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IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0002378EresseaATTACKIEREöffentlich2018-08-28 13:46
ReporterTraumtaenzerBearbeitung durchEnno 
PrioritätnormalAuswirkungkleinerer FehlerReproduzierbarnicht getestet
Status erledigtLösungnicht reproduzierbar 
Produktversion3.13.1 
Zielversion3.15Behoben in Version3.15 
Zusammenfassung0002378: Hirntoeter weiterhin unsterblich?
Beschreibung

Gelesen habe ich:

https://bugs.eressea.de/view.php?id=2173
https://bugs.eressea.de/view.php?id=2166

Kampf gegen Hirntoeter meinerseits auf der normalen Ebene:

In Fosorred (-2,5) findet ein Kampf statt.

Der Kampf wurde ausgelöst von Sidhe von Zemur (gz).

Heer 0: Sidhe von Zemur (gz)
Kämpft gegen: Heer 1(-?-)
Hilft: Heer 0(gz)
Attacke gegen: Heer 1(-?-)
... in der 1. Kampflinie:

  • Traumtaenzer (ukw0), 1 Nebelelf, Held, aggressiv, Talente: Tarnung 12,
    Hiebwaffen 29, Reiten 5, Pferdedressur 4, Ausdauer 15, Segeln 2, Taktik 1,
    hat: 2 Wagen, Elfenpferd, Flammenschwert, 12 Pferde, Laenschwert, 11500
    Silber, Wundsalbe, 5 Heiltränke, Plattenpanzer, Ring der Unsichtbarkeit,
    Schild, Schneeball; Herrscher der Sidhe. Wenn er eine Rede haelt, einigt
    er die Seinigen auf jeden Fall, welche Meinung sie auch immer haben
    moegen, nach selbiger sind alle komplett verwirrt. In seltenen Faellen
    gelingt es ihm tatsaechlich, einen Schimmer der Realitaet am Horizont zu
    sichten.
  • Schwerttaenzer (u1un), 100 Nebelelfen, aggressiv, Talente: Tarnung 2,
    Reiten 2, Ausdauer 13, Hiebwaffen 20, Segeln 3, Taktik 1, hat: 100
    Kettenhemden, 100 Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  • Schwerttaenzer (489r), 100 Nebelelfen, aggressiv, Talente: Tarnung 2,
    Reiten 2, Ausdauer 12, Hiebwaffen 20, Segeln 2, Taktik 1, hat: 100
    Kettenhemden, 100 Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  • Schwerttaenzer (dcnw), 100 Nebelelfen, aggressiv, Talente: Tarnung 2,
    Reiten 2, Ausdauer 12, Hiebwaffen 20, Segeln 3, Taktik 1, hat: 100
    Kettenhemden, 100 Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  • Schwerttaenzer (o9o9), 100 Nebelelfen, aggressiv, Talente: Tarnung 2,
    Reiten 2, Ausdauer 13, Hiebwaffen 20, Segeln 3, Taktik 1, hat: 100
    Kettenhemden, 100 Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  • Schwerttaenzer (i6L2), 100 Nebelelfen, aggressiv, Talente: Tarnung 2,
    Reiten 2, Ausdauer 13, Segeln 8, Hiebwaffen 20, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  • Schwerttaenzer (tvev), 100 Nebelelfen, aggressiv, Talente: Tarnung 2,
    Reiten 2, Ausdauer 13, Segeln 8, Hiebwaffen 20, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.
  • Schwerttaenzer (9gmr), 100 Nebelelfen, aggressiv, Talente: Tarnung 2,
    Reiten 2, Ausdauer 13, Segeln 8, Hiebwaffen 20, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Pferde, 1056 Silber, 100 Schilde, 100 Schwerter.
    ... in der 2. Kampflinie:
  • Nebelwanderer (ov3u), 1 Nebelelf, Held, hinten, Talente: Bogenschießen
    26, Reiten 4, Tarnung 10, Segeln 1, Pferdedressur 2, Taktik 22, Ausdauer
    13, hat: Wagen, Kettenhemd, Elfenbogen, 2 Pferde, 2 Heiltränke, Ring der
    Unsichtbarkeit, Schild; Wo er auch immer reitet, da folgen schattenhafte
    Gestalten, deren Aussehen noch niemand, der sie gesehen, zu beschreiben
    vermochte, und der Nebel scheint mit geisterhaften Stimmen zu fluestern.
  • Tumbe Bolzen (1h1b), 100 Nebelelfen, hinten, Talente: Tarnung 2, Reiten 2,
    Ausdauer 10, Segeln 6, Armbrustschießen 20, hat: 100 Armbrüste, 100
    Pferde.
  • Tumbe Bolzen (L4bv), 100 Nebelelfen, hinten, Talente: Tarnung 2, Reiten 3,
    Ausdauer 10, Segeln 8, Armbrustschießen 20, hat: 100 Armbrüste, 100
    Pferde.
  • Bogenmiliz (32a), 100 Nebelelfen, hinten, Talente: Reiten 3, Tarnung 2,
    Bogenschießen 27, Ausdauer 12, Segeln 1, hat: 100 Kettenhemden, 100
    Elfenbögen, 100 Pferde, 100 Schilde; Sie sind die Besten im Umgang mit
    dem Bogen. Und das ist aeusserst dreist gelogen!
  • Bogenmiliz (367a), 100 Nebelelfen, hinten, Talente: Tarnung 2, Reiten 2,
    Ausdauer 11, Bogenschießen 24, Segeln 3, Taktik 1, hat: 100 Pferde, 100
    Mallornbögen.

