Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0001982Eressea[Alle Projekte] Generalöffentlich2015-12-18 15:00
ReporterPyanfarBearbeitung durch 
PrioritätnormalAuswirkungschwerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status zugewiesenLösungoffen 
Produktversion 
ZielversionBehoben in Version 
Zusammenfassung0001982: Illaun-Klonzauber defekt?
Beschreibung

Meine Magierin "Namenloser Geist (udnh)" zauberte in 605 mit "Seelenkopie" einen Klon von sich, Einheit "Klon von Namenloser Geist (udnh) (htg)", der danach mit NUMMER EINHEIT zu Einheit "clon" wurde.

Diese woche starb meine Magierin melodramatisch-tragisch im Gefecht mit einem Wyrm (Präkampfzauer-fail...), und es passierte: nix.

Nun beschreibt die Zauberbeschreibung eine gewisse Chance, das "die Seele zu schwach ist, den Klon zu erreichen"...
Ich habe allerdings keinerlei Meldung zum Thema Seelenwanderung in Klon, kein Ereignis, nix unter Magie - und der Klon ist auch noch da.

Entweder der Zauber ist buggy, oder aber bei einem Fehlschlag fehlt ne Fehlermeldung und eine Entfernung des Klones...

Ich vermute leider bug und bitte um Reinkarnation :)

Parteihani
SpielE2
Report853

Notizen / Dateien

Pyanfar

Pyanfar

2013-11-30 17:26

Reporter   ~0005048

Nachtrag, grad gesehen: beim Zaubern von Seelenkopie taucht im Regionsreport noch "Interner Fehler: Meldung 'sp_clone_effet' nicht definiert." auf.

CTD

CTD

2014-07-23 16:45

Entwickler   ~0005264

Mit dem Bug hast du recht, so wie es ausieht fehlt der gesamte Code welcher beim Tod des Magieres ausgelöst werden sollte. Da gibt es einfach nix, nicht mal eine Abfrage ob da vieleicht ein Magier gestorben ist. Ich muss das noch mal genauer untersuchen, aber im Moment sind Clone wohl sinnlos.

Pyanfar

Pyanfar

2014-09-29 02:54

Reporter   ~0005392

So am Rande erwähnt gibt es den Zauber auch bei E3 (und E4?), wo er dann recht sicher auch nix bringt. Die zugehörige Luxusressource ist damit, soweit ich weiß, auch überflüssig, da sie anscheinend nur für diesen Zauber benötigt wird... den ich nicht abgeschafft, sondern funktionsfähig möchte ;)

CTD

CTD

2014-09-29 08:58

Entwickler   ~0005393

Es steht auf meiner ToDo Liste, zusammen mit vielen anderen Magieproblemen, aber es steht nicht ganz oben.
Luxusgüter haben eh das Problem das es sie in rauhen Mengen gibt, im Moment sind sie in E3 eigentlich überflüssig, den einzigen Beitrag zum Spiel den sie bringen ist der logistische Aufwand sie von den Märkten zu den Magiern zu bekommen.

Enno

Enno

2014-12-13 22:07

Administrator   ~0005540

Die Einheit cLon heisst in Runde 853 "entphaste Erscheinung", und sie hat ein at_clonemage Attribut, das auf "Namenloser Geist" zeigt.
Der Magier seinerseits hat ein at_clone Attribut, das auf die Einheit cLon verweist, insofern hat das auch geklappt. So weit scheint das also noch alles seine Richtigkeit zu haben. Wie CTD schon sagt, fehlt hier lediglich die Logik, die einen toten Magier mit seinem Clon austauscht.
Ich nehme an, dass das erwartete Verhalten ist, dass der Magier mit dem Clon getauscht wird (Clon kriegt Talente, und alle Gegenstände gehen verloren)? Sollte der Clon genau die Talentwerte des toten Magiers haben, oder die Werte zum Zeitpunkt, als die Kopie angelegt wurde? Letzteres wäre nach aktuellem Stand schwierig.

Pyanfar

Pyanfar

2015-01-23 22:29

Reporter   ~0005650

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Talente zum Zeitpunkt des Klonvorganges "inaktiv" beim Klon zu speichern, ich bin nicht so der C-Kenner...

Es wäre natürlich weniger mächtig, bringt aber dann die Versuchung mit sich, den Klon ab und zu upzudaten, indem der alte auf einen lecken Boot auf hoher See ausgesetzt wird.

Die aktuellen Werte zu übernehmen, ist sicherlich einfacher. Falls du das entschärfen willst, gibt es halt -1 auf Magie oder gleich alles.

Der Klon sollte auch noch die Rasse auf die des Magiers wechseln, und Besitzrechte auf Vertrauten und evt. noch aktive Verzauberungen müsste er auch erben - vielleicht reicht es ja, die ID des Magiers an den Klon zu geben?
Oder den Mechanismus nutzen, der bei NUMMER EINHEIT greift (ich habs noch nicht probiert, aber da geht der Vertraute ja auch nicht flöten. Oder?).

CTD

CTD

2015-01-26 09:37

Entwickler   ~0005653

Also logisch wäre wenn er:
Die Rasse und alle Talent des Magiers im Moment de Todes erbt (Die Seele der Magiers reist nach dem Tod in den Clone). Auch max Aura.
Alle Verzauberungen und Ausrüstung sind natürlich verloren. Ein Vertrauter sollte auch übernommen werden, muss aber nicht unbedingt.

