Eintragsdetails ansehen
ID | Projekt | Kategorie | Sichtbarkeit | Meldungsdatum | Zuletzt aktualisiert |
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0002168 | Eressea | Kampf | öffentlich | 2015-11-29 01:08 | 2018-08-01 11:56 |
Reporter | Thoran | Bearbeitung durch | Enno | ||
Priorität | normal | Schweregrad | schwerer Fehler | Reproduzierbar | nicht getestet |
Status | erledigt | Lösung | erledigt | ||
Produktversion | 3.7.0 | ||||
Zielversion | 3.17.0 | Behoben in Version | 3.17.0 | ||
Zusammenfassung | 0002168: Kampf gegen Seeschlange überlebt - aber ertrunken? | ||||
Beschreibung | Ich hatte diese Woche einen unfreiwilligen Kampf gegen eine Seeschlange: ---snip--- In Ozean (-75,55) findet ein Kampf statt. Der Kampf wurde ausgelöst von einer unbekannten Partei. Heer 0: Unbekannte Partei Kämpft gegen: Heer 1(d08a) Hilft: Heer 0(-?-) Attacke gegen: Heer 1(d08a) ... in der 1. Kampflinie:
Heer 1: Thorans Axtträger (d08a) Kämpft gegen: Heer 0(-?-) Hilft: Heer 1(d08a) ... in der 4. Kampflinie:
Skiur Segelzwerg (n2oh) konnte dem Gegner eine Falle stellen. Einheiten vor der 0. Runde: Heer 0(-?-): 1, Heer 1(d08a): 0+0+0+1 Einheiten vor der 1. Runde: Heer 0(-?-): 1, Heer 1(d08a): 0+0+0+1 Seeschlange (nw2t) zaubert Eisiger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet. Einheiten vor der 2. Runde: Heer 0(-?-): 1, Heer 1(d08a): 0+0+0+1 Seeschlange (nw2t) zaubert Eisiger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet. Einheiten vor der 3. Runde: Heer 0(-?-): 1, Heer 1(d08a): 0+0+0+1 Seeschlange (nw2t) zaubert Eisiger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet. Einheiten vor der 4. Runde: Heer 0(-?-): 1, Heer 1(d08a): 0+0+0+1 Seeschlange (nw2t) zaubert Eisiger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet. Einheiten vor der 5. Runde: Heer 0(-?-): 1, Heer 1(d08a): 0+0+0+1 Seeschlange (nw2t) zaubert Eisiger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet. Einheiten vor der 6. Runde: Heer 0(-?-): 1, Heer 1(d08a): 0+0+0+1 Skiur Segelzwerg (n2oh) erzielte 4 Treffer und tötete 0 Gegner. Heer 0(-?-): 0 Tote, 0 Geflohene, 1 Überlebende. Heer 1(d08a): 0 Tote, 0 Geflohene, 1 Überlebende. ---snap--- Seltsamerweise hat mein Zwerg den Kampf überlebt. Statt weiterzusegeln, wie es eigentlich sein Befehl war (Kämpfe auf See sind ja kurz und deshalb hätte er seinen langen Befehl ausführen können), ist er aber offenbar über Bord gesprungen und ertrunken: ---snip--- Skiur Segelzwerg (n2oh) ertrinkt in Ozean (-75,55). ---snap--- Das Boot, an Bord dessen er sich befand, war vor dem Kampf mit 23 von 50 GE beladen. Auch bei einem Schaden von 20%, der ja durch einen solch lange Kampf entsteht, hätte das Boot also noch tragfähig sein sollen. | ||||
Zusätzliche Informationen | Das die Seeschlange meinen Segler nicht getötet hat deutet für mich (insbesondere in Verbindung mit Fehler 2166 - Unsterbliche Hirntöter?) darauf hin, dass eventuell bei magischen Angriffen irgendwas schief läuft. | ||||
Tags | Keine Tags zugeordnet. | ||||
Partei | d08a | ||||
Spiel | E2 | ||||
Report | 956 | ||||
Ich stelle auch gerade noch fest, dass es einen weiteren - ähnlichen - Fehlerreport gibt: 1974. Auch da ist ein durch eine Seeschlange angegriffener Bootsinsasse ertrunken. Du konntest das aber damals nicht reproduzieren. Vielleicht klappt es ja mit obigem Kampf. |