Heer 1: Unbekannte Partei
Kämpft gegen: Heer 0(gz)
Hilft: Heer 1(-?-)
... in der 1. Kampflinie:

  • Hirntöter (2iLu), 14 Hirntöter, aggressiv, bewacht die Region, hat: 25
    Phiolen; Wabernde grüne Schwaden treiben durch den Nebel und verdichten
    sich zu einer unheimlichen Kreatur, die nur aus einem langen Ruderschwanz
    und einem riesigen runden Maul zu bestehen scheint.

Nebelwanderer (ov3u) überrascht den Gegner.

Einheiten vor der 0. Runde:
Heer 0(gz): 701+401, Heer 1(-?-): 14
1 Krieger von Traumtaenzer (ukw0) benutzen ihre Flammenschwerter.
Traumtaenzer (ukw0) tötete 0 Krieger.

Einheiten vor der 1. Runde:
Heer 0(gz): 701+401, Heer 1(-?-): 14
1 Krieger von Traumtaenzer (ukw0) benutzen ihre Flammenschwerter.
Traumtaenzer (ukw0) tötete 0 Krieger.

Einheiten vor der 2. Runde:
Heer 0(gz): 701+401, Heer 1(-?-): 14
1 Krieger von Traumtaenzer (ukw0) benutzen ihre Flammenschwerter.
Traumtaenzer (ukw0) tötete 0 Krieger.

Einheiten vor der 3. Runde:
Heer 0(gz): 701+401, Heer 1(-?-): 14
1 Krieger von Traumtaenzer (ukw0) benutzen ihre Flammenschwerter.
Traumtaenzer (ukw0) tötete 0 Krieger.

Einheiten vor der 4. Runde:
Heer 0(gz): 701+401, Heer 1(-?-): 14
1 Krieger von Traumtaenzer (ukw0) benutzen ihre Flammenschwerter.
Traumtaenzer (ukw0) tötete 0 Krieger.

Einheiten vor der 5. Runde:
Heer 0(gz): 701+401, Heer 1(-?-): 14
1 Krieger von Traumtaenzer (ukw0) benutzen ihre Flammenschwerter.
Traumtaenzer (ukw0) tötete 0 Krieger.

Einheiten vor der 6. Runde:
Heer 0(gz): 701+401, Heer 1(-?-): 14
Nebelwanderer (ov3u) erzielte 60 Treffer und tötete 0 Gegner.
Traumtaenzer (ukw0) erzielte 89 Treffer und tötete 0 Gegner.
Tumbe Bolzen (1h1b) erzielte 200 Treffer und tötete 0 Gegner.
Tumbe Bolzen (L4bv) erzielte 200 Treffer und tötete 0 Gegner.
Schwerttaenzer (u1un) erzielte 499 Treffer und tötete 0 Gegner.
Schwerttaenzer (489r) erzielte 474 Treffer und tötete 0 Gegner.
Schwerttaenzer (dcnw) erzielte 480 Treffer und tötete 0 Gegner.
Schwerttaenzer (o9o9) erzielte 469 Treffer und tötete 0 Gegner.
Schwerttaenzer (i6L2) erzielte 475 Treffer und tötete 0 Gegner.
Schwerttaenzer (tvev) erzielte 484 Treffer und tötete 0 Gegner.
Schwerttaenzer (9gmr) erzielte 480 Treffer und tötete 0 Gegner.
Bogenmiliz (32a) erzielte 600 Treffer und tötete 0 Gegner.
Bogenmiliz (367a) erzielte 600 Treffer und tötete 0 Gegner.
Heer 0(gz): 0 Tote, 0 Geflohene, 1102 Überlebende.
Heer 1(-?-): 0 Tote, 0 Geflohene, 14 Überlebende.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Besitzer des Flammenschwertes mit 7 Flammenattacken (1x / Runde) nicht getroffen/ keinerlei Schaden angerichtet (das waere dann Pech), oder die Hirntoeter sind durch Flammenschwert nicht angreifbar (waere dann Bug?)

