Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
---|---|---|---|---|---|
0002079 | Eressea | NACH/ROUTE | öffentlich | 2015-02-28 14:52 | 2021-12-25 08:35 |
Reporter | Holder | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | kleinerer Fehler | Reproduzierbar | immer |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Zielversion | 27.1 | Behoben in Version | 27.1 | ||
Zusammenfassung | 0002079: Ein Magier mit Elfenpferd bewegt sich nur ein Feld weit. | ||||
Beschreibung | Ein Magier mit Elfenpferd bewegt sich nur ein Feld weit. Ist das gewollt? Der Magier hat auch noch ein normales Pferd bei sich. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | souL | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 915 | ||||
Ein bischeln mehr Information wär schon gut. Einheitennummer, Talent Reiten, bewegungsbefehl, meldung aus dem Report etc. Wenn ich das jedoch noch recht im Kopf habe reicht für Elfenpferde T1 Reiten nicht aus so brauchst T7 (oder so um den dreh, kann auch t3 gewesen sein) um mit denen reiten zu können. Vermutlich ist dein Magier nicht gut genug um auf dem Pferd zu reiten und ist daher abgestiegen und hat es an der Leine geführt. ggf. bringt zeige Elfenpferd genauere informationen zum benötigten Talent. |
|
Ich hab mir gerade die Beschreibung für Elfenpferde aus den Meldungen durchgelesen. Da steht das zumindest nicht drin. Woher soll man das dann wissen? Der Magier hat Reiten tatsächlich nur auf 1. Vielleicht ist das das Problem. |
|
Elfenpferde brauchen mindestens Reiten 5 (Reiten 10 für 2 und so weiter) genau zwischen T7 und T3, gut graten ;-) Sonst muss man sie führen, und das geht nur wenn man selbst nicht reitet. Das sollte in die Beschreibung. ToDo in move.c : if (!(u_race(u)->flags & RCF_HORSE) && ((horses == 0 && unicorns == 0) || horses > maxhorses || unicorns > maxunicorns)) { return 0; } muss heißen horses > (maxhorses - (unicorns * 10)) || unicorns > maxunicorns |
|
Selbst wenn der Bug hier keiner ist (Elfenpferde brauchen T5), ist mir der letzte Satz von CTD noch unklar: Was ist (unicorns * 10) ? |
|
Beispiel: Ein Reiter mit T10 Reiten hat 1 Elfenpferde und 20 normale. Nach obiger Formel dürfte er Reiten. Da aber ein Elfenpferd 5 "Talentpunkte" verbraucht sollte er nur noch 5 für die Pferde haben. Da ein Pferd zum Reiten nur 1/2 Talentpunkt braucht also 10. Die Elfenpferde haben in dem Vorschlag Vorrang, und deshalb - Elfenpferde mal 10 von maxhorses abziehen. |
|
Aha! Das ist ein Alias. unicorn = elvenhorse. Weil der Eressea-Code ja diese undeutlichen Namen so liebt ... |
|
Diesen alten Bug will ich mir endlich mal ansehen. Elfenpferde haben mich selbst auch schon öfter verwirrt. |
|
Ich glaube, die Erklärung liegt in "Der Magier hat auch noch ein normales Pferd bei sich." - da normale Pferd ist ja nicht so schnell. |
|
PR mit neuer, einfacherer Regel gemacht: https://github.com/eressea/server/pull/955 Elfenpferde verhalten sich mit dieser Änderung wie normale Pferde, es sei denn man hat T5 und keine langsameren Pferde dabei, dann bekommt man beim Reiten 50% mehr Reichweite. Man kann sie also mit Pferden mischen, und sie zählen ganz normal zum Pferdelimit. |
|
Zitat: "Ich glaube, die Erklärung liegt in "Der Magier hat auch noch ein normales Pferd bei sich." - da normale Pferd ist ja nicht so schnell." Nur damit es hier korrekt steht. Das sich der Magier nur eine Region weit bewegt hat, liegt nicht daran, dass er ein Pferd bei sich hatte, sondern daran, dass er das Elfenpferd mit Reiten T1 nicht reiten konnte, sonst hätte er sich ja 2 Regionen weit bewegen müssen (ohne Straße) |
|
Da hast Du natürlich Recht. Aber auch mit T5 würde er nicht weiter kommen solange er noch ein normales Pferd hat. |
|
Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
---|---|---|---|
2015-02-28 14:52 | Holder | Neuer Eintrag | |
2015-02-28 19:51 |
|
Notiz hinzugefügt: 0005691 | |
2015-02-28 19:52 |
|
Notiz bearbeitet: 0005691 | |
2015-03-01 20:59 | Holder | Notiz hinzugefügt: 0005692 | |
2015-03-02 13:18 | CTD | Notiz hinzugefügt: 0005696 | |
2015-03-02 13:19 | CTD | Bearbeitung durch | => CTD |
2015-03-02 13:19 | CTD | Status | neu => zugewiesen |
2015-03-02 13:20 | CTD | Schweregrad | schwerer Fehler => kleinerer Fehler |
2015-07-02 09:07 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0005901 | |
2015-07-02 19:43 | CTD | Notiz hinzugefügt: 0005933 | |
2017-12-05 19:43 | Enno | Status | zugewiesen => bestätigt |
2019-08-04 18:54 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008524 | |
2021-12-19 03:18 | Enno | Bearbeitung durch | CTD => Enno |
2021-12-19 03:18 | Enno | Status | bestätigt => zugewiesen |
2021-12-19 03:18 | Enno | Zielversion | => 27.1 |
2021-12-19 03:18 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009389 | |
2021-12-22 17:51 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009395 | |
2021-12-22 17:54 | Enno | Notiz bearbeitet: 0009395 | |
2021-12-22 20:45 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009400 | |
2021-12-24 08:56 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0009402 | |
2021-12-25 08:34 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0009403 | |
2021-12-25 08:35 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2021-12-25 08:35 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2021-12-25 08:35 | Enno | Behoben in Version | => 27.1 |