CTD

CTD

2015-01-26 09:42

Entwickler   ~0005654

Man kann der Einfachheit halber intern auch einfach den Clon umbringen, HP auf 1 und Aura auf 0 setzen (Ist halt doch recht anstengend, so ein Seelenreise), und den Magier in die Region (das Gebäude) des Clones verschieben.
Als Chance das es nicht klappt würde ich nur so 2-5% Einbauen, der Spruch ist so teuer das er normalerweise auch Erfolg haben sollte. Am besten ganz weg lassen, das reduziert den Frustfaktor.

mideg

mideg

2015-02-01 09:56

Reporter   ~0005656

Wenn man den Magier in die Region des Klons teleportiert, sollte aber noch seine Ausrüstung als Kampfbeute verbleiben, nicht nur gelöscht werden.

Xolgrim

Xolgrim

2015-05-17 11:00

Entwickler   ~0005830

scheiße alles weg was ich geschrieben hatte... also nochmal...
Ich wäre auch dafür die Sterbewahrscheinlichkeit auf 0% zu setzen, das ist zu frustanfällig. Im gegenzug wäre ich allerdings dafür, das ein 100%iger Clon eher die Ausnahme ist und mit gewisser wahrscheinlichkeit leichte bis starke abzüge auf alle Talente erfolgen (20 Permanente Aura und 5 Drachenköpfe finde ich nicht (mehr) so super viel). Als Beispiel aus der Hüfte geschossen:

15% 100%iger Clon
50% geringe Verluste (-2 auf alle Talente)
25% höhere Verluste (-4 auf alle Talente)
7% starke verluste (-6 auf alle Talente)
3% Sabbernder Idiot (-10 auf alle Talente)

Selbst im letzteren Fall dürfte von den meisten Magiern noch genug (Magie) Talent übrig bleiben, dass sich der Spruch trotzdem gelohnt hat.

Pyanfar

Pyanfar

2015-12-17 22:34

Reporter   ~0006425

Hmm, ich weiß, wir Illauner sind eine Minderheit, aber... werden die Klone noch irgendwann repariert?
Ansonsten würde ich langsam mal den 5. Magier neu anlernen :)

CTD

CTD

2015-12-18 11:14

Entwickler   ~0006426

Ja, irgendwann werden wir den mal reparieren, aber es wird wohl eher nicht pasieren das irgendwelche vor X Runden gestorbenen Magier dann wieder "auferstehen". Die Werte von denen sind ja schon lange nicht mehr in der Datenbank.
Im Bestfall wird der Clon an irgendeinen anderen existierenden Magier "gehängt" im worst case einfach gelöscht. Ein fix dürfte vor allem dafür sorgen das nach dem fix erschaffene Clone wie beschrieben arbeiten.

Mach also am besten einen neuen Magier.

Was die wirkung an geht, so wäre das für E3/E4 nicht so toll, denn da ist zum einen das Talent (deutlich) kleiner 20 und zum anderen ist es ein Lebensprojekt 5 Drachenköpfe zu bekommen. Da sollte man vieleicht die Kosten auf 1-2 senken.
10% - 100% Clone
10% - Alles -1
20% - Alles -2
20% - Alles -3
20% - Alles -4
10% - Alles -5
10% - Alles -6
(Ich denke -4 tut auch schon weh, auch in E2)

Pyanfar

Pyanfar

2015-12-18 15:00

Reporter   ~0006427

Tja, als Ersatz für die fehlenden Datenbank-werte könnte ich gerne die Original-verpackte AW aus der Woche, in der der Magier starb, zur Verfügung stellen... :)
Als ich die Klonzauber gezaubert habe, war meine Partei bei weitem nicht so reich, das war damals schon ein Investment für mich, ist ja immerhin 7 REALjahre her.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2013-11-30 17:24 Pyanfar Neuer Eintrag
2013-11-30 17:26 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0005048
2014-07-23 16:45 CTD Notiz hinzugefügt: 0005264
2014-07-23 16:45 CTD Bearbeitung durch => CTD
2014-07-23 16:45 CTD Status neu => anerkannt
2014-08-14 07:11 Enno Spiel => 2
2014-09-29 02:54 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0005392
2014-09-29 08:58 CTD Notiz hinzugefügt: 0005393
2014-12-13 21:49 Enno Bearbeitung durch CTD => Enno
2014-12-13 21:49 Enno Status anerkannt => zugewiesen
2014-12-13 22:07 Enno Notiz hinzugefügt: 0005540
2015-01-23 22:29 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0005650
2015-01-26 09:37 CTD Notiz hinzugefügt: 0005653
2015-01-26 09:42 CTD Notiz hinzugefügt: 0005654
2015-02-01 09:56 mideg Notiz hinzugefügt: 0005656
2015-05-17 11:00 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0005830
2015-08-05 23:43 Enno Bearbeitung durch Enno =>
2015-12-17 22:34 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0006425
2015-12-18 11:14 CTD Notiz hinzugefügt: 0006426
2015-12-18 15:00 Pyanfar Notiz hinzugefügt: 0006427