann geht soweit ich sehen kann nicht aus den Regeln bzw. Befehlsreihenfolge raus hervor, ist das ein Bug oder ein Feature? Die Monster haben nicht attackiert. Das Schiff taucht im Kampfbericht auch nicht auf bzw. keine Einheiten scheinen an Bord des Schiffes zu sein (soweit ich das gesehen habe...) Passierte in Runde 141, Schiff ist Blutdrache (mL4s), Regionsid ist 6ugn5w, meine Einheit gvmo... | ||||
Tags | mentoring | ||||
Partei | aaa | ||||
Spiel | E3 | ||||
Report | 141 | ||||
Geht es um E3? Haben die Skelette auch angegriffen? In der Vergangenheit war es so, dass Personen auf Schiffen an Land prinzipiell nicht von sich aus angreifen konnten, unabhängig vom Bewachen. Die Leute auf den Schiffen können also eigentlich nur am Kampf teilnehmen, wenn sie angegriffen werden, oder anderen Angegriffenen helfen. Ein Zitat aus den Regeln: Betrete 1./2./3. Versuch Das bedeutet, dass man vor einem Angriff noch eine Burg betreten kann. Es bedeutet nicht, dass Einheiten, die ein Schiff verlassen, noch in derselben Runde attackieren können, da sich der Server merkt, wer Schiffe verlassen hat, und das entsprechend abfängt. Ich vermute, dass dadurch auch der Schiffsschaden zustande kommt. |
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Hi Kitaktus, es geht um E3, die Skelette haben nicht mit angegriffen: Heer 1: Monster (ii) Kämpft gegen: Heer 0(hdbs), Heer 2(apys), Heer 3(aaa) Hilft: Heer 1(ii) ... in der 1. Kampflinie:
Und ich habe auch attackiert: Heer 3: Atalantas antagonistische Außenseita (aaa) Kämpft gegen: Heer 1(ii) Hilft: Heer 0(hdbs), Heer 2(apys), Heer 3(aaa) Attacke gegen: Heer 1(ii) ... in der 1. Kampflinie:
Was kein Problem sein sollte, denn zum Zeitpunkt des Kampfes war ich nicht mehr an Bord eines Schiffes - VERLASSEN kann man bereits vor ATTACKIEREN, und wie sollte ich auch an einem VERLASSEN gehindert werden? Wie gesagt, die Region war nur von meinen Freunden bewacht - und nach den alten Regeln hätte ich ganz stumpf nicht am Kampf teilnehmen dürfen (kein fremdes Attackiere). Was ich feststelle ist:
Das kann ich so den Regeln nicht entnehmen, und ich halte es daher weiterhin für einen Bug. |
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Hallo, kann es sein, dass das wieder was damit zu tun hat, dass erst am Rundenende die Gebäude-Zugehörigkeit umsortiert wird (siehe Bug 1615 oder 1754)? Vielleicht gilt das analog für Schiffe? Also die Einheit hat vielleicht eine flag ONSHIP=true, die erst am Ende der Runde auf FALSE gesetzt wird, ähnlich dem Besitzerstatus eines Produktionsgebäudes? Interessant wäre gewesen, was gewesen wäre, wenn die 170 Gobos in eine temp Einheit gegangen wären, die ihrerseits das Schiff verlassen und attackiert hätte. Aber darüber zu philosophieren ist wohl eher müssig... |
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Moin Julius, glaube ich nicht. In 1615 hat Pyanfar anscheinend einfach nur das VERLASSE vergessen (bei mir funktioniert sowas zum Teil ganz gut, ist aber ein kitzliges Ding...). Und dein Argument kann ich aus zwei Gründen nicht nachvollziehen: (1) hätte ich dann ja nicht attackieren dürfen - ich wäre ja nach der Logik des Spiels noch auf einem Schiff gewesen (oder es gibt mindestens 2 Variablen, die unterschiedlich schnell auf VERLASSEN reagieren) (2) hätte man dann die Möglichkeit, in einer Region zu ATTACKIEREN, der Kapitän des Schiffes setzt NACH, und man steigt dann in der Zielregion aus (Befehlsreihenfolge). Das wurde so bisher noch nicht beobachtet... |
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Ich glaube, es ist so das ein VERLASSE in der selben Runde wie ATTACKIERE trotzdem das Schiff beschädigt. Da gibt es ein UFL_LEFTSHIP Flag im Code, das dafür sorgt. Dafür gibt es irgendeinen strategischen Grund, der mir gerade nicht einfällt... Wenn das nicht in der Anleitung steht, muss die an der Stelle erweitert werden. |
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Runde 141 in E2? Das liegt Jahrzehnte zurück. Woher kommt dieser Bug? |
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Ich glaube, das passt eher auf E3, das hatte seine 141. AW am 18.02.2012 |
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Das Datenfile zu der Woche hat Version 338, das liegt vor der spellbook Änderung, und es gibt Probleme beim Lesen einer Partei, die den create_firesword Zauber aus Draig hat. Argh. |
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Neuauswertung, bestätigt dass das Schiff mL4s in der Auswertung 20% Schaden hat. |
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Okay, alles verhält sich hier wie bisher vermutet (und von den Regeln gedeckt, meine ich). Die Einheit hat das Schiff diese Runde erst verlassen, weshalb das Schiff Schaden nimmt. Ist der Featurewunsch hier, dass sie dann in der selben Woche nicht angreifen darf? Weil das glaube ich ein ziemlicher Eingriff in die Regeln wäre. |
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Der Schiffsschaden hat mit der Bewachung nichts zu tun, und alles verhält sich wie erwartet, deshalb mache ich diesen Bugreport mal zu. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2012-02-12 21:07 | Atalanta | Neuer Eintrag | |
2012-02-14 17:21 | Kitaktus | Notiz hinzugefügt: 0004786 | |
2012-02-14 17:35 | Atalanta | Notiz hinzugefügt: 0004787 | |
2012-02-21 09:01 | Julian | Notiz hinzugefügt: 0004791 | |
2012-02-21 09:22 | Atalanta | Notiz hinzugefügt: 0004792 | |
2012-06-08 07:16 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0004918 | |
2012-06-08 07:17 | Enno | Fixierter Eintrag | Nein => Ja |
2012-06-08 07:21 | Enno | Tag zugeordnet: mentoring | |
2012-06-08 07:22 | Enno | Fixierter Eintrag | Ja => Nein |
2014-07-23 17:39 | CTD | Bearbeitung durch | => CTD |
2014-07-23 17:39 | CTD | Status | neu => zugewiesen |
2014-08-14 07:11 | Enno | Spiel | => 2 |
2015-07-02 14:21 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005918 | |
2015-07-02 14:23 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005919 | |
2015-07-02 14:31 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005920 | |
2015-07-02 14:38 | Enno | Spiel | E2 => E3 |
2015-07-02 14:41 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005921 | |
2015-07-02 14:44 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005922 | |
2015-07-02 18:13 | Enno | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0001504 |
2015-07-02 18:16 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005932 | |
2015-07-02 18:16 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2015-07-02 18:16 | Enno | Lösung | offen => keine Änderung notwendig |
2017-12-05 19:50 | Enno | Status | erledigt => geschlossen |