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Kürzlich wurde implementeirt, dass fliehende Einheiten Burgen und Schiffe verlassen. Vom Grundgedanken her macht das Sinn. Wenn eine Übermacht an Soldaten eine kleine Einheit Tarner angreift, die in einer Burg stehen, dann fliehen dise sonst jede runde nahezu verlustfrei und können so Wochen oder Monatelang die Kontrolle über die Burg behalten. Bei Schiffen verhält es sich ähnlich. Bei Schiffen sollte man wohl die Einschränkung einbauen, dass dieses verhalten auf dem Ozean arg unerwünscht ist? PS: Thoran ich würde Dir ja mein Beileid aussprechen, aber Zwerge die Segeln sind selber Schuld daran wenn sie ersaufen... |
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Das sollten sie natürlich nicht auf dem Ozean, das sollte ich mal überprüfen. |
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Die von @Xolgrim erwähnte Änderung ( |
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Der Versuch, den Kampf erneut zu provozieren, hat leider nicht geklappt. Nebenfrage: Warum ist die Seeschlange eigentlich parteigetarnt? Haben Monster das früher mal gemacht? Und woher/wofür hat sie ein solch hohes Magietalent? |
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Seeschlangen sind öfter mal parteigetarnt. Diese Woche habe ich zwei Seeschlangen in meinem Report, davon ist eine parteigetarnt (gnmb), die andere nicht (Einheit 7fdo). Das hohe Magietalent scheint aber ja keine Auswirkungen zu haben: Die Seeschlange hat fünfmal Eisigen Drachenodem gezaubert, aber meinem Zwerg keinen Schaden zugefügt (Ausdauer 10 sind umgerechnet 77 Trefferpunkte, was jetzt auch nicht so exorbitant viel ist). @Xolgrim: Ich bin ja auch für die Einführung einer Unterwelt ;-) Dann könnte man die Erzstollen benutzen, um von einer Insel zur anderen zu gelangen, und wäre nicht auf die gefährlichen Seereisen angewiesen. |
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Seeschlangen haben eine Attacke vom Typ AT_STRUCTURAL, die Schiffe beschädigt. Die macht 1d10 / ship->size % Schaden. Bei einem Boot also bis zu 200%. Warum so viel und warum bisher nicht? |
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Anders gefragt, wieviel Schiffschaden sollten Seeschlangen machen? Die einzigen anderen Wesen, die AT_STRUCTURAL benutzen, sind anscheinend Tunnelwürmer. Nicht vergessen: Monster greifen seit Mitte 2014 nicht mehr an, also könnte die schuldige Änderung schon länger zurückliegen. BTW, ich konnte das hiermit reproduzieren. function find_monsters() return get_faction(666) end function test_monster_attack() plan_monsters() local r1 = region.create(0, 0, "ocean") local f1 = faction.create("drac@eressea.de", "human", "de") local f2 = find_monsters() local u1 = unit.create(f1, r1, 1) local u2 = unit.create(f2, r1, 1) u2.guard = true u1.ship = ship.create(r1, "boat")
-- write_reports()
end |
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Blöde Frage, ist das nun geklärt? Wenn wir nun auf Seeschlangejagd gehen (siehe http://bugs.eressea.de/view.php?id=2209 ), und dann noch der neue Überlade"schutz" greift, macht das Kriegsschiffe schnell total manovrierunfähig, wenn zuviele Trupen an Bord stehen, und die Schlange nicht sofort stirbt. |
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Soweit ich das sehe, hat sich hier nichts getan, da der Fehler weder reproduzierbar ist, noch jemand eine Erklaerung hat, wie es dazu kommen koennte. |
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Ich habe die Erklärung doch gegeben. Wir sollten da eine Nachricht einfügen, wenn das zerstörte Schiff sinkt. Sollte es für den (jeden) Angriff der Seeschlange auch eine Meldung geben? Ich muss den Code für die Flotten sowieso anfassen, da werde ich das einfügen. |
