Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002155 | Eressea | General | öffentlich | 2015-11-11 11:03 | 2017-12-05 19:50 |
Reporter | CTD | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | schwerer Fehler | Reproduzierbar | immer |
Status | geschlossen | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.7.0 | ||||
Zielversion | 3.7.0 | Behoben in Version | 3.7.0 | ||
Zusammenfassung | 0002155: Open Problems in mosters.c | ||||
Beschreibung | Was mir noch bei den Monstern aufgefallen ist: In *get_money_for_dragon:
Esetzen durch
um endlich das Regionsbesitzer Problem zu lösen. Loot geht bei Fliegern auch wenn nicht Flieger bewachen, ein Angriff auf Bewacher in einer Burg ist also nicht nötig. Könnte auch ganz raus. Der check ob das Monster bewacht sollte vieleicht nach *monster_attack Sowie
ersetzen durch return create_order(K_LOOT, default_locale, NULL); wie auch schon weiter oben im code. Es gibt keinen Grund das je nach Laune der Drachen in E2 mal Tax and mal Loot benutzt wird. monster_is_waiting bool monster_is_waiting(const unit * u) { if (fval(u, UFL_ISNEW | UFL_MOVED)) return true; return false; } Sollte eher auf ISNEW und auf Turn < 30 oder so Checken. Da Monster die nicht bewachen nicht angreifen, ist so schon eine Runde Vorwarnzeit eingebaut. Im moment sind es 2 da waiting Monster auch kein Bewache setzten. Auch sorgt dies im Moment dafür das sich Drachen immer ein Feld bewegen, dann eine Runde stehen bleiben und nix machen, dann wieder ein Feld bewegen (auch auf dem Ozean) usw. In eaten_by_monster wird ein Multiplikator für die Weltgröße benutzt: multi = RESOURCE_QUANTITY * newterrain(T_PLAIN)->size / 10000.0; in absorbed_by_monster und scared_by_monster nicht. Ebendso nicht in int income(const unit * u) (in der economy.c (Da das glaube ich nur für Monster genutzt wird, warum ist das nicht bei den Monstern) Das sollte auch noch geändert werden. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | code | ||||
Spiel | E3 | ||||
Report | 331 | ||||
Nochmal durchgehen:
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https://github.com/eressea/server/pull/384 RESOURCE_QUANTITY habe ich noch nicht angefasst, mache ich separat. |
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Bitte nicht das newterrain(T_PLAIN)->size / 10000.0 übersehen. In E3+E4 haben Ebenen nur 4000 Arbeitzplätze, nicht 10000 wie in E2. Da ist also ein nicht unerheblicher Unterschied. |
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Es gibt auch noch in der config XML/json (E3+E4). Möglicherweise ist dieser Wert an einigen Stellen sinnvoller (nicht bei den Monstern, da ist die Ebenengröße schon der richtige Wert). |
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Das hat mit diesem Problem nichts zu tun, glaube ich. ResourceFactor() wird nur in resources.c benutzt, von add_resource. Das erzeugt beim terraforming die Rohstoffe in der Region, und der Faktor sorgt dafür, dass es in einer E3+E4 Region nur etwa ein viertel der Ressourcen gibt, die man in E2 findet. Die Welt wird damit also insgesamt zu Anfang ärmer. RESOURCE_QUANTITY hingegen scheint ein Multiplikator auf die Geschwindigkeit des wöchentlichen Wachstum zu sein, welches demnach in allen drei Spielen gleich schnell ist. |
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Mit PR 384 ist das wichtigste erledigt, das Aufräumen um RESOURCE_FACTOR herum habe ich verschoben in github issue 385. Monster sind bereit für Version 3.7 |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2015-11-11 11:03 | CTD | Neuer Eintrag | |
2015-11-11 12:46 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006238 | |
2015-11-11 14:38 | Enno | Bearbeitung durch | => Enno |
2015-11-11 14:38 | Enno | Status | neu => zugewiesen |
2015-11-11 15:06 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006239 | |
2015-11-11 15:06 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2015-11-11 15:06 | Enno | Behoben in Version | => 3.7.0 |
2015-11-11 15:06 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2015-11-11 15:07 | Enno | Notiz bearbeitet: 0006239 | |
2015-11-11 19:54 | CTD | Notiz hinzugefügt: 0006241 | |
2015-11-11 19:54 | CTD | Status | erledigt => Rückmeldung |
2015-11-11 19:54 | CTD | Lösung | erledigt => wiedereröffnet |
2015-11-11 20:01 | CTD | Notiz hinzugefügt: 0006242 | |
2015-11-11 20:01 | CTD | Status | Rückmeldung => zugewiesen |
2015-11-12 13:10 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006245 | |
2015-11-16 13:49 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006273 | |
2015-11-16 13:49 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2015-11-16 13:49 | Enno | Lösung | wiedereröffnet => erledigt |
2017-12-05 19:50 | Enno | Status | erledigt => geschlossen |