Werde das wiederholen und weiteres Flammenschwert hinschicken. Mehr als zwei habe ich nicht .

Zusätzliche Informationen

Region Fosorred (-2,5) ist ein durch eine Schneekugel erzeugter Gletscher (war vorher Ozean). Lage 6te Welt. Wo die Hirntoeter hergekommen sind, weiss ich nicht.

laut cr "3.13.2";Build

Parteigz
SpielE2
Report1047

Eintrags-Beziehungen

verwandt mit 0002480 erledigtSolthar Drachenodem macht keinen Schaden, Magieresistenz kaputt? 

Notizen / Dateien

Xolgrim

Xolgrim

2017-10-22 08:22

Entwickler   ~0007580

Sodele, dann fangen wir einmal an. Hirntöter sind gegen nichtmagische attacken Immun, das ist sicher bekannt. Also sind deine 1000 Soldaten nicht relevant (nur dafür, damit dein Held nicht so viele Schläge ab bekommt). Sowohl die Tatsache, dass dein Anführer ein Held ist, als auch seine Kampffähigkeit spielen keine Rolle. Sobald eine Einheit gut genug ist ein Flammenschwert zu führen (T5? T7? Irgendwie soetwas), zaubert sie einmal Pro runde einen niederstufigen Feuerball.

Durch die gewonnene Taktikerrunde hast Du 6 und nicht 7 Treffer. "Einheiten vor der 6. Runde:" könnte auch einfach "Nach dem Kampf" heissen. Da werden noch die Postkampfzauber durchgeführt und dann ist die Woche rum.
Wir haben also im Kern 6 Feuerbälle gegen 14 Hirntöter. Ob die Schaden genommen haben, kann man aus deinem Report noch nicht entnehmen, nur das sie offensichtlich zu wenig Schaden genommen haben um zu sterben. Hirntöter haben neben physischer Immunität zu allem überfluss auch noch magische resistenz. Einfach die kommende Woche nochmal drauf hauen und wenn bei denen nicht mindestens verwundet steht, kann man sich das hier noch einmal genau anschauen.

Solthar

Solthar

2017-10-22 17:47

Entwickler   ~0007582

Ich habe jüngst erst Hirntöter getötet.

Solthar

Solthar

2017-10-22 17:47

Entwickler   ~0007583

Mit Flammenschwertern.

Enno

Enno

2017-10-22 19:15

Administrator   ~0007586

Ich glaube, Xolgrim hat Recht, und man kann hier nicht aus einem Kampf darauf schliessen, dass die Hirntöter (wieder) kaputt sind. Ohne zusätzliche Informationen werde ich mir das wohl nicht im Detail ansehen, das ist Arbeit, und die Chancen sind hoch, dass es zu nichts führt, weil nichts kaputt ist.

Traumtaenzer

Traumtaenzer

2017-10-28 21:53

Reporter   ~0007590

Im zweiten Versuch ueber 6 Runden wieder keinerlei Erfolg. Immer noch 14 Hirntoeter uebrig, die dann auch noch die Region verlassen haben (Fosorred (-2,5): Die Region wurde durchquert Hirntöter (2iLu)). Wohin? Keine Ahnung, in den benachbarten Landregionen koennen sie nicht sein, wenn ich sie dort nicht sehen kann, waeren sie mir in Fosorred auch nicht nicht aufgefallen. Bleiben nur noch Ozeanregionen... ich haette sie lieber an Land, im Ozean sind diese "Mistviecher" fuer Schiffe ein Desaster.