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Schiffe kriegen 5% Schaden pro Runde, die der Kampf gedauert hat. Wenn am Ende des Kampfes ein Schiff zu viel Schaden hat, sinkt es ohne Meldung, und die Einheiten fallen ins Meer, und ertrinken. Eine Meldung, dass ein Schiff sinkt, sollte der Besitzer wohl immer bekommen? |
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Die Funktion sink_ship tut (fast) das richtige, und gibt den Einheiten auf dem Schiff eine Chance, sich in eine benachbarte Landregion zu retten. Die sollte vielleicht nicht nur von SABOTIERE benutzt werden, sondern in allen Fällen, wo ein Schiff sinkt? |
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Funktioniert beinahe, sieht aber noch etwas verwirrend aus:
Doppelte Meldung über den Untergang, Einheit rettet sich beim Versinken, ertrinkt dann anschließend, wenn Schwimmer eliminiert werden. Hmm. Kann man nach dem Versinken noch auf ein anderes Boot klettern? Oder ist so eine Rettung immer für die Katz? |
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So ist's besser:
Ich streiche die ganze Sache mit der Überlebenschance bei SABOTIERE, das war sowieso ein latenter Exploit. |
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Überflüssigen Code löschen ist das Beste auf der Welt. |
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Änderungsdatum | Benutzername | Feld | Änderung |
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2015-11-29 01:08 | Thoran | Neuer Eintrag | |
2015-11-29 01:11 | Thoran | Notiz hinzugefügt: 0006332 | |
2015-11-29 11:28 | Xolgrim | Notiz hinzugefügt: 0006333 | |
2015-11-29 11:30 | Xolgrim | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0001974 |
2015-12-02 11:56 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006340 | |
2015-12-02 12:01 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006341 | |
2015-12-02 12:04 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006342 | |
2015-12-02 12:26 | Thoran | Notiz hinzugefügt: 0006345 | |
2015-12-05 10:29 | Solthar | Beziehung hinzugefügt | verwandt mit 0002166 |
2015-12-05 21:42 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0006374 | |
2015-12-05 22:22 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0006375 | |
2016-06-07 23:23 | Pyanfar | Notiz hinzugefügt: 0006610 | |
2016-06-08 10:07 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0006611 | |
2016-06-08 12:19 | Solthar | Notiz hinzugefügt: 0006612 | |
2016-06-08 12:19 | Solthar | Bearbeitung durch | => Solthar |
2016-06-08 12:19 | Solthar | Status | neu => zugewiesen |
2017-12-05 19:43 | Enno | Status | zugewiesen => bestätigt |
2018-02-17 11:40 | Enno | Bearbeitung durch | Solthar => Enno |
2018-02-17 11:40 | Enno | Status | bestätigt => zugewiesen |
2018-02-17 11:40 | Enno | Zielversion | => 3.16.0 |
2018-05-19 19:09 | Enno | Zielversion | 3.16.0 => 3.17.0 |
2018-07-31 19:56 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008011 | |
2018-07-31 22:09 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008012 | |
2018-08-01 10:16 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008013 | |
2018-08-01 11:53 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008014 | |
2018-08-01 11:53 | Enno | Notiz bearbeitet: 0008014 | |
2018-08-01 11:56 | Enno | Status | zugewiesen => erledigt |
2018-08-01 11:56 | Enno | Lösung | offen => erledigt |
2018-08-01 11:56 | Enno | Behoben in Version | => 3.17.0 |
2018-08-01 11:56 | Enno | Notiz hinzugefügt: 0008015 | |
2023-05-28 14:25 | Enno | Kategorie | ATTACKIERE => Kampf |