Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002324EresseaATTACKIEREöffentlich2017-07-09 12:47
ReporterThoranBearbeitung durchEnno 
PrioritätnormalAuswirkungkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion3.11.4 
ZielversionBehoben in Version 
Zusammenfassung0002324: Wirkung von Heiltränken
Beschreibung

Ich hatte in Runde 1023 einen Kampf einer Schiffsbesatzung gegen eine Seeschlange. Im Verlauf des Kampfes kamen Heiltränke zum Einsatz, aber die Wirkung scheint mir entweder geändert worden zu sein oder die Meldungen sind nicht konsistent.

Vor Beginn des Kampfes war die Einheit im Besitz von 9 Heiltränken. Im Verlauf des Kampfes wurde viermal ein Heiltrank verwendet (s. Kampfbericht). Nach dem Kampf war die Einheit noch im Besitz von 5 Heiltränken. So weit, so gut und einleuchtend.

Aber: Im Kampfbericht heisst es "Eine Person ... konnte durch einen Heiltrank überleben." Es sollten also vier Wirkungen von Heiltränken zum Einsatz gekommen sein.

Ein Heiltrank wirkt lt. Beschreibung (s. https://wiki.eressea.de/index.php/Tabellen:_Tränke_und_Kräuter) bei bis zu vier Personen. In früheren Kämpfen konnte man nach dieser Meldung sehen, dass auf der Einheit noch entsprechende Wirkungen des Trankes lagen. Das ist bei der hier betroffenen Einheit nicht der Fall. Auf dieser Einheit liegen in der Folgewoche keinerlei Effekte.

Entweder ist also die Meldung im Kampfbericht falsch (und es hätte heissen müssen "Vier Personen..." oder "Mehrere Personen... ")
oder Heiltränke haben nur eine einzelne Wirkung pro Trank (dann sollte die Beschreibung angepasst werden)
oder hier ist fälschlicherweise der Trank zum Einsatz gekommen und aus dem Inventar der Einheit entfernt worden, obwohl noch Wirkungen auf der Einheit lagen, die dann korrekterweise am Ende des Kampfes auf 0 gefallen sind und somit in der Folgewoche nicht mehr angezeigt werden (dann läge ein Fehler im Code vor).

Schritte zur Reproduktion

Kampf in Runde: 1023
Betroffene Einheit: axer
Region s-ID: 5u4fex

Zusätzliche Informationen

Kampfbericht:
---snip---
In Ozean (5,-11) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgelöst von Monster (ii).

Heer 0: Monster (ii)
Kämpft gegen: Heer 1(d08a)
Hilft: Heer 0(ii)
Attacke gegen: Heer 1(d08a)
... in der 1. Kampflinie:

  • Seeschlange (fiq5), 1 Seeschlange, aggressiv.

Heer 1: Thorans Axtträger (d08a)
Kämpft gegen: Heer 0(ii)
Hilft: Heer 1(d08a)
... in der 1. Kampflinie:

  • Mannschaft der Enforcer (axer), 10 Zwerge, vorne, Talente: Segeln 12,
    Schiffbau 5, Holzfällen 1, Ausdauer 15, Wahrnehmung 5, Taktik 3,
    Stangenwaffen 20, Tarnung 8, Unterhaltung 4, hat: 10 Kettenhemden, 10
    Hellebarden, 10 Holz, 13600 Silber, Wundsalbe, 9 Heiltränke, 10 Schilde,
    Schneeball, Schneemann, 100 Speere. (Bem: #*687 Tulum#SoldFuer: 20-30
    Runden#)
    Mannschaft der Enforcer (axer) konnte dem Gegner eine Falle stellen.

Einheiten vor der 0. Runde:
Heer 0(ii): 1, Heer 1(d08a): 10

Einheiten vor der 1. Runde:
Heer 0(ii): 1, Heer 1(d08a): 10
Seeschlangen (fiq5) zaubert Feuriger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet.

Einheiten vor der 2. Runde:
Heer 0(ii): 1, Heer 1(d08a): 10
Seeschlangen (fiq5) zaubert Feuriger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet.

Einheiten vor der 3. Runde:
Heer 0(ii): 1, Heer 1(d08a): 10
Eine Person von Mannschaft der Enforcer (axer) konnte durch einen Heiltrank
überleben.
Eine Person von Mannschaft der Enforcer (axer) konnte durch einen Heiltrank
überleben.
Eine Person von Mannschaft der Enforcer (axer) konnte durch einen Heiltrank
überleben.
Eine Person von Mannschaft der Enforcer (axer) konnte durch einen Heiltrank
überleben.
Seeschlangen (fiq5) zaubert Feuriger Drachenodem: 0 Krieger wurden getötet.

Einheiten nach dem Kampf:
Heer 1(d08a): 10
Mannschaft der Enforcer (axer) erzielte 37 Treffer und tötete 1 Gegner.
Seeschlangen (fiq5) verlor 1 Personen.
Heer 0(ii): 1 Tote, 0 Geflohene, 0 Überlebende.
Heer 1(d08a): 0 Tote, 0 Geflohene, 10 Überlebende.
Mannschaft der Enforcer (axer) erbeutet 3 Drachenblut.
Mannschaft der Enforcer (axer) erbeutet 1 Seeschlangenkopf.
---snap---

Parteid08a
SpielE2
Report1023

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2017-05-13 16:20

Entwickler   ~0007198

Zuletzt bearbeitet: 2017-05-13 16:24

2 Überarbeitungen anzeigen

Es gab hier im laufe des letzten oder vorletzen jahres eine Debatte über die Wirkung von Heiltränken. Da war auch ein vorschlag die Wirkung auf eine pro Trank zu beschränken, dafür die überlebenchance auf 100% zu setzen (würde das Verhalten hier genau erklären). Soweit ich mich erinnern kann, verlief das aber eigentlich ohne Ergebnis. Auch finde ich den Eintrag leider gerade nicht mehr.
Edit: 0002204 meinte ich, da wurde aber auch nichts geändert.

CTD

CTD

2017-07-08 20:44

Entwickler   ~0007327

Doch, bei 2204 steht ganz unten ein PR, und es ist in die 3.9 eingeflossen, auch wenn ich die Offizelle Meldung auf die Schnelle nicht finde.
Auf jeden Fall sollte die neue Wirkung folgende sein:

Wirkt nur noch 1x
Wirkt zu 100%
Setzt die HP auf 200 (egal wie hoch das max ist, Wundsalbe mach 400)
Kann pro Person (nicht Einheit) nur 1x pro Kampf benutzt werden.

Die Doku auf der Wiki Seite müss angepasst werden.

Enno

Enno

2017-07-09 12:47

Administrator   ~0007329

Ich habe die Dokumentation im Wiki aktualisiert.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-05-13 13:35 Thoran Neuer Eintrag
2017-05-13 16:20 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007198
2017-05-13 16:24 Xolgrim Notiz bearbeitet: 0007198 Überarbeitungen anzeigen
2017-07-08 20:44 CTD Notiz hinzugefügt: 0007327
2017-07-09 12:47 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-07-09 12:47 Enno Status neu => erledigt
2017-07-09 12:47 Enno Lösung offen => erledigt
2017-07-09 12:47 Enno Notiz hinzugefügt: 0007329