Fortsetzung waere mir nur moeglich, wenn die Hirntoeter wieder an Land auftauchen. Aber da Solthar ja kuerzlich Flammenschwerter erfolgreich gegen Hirntoeter verwendet hat, duerfte ein Bug nicht vorliegen.

Xolgrim

Xolgrim

2017-10-29 09:44

Entwickler   ~0007591

Waren die HT denn erschöpft zu Kampfbeginn?

Enno

Enno

2017-10-29 16:24

Administrator   ~0007592

Ich gucke es mir an, nur damit hier Ruhe ist.

Traumtaenzer

Traumtaenzer

2017-10-29 16:53

Reporter   ~0007593

Die HT waren nicht erschoepft

Enno

Enno

2017-10-29 17:24

Administrator   ~0007594

Na super. Es gibt da einen (neuen?) Bug im Parser, der beim Einlesen der aktuellen Befehle auftritt, jedenfalls auf meinem eigenen Rechner. Deshalb omme ich gar nicht erst zu den Kämpfen, bis ich den gefixt habe.

Enno

Enno

2017-10-29 18:44

Administrator   ~0007596

Es stimmt jedenfalls schon einmal, was Xolgrim sagt: Elfenbogen und andere "normale" Waffen sind hier witzlos, weil nur magischer Schaden den HT etwas anhaben kann.

Feuerschwerter machen 1-10 Attacken mit magischem (Fernkampf-)Schaden von 2d8 vom Typ AT_SPELL, wirken also genauso wie Zauber.

Hirntöter haben 90% Magieresistenz, die geht in die Schadensberechnung mit ein. Außerhalb des Astralraums wird die halbiert, bleiben 9/20. Dazu werden pro Talentpunkt Magie 5% Resistenz addiert (haben die aber glaube ich nicht), Zeuberwirkungen und Einhörner haben sie auch nicht, in einem Steinkreis stehen sie nicht, so dass die effektive Resistenz 45% (oder 9/20) ist. Wenn sie Laen-Ausrüstung hätten, würde die Resistenz noch damit verrechnet, haben sie aber auch nicht.

Der magische Schaden wird mit dieser Magieresistenz multipliziert. Das erscheint mir verkehrt, da sollte glaube ich geteilt werden? Aber bei 45% ist das fast egal, da kommen 8 effektive Schadenspunkte heraus. Rüstungsschutz gibt es keinen. Jeder HT hat 21 Trefferpunkte, da prallt der erste Treffer ab.

In meiner Test-Auswertung sterben mehrere Personen von den Hirntötern, es ist also nicht so, dass die unsterblich sind. Die Sache mit der Resistenz-Multiplikation gucke ich mir noch einmal an.

Enno

Enno

2017-10-29 19:04

Administrator   ~0007597

Ich habe die Schadensberechnung bei Magieresistenz repariert, Fehler in den Hirntötern kann ich nicht finden.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2017-10-21 22:55 Traumtaenzer Neuer Eintrag
2017-10-22 08:22 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007580
2017-10-22 17:47 Solthar Notiz hinzugefügt: 0007582
2017-10-22 17:47 Solthar Notiz hinzugefügt: 0007583
2017-10-22 19:15 Enno Notiz hinzugefügt: 0007586
2017-10-28 21:53 Traumtaenzer Notiz hinzugefügt: 0007590
2017-10-29 09:44 Xolgrim Notiz hinzugefügt: 0007591
2017-10-29 16:23 Enno Bearbeitung durch => Enno
2017-10-29 16:23 Enno Status neu => zugewiesen
2017-10-29 16:24 Enno Notiz hinzugefügt: 0007592
2017-10-29 16:53 Traumtaenzer Notiz hinzugefügt: 0007593
2017-10-29 17:24 Enno Notiz hinzugefügt: 0007594
2017-10-29 18:44 Enno Notiz hinzugefügt: 0007596
2017-10-29 19:02 Enno Zielversion => 3.15
2017-10-29 19:04 Enno Status zugewiesen => erledigt
2017-10-29 19:04 Enno Lösung offen => nicht reproduzierbar
2017-10-29 19:04 Enno Behoben in Version => 3.15
2017-10-29 19:04 Enno Notiz hinzugefügt: 0007597
2018-08-28 13:46 Solthar Beziehung hinzugefügt verwandt mit 0002480